Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Welches "Trockenfutter"

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard Welches "Trockenfutter"

Da ich immer wieder am ausprobieren bin was ich an getr.Kräutern,Blüten,Bättern usw, verfüttere würde mich mal intressieren welche Mischungen ihr füttert.
    Getrocknetes gemüse und Pellets mag ich nicht geben.

Mein Problem ist dabei wenn es gefriert muss ich irgend eine Mischung anbieten die nicht gleich aufeinmal weg gefuttert wird aber trotzdem über Nacht "sättigt".

Bin gespannt auf eure Tips.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

mein Onlienshop (http://kaninchenshop.ch) sagt, dass in meiner aktuellen Mischung folgendes drin ist:

2 x Pre Alpin Saatgut
    1 x Hibiskusblüten
    1 x Kamillenblüten
    1 x Kornblumenblüten
    1 x Malvenblüten, schwarz
    3 x Ringelblumenblüten
    3 x Brennnesselblätter
    1 x Himbeerblätter
    3 x Malvenblätter
    1 x Melissenblätter
    1 x Pfefferminze
    2 x Schafgarbe
    2 x Holunderbeeren
    2 x Spinatblätter
    1 x Breitwegerich
    3 x Kräutermix (das sind Petersilienstiele, Selleriestiele, Dillstiele und Kerbelstiele)

Und zusätzlich mische ich da auch Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Fenchelsamen hinein.

Liebe Grüsse
    Lina

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Normalerweise versuche ich Kräuter usw. frisch zu bekommen. Daher bestelle ich für meine Tiere größtenteils nur das, was ich frisch nicht so leicht finde. Momentan verfüttere ich aber auch häufiger sowas wie getrockneten Löwenzahn zusätzlich.

Heute gibt es ne Mischung aus Ringelblumenblüten, Brennnesselblättern, Löwenzahn, Himbeerblättern, Echinacea, Kamille, Schlüsselblumen, Mariendistel, Haselnussblättern und Spitzwegerich. Darüber gestreut ein halber Teelöffel aus Anissamen, Kümmel, SBK und Hafer.
    Geändert von Simone D. (23.01.2012 um 23:14 Uhr)

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also ich hab hier auch vom Sommer noch getrocknet alle möglichen Blätter (Haselnuss, Brombeere, Himbeere, Apfel, Birne, Birke, Topinambur uvm.) zudem Kräuter und Blüten. Zudem gibts eben jede Menge Zweige....
    Bei Aussenhaltung könnte ich mir auch gut vorstellen dass du getrocknete Löwenzahnwurzeln, Brennesselwurzeln und kleine Zweigstückchen drunter mengen könntest, da haben sie dann auch mehr zu knabbern. Finden meine drinnen schon toll
    Gerade die kleinen Zweige an denen die Blätter hängen, sind auch nur so groß wie Wurzeln.
    Und von den Samen hat Simone ja die besten schonn genannt, die werden hier auch geliebt

Standard

Die beiden sind aber so gierig das sie alles gleich weg fressen.
    Und letzte Woche konnte ich nicht so viel frisches rauslegen,weil es gleich gefroren ist.

Wiese sammeln ist bei uns noch nicht,muss ich auch dann langsam machen weil Hanuta das überhaupt nicht kennt.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bei mir werden hier und da ein paar Blättchen herausgepickt. Dann kommt der "Ey, der Premium-Stoff ist alle. Tausch' den Rest Mal bitte aus!"-Blick .

Hast du schon Mal (an getrocktetem und FriFu) viele kleine Portionen über den Tag verteilt probiert? Als Flo neu war, hat sie das Futter förmlich weginhaliert. Als sie irgenwann gelernt hatte, dass das Futter nicht wegläuft, hat sie sich beim Fressen viel mehr Zeit gelassen und auch angefangen, zu selektieren.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ja Wiese ist hier auch noch nicht, alles matsch und gammlig

Wenn du die Trocken Blätter, Kräuter etc. unters Heu mischt? Dann haben sie mehr zu tun und knabber "ausversehen" auch mehr Heu mit was satt macht?

Und wenn du magst kann ich dir gerne was von dem getrockneteten Blättermix oder Zweige schicken, hab hier noch unmengen das futtern meine gar nicht alles

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Bei mir werden hier und da ein paar Blättchen herausgepickt. Dann kommt der "Ey, der Premium-Stoff ist alle. Tausch' den Rest Mal bitte aus!"-Blick .

Hast du schon Mal (an getrocktetem und FriFu) viele kleine Portionen über den Tag verteilt probiert? Als Flo neu war, hat sie das Futter förmlich weginhaliert. Als sie irgenwann gelernt hatte, dass das Futter nicht wegläuft, hat sie sich beim Fressen viel mehr Zeit gelassen und auch angefangen, zu selektieren.
    Am Anfang als Hanuta da war,hat sie gefuttert als gebe es nix mehr.Das mit dem Frischfutter hat sie gelernt mittlerweile.Es gibt morgens ne grosse Auswahl an Frifu und abends nochmal.
    Wenn das über den Tag nicht reicht,lege ich nochmal nach.Meistens passt es aber.
    Ansonsten gibt es noch 2x ne Mischung aus trockenem,aber da fallen sie drüber her wie die Irren.Und Pinsel beisst dann auch mal bei Hanuta zu.Sie bekommen Schwarzwaldheu da sind ja auch viele Kräuter drin.Trotzdem hab ich das Gefühl sie haben Hunger.
    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Ja Wiese ist hier auch noch nicht, alles matsch und gammlig

Wenn du die Trocken Blätter, Kräuter etc. unters Heu mischt? Dann haben sie mehr zu tun und knabber "ausversehen" auch mehr Heu mit was satt macht?

Und wenn du magst kann ich dir gerne was von dem getrockneteten Blättermix oder Zweige schicken, hab hier noch unmengen das futtern meine gar nicht alles
    Andrea das wäre toll.
    Pinsel liebt Zweige.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Sie lassen also quasi das FriFu stehen und streiten sich stattdessen um das Getrocknete? Aus was bestehen denn die jeweiligen Mischungen so?

Standard

Sie lassen also quasi das FriFu stehen und streiten sich stattdessen um das Getrocknete? Aus was bestehen denn die jeweiligen Mischungen so?
    Nein nicht ganz.Das Frischfutter gibt es morgens um 7.
    Das besteht aus allen möglichem blättrigen.Salate wie Feldsalat,Chicoree,Radichio,Romana,Chinakohl,Chicoree...
    Grünkohl,Paprika,Kräuter...Karotten mit grün.
    Frisches Wasser und frisches Heu.

Gegen Mittag verteile ich im Gehege was an Trockenfutter.
    Besteht aus Sämereien,getr.Löwenzahn,Blüten, wenige Cranberrries.

Abends gegen 18 Uhr gibt es wieder Frischfutter.Allerdings da mit Pastinake und Petersilienwurzel,Rosenkohl,und Kohlrabi.
    Bevor ich ins Bett gehe gib es nochmal paar Kräuter ins Gehege gestreut.

Trotzdem gibt es Stress wenn ich mit der Trockenmischung komme.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Gibt es abends auch noch Blättriges dazu? Was ist vom FriFu noch über, wenn es TroFu gibt? Und was machen die Sämereien mengenmäßig so aus? Fragen über Fragen

Standard

Gibt es abends auch noch Blättriges dazu? Was ist vom FriFu noch über, wenn es TroFu gibt? Und was machen die Sämereien mengenmäßig so aus? Fragen über Fragen
    Blättriges gibt es nochmal wenn ich merke,es reicht nicht für die Nacht.Meistens ist aber von allem frischem noch was da.

An Sämereien gibt es so 3 oder 4 Kürbiskerne,Sbk hab ich noch nie gezâhlt... Aber viel mehr sind es auch nicht und Fenchelsamen nehm ich immer so ne Priese.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde Mal schauen, was passiert, wenn du das Trockenfutter nicht separat, sondern zeitgleich mit dem Frischfutter anbietest.

Dann würde ich in die Mischung weniger Knollen packen und mehr Dinge hinzunehmen, die der natürlichen Nahrung entsprechen. (Salate sind z.B. zwar "frisch und blättrig", sind für Kaninchen von den Nährstoffen her aber nicht so wertvoll, wie beispielsweise Kräuter. Es könnte sein, dass deine beiden instinktiv zu den nahrhafteren Futtermitteln greifen).

Ideal wäre, wenn du draussen noch was bekommst (Blätter, Zweige, Gräser, Kräuter, junge Triebe...). Du könntest testweise auch Mal ganz viele verschiedene Küchenkräuter auf einmal anbieten und schauen, wie sie reagieren. Unter dem Gemüsegrün wären z.B. Fenchelgrün, Kohlrabiblätter, Selleriegrün, Radieschenblätter usw. einen Versuch wert. Sprich alles, was man vom Gemüse an Blättern so "abzupft".

Es wäre interessant zu wissen, ob das am Fressverhalten etwas ändert...

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

mein trockenfutter besteht hauptsächlich aus selbstgetrockneten vom letzten sommer:

selbst getrocknetes-

haselnusszweige
    birkenzweige
    apfelzweige
    birnenzweige
    kirschzweige
    pfefferminztee
    löwenzahn
    sonnenbumen (blätter & kerne)

gekauftes-

viele sämereien wie fenchel & kolbenhirse
    erbsenflocken usw.

die zweige halten die ganze nacht über...

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Hi katja ja ich schau mal nach einem passenden karton und ob ich heute noch an frischen zweigen vorbei komme und dann schick ich dir da was.

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Hi katja ja ich schau mal nach einem passenden karton und ob ich heute noch an frischen zweigen vorbei komme und dann schick ich dir da was.
    Andrea du bist ein Schatz
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Getrocknetes gemüse und Pellets mag ich nicht geben.
    Warum nicht? Ich habe hier Pellets und ab und an mal sie das als Leckerlie verfüttert. Die Hasis freuen sich dann nen Kullerkeks und ich wüsste nicht, warum man ihnen nicht auch mal so etwas geben sollte, natürlich in Maßen und nicht regelmäßig. Und so halte ich es ausserdem noch mit Hirse und getrockneten Petersilienstielen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Bei uns gibt es kein Standard Trockenfutter. Ich gebe im Wechsel Strukturmischung und verschiedene Blüten-/Kräutermischungen. Dazu ab und an ein paar Sämereien, SBKs und Kürbiskerne. Getrocknetes Gemüse und Trockenobst gibt es als Leckerchen aus der Hand.

Und es ist trotzdem so, dass Linus und Paula sich auf alles Getroclnete stürzen, als gäbe es sonst nie was zu futtern... Scheint einfach lecker zu sein - es bleibt jedenfalls nur sehr selten mal was liegen für später...

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also ich verfüttere keine Pellets aus diesem Grund:

es ist "Feinkrümeliges" oder enthält hocherhitzte & gepresste Rohfaser. Das verlangsamt die Verdauung, zieht viel Magensäure, stopft, sättigt schnell, lagert zu lange im Blinddarm, und wird schwer abtransportiert.
    (Zitat: Simone H)

Und Trockengemüse gibt es nur sehr vereinzelt als Leckerei, da diese im Magen aufquellen und die Verdauung verlangsamen, bei einer abwechslungsreichen und ausreichenden Ernährung mit Frischfutter kann man aber getrocknetes Obst / Gemüse auch als Leckerchen geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer