Hallo liebe Kaninchenfreunde,
ich habe ein sehr großes Problem und bin wirklich verzweifelt.
Ich habe zwei Kaninchen (Weibchen + kastrierten Rammler) beide ca. 3 Jahre alt, die sich auch super verstehen. Nun habe ich von einer Arbeitskollegin noch ein drittes Kaninchen dazu bekommen. Es hätte im Tierheim landen sollen und ich dachte mir auf eins mehr oder weniger kommt es nicht an also nehm ich es lieber auf.
Es ist ein ca. 1 Jahr alter Rammler, den ich kastrieren ließ und zuerst in einem separaten Käfig hielt. Zuhause haben wir ein Kaninchenzimmer indem die Kaninchen abwechselnd Auslauf bekommen.
Ich hatte mich im Vorfeld auf vielen Seiten im Internet über die Vergesselschaftung informiert. Ich weiß, dass davon abgeraten wird das sich die Tiere zuvor sehen oder riechen können. Das ging allerdings nicht anders, da mein Freund eine Tierhaaralergie hat und wir den Käfig des Neuankömmlings deshalb in keinem anderen Zimmer platzieren konnten.
Da die Vergesselschaftung an einem neutralen Ort stattfinden sollte habe ich alle drei Kaninchen hierfür in unseren (sehr großen) Flur gesetzt. Anfangs waren erst mal alle super verunsichert da sie den Flur nicht kannten und haben sich die erste Zeit damit beschäftigt das neue Territorium zu erkundschaften. Irgendwann trafen dann die beiden kastrierten Männchen aufeinander und das geraufe nahm seinen Anfang. Es flog jede Menge Fell, sie jagten sich und bildeten auch öfter mal ein Knäul. Ich hatte gelesen das das völlig normal sei und man nur dazwischen gehen soll wenn sie sich ernsthaft beißen also ließ ich sie ihre Rangordnung untereinander ausmachen.
Das Problem ist nur: sie kammen zu keinem Ergebnis. Und sie bissen sich irgendwann so doll bis beide richtige kleine Risse in Ohren und am ganzen Körper unter dem Fell hatten die später Krusten bildeten. Da es teilweise wirklich so heftig war beschloss ich, sie wieder zu trennen. Ich versuchte das ganze 3 Wochen später erneut. Kaum hatten sie sich gesehen gingen sie wie wild aufeinander los und es war noch schlimmer als beim ersten Mal.
Mittlerweile laufen sie während des Auslaufs zum gegnerischen Käfig hin und beißen sich durch die Gitterstäbe! Ich habe den einen Käfig extra schon auf den großen gestellt damit sie ich nicht sehen aber sie springen dann einfach auf den Käfig drauf!
Mit dem Weibchen versteht sich unser Neuer sehr gut und man kann ihm förmlich ansehen wie sehr er darunter leidet alleine zu sein. Wirklich, er sitzt dann ganz bedrückt in der Ecke von seinem Käfig und das bricht mir das Herz! Zur Zeit versuche ich die beiden Männchen abwechselnd mit unserem Weibchen laufen zu lassen. Das ist bestimmt nicht richtig aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Ein viertes Kaninchen anzuschaffen kommt nicht in Frage da sich mein Freund dagegen wehrt. Er war schon sehr sauer als ein drittes hinzukam.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was ich noch probieren kann oder kann mir sagen was ich falsch gemacht habe?
Ich meinte es eigentlich nur gut, als ich das Kaninchen von meiner Arbeitskollegin genommen habe. Er kam aus einer Einzelhaltung und ich dachte sobald er erst mal kastriert ist hat er gleich zwei Kameraden und nun sitzt er abends ganz einsam in seinem Käfig und freut sich nur wenn er mit unserem Weibchen Auslauf bekommt. Ich fühl mich so richtig schlecht deswegen!
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
Lesezeichen