Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Vergesellschaftung. Und zwar, wann muss ich eingreifen?
Zur Vorgeschichte:
Der Partner meiner Häsin ist verstorben. Also habe ich ihr einen neuen Partner geholt - Levi. Er war zwei iJahre alt, geimpft, entwurmt, kastriert, untersucht, EC negativ - lebte in großer Gruppe in Außenhaltung. War also gut sozialisiert. Meine Häsin musste leider Kastriert werden. Sie hat ihn extrem gejagt, er war also absolut unterwürfig (bis er sich nach 14 Tage dann gewehrt hat) , da sie Scheinschwanger war, chronisch, und Milcheinschuss etc.
Außerdem verlor ich meine erste Häsin schon an Tumoren ...
Worst case: Rosalie ist an starken Verklebungen 8 Tage nach der Kastration gestorben. Wir waren in der UniKlinik Hannover und und und.
Nun saß da aber noch der Levi. In seinem provisorischem Gehege. Levis Vorbesitzerin nahm sich meiner Problematik an, und entschied sich mir eine zwei jährige Häsin abzugeben. Mokka, eine ganz liebe ruhige Maus, die nie in der Gruppe aufgefallen ist und nie Ärger gemacht hat.
Da Levi und meine vorherige Häsin nie ins eigentliche Außengehege zusammengezogen sind, kannte er das ja nicht. Also habe ich Mokka und Levi am Samstag (05.04.) zusammen in das Außengehege gesetzt.
ca 5 Quadratmeter groß. Ich habe es mit Teppich ausgelegt, damit sie gut laufen können. Außen ist ein "Rundweg" und ich habe drei Hütten extra gebaut, mit mindesten zwei oder auch drei Ausgängen, die sehr groß sind.
Das erste Kennenlernen war ruhig. Levi ist direkt auf Mokka zugesprungen. Sie war aber unbeeindruckt. Nachdem er sie aber mehrmals gezwickt hat, und gejagt hat, wurde sie ängstlich. Sie frisst, auch viel. Aber sobald er kommt düst sie nun weg. In der Nacht von gestern auf heute saß er oft neben ihr, sie hält dann immer ganz still und bewegt sich nicht. Er hat sie auch geputzt, wenn sie den Kopf auf den Boden gelegt hat. Sobald sie sich aber bewegt hat, hat er sie wieder angegriffen ??? Sie ist wirklich absolut unterwürfig.
Heute Vormittag war es wild. Levi hat sie zwei drei mal gezwickt und heftig gejagt. Seitdem sitzt Mokka auf einem kleinen Baumstamm. Sie kommt zum fressen und trinken runter. Sobald er sich nähert, düst sie aber wieder ab und springt auf den Stamm.
Jetzt ist meine Frage, greift man da ein? Nimmt man den Stamm aus dem geschehen? Aktuell vermeidet sie ja so das auseinandersetzen mit ihm. Allerdings kommt sie dort auch gut zur Ruhe...
Man hört vieles unterschiedliches.
Manchmal setzt er sich auch nur neben sie. Nur sobald sie weggeht jagt er sie sofort. Auch dass er zubeißt erschreckt mich etwas. Da er sonst wirklich sehr lieb war ...
Entschuldigt für die laaange Nachricht!
Vielen Dank im Voraus!
Lesezeichen