Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Am Verzweifeln... verengter TNK oder Kaninchenschnupfen? - Das Ergebnis ist da

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard Am Verzweifeln... verengter TNK oder Kaninchenschnupfen? - Das Ergebnis ist da

Hallo ihr Lieben,

der Gesundheitszustand von meinem Krümel ist mir ein Mysterium und ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Krümel hat seit Babytagen ein tränendes Auge, was anfangs über Wochen mit Augentropfen behandelt wurde. Wir haben damals alles abklären lassen. Die Zähne wurden geröngt - alles ok. Der Tränen-Nasen-Kanal gespült - dort wurde festgestellt, dass die Flüssigkeit auf einer Seite nicht richtig abläuft. Daraufhin wurde 2 - 3 Wochen alle paar Tage gespült, es wurde etwas besser aber ganz abgeflossen ist die Flüssigkeit nie. Also hat unser TA daraus geschlossen und diagnostiziert, dass Krümel wohl einen verengten TNK hat. Das haben wir erstmal so hingenommen und mit dem tränenden Auge zu leben gelernt.

Irgendwann fing Krümel an zu niesen, vor allem bei Heu und trockenen Kräutern. Wir sind wieder zum TA und bekamen dort die Erklärung: Es ist normal, dass er ab und an bei sowas niest. Sein TNK ist ja verengt und da kann ihn sowas in der Nase kribbeln.
    Ein wenig später bekam Krümel etwas klaren Nasenausfluss, dann gab unser TA uns zur Sicherheit AB mit und wir haben Krümel täglich inhalieren lassen. Davon ging sein "Schnupfen" auch damals super weg. Und eine Zeit lang ging es ihm besser. Danach ging das gelegentliche Niesen wieder los. Da wir damals Dauergast beim TA waren habe ich es bestimmt 2 - 3 mal angesprochen, aber uns wurde immer gesagt, dass die Ursache der TNK ist und es sich keinesfalls um Kaninchenschnupfen handeln kann.

Seit einigen Tagen hat Krümel nun manchmal richtige Niesanfälle. Er niest dann ununterbrochen sehr heftig über mehrere Minuten (!) und kann das nicht kontrollieren. Er tut mir jedes mal so leid wenn er so einen Niesanfall erleidet.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Ursache für sein häufiges Niesen nur der TNK sein kann. Seine Niesanfälle sind so schlimm momentan! Für Freitag haben wir nun wieder einen Termin beim TA...

Krümel geht es sonst sehr gut, er ist topfit und voller Energie und Lebenslust.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was das mit ihm ist und wäre sehr dankbar wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann oder von eigenen Erfahrungen berichten. Was sollen wir machen?

Wäre es sinnvoll beim TA darauf zu bestehen Krümel auf Kaninchenschnupfen zu testen? Wenn ja - wie kann man das bestimmen lassen?

Es wäre auch schon eine enorme Hilfe wenn vielleicht jemand einen Tipp hätte wie ich ihm das Leben mit tränendem Auge und Schnupfen erleichtern könnte... gibt es unterstütende Arzneien?

Was haltet ihr von Krümels Krankheitsgeschichte?

Liebe Grüße
    Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

PuhIch kenn mich jetzt nicht ganz so gut mit Schnupfen aus,weiss aber das wohl nur eine sehr tiefe Tupferprobe wozu das Kaninchen in Narkose gelegt werden muss,Aufschluss darüber geben kann um welchen Erreger es sich handelt.

Du kannst unterstützend Getrocknete Pfefferminzblätter ins Gehege streuen.
    Ansonsten wird sich sicherlich noch jemand melden der sich damit auskennt.

Gute Besserung.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Mein Willi hatte auch schon oft eine TNK-Entzündung. Meist haben wir es mit Euphrasia gut in den Griff bekommen (dann war es aber auch nicht doll). Das letzte Mal im Sommer haben wir vom TA ein lokales AB bekommen, dass wir mehrmals täglich geben mussten - seit dieser Behandlung haben wir Ruhe (toi toi toi). Willis Zähne sind auch gerögnet worden und in Ordnung.

Bin auch kein Schnupfen-Experte aber finde nicht, dass es nur nach einem TNK-Problem klingt - Willi hatte bisher dabei übrigens nie Nasenausfluss. Viell. wäre es gut, wenn du dir eine zweite Meinung von einem anderen TA einholst? Wie behandelt ihr denn gerade den Nasenausfluss? Zumindest inhalieren wäre sicher nicht verkehrt (z.B. mit Salbeitee)... Behandelt ihr das denn noch gar nicht?

Drücke euch die Daumen!
    Geändert von Vanessa (03.01.2012 um 02:15 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich denke bei euch leider auch an Kaninchenschnupfen. Habe heute selber bei einer Häsin eine Tupferprobe machen lassen. Meine TÄ können das auch ohne Narkose, ich muss aber sagen dass das leider die Seltenheit ist. Es wäre aber total wichtig und auch die Erstellung eines Antibiogramms.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Wir haben hier chronischen Schnupfen., der auch im TNK sitzt.
    Bei Schüben eitert der TNK, das führt dann zu heftigen Niesattacken mit eitrigem Ausfluss.
    Dieser rührt aber, von mittlerweile 2 sehr guten Praxen abgeklärt (ich konnte es kaum glauben ) wirklich einzig und allein vom TNK, verursacht aber Schnupfensymptome (Niesen, eitriger Ausfluss) und geht dann auch gerne auf die Nasenschleimhäute über.
    Wir haben das mit monatelanger AB-Gabe, Augensalben, Tropfen und Inhalation + feuchten Tüchern, Homöopathika mittlerweile (Therapie Januar-Juli) so gut im griff, dass ich nur noch vorbeugend entzündungshemmende und schleimlösende Kräuter füttere.

Es kann also eine Kombi aus beiden sein:
    Schnupfenerreger, der im TNK sitzt

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Zum inhalieren bei klarem Nasenausfluss würde ich zu 1EL Kochsalz auf 1 Liter Wasser raten, oder mit NaCl 0,9% im PariBoy(Inhalationsgerät)

Um die Schleimhäute zu unterstützen kann man auch mit Mucosa comp. von Heel inhalieren, aber dann brauchst du auf jeden Fall einen Vernebler!

Wenn sich euer TA nicht auf einen Test mittels Tupferprobe einläßt, würde ich mir eine 2.Meinung einholen!

Woran ihr aber auch mal denken könnt, ist eine Heuallergie! Kommt selten vor, gibt es aber durchaus.

Ich drück euch und Krümel die Daumen für eine rasche Besserung!

Igel Mama/im Stress

Standard

Krümel von mir alle liebe grüße......und werde bald wieder gesund.
    Lg Nadine

Standard

Krümel selber hat momentan so gut wie keinen Nasenausfluss, sonst wären wir schon viel eher wieder beim TA gewesen. Ganz selten ist es ums Nasenloch der betroffenen Seite minimal feucht. Er hatte nur am Anfang einmal stärkeren Nasenausfluss, das war das Mal als wir mit AB und Inhalation behandelt haben.

Derzeit wird auf gar nichts behandelt, da unser TA uns immer die Auskunft gab, dass es nichts bedenkliches ist. Seine starken Niesanfälle machen mir nur sehr Sorgen. Vor 2 Tagen hat er 7 Minuten am Stück geniest ohne Pause, das ist doch nicht normal!

Anfangs haben wir auch über eine Allergie auf Heu nachgedacht, aber mittlerweile niest er dort fast gar nicht mehr, nur wenn sehr feine, staubige Teile darunter sind. Seine Anfälle bekommt er dafür überall - selbst wenn sich in dem Zimmer gar kein Heu befindet.

Die Tierärzte hier in der Gegend sind leider fast alle ein Albtraum, was Kaninchen angeht. Wir haben mittlerweile die gesamte Belegschaft der Tierklinik durch und es auch schon mit privaten TÄ versucht - die waren noch viel schlimmer. Wir gehen nun immer zu dem uns am kompetentesten erscheinenden TA in der TK, bisher ging das auch ganz gut. 100%ig zufrieden bin ich nicht, aber wir haben auch schon viel schlimmere Erfahrungen durch. Ich kenne hier in Rostock keine anderen Kaninchenhalter, falls jemand eine TA-Empfehlung hat, nehm ich die aber gern entgegen.

Sarah, wie wurde denn bei euch damals der Schnupfen im TNK festgestellt?

Danke für die vielen Antworten

LG Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

es geht mit nichts weg, das kann nur chronischer Schnupfen sein, zumal ich noch einen Schnupfi in der Gruppe habe

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Unsere kleine Winnie hatte auch ab und zu solche Niesanfälle, manchmal minutenlang, und sie sah dabei sehr gestresst aus. Das ganze Tierchen hat dabei geniest. Das tat mir auch immer furchtbar leid.
    Sonst hatte sie keine Beschwerden - keinen Ausfluss, keine verstopfte Nase, offenbar auch keinen Heuhalm in der Nase, keinen besonders verengten TNK o. Ä., das Niesen kam wohl von einem eigtl. leichten chronischen Schnupfen. Habt Ihr mal ganz tief in der Nase gucken lassen, ob da doch ein Halm o. Ä. ist? Das kann auch vorkommen.

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Unsere kleine Winnie hatte auch ab und zu solche Niesanfälle, manchmal minutenlang, und sie sah dabei sehr gestresst aus. Das ganze Tierchen hat dabei geniest. Das tat mir auch immer furchtbar leid.
    Ja, genauso ist es bei Krümel auch!

In seine Nase wurde schon mehrmals geschaut, dort war kein Heuhalm oder ähnliches zu entdecken. Er ist ja auch recht klein und zierlich und hat die ersten Anzeichen seitdem er 7 Wochen alt war. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es sich wirklich um einen zu eng wachsenden TNK handelt. Aber ich möchte nach all den anderen Symptomen doch zur Sicherheit auf Schnupfen testen!

Aber was mache ich nun um rauszubekommen, ob er chronischen Schnupfen hat? Narkose und Tupferprobe?

Leider muss man unseren TA manchmal mit der Nase darauf stoßen, was er machen soll und ich bin nicht sonderlich erfahren Von allein würde unser TA sonst wohl nicht auf Schnupfen testen, daher wäre es schön vor dem Besuch zu wissen, was richtig wäre, dann kann ich ihn gleich am Freitag darauf ansprechen.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Zitat Zitat von Skylight Beitrag anzeigen
    Ja, genauso ist es bei Krümel auch!

In seine Nase wurde schon mehrmals geschaut, dort war kein Heuhalm oder ähnliches zu entdecken. Er ist ja auch recht klein und zierlich und hat die ersten Anzeichen seitdem er 7 Wochen alt war. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es sich wirklich um einen zu eng wachsenden TNK handelt. Aber ich möchte nach all den anderen Symptomen doch zur Sicherheit auf Schnupfen testen!

Das kann ein zu enger TNK sein, kann Schnupfen sein, ein Heuhalm o. A. Ist das Fell um die Augen manchmal feucht? Das ist oft bei TNK-Problemen der Fall.
    Leider muss man unseren TA manchmal mit der Nase darauf stoßen, was er machen soll und ich bin nicht sonderlich erfahren
    Vielleicht kann Dir hier jemand aus Deiner Region einen TA empfehlen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Ich kenn Kaninchenschnupfen nur, mit mehr oder weniger starkem, gelblichen, eitrigen Nasenausfluss und die Innenseite der Vorderpfötchen ist oft verschmiert, vom putzen. Was sehr oft hilft, ist Inhalation, mit Thymiantee.

Ich Tipp eher, auf eine Allergie oder das doch der TNK schuld ist.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich habe hier eine 14köpfige Schnupfergruppe und auch hier äußert sich das bei einigen mit TNK-Problemen. Ich würde einen Abstrich und ein Antibiogramm hier empfehlen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Skylight Beitrag anzeigen
    Ich kenne hier in Rostock keine anderen Kaninchenhalter, falls jemand eine TA-Empfehlung hat, nehm ich die aber gern entgegen.
    Schick doch mal Mandy N eine PN, sie kommt meine ich aus Rostock.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Schick doch mal Mandy N eine PN, sie kommt meine ich aus Rostock.
    Danke für den Tipp, habe ich soeben gemacht!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei meinen vielen Schnupfern haben die, welche ebenfalls solche Niesattacken bekommen, alle Pasteurellen. Diese sitzen sehr tief in den Schleimhäuten und üben dort Reize aus.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich hab auch das gleiche Problem hier sitzen.
    TNK spülen und Floxal hilft zwar, aber nur für ein paar Wochen.
    Nächste Woche wird dann mal geröngt, unter Narkose und da würde ich auch gerne gleich nen Abstrich machen lassen, aber meine TA weigert sich da etwas, weil es ihrer Meinung nach nix bringt, wegen der ganzen "Umgebungsbakterien" die sich da noch so tummeln
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Meine TÄ meinte, dass man auch tief aus dem Rachen einen Abstrich nehmen kann und das dann relativ aussagekräftig wäre.

Wir haben vor ein paar Wochen nen Abstrich aus der Nase ohne Narkose machen lassen. Die Ärztin hat die ultradünnen Tupfer benutzt, die mir Katharina empfohlen hat. Sie macht die Abstriche auch immer ohne Narkose und es kommt meistens immer was raus, wenn auch nur so genannte Trivialkeime. Bei uns kam null raus, noch nicht mal ein Keim.
    Er ist trotzdem Schnupfer.
    Vielleicht ist es mit ner Narkose halt doch aussagekräftiger, wobei sie oft Befunde hat auch ohne Sedierung usw..

Falls das Kaninchen zu krank wäre wegen dem Schnupfen, könnte man es ja auch nur leicht sedieren.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Meine TÄ meinte, dass man auch tief aus dem Rachen einen Abstrich nehmen kann und das dann relativ aussagekräftig wäre.

Wir haben vor ein paar Wochen nen Abstrich aus der Nase ohne Narkose machen lassen. Die Ärztin hat die ultradünnen Tupfer benutzt, die mir Katharina empfohlen hat. Sie macht die Abstriche auch immer ohne Narkose und es kommt meistens immer was raus, wenn auch nur so genannte Trivialkeime. Bei uns kam null raus, noch nicht mal ein Keim.
    Er ist trotzdem Schnupfer.
    Vielleicht ist es mit ner Narkose halt doch aussagekräftiger, wobei sie oft Befunde hat auch ohne Sedierung usw..

Falls das Kaninchen zu krank wäre wegen dem Schnupfen, könnte man es ja auch nur leicht sedieren.
    Gut, da wir eh ne leichte Narkose machen müssen, wegen dem Kopfröntgen, schauen wir einfach mal.
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer