Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Arbeiten und krankes Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard Arbeiten und krankes Kaninchen

Hallo ihr Lieben,

da ich jetzt meine Lehre angefangen habe, frage ich mich, wie ihr das macht, wenn ihr morgens feststellen würdet (oder es eventuell schon getan habt), dass euer Kaninchen krank ist.
    Angenommen es frisst nicht mehr, liegt schlapp rum...aufgeblähter Bauch etc. und es muss einfach sofort zum TA.

Wie macht ihr das wegen dem Arbeiten?
    Da ich in der Probezeit bin, darf ich es mir nicht erlauben zu fehlen oder sonstiges.

Ich habe mein Abi dieses Jahr gemacht und bisher (2mal kam es vor) war es nie ein Problem, hab dann einfach blau gemacht und mein Tier gesund gepflegt. Gab auch nie Ärger, da ich ja volljährig bin.Klar meine Mutter fand es nicht toll, aber sie weiß, was mir meine Hoppels bedeuten.

Ich hab panische Angst davor, morgens aufzuwachen und einer von den Muckels ist krank.
    Ich fahre übrigens mit den Bus direkt in den Betrieb, Auto habe ich also nicht zur Verfügung, da meine Mutter im Außendienst arbeitet und es braucht.

Bin gespannt über Tipps!

LG,
    Lisa

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

wenn ich nicht frei nehmen könnte,
    würde ich das kranke tier (evtl mit partner) zum ta bringen!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lischen07 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

da ich jetzt meine Lehre angefangen habe, frage ich mich, wie ihr das macht, wenn ihr morgens feststellen würdet (oder es eventuell schon getan habt), dass euer Kaninchen krank ist.
    Angenommen es frisst nicht mehr, liegt schlapp rum...aufgeblähter Bauch etc. und es muss einfach sofort zum TA.

Wie macht ihr das wegen dem Arbeiten?
    Da ich in der Probezeit bin, darf ich es mir nicht erlauben zu fehlen oder sonstiges.

Ich habe mein Abi dieses Jahr gemacht und bisher (2mal kam es vor) war es nie ein Problem, hab dann einfach blau gemacht und mein Tier gesund gepflegt. Gab auch nie Ärger, da ich ja volljährig bin.Klar meine Mutter fand es nicht toll, aber sie weiß, was mir meine Hoppels bedeuten.

Ich hab panische Angst davor, morgens aufzuwachen und einer von den Muckels ist krank.
    Ich fahre übrigens mit den Bus direkt in den Betrieb, Auto habe ich also nicht zur Verfügung, da meine Mutter im Außendienst arbeitet und es braucht.

Bin gespannt über Tipps!

LG,
    Lisa
    Hast Du jemanden der Ihn evtl. beobachten kann und Ihn Pflegen päppeln kann? Eine Freundin? LG

Wenn ich soetwas habe, nehme ich mir entweder kurzzeitig wenn möglich nen Tag frei, fahre vor der Arbeit zum TA oder bittet jemanden drauf zu achten.

Standard

Ja, aber die Frage ist nur, wie ich ihr es da hin bekommt bzw., wenn du dir frei nimmst, sagst du aber nicht, dass ein Nin krank ist, oder?

Sorry für die irgendwie doch doofen Fragen, aber ich mach mir nur so Gedanken, weil es schon 2x vorgekommen ist...
    Die Möglichkeit das Tier dort den ganzen Tag zu lassen, also in der Tierklinik, bestände. Ist natürlich kostspielig, aber wenn es nicht anders geht.

Ich habe in meinem Freundeskreis niemand der Kaninchenerfahrung hat, das ist auch noch sowas.

Und wenn das Tier eine mehrere Tag einer Pflege bedarf, wie regelt ihr das?

LG
    Geändert von Lisa H. (11.09.2011 um 21:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, aber die Frage ist nur, wie ich ihr es da hin bekommt bzw., wenn du dir frei nimmst, sagst du aber nicht, dass ein Nin krank ist, oder?

Sorry für die irgendwie doch doofen Fragen, aber ich mach mir nur so Gedanken, weil es schon 2x vorgekommen ist...
    Die Möglichkeit das Tier dort den ganzen Tag zu lassen, also in der Tierklinik, bestände. Ist natürlich kostspielig, aber wenn es nicht anders geht.

LG
    Kommt drauf an inweit mein AG in mein Privatleben eingeweiht ist udn über meine Tiere weiss. Ansonsten sage ich eine Private wichtige Angelgenheit. Oder ich fahr in der Mittagspause immer kurz nach Hause um zu schauen. Es kommt ja drauf an wie kulant dein AG ist und wie du arbeitest. Öffentlicher diernst kann man manches mal seine Arbeitszeiten selbst einteilen.

Standard

Ich bin Azubi und hab meine feste Zeit an der leider nichts zu drehen ist, dann nehm ich einfach "illegalen" Urlaub. 2Tage ohne Nachweis vom Arzt gehen ja.
    Aber ich frag mich halt, wenn man z.B. das Tier "zwangsfüttern" (schreckliches Wort) muss, sagen wir 1-3 Tage...alle 2-3h...,ach ich mach mir vielleicht einfach zu viele Gedanken...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin Azubi und hab meine feste Zeit an der leider nichts zu drehen ist, dann nehm ich einfach "illegalen" Urlaub. 2Tage ohne Nachweis vom Arzt gehen ja.
    Aber ich frag mich halt, wenn man z.B. das Tier "zwangsfüttern" (schreckliches Wort) muss, sagen wir 1-3 Tage...alle 2-3h...,ach ich mach mir vielleicht einfach zu viele Gedanken...
    Lisschen..Ja das machst Du

Das wird alles werden, wenn es mal so sein sollte..was ich natürlich Dir nicht wünsche

Erfahrener Benutzer

Standard

Würde ich dir als Azubi in der Probezeit nicht raten.

Ich würde das Tier an deiner Stelle dann auch am ehesten beim TA lassen.
    LG Vivien

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Ja, aber die Frage ist nur, wie ich ihr es da hin bekommt?
    wenn du niemanden zum fahren hast,
    dann mit dem taxi.

carolinchen im herzen

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Wenn man ein bisschen Glück hat, kann man das zu päppelnde Tier ja evtl mit ins Büro nehmen.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

krankmelden, und einen arzt seines vertrauens finden, der einen aufgrund nervlicher belastung krankschreibt....

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Ich hab mein krankes Kaninchen in einer Tierklinik gelassen als ich arbeiten musste! Das hat auch sehr gut geklappt! Die haben durchgehend Dienstbereitschaft und es war auch gar nicht so teuer. Du kannst Dir ein paar Stunden frei nehmen morgens, Dein Kaninchen dahin bringen und dann zur Arbeit. Das wird schon!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Standard

Danke für eure Antworten!Mit illegalem krankschreiben war gemeint,dass ich mit meinem Arzt spreche und es ihm erkläre.Taxi ist auch eine gute Möglichkeit.

Tier mitnehmen geht leider nicht und in der Probezeit krank melden wäre nicht ideal.War Donnerstag und Freitag schon mit Fieber arbeiten...Ich danke euch.Ich hab einfach so wenig Zeit,will aber einen Plan haben,wenn was passieren sollte...was ich nicht hoffe

Lg,
    Lisa

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Die meisten Tierärzte nehmen das Tier morgens schon an.

Falls der TA so früh noch nicht geöffnet hat, einer Nachbarin die Problematik (Symptome, Daten des Tieres) aufschreiben und sie bitten, wenn der TA geöffnet hat das Hasi hinzubringen. Ein guter TA hat eine Möglichkeit das Hasi unterzubringen. Am besten vorher die Nachbarschaft fragen, wer das tatsächlich machen würde. Ich hab immer im Notfall Nachbarn oder Freunde, die sich kümmern.

Bei Inappetenz und Aphathie, oft einhergehend mit massiver Untertemperatur ist wirklich keine Zeit zu verlieren, abends könnte das Hasi schon tot sein.

Wenn du alleine bist musst du deine Nachbarschaft für den Fall der Fälle bereits vorher mobilisiert haben.

Ich drück die Daumen, dass du das nie in Anspruch nehmen musst und ich finde es gut, dass du dir rechtzeitig Gedanken machst und nicht erst wenn´s dafür zu spät ist.

Liebe Grüße
    Birgit

Christina Ha.
    Gast

Standard

Ich würde auch entweder:

... dass Tier morgens zum TA bringen und da lassen (vorher auf der Arbeit anrufen und denen mitteilen, dass man eventuell ein paar Minuten später kommt)

... einen Tag oder Vormittag frei nehmen

... Freunde/Familie fragen, ob sie im Notfall mit dem Tier zum Arzt fahren und sich zeitlich kümmern können.

Frag doch mal in deinen AG wie es im Notfall aussehen würde. Oder frag mal deine Kollegen nach Erfahrungsberichten

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Hallo,

bislang kann ich recht unkompliziert spontan einen Tag Urlaub nehmen oder später zur Arbeit kommen. In dringenden Fällen habe ich bislang die Tiere fast immer mit ins Büro genommen, das wird ab nächsten Monat nicht mehr gehen
    Ich habe im Vorhinein mich zu den Tierärzten am neuen Wohnort erkundigt und habe nun einen, der direkt ums Eck ist und die Praxis ab 7:30 Uhr offen hat. Damit hätte ich die Möglichkeit auf dem Weg zum Bahnhof oder zum Bus das kranke Tier dort abzugeben. Bislang war es auch nicht so übermäßig teuer und ich hatte ein ruhigere Gewissen
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Verspielt.

Standard

Doch, mache ich, ist auch kein Problem, allerdings wäge ich schon ab, ob ich es mir gerade leisten kann = derzeit eher wenig zu tun ist oder ob die Hütte brennt und ich dringend Sachen erledigen muss, die kein anderer machen kann bzw. nur mit erheblichem Aufwand, dann würde ich das betreffende Tier in die Kleintierklinik zur stationären Aufnahme bringen.

Von "blau machen" wegen Krankheit eines meiner Tiere halte ich überhaupt nichts; was kann der Arbeitgeber dafür, dass mein Kaninchen krank wird, warum also ihm die Kosten / Unannehmlichkeiten dafür aufdrücken? Also nehme ich mir entsprechend Urlaub oder Überstunden, falls das notwendig sein sollte, kam schon einige Male vor.

Zugegebenermaßen hoffe ich immer, dass zum Jahresende hin kein Tier krank wird, weil der Urlaub dann schon sehr zusammengeschrumpft ist

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Bei mir heißts auch: Ab zum TA. Stehe dann schon mit TB und allem Päppelzubehör vor der Tür, wenn da der erste kommt, damit ich anschließend rechtzeitig zur Arbeit komme.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

PS-Versager

Standard

Von "blau machen" wegen Krankheit eines meiner Tiere halte ich überhaupt nichts; was kann der Arbeitgeber dafür, dass mein Kaninchen krank wird, warum also ihm die Kosten / Unannehmlichkeiten dafür aufdrücken?
    Das sehe ich prinzipiell auch so, vorausgesetzt das ist möglich:

Also nehme ich mir entsprechend Urlaub oder Überstunden, falls das notwendig sein sollte, kam schon einige Male vor.
    Arbeitet man aber in einem Betrieb wo so etwas nicht möglich ist , obwohl man selber nie krank ist und auch ständig Überstunden macht, und vom Chef nicht genehmigt wird ist der einfachste Weg zum Hausarzt zu gehen und dem sagen das man eine Magen-Darm-Grippe hat.....dann wollte es ja auch der Chef nicht anders.

Das Tier nicht zum Arzt bringen wäre jedenfalls kein Alternative.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Arbeitet man aber in einem Betrieb wo so etwas nicht möglich ist , obwohl man selber nie krank ist und auch ständig Überstunden macht, und vom Chef nicht genehmigt wird ist der einfachste Weg zum Hausarzt zu gehen und dem sagen das man eine Magen-Darm-Grippe hat.....dann wollte es ja auch der Chef nicht anders.

Das Tier nicht zum Arzt bringen wäre jedenfalls kein Alternative.
    Das seh´ ich genau so denn sowas gibt es tatsächlich (hab ich in meiner früheren Dienststelle erlebt) und wenn die Vorgesetzten so drauf sind "ist man dann eben krank".

Ich war früher oft zu ehrlich und hab vorher gefragt und kam dadurch schon oft in Teufels Küche. Ich muss dabei sagen, zum Glück bin ich Beamtin auf Lebenszeit und meine damalige bescheuerte (und zudem völlig unfähige Chefin) konnte mir gar nichts ....
    Geändert von BirgitL (13.09.2011 um 15:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer