Hi
ich mache für Knuffel jetzt einfach mal einen neuen Beitrag auf da ich sicher doch immer wieder Fragen habe bzw. mich auch über Tips freue.
Ich habe vergangenen Freitag notfallmäßig Knuffel mit Partnerin Lulu aufgenommen. Er hatte soweit ich weiß am Freitag, den 16.08. seinen ersten EC Schub und wird seit letztem Montag mit Panacur und Vitamin B behandelt. Montag und Donnerstag hat er (leider) auch jeweils Cortison bekommen. Die Besitzerin war bei zwei TÄen. Der letzte meinte dann das er eingeschläfert werden muss wenn er nicht selbstständig frisst.
Ich hatte sie schon mehrere Tage beraten und ihr gesagt das sie durchhalten muss. Das noch ein AB gegeben werden soll und er viel Ruhe und wenig Stress braucht. Schlussendlich hatte sie aber nicht die Nerven dafür. Sie war völlig aufgelöst und konnte es nicht mehr ertragen ihn so zu sehen weil er ihr so unglaublich leid tat. Sie wollte ihn auf keinen Fall unnötig leiden lassen. Ich hatte versucht eine Pflegestelle zu finden da ich selbst mehr als voll bin. Hat sich leider nix gefunden. Freitag war sie dann mit den Nerven völlig runter und Knuffel wäre wohl an diesem Tag eingeschläfert worden. Ich habe gesagt bevor sie ihn einschläfern lässt soll sie ihn mit Partnerin zu mir bringen. Sie müssen aber im Käfig auf meinem Esstisch leben da ich sonst wirklich absolut gar nichts frei habe. Gesagt getan, 2 Stunden später waren sie bei mir.
Seit Freitag bekommt er nun zusätzlich zum Panacur und Vitamin B noch Baytril und Infusionen. Blut wurde bisher keins abgenommen, wollte ihn jetzt aber nicht auch noch zu einem 3. TA schleppen.
Sein Zustand hat sich seit Samstag leider verschlechtert. Er rollt sehr viel mehr. War vermutlich alles etwas viel die letzten Woche. Dazu dann noch der OrtswechselAppetit ist aber vorhanden, er frisst nur selbstständig leider fast nix. Vorher hat er einiges an Löwenzahn vernichtet den ich ihm Blatt für Blatt hingehalten habe. Das ist aber selten. Ansonsten füttere ich ihn mit Rodicare Brei vermischt mit Karottenbrei oder Obstgläschen. So wirklich bringen tut das Gewichtstechnisch aber nichts oder? Er wiegt knappe 1,6Kg und fühlt sich schon sehr dünn an.
Kopf ist meist gedreht, manchmal sogar komplett so das er (gerade beim Füttern) mit dem Maul nach oben schaut.
Habe schon versucht ihm eingewichte Cunis anzudrehen, hat er aber nur nen halben genommen und seit dem nicht mehr angerührtJemand noch Tips? Momentan frisst er fast nur aus der Spritze. Und das leider auch nicht immer freiwillig. Aber meistens nimmt er es dankbar an
![]()
Den Käfig habe ich am Samstag dann ins Kinderzimmer gestellt da meine Tochter für 2 Wochen nicht da ist. Heute habe ich mal notdürftig ein kleines Gehege drum rum gebaut. Seine Partnerin ist mir gegenüber ziemlich aggressiv und greift mich ständig an. Ich hoffe das wird nun zumindest etwas besser. Leider können sie im Kinderzimmer nur bleiben bis meine Tochter wieder da ist. Dann müssen sie irgendwo anders hin. Dass das nicht ideal ist ist mir klar aber ich habe wirklich keine andere Möglichkeit momentan. Küche wäre eventuell noch ne Option gewesen (dann hätte der Bewohner von dort ins Bad ziehen müssen). Aber da geht man am Tag ja gefühlt tausend mal rein und raus. Zudem die Geräusche vom Kochen die sie nicht kennen usw. Fand ich zu stressig. Im Kinderzimmer ist momentan "absolute" Ruhe.
Da ich noch nie ein EC Kaninchen hatte was wirklich gerollt ist bin ich oft noch unsicher. Ich hänge euch mal ein paar Bilder an. Seht ihr bei dem Gehege irgendwo ein Sicherheitsrisiko? Ich hoffe er rollt nicht über den Rand der Käfigschale...
Wenn er nicht rollt kann er noch einigermaßen durch den Käfig laufen.
Freue mich über weitere Tips was ich besser machen kann oder worauf ich achten sollte.
Lesezeichen