Hallo,
hat jemand Tipps, was man an Kräutern und natürlichen Mitteln zur Förderung der Darmmotorik geben kann?
lg
Hallo,
hat jemand Tipps, was man an Kräutern und natürlichen Mitteln zur Förderung der Darmmotorik geben kann?
lg
Beifuss
Majoran
Schafgarbe
sind verdauungsanregend.
Es gibt auch Tropfen, die die Verdauung/Appetit anregen:
http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...FdAr3wodCls4Mg
Huhu,
versucht so rohfaserreich wie möglich zu ernähren um die Darmpassage zu beschleunigen.
Das ist ja das Dumme...der Darm hat praktisch keine eigene Motorik. Deswegen müssen die ja ständig fressen können.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Sorry, aber das stimmt nur für den Kaninchenmagen, aber in keinster Weise für den Kaninchendarm! Der Kaninchendarm hat eine ganz normale Perestaltik, wenn alles ok ist.
@Silke2:
Die genannten Kräuter und rohfaserreiches Futter sind grundsätzlich gut für die Verdauung, und wichtig ist aber auch, dass das Kaninchen genug Wasser aufnimmt.
Die "chemische Keule" im akuten Fall zur Förderung der Darmmotorik ist MCP, aber das weisst Du ja wahrscheinlich!?! Aber es ist verschreibungspflichtig, und man darf es nur ganz kurzfristig einsetzen, damit kein Gewöhnungseffekt entsteht.
LG,
Aber, was hat Dein Kaninchen denn genau für ein Problem?
LG,
As interessiert mich auch. Meine Mia hat Herzprobleme und hat regelmäßig eine Magenüberladung. Da hängt dann der Kreislauf durch.
Hallo Sabrina,
wie äussert sich das mit dem Kreislauf? Untertemperatur?
Danke schonmal für die Vorschläge, bin noch nicht dazugekommen, sie alle durchzusehen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Herbicolan gesammelt?
Ja, MCP für den Akutfall ist mir bekannt. Was ich suche ist etwas, was direkt die Darmmotorik stimuliert um die Darmpassage zu verbessern und das man vorsorglich unterstützend geben kann.
lg
Du könntest es einmal mit Blütenpollen versuchen
http://www.symbiose.at/Bluetenpollen.htm
http://www.deichschnuten.de/catalog/...products_id=69
Es gibt Kan. Halter die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben speziell beim allg. Befinden und mit der Verdauung.
Ansonsten ist es schwierig mit der dauergaften Gabe von unterstützenden Mitteln, egal für was. Sobald man was dauerhaft gibt, wird der Organismus träge ..egal welches Organ du unterstützt.
Herbicolan hab ich sehr gute Erfahrung bei leichten Verstopfungen gemacht. Aber es darf nicht auf Dauer gegeben werden.
Bei Darmprobl. mit Kreislaufschwierigkeiten mit riet mir meine THP zu Carbo vegetabilis. das wirkt super bei meinen 2 Nins die es immer mal brauchen.
Geändert von Nettimaus (29.06.2011 um 09:17 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Mia bekommt dann Untertemperatur und ihr Puls, der mit 96 Schlägen eh zu schwach ist, geht dann runter auf 60 und ihre Schleimhäute färben sich dann blau. Ansonsten macht ihr das Herz keine Probleme, auch die Hitze hat sie weggesteckt, einzig was nervt sind ihre Magenüberladungen alle 4 Wochen ohne Vorwarnung und bei gleicher Futtermenge. Sie hat Heu, frische Kräuter und Gemüse rund um die Uhr zur freien Verfügung.
ich kann neben den ganzen Tipps, die Du schon bekommen hast, noch Fibreplex empfehlen. Ich habe da bei meiner Puma gute Erfahrungen gemacht, die aus anatomischen Gründen oft unter Verstopfung leidet.
Gesicherte Diagnose ist es nicht. Aber Mia schiebt ja oben offensichtlich noch Fressen rein und hinten hörts aber mit dem Transport auf.
so viele tolle Antworten, danke, damit hätte ich gar nicht gerechnet![]()
Hast Du schon Colosan versucht?
Hast Du die Möglichkeit Wiese zu füttern?
Ich hab hier auch so nen Kandidaten sitzen, der leider zu Verstopfungen und Bauchgeschichten neigt, so lange es Wiese zue freien Verfügung gibt, gehts im blendend und es sitzt kein einziges Fürzchen quer![]()
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"