Hallo ihr Lieben,
der Gesundheitszustand von meinem Krümel ist mir ein Mysterium und ich weiß langsam nicht mehr weiter.![]()
Krümel hat seit Babytagen ein tränendes Auge, was anfangs über Wochen mit Augentropfen behandelt wurde. Wir haben damals alles abklären lassen. Die Zähne wurden geröngt - alles ok. Der Tränen-Nasen-Kanal gespült - dort wurde festgestellt, dass die Flüssigkeit auf einer Seite nicht richtig abläuft. Daraufhin wurde 2 - 3 Wochen alle paar Tage gespült, es wurde etwas besser aber ganz abgeflossen ist die Flüssigkeit nie. Also hat unser TA daraus geschlossen und diagnostiziert, dass Krümel wohl einen verengten TNK hat. Das haben wir erstmal so hingenommen und mit dem tränenden Auge zu leben gelernt.
Irgendwann fing Krümel an zu niesen, vor allem bei Heu und trockenen Kräutern. Wir sind wieder zum TA und bekamen dort die Erklärung: Es ist normal, dass er ab und an bei sowas niest. Sein TNK ist ja verengt und da kann ihn sowas in der Nase kribbeln.
Ein wenig später bekam Krümel etwas klaren Nasenausfluss, dann gab unser TA uns zur Sicherheit AB mit und wir haben Krümel täglich inhalieren lassen. Davon ging sein "Schnupfen" auch damals super weg. Und eine Zeit lang ging es ihm besser. Danach ging das gelegentliche Niesen wieder los. Da wir damals Dauergast beim TA waren habe ich es bestimmt 2 - 3 mal angesprochen, aber uns wurde immer gesagt, dass die Ursache der TNK ist und es sich keinesfalls um Kaninchenschnupfen handeln kann.
Seit einigen Tagen hat Krümel nun manchmal richtige Niesanfälle. Er niest dann ununterbrochen sehr heftig über mehrere Minuten (!) und kann das nicht kontrollieren. Er tut mir jedes mal so leid wenn er so einen Niesanfall erleidet.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Ursache für sein häufiges Niesen nur der TNK sein kann. Seine Niesanfälle sind so schlimm momentan!Für Freitag haben wir nun wieder einen Termin beim TA...
Krümel geht es sonst sehr gut, er ist topfit und voller Energie und Lebenslust.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was das mit ihm ist und wäre sehr dankbar wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann oder von eigenen Erfahrungen berichten. Was sollen wir machen?
Wäre es sinnvoll beim TA darauf zu bestehen Krümel auf Kaninchenschnupfen zu testen? Wenn ja - wie kann man das bestimmen lassen?
Es wäre auch schon eine enorme Hilfe wenn vielleicht jemand einen Tipp hätte wie ich ihm das Leben mit tränendem Auge und Schnupfen erleichtern könnte... gibt es unterstütende Arzneien?
Was haltet ihr von Krümels Krankheitsgeschichte?
Liebe Grüße
Sandra
Lesezeichen