Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Babykaninchen kleiner Onkel jetzt nur noch dreibeinig!

laurinchen
    Gast

Standard Babykaninchen kleiner Onkel jetzt nur noch dreibeinig!

Hallo
    Ich wollte euch mal an meinem derzetigen Pflegefall teilnehmen lassen. Mal von anfang an. Ich arbeite ehrenatmlich im städtischen Tierheim bei uns und kümmer mich vorwiegend um die Kaninchen, da ich mich gut damit auskenne und so helfen kann. Am 13.09.2013 bekamen wir drei 14 Wochen alte Zwergkaninchen. Abgabegrund: Er bekommt sie nicht los.
    Wir nahmen die drei also auf, zwei häsinen und einen rammler, den kleinen Onkel.
    Er wurde dann auch gleich kastriert, und seperat gesetzt.
    Als ich am Freitag ins Tierheim kam, fragte mich die Pflegerin ob ich mal nach dem kleinen Onkel sehen kann, da würde was mit der Pfote nicht stimmen, ob ich mich da auskenne.
    Ich sah mir den kleinen an und war geschockt. Die Pfote sah furchtbar aus und ich merkte relativ schnell, dass er an dieser Pfote auch nicht mehr reagierte. Die Zehen war wie aneinander gewachsen und schnell wurde mir und den Mitarbeitern bewusst, dass in der Pfote kein Leben mehr ist. Am nächsten Morgen (Samstag) fuhr ich mit ihm zu meiner TÄ des Vertrauens die auf Kaninchen spezialsiert ist. Sie bestätigte mir meinen verdacht: die Pfote ist abgestorben. Sie wollte auch nicht länger warten und hat dann gleich für heute den OP Termin angesetzt. Heute morgen um 9Uhr wurde der kleine also operiert. Er hat sie gut überstanden und hat schon auf der Heimfahrt angefangen zu fressen. Allerdings bereitet ihm der Verlust des Gleichgewichts durch die Amputation noch sehr viel Stress. Er weiß eben garnicht was los ist. Am Mittwoch gehts nun zum Verbandwechsel und zur Kontrolle. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass er bald wieder fit wird Im Tierheim sitzen noch seine beiden Schwestern, mit denen wir ihn dann gerne wider vergesellschaften möchten und dann zu dritt vermitteln möchten. Aber dazu muss er erst wieder komplett fit werden. Hab euch mal ein Bild von ihm angehängt

996021_608655602506633_554717641_n.jpg

945836_608655562506637_396885127_n.jpg

Liebe Grüße Laura und der kleine Onkel

Astrid Avatar von asty

Standard

Ein hübsches Mäuschen
    Aber welche Pfote fehlt ihm denn? (oder hab ichs überlesen )
    Sieht aus als ob ihm ein Bein fehlt

Alles Gute für den kleinen

laurinchen
    Gast

Standard

Ja es fehlt das rechte Beinchen. Ich konnte noch nicht mit der TÄ sprechen. Sie sagte mir sie muss schauen was sie macht damit es ihn auch nicht stört wenn er da einen stumpf hat. wo sie es nun abgenommen hat und wieviel weiß ich noch nicht. ich berede das am mittwoch mit ihr.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Wie ist das denn passiert? Sowas kommt ja nicht ohne Ursache? Unfall? Thrombose?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn passiert? Sowas kommt ja nicht ohne Ursache? Unfall? Thrombose?
    Schließe mich den Fragen an. Vor einer Amputation steht eigentlich eine genaue Diagnose, denn eventuell kann man gegensteuern.

Da aber hier schon Fakten geschaffen wurden, sollte auf eine gute Wundheilung geachtet werden. Ist es das Hinterbein? Ich habe eine Häsin mit nur einem Hinterbein, sie kommt damit gut klar.

Ob sich das allerdings zeitnah auf die Gelenke der anderen Beine auswirkt kann nicht vorhergesagt werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

laurinchen
    Gast

Standard

hallo,

das pfötchen war komplett abgestorben. er wurde hinein gebissen und das entzündete sich unter dem fell was man nicht sah.die entzündung verbreitete sich massiv im kompletten pfötchen führte so zum absterben. man sah es erst, als er sich vom abgestorbenen hinterpfötchen das fell rupfte. die TÄ hat sich das beinchen vorher genau angeschaut, leider war schon das komplette gewebe betroffen...von daher musste sie das komplette beinchen entfernen. die wunde sieht sehr gut aus alles sauber und gut vernäht. er frisst richtig gut und seit heute kann er das gleichgewicht prima halten und hoppelt herum als wäre es das normalste auf der ganzen welt bin so stolz auf den kleinen.
    Geändert von laurinchen (01.10.2013 um 13:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Wow ... Armer, kleiner Schatz ... Wir drücken die Daumen, dass er weiterhin schnell gesund wird ...
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Toll, daß Du gleich reagiert hast und er schnell operiert werden konnte.

Kaninchen sind extrem anpassungsfähig. Mein Eddie lebt seit über einem Jahr ohne seinen linken Arm und er ist topfit damit. Ein bißchen holperig in der Bewegung ist er bei langsamen Bewegungen auf der Stelle. Aber beim Rennen und Springen ist er genauso schnell wie vorher. Der kleine Onkel ist noch jung. Er gewöhnt sich bestimmt ganz schnell daran. Alle Gute und vor allem gute Heilung!
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

laurinchen
    Gast

Standard

hallo ihr lieben,

danke

ihm geht es soooo gut er frisst gut, köttelt gut und hoppelt als wärs das normalste auf der welt

heute abend steht der erste kontrollbesuch an

immer müd... Avatar von 3D

Standard

ich wünsche dem süssen kleinen Onkel weiter alles Gute

er sieht ganz niedlich aus, der Fratz
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer

Standard

Fehlt ihm das rechte Hinterbeinchen?

Das wurde bei Flopsi auch amputiert.

Was genau Flops damals passiert passiert ist, weiß ich nicht. Er kam als Notfall zu mir und durfte dann bleiben. Vermutlich hat er sich ebenfalls gebissen. Er hatte einen Abzess, der zu dem Zeitpunkt, als ich ihn kennenlernte bereits so fortgeschritten war, dass die einzige Chance sein Leben zu retten, die Amputation war.

Flopsi kommt mit seinen 3 Beinen super klar. Er zeigt keinerlei Einschränkungen. Das einzige, was er halt nicht kann, ist Männchen machen oder sich auf den Hinterbeinchen stehend putzen. Aber er ist da sehr erfinderisch, um dieses Problem zu lösen.

Flopsi`s Amputation ist übrigens jetzt 3,5 Jahre her.

laurinchen
    Gast

Standard

Hallo

danke euch

Ja es fehlt ihm das rechte Hinterbein.

Der süße muss alut TÄ in erfahrene Hände. Dafür sorge ich natürlich. Also vielleicht hätte ja jemand ein Plätzchen für den süßen Schatz

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen

Was genau Flops damals passiert passiert ist, weiß ich nicht. Er kam als Notfall zu mir und durfte dann bleiben. Vermutlich hat er sich ebenfalls gebissen. Er hatte einen Abzess, der zu dem Zeitpunkt, als ich ihn kennenlernte bereits so fortgeschritten war, dass die einzige Chance sein Leben zu retten, die Amputation war.

Flopsi kommt mit seinen 3 Beinen super klar. Er zeigt keinerlei Einschränkungen. Das einzige, was er halt nicht kann, ist Männchen machen oder sich auf den Hinterbeinchen stehend putzen. Aber er ist da sehr erfinderisch, um dieses Problem zu lösen.

so ist es bei primelchen auch , ihre amputation ist jetzt 7 oder 8 jahre her

primi ist ein 1kg zwerg, sicher spielt das auch eine rolle .

aber ich denke ab hüfte ab ist besser als etwa s übrig zu lassen , der stumpf würde sich immer neu aufscheuern .

wieso erfahrene hände ..ich muss bei primel nix anderes beachten as bei jedem anderen kaninchen ..sie ist absolut vollwertig

nur das partnertier muss sorgsam gewählt werden , weil dreibeinige nicht gut sind im rangkämpfe ausfechten und sich nicht ebenbürtig wehren können.

deshalb hat prim auch ein 3 1/2 bein als freund

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen

so ist es bei primelchen auch , ihre amputation ist jetzt 7 oder 8 jahre her

primi ist ein 1kg zwerg, sicher spielt das auch eine rolle .

aber ich denke ab hüfte ab ist besser als etwa s übrig zu lassen , der stumpf würde sich immer neu aufscheuern .

wieso erfahrene hände ..ich muss bei primel nix anderes beachten as bei jedem anderen kaninchen ..sie ist absolut vollwertig

nur das partnertier muss sorgsam gewählt werden , weil dreibeinige nicht gut sind im rangkämpfe ausfechten und sich nicht ebenbürtig wehren können.

deshalb hat prim auch ein 3 1/2 bein als freund

Flopsi wog zu dem Zeitpunkt als er zu mir gekommen ist etwas über 1000g. Im Laufe der Zeit haben sich so viele Muskeln gebildet (die TÄ meinte neulich er sei ein einziges Muskelpaket), dass er jetzt ideale 1,9kg hat.

Bei Flopsi wurde auch das komplette Beinchen entfernt. Es war bei ihm aus medizinischer Sicht nicht anders möglich, da der Abzess im Knie saß. Die TÄ hat seitdem aber 3 weitere Amputationen durchgeführt und immer das komplette Beinchen entfernt (jedesmal ein hinterer Lauf) aus eben dem Grund, den Ingrid schon nannte, weil der Stumpf zu schnell aufscheuern würde.

Flopsi an sich ist ein Alphatier. Er hat auch eine dominante Partnerin. Es kommt zwar zwischen den beiden immer wieder zu kleinen Streitereien, aber er hat weiterhin ganz klar das sagen.

Und übrigens lässt ein Herr Flopsi sich auch nicht von einem 50cm hohen Brett oder einer Treppe vom EG in den ersten Stock aufhalten. Die ist er schneller oben als alle 4- und 2-Beiner.

laurinchen
    Gast

Standard

hopplen und springen kann der kleine auch super und die OP ist erst 3 tage her

ja ich meine erfahrene hände wegen dem partnertier und das man weiß das man wegen der wirbelsäule schauen muss.

freut mich eure berichte zu lesen
    er ist ja ein zwerg und wird nicht schwer werden. also hat er gute chancen

Standard

primelchen war (inzwischen als omi , ist sie ruhiger geworden ) auch so ein wirbelwind , manhcmal dachte ..wenn die 4 eine hätte ...na dann "gute nacht " wohnung

hier dokumentiert ihre wildesten zeiten klick

laurinchen ..ich wünsch dem kleinen kerlchen das er ein ganz tolles zuhause findet ...wenn ich könnte wie ich wollte

ich möcht nix anderes als behindis mehr haben ..die haben so viel in sich ..wie sie sich arangieren, wie schlau und erfinderisch sie ihren alltag meistern ...ganz was besonderes sind sie

laurinchen
    Gast

Standard

Danke Ingrid fürs Mut machen,
    aber weißt du was?

Diese Woche wird eine blinde Kaninchenomi aus unserem Tierheim geholt. Die Frau nimmt nur Beeinträchtigte Tiere auf. Momentan hat sie dann die Omi, einen 6jährigen rammler, einen 9jährigen und einjähriges sehbehindertes ninchen.
    sie hat die geschichte vom kleinen Onkel mitbekommen und so wie es aussieht nimmt sie ihn dazu
    denn partnertechnisch würde es schwer werden ruhige ninchen zu finden. das wäre also perfekt

laurinchen
    Gast

Standard

ach die wildesten Zeiten sind ja genial

Standard

Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    Danke Ingrid fürs Mut machen,
    aber weißt du was?

Diese Woche wird eine blinde Kaninchenomi aus unserem Tierheim geholt. Die Frau nimmt nur Beeinträchtigte Tiere auf. Momentan hat sie dann die Omi, einen 6jährigen rammler, einen 9jährigen und einjähriges sehbehindertes ninchen.
    sie hat die geschichte vom kleinen Onkel mitbekommen und so wie es aussieht nimmt sie ihn dazu
    denn partnertechnisch würde es schwer werden ruhige ninchen zu finden. das wäre also perfekt

das wär schön ...

ach die wildesten Zeiten sind ja genial

immer müd... Avatar von 3D

Standard

freue mich für den kleinen Mann ... äähh.. Onkel
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer