Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 108

Thema: schlimmer blasengries, angebl. wiese schuld - nur heu und gemüse?? keime in blase

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard schlimmer blasengries, angebl. wiese schuld - nur heu und gemüse?? keime in blase

eins meiner kaninchen hat seit 3 jahren probleme mit blasengries, zur zeit wieder ganz massiv, TA macht infusionskur, AB usw. , auch blasenspülung hatten wir hier schon etc.
    da trotz reiner wiesenfütterung (auch im winter) der blasengries immer wiederkehrt, fragte meine TA praxis mit den ergebnissen meines kaninchens an der TiHo Hannover nach rat.

die TiHo rät ausdrücklich zu reiner heu und gemüsefütterung - viel heu, weniger gemüse (wässriges gemüse wie salat, gurke, tomate, etwas möhre und obst) und sagen, wiese solle komplett gestrichen werden.
    begründung: der eiweißgehalt der wiese begünstigt bei kaninchen, die zu blasengries neigen, den gries, denn der eiweißgehalt verändere den stoffwechsel.
    dasselbe sagte mir eine andere praxis bereits vor einem jahr, als ich dort mit dem blasengrieskaninchen vorstellig wurde.

was haltet ihr davon? habt ihr ähnliches schonmal gehört?

danke für antworten, LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

- Out of Order -

Standard

Hallo,

in unserem Fall wurde das Tier ausschließlich mit Kräuterarmen Heu versorgt und Wiese sowie frischen Kräutern. Darunter befand sich auch viel Möhrengrün, Petersilie und alle Arten von Blättern.

Hier das war das Thema Schlamm und Gries nach einigen Monaten Geschichte.

Andere Erfahrungen können wir Dir leider von unserer Seite aus nicht geben.

Gute Besserung Deinem Patienten.

Grüße
    Team Hasenartige

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau mit dem Thema habe ich mich in den letzten Wochen auch näher beschäftigt, da ich hier auch seit einigen Wochen einen Kandidaten mit Blasenschlamm habe. Ich habe das Argument mit der Wiese, die durch den hohen Eiweißgehalt Blasenschlamm/-gries fördert, auch schon gehört. Und den Vorschlag eher Heu nur mit Gurke, Möhre u. ä. Gemüste kenne ich auch.

Aber: So wie ich das verstanden habe, ist eine abwechslungsreiche Ernährung mit frischer Wiese (und harntreibenden frischen Kräutern/Gräsern) gerade sehr wichtig bei Problemen mit dem Harntrakt. Zuviel Trockenes wie Heu und/oder Trockenkräuter begünstigt eher die Bildung von Schlamm bzw. Gries (Stichwort Calciumstoffwechsel von Kaninchen). Ich habe deshalb als erstes die Trockenkräuter gestrichen. Auf Wiese und Blättriges würde ich nie verzichten, allerdings achte ich jetzt darauf, dass nicht zuviel Calciumhaltiges dabei ist.

Die Info vom KS zur Fütterung bei Harnwegserkrankungen finde ich sehr gut:

http://info.kaninchenschutz.de/Harntrakt.pdf

Außerdem gibt's hier im Forum auch mehrere Diskussionen dazu, z. B. hier, gerade aktuell:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=Blasenschlamm

Standard

die tipps zur fütterung des KS kenne und beherzige ich, dazu ad lib. wiese, äste und heu ist natürlich immer da.
    ich finde es eigenartig, dass gerade bei wiese vermehrt blasenschlamm auftritt - oder es ist zufall, dass seine blasenprobs nun das 3.jahr in folge im juni auftreten...??

zum abwechslungsreichen: ich sense die wiese - immer an verschiedenen sammelstellen (bio-wiese), der gräseranteil ist hoch, es befinden sich zwischen 10 und 20verschiedene kräuter darin oder mehr, dazu gibt es äste aller art und natürlich möhre, mal bisschen apfel, im winter gemüse zusätzlich zur wiese - kräuterarmes heu, wenige sämereien - nichts getrocknetes an kräutern.

es ist mir unnachvollziehbar, wieso so massiv blasenschlamm da ist.

er lebt in außenhaltung, gartenfreilauf mehrer stunden täglich - also genug sonne (wegen vit.D/calciumstoffwechsel) ist auch da.
    ich wüsste gerne, worin genau sich dieses argument mit dem eiweißgehalt/griesbildung begründet.
    Geändert von stiefelchen (26.06.2013 um 23:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich wüsste auch gerne, wie genau das Thema Eiweißgehalt/Griesbildung zusammenhängt.

Von meinen 9 Kaninchen hat jetzt ein Böckchen seit einigen Wochen Blasenschlamm, die anderen nicht. In den letzten Jahren habe ich ab März/April bis in den Herbst hinein immer Wiese gefüttert und das Problem tritt bei uns jetzt zum ersten Mal auf. Ansonsten ist er fit, munter und frisst gut, deshalb mache ich mir im Moment nicht allzu viele Sorgen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sweet-Bunny

Standard

Mein Jumper der leider vor 3 Wochen verstorben ist hatte auch Blasengrieß.
    Mein TA hatte mir die Internetseite von diebrain ans Herz gelegt.
    Da ich aber mehr wissen wollte hatte ich an das Institut für Tierernährung der TiHo geschrieben.

Die schrieben das; die häufigste Ursache für die Entstehung von Harngrieß bzw. Konkrementen in der Harnblase eine besonders calciumhaltige Ernährung bzw. eine mangelnde Flüssigkeitaufnahme ist.

Weißt Du wie sich der Blasengreiß zusammen setzt ?
    Ich sollte darauf achten das ich calciumarm Ernähre, sprich das, dass Verhältnis Calcium-Phosphor der jeweiligen angebotenen Ration 1,5-2:1 beträgt.

Heu, auf der Basis von Gras (keine Luzerne, kein Klee, wenig Kräuter!) sollte wie es sich gehört zur freien verfügung stehen und auf ein ausreichendes Flüssigkeitsangebot sollte geachtet werden.
    Also verstärkte Gabe von Frischfutter z.B. Gurke, Salat, Tomaten, etc.
    Da mit frischem Gras gleichzeit auch Flüssigkeit aufgenommen wird, wird dadurch die Harnausscheidung begünstigt.
    Ich würde darauf achten das es nicht all zu viele Kräuter enthält,
    aber es von der Futterliste zu streichen würde ich nicht.
    Die Zusammensetzung von Gras und Heu ist auch stark vom Schnittzeitpunkt abhängig.

Ich habe persönlich mit einem Homöopathische mittel gute Erfahrungen gemacht, auch wenn nicht jeder darauf schwört.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Meine Angel hatte vor zwei Jahren massiv Blasenschlamm vorallem durch zuviele getrocknete Kräuter.
    Ich habe sie auf nur frische Kräuter und viel Salat und Kalziumarmes Heu umgestellt und sie hat so gut wie gar keinen Blasenschlamm oder Gries in der Blase mehr.
    Ich bin nicht dafür das man die frischen Kräuter weg lässt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Meine Angel hatte vor zwei Jahren massiv Blasenschlamm vorallem durch zuviele getrocknete Kräuter.
    Ich habe sie auf nur frische Kräuter und viel Salat und Kalziumarmes Heu umgestellt und sie hat so gut wie gar keinen Blasenschlamm oder Gries in der Blase mehr.
    Ich dachte auch, dass Blasengries oder Blasenschlamm eher von getrockneten Kräutern kommen könnte.
    Leider fressen meine kräuterarmes Heu so gut wie gar nicht....!

Standard

Zitat Zitat von Alex02 Beitrag anzeigen
    Ich dachte auch, dass Blasengries oder Blasenschlamm eher von getrockneten Kräutern kommen könnte.
    Meine auch erst, nicht, da das andere ja viiel leckerer schmecktAber du kannst es nur mit viel Frischfutter in den Griff kriegen. Wenn sie dann weniger Heu fressen ist das nicht schlimm, da sie alle Nährstoffe aus dem Frischfutter bekommen.
    Heu trotzdem immer anbieten
    Ich nehm das vom Heuandi

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine auch erst, nicht, da das andere ja viiel leckerer schmecktAber du kannst es nur mit viel Frischfutter in den Griff kriegen. Wenn sie dann weniger Heu fressen ist das nicht schlimm, da sie alle Nährstoffe aus dem Frischfutter bekommen.
    Ich nehm das vom Heuandi
    Ah guter Tipp! Danke Dir! Dann werde ich beim nächsten Mal auch den Heuandi ausprobieren!!

Standard

Ich nehm das vom Heuandi
    Ah guter Tipp! Danke Dir! Dann werde ich beim nächsten Mal auch den Heuandi ausprobieren!!
    Du musst ihm sagen, das du das Kalziumarme Heu möchtest, dann kannst du noch grob und fein ausprobieren, was sie lieber mögen

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    die TiHo rät ausdrücklich zu reiner heu und gemüsefütterung - viel heu, weniger gemüse (wässriges gemüse wie salat, gurke, tomate, etwas möhre und obst) und sagen, wiese solle komplett gestrichen werden.
    begründung: der eiweißgehalt der wiese begünstigt bei kaninchen, die zu blasengries neigen, den gries, denn der eiweißgehalt verändere den stoffwechsel.
    dasselbe sagte mir eine andere praxis bereits vor einem jahr, als ich dort mit dem blasengrieskaninchen vorstellig wurde.

was haltet ihr davon? habt ihr ähnliches schonmal gehört?

danke für antworten, LG
    Das ist absoluter Blödsinn!

Heu=getrocknete Wiese, also mit deutlich höherem Eiweiß-/Calciumgehalt, außerdem fehlt Flüssigkeit die die Konkremente abtransportiert.

Die Ursachen für Blasengriß sind noch gar nicht gänzlich geklärt, man geht von einer genetischen Disposition aus.
    Ernährung, Haltung ist ein Faktor der das begünstigen kann, was aber nicht bedeutet das jeder halter sein Tier falsch ernährt wenn es Grieß und oder Steine hat.
    Steine/Grieß aufgrund der Ernährung findet man vor allem bei Heu/Trockenfutterkaninchen.

Ich, an Deiner Stelle, würde Wiese/Wiese und auch Wiese füttern, dazu unterstützende Kräuter wie Löwenzahn, Brennessel, Birke, Goldrute, Weide, Labkraut......mehr kannst Du nicht tun, alles andere ist dann die Genetik.
    Du hast also bisher auch alles richtig gemacht und hast Dir sicher nichts vorzuwerfen!

Ziel sollte es sein das die Tiere so wenig wie möglich Heu fressen.

Geht man auf extrem calciumarme Kost wird es nicht lange dauern und entsteht ein Mangel, der wiederum begünstigt Arthrose, Kieferabszesse etc.
    Geändert von Alexandra K. (27.06.2013 um 11:41 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Sweet-Bunny Beitrag anzeigen
    Mein Jumper der leider vor 3 Wochen verstorben ist hatte auch Blasengrieß.
    Mein TA hatte mir die Internetseite von diebrain ans Herz gelegt.
    Da ich aber mehr wissen wollte hatte ich an das Institut für Tierernährung der TiHo geschrieben.

Die schrieben das; die häufigste Ursache für die Entstehung von Harngrieß bzw. Konkrementen in der Harnblase eine besonders calciumhaltige Ernährung bzw. eine mangelnde Flüssigkeitaufnahme ist.

Weißt Du wie sich der Blasengreiß zusammen setzt ?
    Ich sollte darauf achten das ich calciumarm Ernähre, sprich das, dass Verhältnis Calcium-Phosphor der jeweiligen angebotenen Ration 1,5-2:1 beträgt.

Heu, auf der Basis von Gras (keine Luzerne, kein Klee, wenig Kräuter!) sollte wie es sich gehört zur freien verfügung stehen und auf ein ausreichendes Flüssigkeitsangebot sollte geachtet werden.
    Also verstärkte Gabe von Frischfutter z.B. Gurke, Salat, Tomaten, etc.
    Da mit frischem Gras gleichzeit auch Flüssigkeit aufgenommen wird, wird dadurch die Harnausscheidung begünstigt.
    Ich würde darauf achten das es nicht all zu viele Kräuter enthält,
    aber es von der Futterliste zu streichen würde ich nicht.
    Die Zusammensetzung von Gras und Heu ist auch stark vom Schnittzeitpunkt abhängig.

Ich habe persönlich mit einem Homöopathische mittel gute Erfahrungen gemacht, auch wenn nicht jeder darauf schwört.
    homöopathische mittel habe ich auch eingesetzt (causticum, sabal serrulatum, cantharis u.a.).
    welches hast du gegeben? hast du es mit einer THP abgesprochen?
    LG

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Steine/Grieß aufgrund der Ernährung findet man vor allem bei Heu/Trockenfutterkaninchen.
    Das kann ich keinesfalls bestätigen, diese Tiere werden zwar bei ungeeignetem Trockenfutter dick aber mit Blasenschlamm ist mir kein einziges so gefüttertes Kaninchen bekannt, denn so ernährte Kaninchen saufen wie die Löcher.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Das kann ich keinesfalls bestätigen, diese Tiere werden zwar bei ungeeignetem Trockenfutter dick aber mit Blasenschlamm ist mir kein einziges so gefüttertes Kaninchen bekannt, denn so ernährte Kaninchen saufen wie die Löcher.
    Es gibt Studien dazu das solch ernährte Tiere eben nicht in dem Maße saufen wie dem Futter das Wasser entzogen wurde!

Guckst Du hier:

Brüggemann (1937) untersuchte an 5 erwachsenen Kaninchen der Rasse „Blaue Wiener" (3 - 5 kg) die Wasseraufnahme bei unterschiedlichem Futterangebot. Bei zusätzlichem oder alleinigem Angebot von Saftfutter wurde kein Wasser mehr aufgenommen. Trotzdem war die Gesamtmenge konsumierten Wassers höher als bei den anderen Fütterungsarten. Die typische Fütterung der Kaninchen besteht heute entweder aus Trockenfutter oder aus Heu und Gemüse, wobei das Gemüse meist rationiert wird. Das heißt, dass diese Tiere vergleichsweise wenig Wasser aufnehmen. Eine Folge dieser Gegebenheit dürften ohne Frage Blasenprobleme sein, unter denen heute viele Tiere leiden (Blasenschlamm, Blasensteine).
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/wasser.htm
    Geändert von Alexandra K. (27.06.2013 um 13:31 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

War da nicht irgendetwas mit Calcium / Phosphor Verhältnis? :hä:
    Passt das nicht, löst das Tier alles Calcium, das es in der Nahrung finden kann und verwandelt es z.B. zu Blasengries. Stimmt das Verhältnis, gibt es kein Probleme.

Nur so eine Anmerkung: Meinem Zeppi wurde letzte Woche B12/Phosphor gespritzt. Seit dem pinkelt er sehr dicke weiße Brühe, das war vorher nie der Fall. Bei gleicher Fütterung.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Es gibt Studien dazu das solch ernährte Tiere eben nicht in dem Maße saufen wie dem Futter das Wasser entzogen wurde!
    Das weiß ich, aber gibt es auch eine Studie darüber, die dann besagt, dass diese Kaninchen Blasengries/steine bekommen, weil sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen?
    Sie nehmen zwar nicht soviel Flüssigkeit auf wie mit Wiesenfütterung, aber sie nehmen anscheinend trotzdem ausreichend auf, um keine Blasenprobleme zu bekommen.
    Die entstanden m.E. erst, als die Fütterung mit 80% Heu + 20% Gemüse aufkam und das calziumhaltige Heu plötzlich Hauptfutter und nicht mehr Beifutter war.

Standard

ich habe aber seit 4 jahren die fütterung nach kaninchen-würden-wiese gemacht... und wirklich echte ganzjährige wiesenfütterung! deswegen ist es mir dermaßen unbegreiflich, wieso solch massive blasengriesproblematik auftritt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    ich habe aber seit 4 jahren die fütterung nach kaninchen-würden-wiese gemacht... und wirklich echte ganzjährige wiesenfütterung! deswegen ist es mir dermaßen unbegreiflich, wieso solch massive blasengriesproblematik auftritt.
    Die Ursachen für Blasengriß sind noch gar nicht gänzlich geklärt, man geht von einer genetischen Disposition aus.
    Ernährung, Haltung ist ein Faktor der das begünstigen kann, was aber nicht bedeutet das jeder halter sein Tier falsch ernährt wenn es Grieß und oder Steine hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer