Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Weitere Laminat-/PVC-Frage in #29

Erfahrener Benutzer Avatar von Nini

Standard Weitere Laminat-/PVC-Frage in #29

Huhu,

wie einige von euch vielleicht gelesen haben, bin ich ja erst vor rund einem Monat zur Kaninchenbesitzerin geworden und habe nun ein paar Fragen zum Kaninchenzimmer an euch:

1. Das Zimmer ist etwas über 10 qm groß. Reicht diese Größe dauerhaft für 2 oder auch 3 Nins aus?

Auslauf ist zzt. nur im Flur möglich, da zum einen die anderen Räume noch nicht ausreichend gesichert sind und ich zum anderen auch dauerhaft meinen Hund nicht nur in ein Zimmer einsperren möchte, während die Nins dann die ganze Wohnung behausen. ;-)

2. Was habt ihr für Erfahrungen mit Laminat und Kaninchen?

In dem Zimmer liegt Laminat, welches erst vor meinem Einzug (September 2011) vom Vermieter gelegt wurde. Die zusätzlichen Fußleisten sind festgenagelt, d.h. es besteht eigentlich keine Möglichkeit, ein rutschfestes PVC zu verlegen, ohne dass ich diese Leisten irgendwie rausreiße und damit womöglich beschädige. Auf das Verkleiden der Wände mit Spannplatten o.ä. - dahinter könnte man die PVC-Ränder ja verstecken - möchte ich vorerst aus Finanzgründen sowie absoluter handwerklicher Talentfreiheit noch verzichten. Zzt. liegen ein großer IKEA-Teppich (ca. 1,4 m x 2 m) und ein kleiner Läufer im Zimmer. Nini läuft inzwischen aber auch gut auf dem Laminatboden, aber das kann beim zukünftigen Partnerkaninchen ja ganz anders aussehen...

Hier der momentane "Rohzustand" des Zimmers:
    IMG_0137_2.jpg

Der Schreibtisch, den man ganz links auf dem Foto erahnen kann, fliegt noch raus, das Sofa soll wahrscheinlich drin bleiben, da Nini so gerne auf der Tagesdecke buddelt und es zumindest für's erste ihr einziger erhöhter Aussichtspunkt ist.

Vielen Dank schon mal!

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Sieht doch super aus
    Die Größe ist auch perfekt und reicht für 2-3 Tiere völlig aus!
    Wenn Du Laminat haben möchtest, dann würde ich raues holen, manche Kaninchen laufen nicht gerne auf "normalem".
    Ansonsten siehts doch super aus
    Auf das Laptop-Kabel würde ich allerdings aufpassen
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Standard

Zitat Zitat von Annemarie S. Beitrag anzeigen
    Sieht doch super aus
    Die Größe ist auch perfekt und reicht für 2-3 Tiere völlig aus!
    Wenn Du Laminat haben möchtest, dann würde ich raues holen, manche Kaninchen laufen nicht gerne auf "normalem".
    Ansonsten siehts doch super aus
    Auf das Laptop-Kabel würde ich allerdings aufpassen
    Danke für deine Antwort! Meintest du PVC? Das Laminat liegt ja schon. Ja, das mit dem extra rutschfesten PVC hab ich hier im Forum schon gelesen.

Der Laptop steht dort normalerweise nicht, mittlerweile sind auch beide Steckdosen mit Kindersicherung ausgestattet.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Oh schön, ein Gefährte für Nini
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Oh schön, ein Gefährte für Nini
    Na klar, die Süße brauch unbedingt Gesellschaft. Deshalb muss es jetzt so schnell wie möglich mit dem Kaninchenzimmer vorangehen!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Mir gefällt das auch, du musst halt schauen, dass keine Pipipfützen auf das Laminat kommen, denn davon könnte es Schaden nehmen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Hab das selbe Problem wie Du, Laminat und mit Leisten, die man nicht abmachen kann. Werd aber trotzdem PVC drüber legen, mir ist das zu risikoreich, das das Laminat Schaden nimmt - und die Zwerge können dann auch besser rennen
    Einen Abschluß des PVCs muß ich mir noch überlegen und im Baumarkt beraten lassen.

Ansonsten - das Zimmer ist prima
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das auch, du musst halt schauen, dass keine Pipipfützen auf das Laminat kommen, denn davon könnte es Schaden nehmen.
    Hm, dann muss ich wohl anfangs erstmal alles mit Teppichen oder Decken auslegen, bis ich sichergehen kann, dass die Nins nur in ihre Toilette machen... Hab hier schon gelesen, dass es nach einer Vergesellschaftung oftmals mit der Stubenreinheit vorbei ist...

Standard

Wo machst du denn die Zusammenführung? Das KaZi ist ja jetzt Ninis Revier.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Schau mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...l=1#post768139

Annika hatte den PVC auch auf einem Holzboden liegen. Der war an den vorderen Seiten mit Kunststoffleisten umrandet. Nur so als Idee für einen "Abschluss"
    Lächeln und winken

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Hab das selbe Problem wie Du, Laminat und mit Leisten, die man nicht abmachen kann. Werd aber trotzdem PVC drüber legen, mir ist das zu risikoreich, das das Laminat Schaden nimmt - und die Zwerge können dann auch besser rennen
    Einen Abschluß des PVCs muß ich mir noch überlegen und im Baumarkt beraten lassen.

