Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Mittel gegen Dauerrammeln?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Frage Mittel gegen Dauerrammeln?

    Hallo,
    Birte und Björn sind ein ganz tolles Liebespaar. Nur leider hat Björn phasenweise die Macke, dass er seine Birte dauerrammelt. Das kann Tage und Wochen gehen. Birte trägt es mit Fassung, wehrt sich leider nicht.
    Jetzt geht die Phase schon sehr lange und Birte verkriecht sich zunehmend und frisst dann auch nicht, wird schon richtig apathisch.
    Heute sind beide draussen auf der Wiese. Birte hat nach 20 Minuten bestimmt 6 Stunden in ihrem Schutzhaus gesessen. Dann habe ich Björn reingeholt und dann erst kam Birte raus und hat auch mal Wiese gefressen.

    Kennt jemand irgend ein Mittel, homöopathisch oder pflanzlich, wie man das Rammelbedürfnis beim Böckchen etwas schwächen kann?

    LG Maria

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Hm, kastriert ist er ja wahrscheinlich, oder?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen
    Hm, kastriert ist er ja wahrscheinlich, oder?
    Ja, klar. Bislang wollte kein TA ran, zu gucken, ob er noch Hodenreste im Bauchraum hat, die noch aktiv sind. Die beiden leben seit drei Jahren zusammen.
    Manchmal ist Monate Ruhe und dann geht es wieder los. Birte tut mir so leid.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Hier ist es grad ähnlich. Mia hat schon ein Dutzend Macken im Fell und (kleine) Schrunden in der Haut im Nacken und am Rücken. Andererseits ist es auch nicht so, dass sie total panisch wegläuft oder aggressiv wird, wenn Merlin ankommt. DAher denke ich ist sie selbst "schuld". Es ist zwar nervig, aber ich glaube nicht, dass sie irgendwie "gequält" ist durch die Rammelei, da würde sie anders reagieren. Wichtig ist natürlich, dass die genug Platz haben um einenader aus dem Weg zu ghen. merlin traut sich beispielsweise nicht aufs Laminat. Da müßte sie nur hin flüchten und fertig ist der Lack. Tut sie aber nicht...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Birte tut mir so leid.
    Ja, das glaub ich Das ist ja Streß pur...

    Hm, also wenn beide Hoden draußen sind, glaub ich nicht, daß da noch Reste vorhanden sind - denn einen Hoden holt man entweder komplett raus oder gar nicht Die sind so glatt und "komplett", daß man da schon mutwillig reinschneiden müßte, um etwas davon drinzulassen. Beim Ovar wird da schon eher mal ein Teil versehentlich abgeschnitten...

    Vielleicht hat er ja aber einen dritten Hoden? Ich weiß nicht, ob das bei Kaninchen auch möglich ist, aber bei anderen Tieren kann man ja einen Testosterontest machen lassen um zu sehen, ob da noch irgendwo aktives Hodengewebe übrig ist... Hast Du Deine TÄ danach mal gefragt? Denn bevor ich operiere, würd ich erstmal das versuchen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Ich frage noch mal danach.
    Eine Erleichterung hat es gegeben, nachdem Birte kastriert wurde.
    Aber es gibt Phasen, da ist es ganz schlimm, Birte leidet schon sehr. Und Björni sitzt auch nicht nur hinten drauf, sondern fährt alles aus, was er hat.

    Gibt es da nichts???
    Eben dachte ich schon mal, ich reibe Birte mit irgendwas ein, was riecht. Lavendelöl oder so was.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Hallo,
    ich hatte ein Weibchen, das meinen Rammler immer gerammelt hat.Sie ist ein sehr dominantes Mädchen und er hatte sich auch nie gewehrt, ist immer nur weggelaufen, was sie nur noch mehr dazu "angestachelt" hat, ihn zu rammeln
    Hast du schon mal daran gedacht? Vorrausgesetzt natürlich, er ist der dominantere von beiden.

    LG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ich hatte bei Franz und jetzt auch bei Odin die Beobachtung gemacht (sie waren auch extrem rammlig) das seit sie ACE Hemmer bekommen hatten, nicht mehr so "hitzig" waren.
    Meine TÄ meinte das es schon mit hohem Blutdruck zu tun haben kann. Villeicht solltest du mal sein Herz, erst mal, röntgen lassen.

    Ist nur so ein Gedanke.
    Ansonsten mit Pulsatilla probieren ..die Potenz sollte aber ein THP festlegen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Es ist einfach furchtbar.
    Es geht jetzt seit Monaten, Wochen kann ich schon nicht mehr sagen. Björn rammelt seine Partnerin ohne Ende. Sie schleift sich schon manchmal nur noch cm-weise weiter, kann ihm aber auch nicht entkommen, versteckt sich schon in der Spalte hinter dem Klo. Kann kaum fressen, auch wenn sie im Klo sitzt, hat sie keine Ruhe. Sie wehrt sich aber auch nicht. Es ist es nicht mehr mit anzusehen.
    Eben dachte ich, Birte stirbt mir noch daran.
    Ich habe nun eben kurzerhand das Gehege geteilt mit Elementen. Jetzt sitzen beide am Zaun und wollen durch. Wobei sie erst mal die Gelegenheit genutzt hat, zu fressen und in Ruhe zur Toilette zu gehen.
    Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll?
    Björn ist wie eine ADHS Kaninchen, rennt und springt und rammelt in einer Tour. Eben hatte ich das Gefühl, er kommt ja auch nicht zur Ruhe. Einfach nur ferngesteuert.

    Beim Hochholen des threads habe ich gesehen, dass es genau vor einem Jahr war, als ich ihn gestartet hatte.
    Herzultraschall hatte ich machen lassen, alles o.k., Blutdruck auch.
    Geändert von Schli (05.05.2012 um 00:26 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Also, falls das Dominanz ist: Es könnte vielleicht helfen, das dominante Tier auf den Rücken zu legen, in dieser Babyhaltung, und das devote Tier in aller Seelenruhe am dominanten schnüffeln zu lassen. Ist aus Menschenperspektive ein bisschen eine demütigende Prozedur... hat bei uns aber geklappt und das ewige Gejage zwischen zwei Rammlern beendet.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Die beiden leben seit vier Jahren zusammen, sind ein Herz und eine Seele. Es sind meine einzigen Tiere, die sich noch nicht einmal gezankt oder gezwackt haben, die können gemeinsam einen SBK fressen.
    Jetzt ist erst mal Ruhe im Bau. Ich hoffe, das bleibt und dass nicht einer versucht, die Nacht über die Elemente zu springen.
    Björn ist nun mal auch zum Fressen gekommen und Birte sitzt in Ruhe im Klo.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Blutuntersuchung? Hormongehalt?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Ja, das werde ich wohl machen müssen.
    Beide leben heute morgen noch, haben auch jede/r für sich gut gefressen. Birte geht es gut, bei Björn ist Frust.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Testosterontest nutzt dir in dem Moment garnix, denn selbst wenn der erhöht ist ...was willst du machen?
    Kastriert ist er ...da würde dann nur Tardastrex gehen und das aller 6 Wochen ..als chem. Kastra ...auf Dauer geht eigentl. garnicht.
    Wäre aber evtl. für einen einmaligen Test hilfreich.

    Lass mal die Nierenwerte prüfen, und zwar alle. Die Nebennieren bilden auch Hormone, evtl. stimmt da was nicht.
    Wie rammelt er denn?
    Eher wie Dominanzrammeln, oder wie ein Deckakt.
    Bei Letzterm "fällt" er kurz nach dem Deckakt seitlich und leicht verkrampft vom Mädel.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Ich habe sie eben wieder zusammengesetzt und es geht weiter.
    Nein Björn fällt nicht um, nachdem er drauf saß. Also muss es Dominanzrammeln sein?
    Sein Penis ist dabei aber voll ausgefahren, ob das bei Dominanzrammeln sonst auch ist, weiss ich nicht.

    Also Blutuntersuchung.

  16. #16
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Es ist einfach furchtbar.
    Es geht jetzt seit Monaten, Wochen kann ich schon nicht mehr sagen. Björn rammelt seine Partnerin ohne Ende. Sie schleift sich schon manchmal nur noch cm-weise weiter, kann ihm aber auch nicht entkommen, versteckt sich schon in der Spalte hinter dem Klo. Kann kaum fressen, auch wenn sie im Klo sitzt, hat sie keine Ruhe. Sie wehrt sich aber auch nicht. Es ist es nicht mehr mit anzusehen.
    Eben dachte ich, Birte stirbt mir noch daran.
    Ich habe nun eben kurzerhand das Gehege geteilt mit Elementen. Jetzt sitzen beide am Zaun und wollen durch. Wobei sie erst mal die Gelegenheit genutzt hat, zu fressen und in Ruhe zur Toilette zu gehen.
    Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll?
    Björn ist wie eine ADHS Kaninchen, rennt und springt und rammelt in einer Tour. Eben hatte ich das Gefühl, er kommt ja auch nicht zur Ruhe. Einfach nur ferngesteuert.

    Beim Hochholen des threads habe ich gesehen, dass es genau vor einem Jahr war, als ich ihn gestartet hatte.
    Herzultraschall hatte ich machen lassen, alles o.k., Blutdruck auch.


    das selbe Problem habe ich hier mit Hoppel und Wanja auch.
    Wanja traut sich nix mehr zu fressen, verkriecht sich nur noch, hat schon ne wunde Kralle vom ständigen flüchten auf der blöden Auslegware. Und er hat schon über 100g abgenommen weil Hoppel ihn nicht fressen lässt.

    Ich hatte gestern en Termin bei ner Tierheilprakterin mit Beiden, weil auch die Ängstlichkeit von Wanja behandelt werden muss.
    Nach einer gründlichen Anamäse und Untersuchung der beiden wurde für jeden ein Mittel zusammen gestellt und jeder bekam seins unter die Nase gehaltern zum schnüffeln.
    Die Wirkung tritt nicht sofort ein, kann Tage bis 4 Wochen dauern.
    In 10 Tagen soll ich mich noch mal melden.

    Ich hab den Eindruck als wenn es schon ein bisschen besser geworden ist, zumindest bei Hoppel.

    Vielleicht wär ein THP auch was für Euch ?
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  17. #17
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Gibt es da nichts???
    Eben dachte ich schon mal, ich reibe Birte mit irgendwas ein, was riecht. Lavendelöl oder so was.
    Da gibts mit Sicherheit Einiges, aber welches Mittel da gerade für Björn das Richtige ist, sollte eine THP lieber speziell für ihn bestimmen.

    So wie es sich liest, steht auch er extrem unter Stress, da solltest Du auf jeden Fall etwas unternehmen. Das kann man wirklich gut behandeln, aber ich würde nicht einfach ein Mittel ausprobieren, das kann auch schief gehen.
    Geändert von miri (05.05.2012 um 22:50 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Klingt nicht nur nach Dominanz, mit dem ausgefahrenen Penis, das ist schon eine Hormonsache.
    Nicht nur für das Mädel ein schlimmer Streß, sondern auch für den Rammler, der nie zur Ruhe kommt und immer unter Strom steht.

    Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Also Blutuntersuchung.
    Ja vorallem aber auch die der Nebenniere, incl. Cortisol und Kalium.

    http://www.bluthochdruck.medhost.de/...ratetests.html

    Schau mal hier, das ist ganz gut am Menschen erklärt.
    http://www.internisten-im-netz.de/de...niere_459.html

    Deshalb hatte der ACE Hemmer den Franz wg. seinem Herz bekam auch so gute Wirkungen ..eben Blutdrucksenkend.
    Wurde beim Herz US auch die Durchlaufgeschwindigkeit des Blutes gemessen? Nicht das er Bluthochdruck hat, ohne einen messbaren Herzfehler.
    Besprich mal mit dem TA evtl. auch mit einem Kardiologen, ob man bei reinem Bluthochdruck ohne Herzfehler ACE Hemmer geben kann.
    Weil normal beim Menschen gibt es Betablocker, aber beim Nin wird sowas nicht angewendet.
    Rufus bräuchte auch einen Betablocker, aber keiner weiß was man da gibt. Bei Katzen ja, aber beim Nin, keine Erfahrung.

    Evtl. wäre auch suprarenalis von Plantavet eine Möglichkeit zum Regulieren.
    Geändert von Nettimaus (06.05.2012 um 09:29 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  19. #19
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Da gibts mit Sicherheit Einiges, aber welches Mittel da gerade für Björn das Richtige ist, sollte eine THP lieber speziell für ihn bestimmen.

    So wie es sich liest, steht auch er extrem unter Stress, da solltest Du auf jeden Fall etwas unternehmen. Das kann man wirklich gut behandeln, aber ich würde nicht einfach ein Mittel ausprobieren, das kann auch schief gehen.


    da kann ich nur beipflichten, die Erfahrung habe ich ja am Freitag mit ner THP gemacht.
    Beide Tiere müssen zunächst mal gründlich untersucht werden von der THP.
    Dann wird die Vorgeschichte und noch mehr hinterfragt.
    Dann wird die Analyse ausgewertet und dann die Mittel aufgrund der ausgewerteten Analyse speziell für jeden einzelnen zusammen gestellt.
    Und das Gute darin ist, meistens ist nur 1 Behandlung ausreichend, man braucht den Tieren die Medis nicht reinquälen.
    Sie brauch nur dran zu schnüffeln und gut ist.

    Ich kann Dir eine THP nur wärmstens ans Herz legen.

    Zumal der Rammler bestimmt schon vor ner ganzen Weile kastriert wurde. An den Hormonen kanns nicht liegen, weil er gar keine mehr hat.
    Es muß eine andere Ursache haben, das dauerrammeln.
    So der O-Ton meiner THP zu Hoppels verhalten.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    An den Hormonen kanns nicht liegen, weil er gar keine mehr hat.
    Es muß eine andere Ursache haben, das dauerrammeln.
    So der O-Ton meiner THP zu Hoppels verhalten.
    Gewagte These, aber u.U. nur für Hoppel zutreffend. Nicht nur die Hoden produzieren Testosteron, sondern auch die Nebennierenrinde.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •