Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 123

Thema: Hilfe bei Vorbereitung für ZF

domaiko
    Gast

Standard Hilfe bei Vorbereitung für ZF

Hallöchen!
    Am 15. ist die VG von meinem DonDiego und seiner (hoffentlich) Herzdame Ninime. Nun wollte ich fragen, was ich da alles zur Vorbereitung machen kann.

*Ich bin manchmal etwas verrückt und übertreibe es, aber lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig Ausserdem ist es mein erstes Ninchen - geschweige denn meine erste VG*

Also die VG soll bei mir im Bad durchgeführt werden (ca. 3 qm) allerdings habe ich leichte Bedenken, denn:
    1. muss ich ja auch ab und zu ins Bad, und vor allem beim Duschen wird es echt schwierig....... Ich meine, ich kann auch notfalls bei meiner Nachbarin duschen, aber ich habe gehört, dass sich die VG 2 Wochen hin ziehen kann (oder gar länger) und da bin ich wohl nicht dreist genug für, um so lange bei meiner Nachbarin ihr Bad in Anspruch nehmen zu können...
    2. geht die Tür des Badezimmers nach innen (quasi Richtung Bad) auf, was den Raum nochmals verkleinert und die beiden können dann auch SEHR gut in die Diele abhauen (die ca. 2qm groß ist, also kein so großer Fluchtraum, aber wie kriege ich die wieder ins Bad?!? es sind dann doch zwei! Der eine täusch an und der andere läuft raus oder so...).

Sollte ich dann lieber die VG woanders durchführen? Aber (etwa) 2 Wochen auf mein Herz verzichten?!?

Sonst könnte ich evtl. noch im Wohnzimmer platz machen (habe aber generell eine kleine Wohnung - weshalb DonDiego auch in der Wohnung tag und nacht rumtoben darf). Im Wohnzimmer wäre ich aber dann natürlich auch ab und zu...

Was also tun?

Kaninchenlos Avatar von Manuela.St

Standard

Habe bisher die ZF immer im Bad gemacht. Die Tür wurde dann mit Elementen so abgetrennt, das die Nins nicht zur Tür kamen. Wir mußten dann zwar klettern, aber das klappte.
    Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, Dir die Tür mit Elementen frei zu halten.
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

domaiko
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Manuela.St Beitrag anzeigen
    Habe bisher die ZF immer im Bad gemacht. Die Tür wurde dann mit Elementen so abgetrennt, das die Nins nicht zur Tür kamen. Wir mußten dann zwar klettern, aber das klappte.
    Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, Dir die Tür mit Elementen frei zu halten.
    Wie meinst du das?
    Ich hatte gedacht, dass ich die Tür ganz aushänge und ein Gitter an die Stelle mache, aber das wird zu stressig für die beiden, da das Telefon in der Diele ist und ich ja auch immer durch die Diele durch muss.
    Oder meinst du, dass ich das Gitter einfach VOR die Tür stelle und immer wenn ich ins Bad will drüber klettern muss? Aber dann müsste ich die beiden auch erst wieder an das andere Ende des Bads bringen, damit ich schnell wieder raus und die Tür schließen kann, ohne dass eins der beiden Ninchen im Weg ist...

Benutzer Avatar von Janü

Standard

Also wir haben vor wenigen Wochen auch eine VG (auch meine erste) bei uns im Bad durchgeführt und ich hatte ähnliche Probleme...

Wieso genau denkst du, dass das Duschen schwer wird?
    Ich hab mir anfangs auch Gedanken gemacht wegen des Duschens, aber hauptsächlich weil ich Angst hatte, dass mir mein Maya in die Badewanne springt (haben den Duschvorhang, wenn keine duschen war, außerhalb von der Badewanne hängen gehabt als "Wand", damit keiner auf die Idee kommt da reinzuspringen und nicht wieder rauszukommen)...
    Letztendlich hat mir aber kein Ninchen Gesellschaft geleistet beim Duschen... wieder viel zu viele Gedanken gemacht

Und mit der Tür haben wir es einfach so gemacht, dass wir sie einen Spalt weit aufgemacht haben und geguckt haben, wo die Beiden grad saßen und haben die Tür dann nur so weit aufgemacht, dass wir gerade so durchpassten und dann ganz schnell wieder zugemacht

Die Tür mit Elementen abzutrennen würde das ganze wahrscheinlich einfacher machen, das ging bei uns aber nicht, weil die Elemente selbstgebaut und viel zu groß sind... ich glaube das Bad ist nichtmal breit genug für unser kürzestes Element und außerdem sind unsere Elemente 1m hoch und da drüberzuklettern wäre wahrscheinlich das Ende der Elemente oder der Ninchen gewesen

Standard

Wir hatten die Badtür ganz auf und quer vor die Tür hatten wir dann die Elemente, sodass wir da drüber mußten.
    Mittlerweile trennen wir das Bad so ab, das wir ne ZF (2 Nins) auf 2qm machen und ohne zu klettern an die Dusche, Klo, Waschbecken kommen. Aber das geht ja nicht bei jedem Bad so.
    Die Nins hat es nie gestört, wenn ich am Bad vorbei gegangen bin zu den anderen Räumen.
    Geändert von Manuela.St (06.01.2011 um 16:26 Uhr)

domaiko
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Janü Beitrag anzeigen
    Wieso genau denkst du, dass das Duschen schwer wird?
    Ich hab mir anfangs auch Gedanken gemacht wegen des Duschens, aber hauptsächlich weil ich Angst hatte, dass mir mein Maya in die Badewanne springt (haben den Duschvorhang, wenn keine duschen war, außerhalb von der Badewanne hängen gehabt als "Wand", damit keiner auf die Idee kommt da reinzuspringen und nicht wieder rauszukommen)...
    Letztendlich hat mir aber kein Ninchen Gesellschaft geleistet beim Duschen... wieder viel zu viele Gedanken gemacht
    Leider springt DonDiego gerne ab und zu einfach mal in die Badewanne und da er von alleine nicht wieder rauskommt, muss ich ihn wieder rausholen - weshalb das Bad nachts oder wenn ich nicht da bin verschlossen ist.
    Da hätte ich dann schon etwas Angst, dass er mal wieder reinspringt und nicht mehr raus kommt, verdurstet, verhungert, die Fantasie geht mal wieder mit mir durch...

Eigentich kann den beiden schon nichts geschehen, ist schon richtig, zumal meiner ja schon des öfteren im Bad war und ihm auch nix passiert ist.
    Ich hatte nur die Befürchtung, dass das Bad evtl. zu klein sein könnte.

Zitat Zitat von Janü Beitrag anzeigen
    Die Tür mit Elementen abzutrennen würde das ganze wahrscheinlich einfacher machen, das ging bei uns aber nicht, weil die Elemente selbstgebaut und viel zu groß sind... ich glaube das Bad ist nichtmal breit genug für unser kürzestes Element und außerdem sind unsere Elemente 1m hoch und da drüberzuklettern wäre wahrscheinlich das Ende der Elemente oder der Ninchen gewesen
    Leider ist meiner ein Springmeister und 1m müsste eigentlich echt schn drin sein, da er mir auch ohne Probleme auf Stühle und Tische etc. springt. *Frechdachs*

Aber bei dem kleinen Raum noch 2 Katzentoiletten unter zu bringen ist schwierig (falls sie nicht anfangs auf eine wollen).

Naja, aber ihr habt schon recht, das Bad müsste eigentlich ausreichen, wie gesagt: "Torschusspanik"

Wie lange hat die VG bei euch denn gedauert?

Benutzer Avatar von Janü

Standard

Ich versteh dich schon, ich hab mir vorher auch viel zu viele Gedanken gemacht: "was ist wenn er auf die Toilette springt, die ist so glatt, dann rutscht er drüber, fällt runter" etc etc

Wie gesagt, das mit der Badewanne hatte ich auch befürchtet, aber weil wir da dann den Duschvorhang hängen hatten, der von der Duschstange bis zum Boden geht, sind sie nicht reingesprungen, die versuchen ja nicht durch eine Wand zu springen

Also ich hatte nur 1 Toilette für Beide im Bad und die hat am Anfang sowieso keiner benutzt...

Also wie lange die VG an sich gedauert hat kann ich garnicht so genau sagen.. Bis sie wieder in Mayas ursprünglichem Gehege mit der kompletten Größe waren haben wir 2 Wochen gewartet, allerdings waren sie im Bad nur die ersten 3 Tage.

Der Grund weshalb wir die VG im Bad machen wollten war, dass wir in unserer Wohnung nur dort ein Gehege hätten absperren können, wo Maya sonst auch sein Gehege hat. Da ich nicht einschätzen konnte wie er auf seine neue Partnerin reagiert, wollte ich das erste Zusammentreffen lieber auf komplett neutralem Boden durchführen.
    Es gab bei den Beiden allerdings zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Kämpfereien! Es gab ein bisschen Gejage und Maya hat versucht zu Rammeln, aber sie haben vom 1. Tag an zusammen gefressen...

Wir haben sie deswegen schon nach 3 Tagen in einen verkleinerten Teil von Mayas Gehege gesetzt (da hatten sie 4m²), wo sie sich auch gut verstanden haben.. nach insgesamt 2 Wochen haben wir sie dann wieder in das komplette Gehege gelassen...

Standard

Die längste ZF hat 3 Wochen gedauert, die Kürzeste ein paar Stunden (war Liebe auf den ersten Blick).

domaiko
    Gast

Standard

Juhu, das baut mich auf.
    Dann bin ich 1. nicht die einzige, die in Panik verfällt und 2. viel beruhigter, da es wohl doch nicht so schlimm sein wird - auch was den Platz angeht.

Jetzt heißt es nur noch abwarten.

Gibt es da eigentlich sonst noch etwas, was ich beachten müsste?

Standard

Ich verteile das Frifu auf dem Boden. Heu lege ich ins Klo, in einen großen Pott und auf den Boden.
    Versteckmöglichkeiten gibts bei mir während einer ZF nicht. Hatte ich bei der ersten ZF mal und einer saß immer in der Hütte.

Ansonsten abwarten, Nerven behalten. (mach ich auch gerade)

Johspee
    Gast

Standard

Ich habe meine VG auch im Bad gemacht. Ich habe mir allerdings so ein Treppenschutzgitter für Kinder gekauft, das ist wirklich super. Vielleicht kennst du jemanden, der dir das vorübergehend borgen kann?

Sowas meine ich: http://www.amazon.de/D-Vertriebs-Gmb...4345503&sr=8-5

Gibt es in verschiendenen Varianten und Preisklassen. Man muß halt noch einen Draht davorspannen, weil bei manchen Gittern die Abstände zu groß sind.

Und ums Duschen solltest du dir keine Sorgen machen, das habe ich auch ohne Probleme gemacht. So laute Geräusche können ja auch einen ähnlichen Effekt wie die Transportbox-Methode habe.

Mußt halt drauf achten, daß der Klodeckel wirklich immer unten ist!!!

Viel Erfolg!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Mein Angebot hat Moni Dir ja ausgerichtet

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Ach du bist ja süß, was du dir für Gedanken und Sorgen machst.
    Ich bringe dir einfach mal ein paar Steckgitter mit und dann sehen wir, wie wir das anstellen. Vielleicht stellen wir die nur davor damit sie nicht ausbüchsen wenn du ins Bad musst. Und wenn du die Wanne mit vielen Decken auslegst, so dass, falls mal einer reinspringt auch wieder raus kann? Oder eine Platte drüber?
    Ich wette, die beiden machen das schon. Ich hab da ein gaaaanz gutes Gefühl. Und dein Bad ist der neutralste Raum und auch nicht zu groß. Passt doch alles.
    Am besten tust du dir jetzt die Ruhe rein, hast ein bisschen Vertrauen in deinen DonDiego trinkst einen Tee und lässt dich überraschen. Und falls du gar gar nicht zur Ruhe kommst, denkst du daran, dass Simone angeboten hat die Vg bei ihr zu machen. Alles wird gut, du wirst sehen. Und ich bring auch Zeit mit.

WIR SCHAFFEN DAS !!!!!
    Liebe Grüße, Moni

Benutzer Avatar von Burkhard D.

Standard

Zitat Zitat von Johspee Beitrag anzeigen
    Ich habe meine VG auch im Bad gemacht. Ich habe mir allerdings so ein Treppenschutzgitter für Kinder gekauft, das ist wirklich super.

Mußt halt drauf achten, daß der Klodeckel wirklich immer unten ist!!!
    Treppenschutzgitter brauchst du eigentlich nicht. Ein normales Gehegeelement reicht, es ist eigentlich breit genug.
    Wenn du es so vor die Türöffnung stellen kannst, dass die Tür in die andere Richtung auf geht oder offen bleibt.
    Ich hänge unsere Gitter immer mit Haken ein.
    Die Ösen habe ich in den Türrahmen verschraubt. Mir gehöhrt die Wohnung und ich muss nicht den Vermieter fragen aber es reicht auch etwas schweres (Stuhl, TB, Umzugskarton) davor zu stellen.
    Den Klodeckel auf alle Fälle immer unten lassen und sichern. Den Deckel hat Tess immer als Rückzugsort benutz, so dass wir ihr später dann durch Pappbarikaden den Spass verderben mussten. Wenn du duschen möchtest, einfach machen. Den Nins tut in der Situation Abwechslung immer gut.

PS-Versager

Standard

Ich finde 3qm für eine VG viel zu wenig !

Ich würde es woanders machen.

Wie leben sie denn später ?? Freie Wohnungshaltung ??

domaiko
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich finde 3qm für eine VG viel zu wenig !
    Ist ja nicht so, als ob ich mich nicht informiert hätte... Aber NIRGENDS steht wirklich wie groß der Raum für die VG sein soll!!!!
    http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf Besagt nur, dass der Raum groß genug für Ninchen, aber nicht zu groß sein soll... SEHR schwammig...

Ausserdem hat jeder seine anderen Erfahrungen, wie ich gelesen habe:

http://kaninchenschutzforum.de/showt...esellschaftung
    Von Tatjana P.:
    Ich empfehle Dir die ZF zu machen, wenn Du Dich mental dazu in der Lage fühlst Es kann echt heftig abgehen und wenn Du zu unsicher bist, wird das nix.
    Also Pobacken zusammenkneifen, alles herrichten was die Tiere brauchen, alles herrichten was Du brauchst ( Alkohol und Zigaretten) und los
    Nicht zu viel Platz, bei 4 Muckels würde ich erst mit 5 qm anfangen, zwei Klos rein, Futter und ab geht die Luzie

http://kaninchenschutzforum.de/showt...esellschaftung
    Der Beitrag war ausschlaggebend für mein Vorhaben mit dem Bad
    Hey, wenn es erfahrene Benutzerinnen und gar die 1. Vorsitzende so meinen

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie leben sie denn später ?? Freie Wohnungshaltung ??
    Also irgendwie fühle ich mich leicht angegriffen...
    NATÜRLICH freie Wohnungshaltung. Mir bricht schon das Herz, wenn ich nur daran denke ihn einsperren zu müssen...

Meine Wohnung ist zwar nicht sonderlich groß, dafür aber vollkommen von meinem Pascha DonDiego eingenommen (Schlafzimmer jedoch nur unter meiner Aufsicht ). Und ich kriege auch andauernd zu hören, dass es ihm besser geht als manch einem Zweibeiner und ich sollte doch bei Entscheidungen ihn zu Rate ziehen (weil ich immer sage: "Nee, das mag DonDiego nicht" oder "Aber DonDiego verschiebt es eh wieder, also bleibt es jetzt da, wo er will") er hat quasi typisch Macho die Hosen in unserer Beziehung an

So, hab mich jetzt leicht abreagiert, sorry

Naja, ich denke mal, dass ich jetzt eh schon VIEL beruhigter bin dank der Zusprüche und ausserdem bin ich ja nicht alleine, kleiner Stern ist ja auch dabei
    Geändert von domaiko (07.01.2011 um 22:19 Uhr)

domaiko
    Gast

Standard

Ok, sorry wegen meinem kleinen Ausbruch
    Ich glaube die Frage war bezogen auf Innen- oder Aussenhaltung, aber das hat sich ja jetzt auch geklärt.

Danke trotzdem für deine Meinung!

Benutzer Avatar von Burkhard D.

Standard

3qm sind nicht zu wenig. Da kannst du Sandra vertrauen. Schliesslich sollen sie sich ja kennen lernen und sich nicht aus dem Weg gehen. Das dauert sonst nur länger.
    Ich nehme ihnen dann irgendwann auch die Klos weg, wenn sich jemand darin verbarrikadiert und das als sein Revier beansprucht.
    Allerdings gib es immer ausreichend Futter und Leckerlies. Damit ist dann wieder ein Streitfaktor weg.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

3qm sind gut! Ich hatte sogar etwas weniger.

Ich habe am Anfang keine Hütten o.ä. hineingestellt, damit sie sich wirklich ertsmal miteinander beschäftigen.

Ein Klo, Wasser, einen Haufen Heu, später einen Haufen Frischfutter. Mehr brauchst Du nicht.

Und wegend er Wanne findet Ihr schon eine Lösung. Vielleicht kannst Du wirklich eine PLatte darüber legen? Oder Ihr stellt Gitter davor? Ich hatte meine Dusch/ Klo auch umgittert.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

3 qm finde ich für ne ZF auch in Ordnung, ich habe bei meiner 2er-ZF sogar noch deutlich weniger gehabt

Ich hab am Anfang bei ner ZF auch immer nur ein Klo drin, darin liegt auch das Heu. Außerdem großzügig FriFu im Gehege verteilt. Einen Wassernapf habe ich immer erst dann reingestellt, wenn die erste Runde Jagerei vorbei ist - sonst kann man ja gleich nach 10 Minuten das Gehege wischen, wenn mal wieder jemand mit Volldampf gegen des Napf gebaselt ist
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer