Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Metacam/ Meloxicam Dosierung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Metacam/ Meloxicam Dosierung

Ich bin gerade etwas verwirrt nach einem Gespräch von wegen Katzen oder Hundemetcam für Kaninchen...
    Ich wusste auch gar nicht, das es beides, bzw. Stärkenunterschiede gibt

Ich nehme immer das mit 1,5mg für Hunde (also bekomme ich von meiner TÄ). Das für Katzen Metacam wäre ja nur 0,5 mg stark.
    Die Dosis orientiert sich am Gewicht und hat eine Spannweite..ich darfs hier ja leider nicht schreiben..vlt. kann mir jemand seine Dosikenntnisse beim Hundemetacam per PN schicken?

Und noch die Frage...
    Im Buch Leitsymthome habe ich gelesen, dass man Metacam zb bei Athrose bis zu 2 mal täglich geben kann (geteilt oder beide mal "volle" Dosis, dass konnte ich nicht herausslesen..). Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Danke, Steffi
    ... interessiert mich auch
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zu Dosierung:

Im Leitsymptome Buch steht ja die Dosierung in mg pro KGW, das kannst du dir ja einfach hochrechnen auf die jeweiligen Wirkstoffgehalte der unterschiedlichen Metacam-"Sorten".

Zum Thema Metacam bei Arthrose kann ich leider nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man die doppelte Dosis als "normal" geben sollte.

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Hallo

Also ich gebe auch immer das Metacam für Hunde. Es ist höher Dosiert und somit muss weniger in das Kaninchen rein. Ich schreib hier jetzt keine Dosierung, aber du siehst ja, das für Hunde hat 1,5mg und das für Katzen "nur" 0,5mg. Bedeutet deine Metacamdosierung von dem Hund müsstest du für die Karte * 3 nehmen

Meine Nosy bekommt leider seit längerer Zeit täglich Metacam wegen ihrer schlimmen Spondylose. Wenn sie wieder einen richtig schlimmen Schub hat, dann bekommt sie die normale Dosierung morgens UND abends. Das ist so mit meiner TÄ abgesprochen. Metacam hält keine 24 Stunden an und somit ist das (laut meinem Wissenstand) voll kommen in Ordnung und auch leider Notwendig.
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zu Dosierung:

Im Leitsymptome Buch steht ja die Dosierung in mg pro KGW, das kannst du dir ja einfach hochrechnen auf die jeweiligen Wirkstoffgehalte der unterschiedlichen Metacam-"Sorten".
    jetzt musste ich aber rechnen...und es ist dann schon weniger als ich gebe...oder ich kann nicht rechnen :-(
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Mein Arthrose Kaninchen hat Metacam auch zweimal täglich bekommen, da Metacam keine 24 Std wirkt.
    Wenn Du magst kannst Du mir per PN Deine Mengen mal mitteilen.

PS-Versager

Standard

Genau, Metacam darf bis zu 2x täglich xy/mg/kg geben werden. Man gibt dann 2x die ganze Dosis bzw. gerade bei Arthrose kann man da auch etwas probieren, oft reicht da weniger als Ewringmann vorschlägt.

Standard

Also bei diesen Thema hier passt ja wohl wirklich der Satz "Gut, da wir darüber gesprochen haben bzw. sprechen" gut...

Es scheint hier in der Dosierung wohl sehr große Spannbreiten zu geben, je nachdem wo der Halter oder der TA sein Wissen her hat und auf welchem Stand diese Informationen sind

Alle Werte die ich bisher irgendwo in Netz finden konnte oder auch die mir netterweise zugesand wurden liegen doch deutlich unter dem, was der Hersteller empfiehlt.
    Ich habe eben auch extra nochmal meine TÄ deswegen angerufen, ich hatte ja schon ziemlich Zweifel, ob die von mir "gespeicherten" Dosierung nicht falsch und deutlich zu hoch sind.. *Angst* - obwohl meine Tiere bisher wohl gut damit zurecht gekommen sind.

Wenn man die empfohlene Dosierung im Buch von Frau Ewringmann verdoppelt, läge man bei der Mindestdosis, die der Hersteller empfiehlt. Die Maximale Dosis laut Hersteller wäre etwa das 6 fache!

.....
    Wir empfehlen folgende Dosisspanne: x-x mg Meloxicam/kg 1xtgl
    Kaninchen erhalten somit eine deutlich höhere Dosis als Hund und Katze. Aufgrund von Stoffwechselunterschieden und Erfahrungen aus der experimentellen Chirurgie ist dies jedoch sinnvoll.
    Der behandelnde Tierarzt sollte ja nach Schmerzstärke und Therapiedauer über die entsprechende Dosis entscheiden.
    Da bisher kein NSAID für die Behandlung bei Kaninchen zugelassen ist, können die Empfehlungen nicht in die Packungsbeilage aufgenommen werden – es handelt sich also weiterhin um eine Umwidmung des Präparates.
    Aufgrund der relativ hohen Dosierung eignet sich bei Kaninchen meist die Suspension für Hunde (1,5 mg/ml) besser als die für Katzen (0,5 mg/ml). Hier kann auch über Tropfen dosiert werden, wobei ein Tropfen x mg Meloxicam enthält.
    .......
    Dr. Annalena Michel
    Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Meine TÄ meinte, dass sie in der Regel bei der "Mindest" empfehlungsmenge laut Hersteller bleiben würde, je nach Krankheitsbild würde sie bis zum doppelten davon erhöhen. Die Maximale- Empfehlugsdosis habe sie noch nicht angewand.
    Bei sehr schweren Tieren würde sie nach oben hin auch etwas reduzieren (zb bei meinem 7 KG Riesen, der hat etwa die (Mindest) Dosis Metacam für ein 5 KG Kaninchen bekommen).
    Sie habe nicht den Eindruck, das Metcam nicht 24 h halten würde, sehe es aber nicht als problematisch an die Dosis etwas zu veringern und 2mal täglich zu geben, natürlich auch wieder abhängig von Krankheitsbild.

Nach meiner Kentnis gibt es gar TÄ die die Katzendosierung für Kaninchen empfehlen
    So will ich besser nicht wissen, wieviele Kaninchen unnötig Schmerzen erleiden müssen/ mussten oder gar eingeschläfert wurden (wegen zb. eines Athoseschubes, der sich unter Metacam ja - seltsamerweise- nicht gebessert hat).

Umso mehr stelle ich mir die Frage, wieso hier und in anderen Foren die Dosisangabe so "geheim" gehalten werden, bzw. nich offen geschrieben werden darf?
    Ich meine wenn es darum geht, wie gebe ich meinem Kaninchen ein Schmerzmittel aus dem Humanbereich, etc. kann ich das nachvollziehen. Aber hier geht es um ein Medikament, dass ich eh nur beim TA erhalte.
    Und wir wissen ja, das es im Bereich Kaninchen leider sehr viele unwissende/ unerfahrene TÄ gibt, auf deren Aussage nicht unbedingt verlass ist :-((
    Ein Halter schaut dann vlt. noch im Netz nach, dass er aber gezielt in Foren nachfrägt und dann Antworten per PN erhält (die ja wohl öfters auch sehr unterschiedlich sind), das wird wohl eher selten der Fall sein.
    Ich würde hier also eine Öffnung begrüßen.
    Und nur dann würde ja auch "auffallen", dass es doch wohl sehr unterschiedliche Dosierungsangaben gibt und man könnte dies hinterfragen.
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Ich gebe immer unterschiedliche Mengen, es kommt ja auch drauf an was das Tier hat.
    Zb hat Nouri mit seiner Innenohrentzündung viel mehr bekommen als Mathilda nach ihrer Kastra.
    Blödes Beispiel, aber ich denke Du weißt was ich damit meine.

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Ich gebe immer unterschiedliche Mengen, es kommt ja auch drauf an was das Tier hat.
    Zb hat Nouri mit seiner Innenohrentzündung viel mehr bekommen als Mathilda nach ihrer Kastra.
    Blödes Beispiel, aber ich denke Du weißt was ich damit meine.
    Ja klar, ich verstehe das schon und halte es ähnlich.
    Jedoch haben wir da wohl mitlerweile auch recht viel Erfahrung mit und die meisten Halter sind da wohl doh sehr auf die Ausagen ihrer TA angewiesen (was im Grunde ja auch richtig ist)
    Und ich gehe nicht unter die Mindestempfehlungsmenge des Herstellers (ausser eben bei sehr schweren Tieren) und diese "Mindestmenge" (das doppelte als bei Frau E. beschrieben) scheint hier wohl kaum jemand zu geben.

Für mich erhält das Thema hier zunehmend an Bedeutung...
    Viele Kaninchen zeigen Schmerzen ja erst wenn sie sehr heftig sind. Es ist sehr schwer zu beurteilen, ob eine Kaninchen (noch) Schmerzen hat oder nicht..alleine schon deshalb würde ich mit einem Schmerzmittel (bei Bedarf) nicht "sparsam" sein, zumindest nicht sparsamer als der Hersteller es schon als Mindesgabe empfiehlt... was aber scheinbar auch vielen TÄ nicht bekannt ist :-(
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Ja das stimmt wohl, sehr viele TAs dosieren Schmerzmittel komplett falsch, oft viel zu wenig.
    Ich denke das jeder erfahrene Halter bei Achtsamkeit aber seinem Tier ansieht sobald es Schmerzen hat.
    Das ist natürlich für unerfahrene Halter etwas schwieriger und deshalb ist es schon wichtig das TA die richtige Dosierung geben.

Gast**
    Gast

Standard

Es gibt genügend Foren, die ohne Anmeldung zugänglich sind, wo man zig verschiedene Dosierungsempfehlungen nachlesen kann.

Daher finde ich es gut, dass der KS da nicht mitzieht.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zu Dosierung:

Zum Thema Metacam bei Arthrose kann ich leider nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man die doppelte Dosis als "normal" geben sollte.
    Ich habe den Dosierungsvorschlag vom Hersteller hier. Darin wird auch der schnellere Stoffwechsel der Kaninchen brücksichtigt. Das ist im Leitsymptome-Buch leider nicht so. Dort wurde das Gewicht eines Hundes einfach auf das Gewicht eines Kaninchens umgerechnet. Ergo: Der Dosierungsvorschlag im Leitsymptome-Buch ist mengenmäßig leider stark unterdosiert.

PS-Versager

Standard

Ja, mir ist es bekannt das die Dosierungen massiv unterschiedlich sind, vermutlich weil das gar nicht erforscht ist sondern alle nur mutmaßen bzw. auf Erfahrungswerte zurückgreifen(Ewringmann) ?!

Mein Arthrosetier kommt, je nach Stärke des Schubes, durchaus mit der katzendosierung klar! Das tolle ist bei Arthrose ja das man sehen kann ob es reicht, wann es reicht!
    Ich hab das nun schon so im Gefühl wann er wie viel braucht und so aber ich fange nicht gleich mit der Maximalstdosis an, das spar ich mir für die ganz schlechten Zeiten auf die hoffentlich nie eintreten werden.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Von Maximaldosis hat ja auch keiner gesprochen. Auch der Hersteller hat eine Spanne in der Dosierung.

PS-Versager

Standard

Ich kam bisher, bei allen Tieren, immer mit Katzendosis-Ewringmann aus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, ist die Ewringman-Dosis aber schon höher als die Katzendosis ausm Beipackzettel.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Ich denke das jeder erfahrene Halter bei Achtsamkeit aber seinem Tier ansieht sobald es Schmerzen hat.
    Das ist nun leider erwiesenermassen nicht so. Sowohl Personen mit grosser Kaninchenerfahrung wie auch solche mit geringer Kaninchenerfahrung liegen gleich oft und in der Mehrzahl der Fälle daneben, wenn sie Schmerzzustände bei Kaninchen beurteilen sollen. Sie sind zwar achtsam, achten aber wahrscheinlich auf die falschen Dinge.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Es ist immer schwer abzuschätzen, wann ein Tier Schmerzen empfindet. So leicht machen sie es uns da ja nicht.
    Außerdem hat der Körper ein "Schmerzgedächtnis" gerade bei chronischen Entzündungen. D.h. eine Bewegung tut trotz Schmerzmittel noch ein paar Tage weh. D.h. die Wirkung oder nicht Wirkung von Schmerzmitteln sieht man manchmal erst nach längerer Gabe. Nur kurz und dann zu wenig Schmerzmittel geben hat da häufig wenig Effekt.

Es scheint im Moment eine Forschung zu laufen, die sehr viel Unruhe in das Thema "Wie lange wirken NSAIDs bei Heimtieren" bringt.

Ich persönlich halte mich im Zweifelsfall, nicht nur bei Metacam an die Dosierungsangaben des Herstellers.
    Da Fachliteratur, die ein sehr breites Spektrum erfassen möchte, nicht in allen Punkten immer aktuell sein kann.
    Geändert von Walburga (04.12.2014 um 14:06 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, ist die Ewringman-Dosis aber schon höher als die Katzendosis ausm Beipackzettel.
    Richtig, daher hatte ich geschrieben Katzendosis bis Ewringmanndosis reichten bisher immer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer