Hallo!
Es geht mal wieder um unser Kaninchen Samantha. Schonmal hatten wir angefragt, weil uns aufgefallen war, dass ihre Nickhäute sehr gut sichtbar waren ( http://www.kaninchenschutzforum.de/s...light=Samantha ).
Ob das hier jetzt damit in Zusammenhang steht, wissen wir nicht.
Sammy ist plötzlich auf einem Auge blind.
Von Vorne:
Uns war aufgefallen, dass ihr eines Auge seltsam aussah und nicht mehr in derselben Farbe Licht gespiegelt hatte, wie wir es von ihr gewohnt waren.
Wie lange genau, können wir leider nicht sagen, da wir in den letzten Wochen schwer mit der Schilddrüse gekämpft hatten und meine Schwiegermutter viel ausgeholfen hatte.
Wir sind also zu unserem Haustierarzt. Dort stellten sie fest, dass im Auge Teilchen herumschwimmen, wir sollten zu einem Augenspezialisten.
Wir also gleich am nächsten Tag ins Auto und nach Dortmund in die *edit*!
Dr W. sagte, er hätte soetwas noch nie bei einem Kaninchen gesehen.
Er verordnete ein Antibiotika (Baytril) und gab erstmal Panacur, da von allen Seiten her EC-Verdacht bestand.
Moppel hatte damals den Titter ja positiv.
Zu aller Überraschung hatte Sammy keinen EC-Titter!
Also, AB fertig gegeben, Panacur abgesetzt. Auge wurde nicht besser, aber auch nicht mehr schlechter. Etwas hell und dunkel kann sie wohl noch sehen, ihre Linse reagiert etwas. Aber sonst ist das Auge blind. Das andere sieht gut aus, Dr. W. meinte aber, dass eventuell doch ein paar winzige Teilchen dort aufgetaucht seien, aber er könne es nicht mit Sicherheit sagen.
Unten hab ich 3 Fotos angehängt.
Hat sowas schonmal jemand gesehen?
Dr. Weber hatte keine Erklärung, für das plötzliche Blindwerden.
Irgendwelche Eiweise sind geflockt, vielleicht eine Entzündung, aber genau kann mans nicht sagen. Das Auge wurde sogar geultraschallt, weil wir schon Angst vor einem Tumor hatten, aber da war auch nichts.
Also: Kann uns jemand weiterhelfen? Könnte es nicht doch eine Phakoklastische Uveitis sein, auch wenn sie keinen EC-Titter hat?
Vielleicht kann man Sammy doch noch irgendwie helfen. Kennt jemand noch andere richtig gute Tierärzte in der Nähe von Bochum?
Würden uns über Antworten freuen!
MfG,
Ninchen-Mamis
PS: Ich seh grad im Hintergrund, da hat Samatnha wohl wieder eine der Boxen ausgebuddelt XD
Munter ist sie übrigens trotz allem immer noch! Wenn vielleicht auch nicht mehr so sehr wie früher. Durch die Sehschwäche auf der einen Siete, ist sie etwas reizbarer und greift die anderen eher mal an.
Lesezeichen