Ansonsten - das Zimmer ist prima
    Tja, wenn das Laminat Schaden nehmen würde, wäre das natürlich wirklich nicht so gut...
    Vielleicht magst du mir ja dann mal Bescheid geben, wozu man dir im Baumarkt geraten hat!?

Standard

Wo machst du denn die Zusammenführung? Das KaZi ist ja jetzt Ninis Revier.
    Geplanter Zusammenführungsraum ist die Küche. Da ist Nini zwar schon zwei oder drei Mal durchgehoppelt, aber wenn ich den Boden vorher noch mal mit Wasser mit nem Schuss Essig wische sollte es gehen, oder?

Standard

Ja, das sollte gehen. Und da ist kein Laminat? Auf jeden Fall kannst du da die Sauberkeit schon testen wobei sie beim Umzug ins KaZi natürlich das Revier markieren müssen.

Standard

Schau mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...l=1#post768139

Annika hatte den PVC auch auf einem Holzboden liegen. Der war an den vorderen Seiten mit Kunststoffleisten umrandet. Nur so als Idee für einen "Abschluss"
    Danke für den Link, meinst du Beitrag #10? Dann schreibe ich sie mal an und frage sie, ob sie vielleicht noch ein Foto für mich hat, auf dem man den Rand des PVCs besser erkennen kann!?

Standard

Ja, das sollte gehen. Und da ist kein Laminat? Auf jeden Fall kannst du da die Sauberkeit schon testen wobei sie beim Umzug ins KaZi natürlich das Revier markieren müssen.
    In der Küche liegen zum Glück stinknormale Fliesen. Für die ZF würde ich wegen der besseren "Bodenhaftung" da dann auch vorrübergehend ein paar kleine Teppiche hinlegen.

Standard

Zitat Zitat von Nini Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, meinst du Beitrag #10? Dann schreibe ich sie mal an und frage sie, ob sie vielleicht noch ein Foto für mich hat, auf dem man den Rand des PVCs besser erkennen kann!?
    Jupp, den Beitrag meine ich.

Das sind solche Leisten:

Ich hoffe, man kan es erkennen

Ich habe die auch an einem kleinen Stück, dass aus dem KaZi "rausragt". Bzw. hatte ich die dort, dann es eine Stück liegt ja jetzt auf meinem WoZi-Tisch
    Lächeln und winken

Standard

Danke für deine Antwort! Meintest du PVC? Das Laminat liegt ja schon. Ja, das mit dem extra rutschfesten PVC hab ich hier im Forum schon gelesen.

Der Laptop steht dort normalerweise nicht, mittlerweile sind auch beide Steckdosen mit Kindersicherung ausgestattet.
    Ups Ja, klar, ich meinte PVC.
    Ich finde, das Zimmer sieht super aus!
    Ich habe auch ein Zimmer für die Ninchens, welches auch mein Büro ist.
    Ich musste noch die Wände absichern, weil meine Beiden an der Tapete knabbern, bzw., wenn ich ehrlich bin, sie reißen die Tapete von der Wand
    Ansonsten hab ich alle Kabel nach oben verlagert in Schreibtischhöhe und den Teppich musste ich auch absichern, weil sie den auch zerfetzen, sobald es Angriffsfläche gibt. Das habe ich mit Pflastersteinen gemacht, aber es gibt sicherlich elegantere Lösungen
    Die Wände mit Brettern verkleiden und den PVC bzw Teppich so verlegen, dass die Kaninchen keine Angriffsfläche haben.
    Aber Gitter und Pflastersteine waren schnell und Günstig
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Standard

Jupp, den Beitrag meine ich.

[...]

Ich hoffe, man kan es erkennen

Ich habe die auch an einem kleinen Stück, dass aus dem KaZi "rausragt". Bzw. hatte ich die dort, dann es eine Stück liegt ja jetzt auf meinem WoZi-Tisch
    Hihi, cool, danke für die Mühe! Jetzt kann ich mir auch ne Vorstellung davon machen und wenn's soweit ist, druck ich das Foto einfach aus und nehm's mit in den Baumarkt. (Gleich nachdem ich die Bank überfallen habe, um mir mein Traum-Kaninchenzimmer leisten zu können... *seufz* )

Standard

Hihi, cool, danke für die Mühe! Jetzt kann ich mir auch ne Vorstellung davon machen und wenn's soweit ist, druck ich das Foto einfach aus und nehm's mit in den Baumarkt. (Gleich nachdem ich die Bank überfallen habe, um mir mein Traum-Kaninchenzimmer leisten zu können... *seufz* )
    Hehe

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hi,

also ich habe PVC auf das Laminat und unter die Laminatleisten gelegt und die Wände gegen Tapetenabriss mit dünnen Holzplatten gesichert; so sieht das dann fertig aus.

Das sind alte Bilder und das Kaninchenzimmer war noch etwas spärlich eingerichtet.

Die kleinen Teppiche wurden durch größere ersetzt (ist angenehmer für die Hasis) und es kamen noch so einige Häuschen, Klos und Tunnel dazu.

Liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer