Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Mucki zieht um

Wuschel
    Gast

Standard Mucki zieht um

Da mein Flocky gestern eingeschläfert werden musste, habe ich eine Entscheidung für meine Häsin Mucki getroffen.

Flocky (RBB)
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=86170

Mucki war damals in Innenhaltung eigentlich ein ganz normales Kaninchen, bis sie schließlich vor 2 Jahren komplett in Aussenhaltung zogen. Sie wurde so dermaßen schreckhaft, dass es nicht mehr normal war, ich bekam sie kaum zu Gesicht, immer verschwand sie sofort im Stall, wenn ich die Haustüre öffnete usw. usw.
    Ihr Leben bestand diese 2,5 Jahre eigentlich nur aus "Flüchten". Tagsüber saß sie die meiste Zeit unter der Thujenhecke oder eben im Stall, Flocky dagegen sah man überall rumflitzen, Mucki war immer auf der Flucht.
    Ich habe schon oft darüber nachgedacht, Mucki in Innenhaltung zu vermitteln, wo sie es "einfacher" hat(te).

Heute geh ich nun den Schritt, ich habe gestern noch wie eine wilde telefoniert und sie kann bei einer Bekannten von meiner Bekannten (bei deren Kaninchen ich seit vielen Jahren die Krallen schneide), mit 2 anderen Kaninchen in Innenhaltung leben, dort haben sie ein ganzes Kaninchenzimmer.
    Dieser Schritt fällt mir, muss ich zu meiner Schande gestehen, nicht so arg schwer, weil ich in der ganzen Zeit keinen Bezug zu ihr aufbauen konnte. Ich freue mich für sie, dass sie nun endlich in eine "ruhigere" Umgebung kommt mit stets derselben Geräuschkulisse, an die sie sich bestimmt schnell gewöhnt und nicht mehr ständig in lauter Angst und Schrecken leben muss.
    Von Aussenhaltung hab ich leider gar kein Foto von ihr, da es mir nichtmal möglich war, sie draussen (vor lauter Flüchten) zu fotografieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ach Mann...es tut mir so leid Wuschel, ich kanns noch immer nicht fassen.
    Aber ich kenne ja Mucki´s Geschichte und für sie ist es sicher die beste Entscheidung, draussen war sie ja nicht wirklich glücklich, leider, da hatten sie es so schön.
    Und wenn du da immer Krallen schneiden hinfährst, kannst du sie ja regelmässig besuchen und gucken, obs ihr gut geht.

Bin gespannt, wie sie sich drinnen dann entwickelt, ob sie ihre Scheu verlieren wird, da musst du uns unbedingt am Laufenden halten!
    Geändert von hasis2011 (07.11.2012 um 08:29 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Und wenn du da immer Krallen schneiden hinfährst, kannst du sie ja regelmässig besuchen und gucken, obs ihr gut geht.

Bin gespannt, wie sie sich drinnen dann entwickelt, ob sie ihre Scheu verlieren wird, da musst du uns unbedingt am Laufenden halten!
    Bei der Bekannten, wo ich Krallen schneide, ist Mucki nicht, sondern bei einer Freundin/Bekannten von ihr. (Also so um 2 Ecken).
    Daher werde ich sie wohl nicht so schnell wiedersehen, da diese Bekannte , wo Mucki heute hinzieht ein sehr gutes Stück entfernt wohnt. Aber wir bleiben auf alle Fälle telefonisch in Kontakt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Das tut mir sehr leid... da muss ich gleich mit den tränen kämpfen...

Willst du die Kaninchenhaltung denn ganz aufgeben? Oder zieht ein neues Pärchen bei dir ein?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wuschel, tut mir leid, dass Du Flocki verloren hast - für Mucki wird das jetzt womöglich zum Glücksfall. Schon verrückt... aber gute Entscheidung.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Willst du die Kaninchenhaltung denn ganz aufgeben? Oder zieht ein neues Pärchen bei dir ein?
    Mucki ist soeben mit einem weinenden und einem lachenden Auge ausgezogen, auf dem Weg in ein "ihr" gerechteres Leben.

Die Kaninchenhaltung gebe ich sicherlich nicht auf, ich habe seit fast 30 Jahren ununterbrochen Kaninchen, da würde eindeutig etwas "Wichtiges" in meinem Leben fehlen.
    Es werden daher schnellstmöglich wieder 2 Kaninchen einziehen.

Ich muss jetzt das komplette Gehege erstmal reinigen und dann mach ich mich auf die Suche, da bin ich wenigstens gut abgelenkt, denn mit einer freudigen Erwartung ist man am besten abgelenkt, finde ich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ausserdem bist Du wahrscheinlich schon eine feste Grösse in der Landschaftsgestaltung - mit Schirm, Hund, Wiesensammeltüte usw. gebückt über die Wiesen flitzend. So etwas verpflichtet doch schon etwas
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich glaube, dass du eine gute Entscheidung für Mucki getroffen hast - auch wenn es dir trotz allem sicher schwer fällt. Und ich drück die Daumen, dass du schnell ein passendes Pärchen findest.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wuschel es tut mir sehr leid ... Ich denke, du hats für Mucki eine wunderbare Entscheidung getroffen!

Wuschel
    Gast

Standard

Mit der Gehegereinigung war ich mittags fertig und anschließend überschlugen sich die Ereignisse.
    Was dann noch alles passiert ist auf die wenigen Stunden, könnt ihr hier nachlesen:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...06#post2612106

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wuschel
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Da mein Flocky gestern eingeschläfert werden musste,
    Mir tut es wirklich sehr Leid dass Flocky tot ist, aber du schreibst in einem anderen Thread dass du hier schon lange Zeit mitliest, dann hast du doch auch bestimmt gelesen dass es eine Behandlung für E.c. gibt? Ich würde gerne verstehen warum Flocky die nicht zugestanden wurde?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da mein Flocky gestern eingeschläfert werden musste,
    Ich würde gerne verstehen warum Flocky die nicht zugestanden wurde?
    Wie kommst du darauf, dass ich ihn nicht behandeln lassen habe?

Heute musste ich leider meinen Rammler Flocky einschläfern lassen, er hatte von jetzt auf gleich EC. Gestern Abend war noch alles i.O. und heute morgen sah ich das Elend. Ich fuhr gleich mit ihm zum TA, aber die Behandlung mit den gängigen Medikamenten schlug leider gar nicht an und es wurde von Stunde zu Stunde schlechter, er fraß nichts mehr, ließ sich nichts mehr einflößen, rollte und krampfte nur noch in der Transportbox, der Kopf war schon fast um 180 Grad gedreht. Ich habe mich zusammen mit der TÄ dazu entschlossen, ihn zu erlösen, ich fuhr also nochmal mit ihm hin, um ihm weitere Qualen zu ersparen.
    Wenn es auch nur die geringsten Anzeichen einer Verbesserung gegeben hätte, hätte ich weiterbehandelt, aber das war mir aufgrund seines extrem schlechten Zustandes nicht mehr möglich. Die TB, in der er gesessen hat, ist sogar vor lauter Zappeln, Rollen und Krampfen umgekippt, sodass ich sie einklemmen musste, ich hätte ihn für die Medi-Gabe fast zerquetschen müssen, nur um ihn fixieren zu können.
    Geändert von Wuschel (09.11.2012 um 14:33 Uhr)

plushmonster
    Gast

Standard

Weil er am Tag seines ec-Ausbruches eingeschläfert wurde. Die Medikamente wirken aber nicht von gleich auf jetzt, sondern brauchen Zeit.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich denke wie stark der ausbruch war und ob es noch rettung gegeben hätte kann nur wuschel beurteilen, ich glaube nicht dass sie leichtfertig eine solche entschediung getroffen hat
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Weil er am Tag seines ec-Ausbruches eingeschläfert wurde. Die Medikamente wirken aber nicht von gleich auf jetzt, sondern brauchen Zeit.
    Ich habe oben nochmal editiert (Beitrag 13), dort steht, warum ich leider nicht warten konnte/wollte, bis die Medis endlich anschlugen.
    Ich habe mir das 6 Stunden ansehen müssen, bis ich mich zum erlösenden Schritt entschlossen hatte.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Es tut mir sehr leid um das Tier.
    Es ist sicherlich sehr schwer sein Tier so leiden zu sehen und ich weiß auch nicht wie ich mich in so einem Fall entscheiden würde.
    Dennoch würde ich so schnell nicht aufgeben, da ich inzwischen einfach schon zu viel gelesen habe darüber und das gerade bei dieser Krankheit Zeit ins Land gehen muss, bis eine Verbesserung eintritt.

Ändern kann man es eh nicht mehr.
    Daher, gute Reise kleine Maus!

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen das man ein Hasi her gibt und sich zwei neue zulegt.
    Anstatt das Problem zu lösen.
    Aber das is nur mein persöhnliches empfinden.
    Geändert von Tanja F. (09.11.2012 um 14:47 Uhr)
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Ich habe oben nochmal editiert (Beitrag 13), dort steht, warum ich leider nicht warten konnte/wollte, bis die Medis endlich anschlugen.
    Ich habe mir das 6 Stunden ansehen müssen, bis ich mich zum erlösenden Schritt entschlossen hatte.
    Ich bin ja hier immer betroffen und möchte das hier kommentieren, eben weil ich vorhin irgendwo von dir Wuschel gelesen habe, dass du die Ratschläge, die hier im Forum gegeben werden, kennst.

Es ist wirklich so, und das schreibe ich hier für die stillen Mitleser, dass 6 Stunden keine aussagefähige Zeit sind. Wenn du die Fälle z. B. von Silke R und mir nachliest, dann kannst du meine Verwunderung bestimmt ein wenig verstehen. Ich möchte einfach nicht dass jetzt andere User in einer ähnlichen Situation ihr Tier nach so einer kurzen Zeit einschläfern lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Es ist wirklich so, und das schreibe ich hier für die stillen Mitleser, dass 6 Stunden keine aussagefähige Zeit sind. Wenn du die Fälle z. B. von Silke R und mir nachliest, dann kannst du meine Verwunderung bestimmt ein wenig verstehen. Ich möchte einfach nicht dass jetzt andere User in einer ähnlichen Situation ihr Tier nach so einer kurzen Zeit einschläfern lassen.
    Es liegt mir auch sehr am Herzen, dass das hier nochmal betont wird und andere User darauf hingewiesen werden!
    Eine E.c.-Behandlung braucht mehr als 6 Stunden Zeit um wirken zu können.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde es richtig, dass Du es sagst. Es bleibt im Einzelfall in der Veranwortung der Besitzerin, welches Vorgehen sie im Interesse des Tiers für angebracht hält.

Ich selbst bin z.B. gottenfroh, dass mein Finchen einen sehr leichten E.C. Anfall hatte, den ich nervlich, zeitlich und wissensmässig noch bewältigen kann.

Das sage ich, weil ich bei Deinen Worten mitschwingen höre, Wuschel hätte es nur länger versuchen müssen. Das ist möglich, ich kann das nicht beurteilen (will ich auch nicht). Aber nicht jede lange Krankheitsbehandlung mündet zwangsläufig in einem Happy End und manche Behandlung erscheint mir gelegentlich als eine Verlängerung der Qual und nicht unbedingt im Interesse des Tiers.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer