Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Jeannies Weiberkastra-Erfahrung

Neuer Benutzer

Standard Jeannies Weiberkastra-Erfahrung

Hallo ihr lieben,
    wir melden uns auch mal wieder zu Wort

Gestern wurde unsere Jeannie (Alter unbekannt) kastriert.
    Gründe dafür: Vorsorge und permanentes Markieren, was sie unglaublich stresste.
    Da sie sonst topfit ist, haben wir uns jetzt dazu entschlossen, um nicht den schlimmen Fall eintreten zu lassen. Wenn das Tröpfchen-Pullern dadurch auch verschwindet - noch besser wenn nicht, dann nicht!

Um 13 Uhr wurde sie operiert. Um 16:30 wollten wir sie holen, da sie aber noch extrem müde war, haben wir sie erst gegen 18 Uhr mitgenommen.
    Zuhause ließ ich sie noch bis 22 Uhr in der Box auf einer Heizdecke, weil sie immer noch torkelte. Fressen wollte sie nicht. Also gabs noch CC.
    Ich hatte unglaublich Angst, dass unser Winnie auf sie losgeht. Aber sie torkelte dann schnell von mir weg und hat sich direkt zu Winnie gelegt.
    Mittlerweile ist es Di. Heute früh hat sie immer noch nicht gefressen. Sie bekommt also immer noch CC und Wasser eingeflöst. Ihr geht es aber sichtlich besser. Winnie legt sich ganz lieb zu ihr unters Rotlicht
    Wenn sie nun noch alleine fressen würde, wäre ich beruhigter. Also abwarten.

Die Gebärmutter sah übrigens *gottseidank* völlig normal aus und die OP war auch ganz unkompliziert.
    Nun muss die Maus nur schnell wieder fit werden..

Ich wollte nur mal berichten, denn ich fand es auch in meiner Entscheidung super, eure Erfahrungen zu lesen

Lg
    nala

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Das klingt doch super! Bei Fuzzel hat's auch bis ca. 10 Uhr am nächsten Morgen gedauert, bis sie selbstständig gefressen hat. Sie hat dann mit "leichter Kost" angefangen, also ein bisschen Kopfsalat, Petersilie, Möhrengrün, Wiese. "Schwerere" Sachen wie Möhre hat sie erst am 3. Tag wieder zu sich genommen.

Weiterhin gute Besserung!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

hat sie genügend Schmerzmittel bekommen?
    Viele Kaninchen fressen deshalb auch nicht
    Ansonsten immer wieder essen vor die Schnute halten und damit nerven

Gute Besserung für die Maus

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Neuer Benutzer

Standard

Ja, Schmerzmittel gabs gestern beim TA. Wir müssen erst Freitag zur Kontrolle. Bis dahin haben wir Metacam und Baytril zu Hause. Das gibts aber erst mittags... Leider nur als Tropfen. Spritzen mag ich eigentlich lieber.

Na klar, Fressen und Leckerchen liegen vor ihrer Nase Winnie freut sich auch über die ganzen leckeren Sachen

Standard

Mich hatte es bei Fuzzel gewundert, dass ich gar keine Schmerzmedis mitbekommen habe. Habe dann nochmal angerufen und da sagte der TA mir, dass sie eine Spritze mit Medi bekommen hat, die 24 Std. wirkt.
    Habt ihr davon schonmal gehört?
    Anschließend brauchte Fuzzel auch nichts mehr (ihrem Verhalten nach zu urteilen).

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Quasimodo247,
    ja, das kenne ich auch so, dass das Metacam 24 Std. wirkt. Daher bekommt Jeannie es erst heute mittag wieder.
    Es ist aber nicht sonderlich schädlich, daher gebe ich es ihr lieber noch ein paar Tage

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

mein tä sagt,dass man metacam 2 mal am tag geben sollte.

meine mädels haben anfangs nur blättriges gefressen.
    gute besserung!

carolinchen im herzen

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Das hört sich doch gut an und die Entscheidung war sicher das Beste für die Maus.

Ich gebe Metacam im Normalfall auch "nur" einmal täglich, das reicht eigentlich aus. Nur bei besonders schlimmen Schmerzgeschichten gibt es noch Novalgin bis zu dreimal täglich zusätzlich zum Metacam.

Ich habe hier schon viele Mädelskastras gehabt, einige mit AB und Schmerzmittel, einige auch komplett ohne (nur Schmerzmittel am Tag der OP). Das hängt dann immer vom Gesamtzustand des Tieres ab.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

PS-Versager

Standard

Nach einer Weiberkastra sollte man dem Tier 24 Stunden Zeit geben ehe man päppelt, in der Regel fängt das Tier innerhalb dieser Zeit selber an zu fressen, vorausgesetzt man hat nicht gepäppelt da das päppeln ja satt macht und die Tiere dann nicht so animiert sind zu fressen.

Also am besten nicht päppeln und Dill, Petersilie etc. anbieten, dann wird sie bald alleine fressen!

Erfahrener Benutzer

Standard

meine beiden wurden ja anfang des monats kastriert.

mara hat es sehr gut überstanden und hat dann auch ab dem 4ten tag kein metacam mehr bekommen. hat auch relativ schnell und gut gegessen.

maya hat es mir ein wenig heißer gemacht. schmerzmittel hat sie 5 tage bekommen (am 5ten tag aber die habe dosis). sonst hat die gute 6 tage lang nur sporadisch gegessen und gegluckert was das zeug hält. hat dann auch sab bekommen und am letzten tag ne fette bauchmassage, weil sie dann plötzlich nix mehr fressen wollte. außerdem hab ich sie ne halbe std mächtig gescheucht (vorher durfte sie schon durch die wohung hoppeln, wollte zu dem zeitpunkt aber nicht). hinzu kam, dass sie seit der op einen putzfimmel bekommen hat. wahrscheinlich hatte sie wirklich zu viele haare geschluckt, weil nach der bauchmassage und dem ganzen öl (über 2 tage bekommen), kam ein großes haarknäul zum vorschein. seit dem gehts ihr super und gestern hat sie sich auch endlich wieder aufs essen gestürzt (7tage nach op). metacam hab ich nicht gegeben, weil im beipackzettel als NW appetitlosigkeit steht.

Neuer Benutzer

Standard

@mausefusses:
    nicht päppeln? Ist es nicht so, dass Kaninchen immer Nachschub brauchen? 24 Std. garnicht fressen finde ich sehr riskant. Sie bekommt ja keinen Brei bis sie platzt. Nur zur Anregung des Bauches kleine Mengen.

Sie hat schon etwas Möhrengrün genommen
    Ich muss noch bis 18 Uhr arbeiten (zu Hause schiebt mein Freund Wache) , mal schauen, was sie dann für einen Eindruck macht

PS-Versager

Standard

Ja, Kaninchen brauchen immer Nachschub, 24 Stunden mal nicht fressen ist aber ok.
    Eine Narkose ist wie ein Vergiftung des Körpers, daher haben sie oft nicht so Appetit. Die Tiere brauchen Ruhe und päppeln bedeutet Streß.

Erfahrener Benutzer

Standard

also ich hab maya in den 7 tagen so "ärgern" müssen, dass sie nichma in meiner umgebung richtig fressen wollte. aber dadurch, dass sie köttelketten ausgeschieden hatte, war es beweis, dass sie doch irgendetwas fraß. nur wenn ich sie halt dabei "erwischte" hörte sie direkt auf.

Standard

Zitat Zitat von FlockeSam Beitrag anzeigen
    ...hinzu kam, dass sie seit der op einen putzfimmel bekommen hat...
    Fuzzel hatte auch einen Putzfimmel nach der OP, aber ich denke, das lag bei ihr am Body, den sie anhatte. Vermutlich hat der gejuckt oder sie einfach genervt.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo ihr Lieben,
    ich wollte euch mal vom Stand der Dinge berichten.
    Die OP ist nun 5 Tage her. Fressen tut sie super, noch nicht wieder völlig normal, aber ganz gut. Päppeln mussten wir nur 1,5 Tage.

Gestern war sie sogar fit genug, sich den Body auszuziehen und sich einen Faden zu ziehen

Alles in allem freue ich mich riesig, wie schnell die Maus so einen Eingriff weggesteckt hat

Lg
    nala

Standard

Ja manchmal wundert man sich, wie stark die kleinen Tierchen doch sind. Aber ich glaube, Tiere denken einfach nicht darüber nach, sondern haben nur das Ziel "gesund werden" vor Augen.

Freut mich, dass es ihr schon so gut geht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer