Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Metacam/ Meloxicam Dosierung

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Es gibt genügend Foren, die ohne Anmeldung zugänglich sind, wo man zig verschiedene Dosierungsempfehlungen nachlesen kann.

Daher finde ich es gut, dass der KS da nicht mitzieht.
    Ich habe mich da mal etwas durchgegoogelt und unterm Strich kein brauchbares Ergebniss gefunden, bis auf vlt. das:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....12/5387_00.htm
    Da wäre die Höchstdosis nach Turner sogar noch deutlich höher.

Aufgefallen ist mir bei meiner Suche jedoch, dass wohl häufig verwirrung über die Dosis herscht, Katzen udn Hundemetacam nicht unterschieden werden und die Dosen meist sehr gering oder auch mal extrem hoch sind

So würde ich es begrüssen, wenn anstatt solchem Halbwissen, wirklich nützliche Informationen zu finden wären für einen Halter der es benötigt und eben ggf. die Dosierungsanweisung seines TA überprüfen will.
    Leider wird dieser Halter wenig erfolg haben und den Schaden trägt das Kaninchen
    So kann ich diese "Geheimhaltung" eben gar nicht verstehen, wenn es doch darum gehen soll denn Kaninchen zu helfen.

Da sehe ich eine starke Parallele zu Informationen rund um die Handaufzucht von Kaninchenbabies/ unerwarteter Nachwuchs "Hilfe was tun".
    Zu allem Möglichen gibt es hier Infos, auch beim KS, was ja auch sehr wichtig ist.
    Jedoch wer einen solchen Fall hat, da geht es meist sehr schnell um Leben oder Tod und sehr viele Babies versterben, weil eben der Halter nicht schnell die nötigen Infos bekommen/ gefunden hat :-((
    Ich hatte dazu mal einen Fred eröffnet, nachdem ich selbst die Erfahrung mit Nachwuchs gemacht hatte.
    Als Antwort, warum die Informationen nicht öffentlich gebündelt zur Verfügung stünden wurde mir mitgeteilt, dass man keine Kinderzimmerzüchter unterstützen wolle...
    Da frage ich mich, haben denn diese Kanichen von "Kinderzimmerzüchtern" (wobei es da wohl meist ungewollter Nachwuchs ist) kein Recht auf Hilfe?
    Es würde ja nicht darum gehen zu infomieren, wie am besten gezüchtet wird, sondern was zu tun ist, wenn Notfallmamas trächtig sind (Kokis, etc.!) und was zu tun ist wenn der Nachwuchs nicht oder nur teilweise angenommen wird.

In beiden Sachverhalten, also ob es die Dosierung vom Metacam oder auch die Handaufzucht Kaninchen ist, scheint aber auch innerhalb der Foren/ unter den "Experten" kein einheitlicher Wissenstand zu sein.
    Und ich denke das resultiert wohl auch wieder daraus, dass eben nicht offen darüber gesprochen wird :-(

Und so leiden und sterben dann immer wieder Kaninchen, was sich durch transparenten Austausch und entsprechenden "Beratungs"angeboten teilweise vermeiden liese..
    ...und auf der anderen Seite werden Kaninchen mühevoll befreit, hochgepäppelt, etc.
    Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen...
    Geändert von SteffiSB77 (10.12.2014 um 22:58 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer