Hallo Mopperchen,
genau das gleiche Problem hatte ich bei Rudi mit Veracin - auch ein Penicillin welches auf keinen Fall Oral aufgenommen werden darf.
Bei mir war es sogar so, dass sich das Medi beim abdrücken des Kolbens der Spritze von der Kanüle löste. (3 mal... an folgenden Tagen) Das ganze Veracin ging ins Fell

Rudi wurde dann erst einmal gebadet

und leider wusste ich nicht wie viel im Tier ist und wie viel im Fell und traute mich nicht nachzuspritzen. Sicher ist sicher... habe nicht nachgespritzt.
Meine Lösung war dann, da ich übliche AB´s (keine Penicilline ...) immer über den Infusionsschlauch injiziert habe. Wenn die Infusion lief war ich mir sicher dass auch das AB ins Nin kam. Leider ist dies bei Penicillinen nicht möglich weil diese zu dickflüssig sind.
Nach meinem dritten gescheiterten Versuch habe ich es so gemacht:
Infusion mit NACL gelegt mit gelber (!) Kanüle- kurz laufen lassen um zu sehen dass man auf keinen Fall durchgestochen hat. Infusion gestoppt und den Schlauch von der Kanüle abgedreht.Die Kanüle unter der Haut gelassen ... Spritze angesetzt und injiziert.
Hat sehr gut funktioniert!
Das ganze mit vorherigem Testlauf in alter Spritze - also wieviel bleibt in der Spritzenspitze hängen damit die verordnete Menge verabreicht wird - muss dementsprechend mehr aufgezogen werden... Z.B. Nadel drauf und in eine andere Spritze spritzen und ablesen wieviel tatsächlich bis zur Spritzenspitze drin ist.
Mein Gott ... Spitze und Spritze...

ich lese nicht noch einmal korrektur

du weisst hoffentlich was ich meine

Spritzenspitze und Kanüle abziehen...
Lesezeichen