Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Eingreifen in Vergesellschaftung?

Neuer Benutzer

Frage Eingreifen in Vergesellschaftung?

Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Vergesellschaftung. Und zwar, wann muss ich eingreifen?

Zur Vorgeschichte:
    Der Partner meiner Häsin ist verstorben. Also habe ich ihr einen neuen Partner geholt - Levi. Er war zwei iJahre alt, geimpft, entwurmt, kastriert, untersucht, EC negativ - lebte in großer Gruppe in Außenhaltung. War also gut sozialisiert. Meine Häsin musste leider Kastriert werden. Sie hat ihn extrem gejagt, er war also absolut unterwürfig (bis er sich nach 14 Tage dann gewehrt hat) , da sie Scheinschwanger war, chronisch, und Milcheinschuss etc.
    Außerdem verlor ich meine erste Häsin schon an Tumoren ...

Worst case: Rosalie ist an starken Verklebungen 8 Tage nach der Kastration gestorben. Wir waren in der UniKlinik Hannover und und und.

Nun saß da aber noch der Levi. In seinem provisorischem Gehege. Levis Vorbesitzerin nahm sich meiner Problematik an, und entschied sich mir eine zwei jährige Häsin abzugeben. Mokka, eine ganz liebe ruhige Maus, die nie in der Gruppe aufgefallen ist und nie Ärger gemacht hat.
    Da Levi und meine vorherige Häsin nie ins eigentliche Außengehege zusammengezogen sind, kannte er das ja nicht. Also habe ich Mokka und Levi am Samstag (05.04.) zusammen in das Außengehege gesetzt.
    ca 5 Quadratmeter groß. Ich habe es mit Teppich ausgelegt, damit sie gut laufen können. Außen ist ein "Rundweg" und ich habe drei Hütten extra gebaut, mit mindesten zwei oder auch drei Ausgängen, die sehr groß sind.

Das erste Kennenlernen war ruhig. Levi ist direkt auf Mokka zugesprungen. Sie war aber unbeeindruckt. Nachdem er sie aber mehrmals gezwickt hat, und gejagt hat, wurde sie ängstlich. Sie frisst, auch viel. Aber sobald er kommt düst sie nun weg. In der Nacht von gestern auf heute saß er oft neben ihr, sie hält dann immer ganz still und bewegt sich nicht. Er hat sie auch geputzt, wenn sie den Kopf auf den Boden gelegt hat. Sobald sie sich aber bewegt hat, hat er sie wieder angegriffen ??? Sie ist wirklich absolut unterwürfig.

Heute Vormittag war es wild. Levi hat sie zwei drei mal gezwickt und heftig gejagt. Seitdem sitzt Mokka auf einem kleinen Baumstamm. Sie kommt zum fressen und trinken runter. Sobald er sich nähert, düst sie aber wieder ab und springt auf den Stamm.

Jetzt ist meine Frage, greift man da ein? Nimmt man den Stamm aus dem geschehen? Aktuell vermeidet sie ja so das auseinandersetzen mit ihm. Allerdings kommt sie dort auch gut zur Ruhe...
    Man hört vieles unterschiedliches.

Manchmal setzt er sich auch nur neben sie. Nur sobald sie weggeht jagt er sie sofort. Auch dass er zubeißt erschreckt mich etwas. Da er sonst wirklich sehr lieb war ...

Entschuldigt für die laaange Nachricht!

Vielen Dank im Voraus!
    Geändert von Luka (07.04.2025 um 19:17 Uhr)

PS-Versager

Standard

Da würde ich exakt nichts machen und abwarten.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    abwarten und Tee trinken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Tut mir echt Leid um Deine Verluste!
    Abwarten. Dass bei einer VG das weniger dominante Tier einen Platz zugewiesen bekommt, den er /sie erst mal nicht verlassen soll, ist häufig. Wichtig ist auch wieder, mehrere Futter-/Wasserstellen anzubieten und das Mokka Zugang zu beidem hat.

Neuer Benutzer

Standard

Ist dieses beißen denn normal? Er lauert ihr richtig auf, um sie dann zu packen.

Gott sei Dank sind es keine tiefen Wunden, sondern "nur" diese oberflächlichen Verletzungen. Sie ist flink, das ist wohl ihr Glück!
    Vielleicht hat man selber auch mehr Angst ... Ich würde euch ja gerne ein Video hochladen, aber leider lädt das nicht hoch

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Tut mir echt Leid um Deine Verluste!
    Abwarten. Dass bei einer VG das weniger dominante Tier einen Platz zugewiesen bekommt, den er /sie erst mal nicht verlassen soll, ist häufig. Wichtig ist auch wieder, mehrere Futter-/Wasserstellen anzubieten und das Mokka Zugang zu beidem hat.
    Dankeschön ... Es war echt viel die letzten acht Wochen. Vermutlich sind meine Nerven auch wirklich am seidenen Faden.
    Mehrere Futter und Wasserstellen hab ich angeboten :-)

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich sehe das genauso. Alles ganz normale Verhaltensmuster bei einer VG. Nicht eingreifen.

Drücke euch die Daumen dass sich ganz schnell Harmonie einstellt
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen

Neuer Benutzer

Standard

Okay danke, das beruhigt mich alles zu lesen!
    Ich hoffe es hört bald auf dass er sie beißen will!
    Man hat ja richtig Mitleid mit ihr wenn man sieht wie wenig sie sich traut.
    Nachdem er sie gejagt/ gezwickt hat, bleibt sie da erstmal drei Stunden sitzen ..

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das längste Mal hat diese Phase bei mir 2 Wochen gedauert. Aber es ist hart anzusehen, Kaninchen sind da keine Kuscheltiere, sondern haben eine Hackrangordnung wie man es bei Hühnern im Biounterricht lernen dürfte.
    Die richtig große Liebe vom ersten Moment gibt es auch - selten. Bei meinen Kaninchenpaaren noch nie.

Neuer Benutzer

Standard

Oh man die kleinen ist mittlerweile wie übersät von solchen Macken/ bissen.
    Auf dem Foto erkennt man es total schlecht. Ich kann nur irgendwie keine anderen Bilder hochladen. Warum auch immer ...

Er wird habe ich das Gefühl immer aggressiver zu ihr und schnappt auch zu. Blutig war es noch nicht. Aber von der Art Macken auf dem Bild, ist fast der ganze kleine Körper voll. Manche größer, manche wie auf dem Bild.
    Er hat nichts. Gar nichts, da sie sich nicht wehrt.

Wie würdet ihr vorgehen? Laufen lassen?

Die Vorbesitzerin (Hobbyzüchterin) hat mir gesagt ihn zur Not rausnehmen, da er schon heftig auf sie losgeht. Aber bevor ich den Schritt gehe wollte ich mir nochmal andere Meinungen anhören ..
    Gerne kann ich euch auch eine Nachricht schreiben oder mal ein Video schicken, wie er auf sie losgeht.
    Nur in dem Forum geht das glaube nicht. Da die Datei zu groß ist oder keine Ahnung :/
    Angehängte Grafiken

Neuer Benutzer

Standard

Jetzt hat es geklappt. Hier noch ein paar Beispiele ..
    Angehängte Grafiken

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Das sind wirklich kleine Wunden. Kein Grund zur Sorge.
    Bleib tapfer und lass die Kaninchen machen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen, ein kleines Update!🙂

Also nach 8 Tagen wurde die Stimmung besser, kaum noch Jagereien. Dann hat Mokka sich aber überlegt Levi zu berammeln. Von vorne und hinten. Er hat sie daraufhin wieder gejagt, das ging jetzt drei Tage so ...

Aktuell ist es relativ friedlich. Mokka rammelt ihn nicht mehr, aber er springt manchmal noch auf sie zu oder jagt sie ein paar Meter.
    Es gibt auch friedliche Phasen, aber meistens sitzen sie mit einem Abstand zueinander, oder er verscheucht sie.

Neue Wunden habe ich aber keine festgestellt!

Es läuft ja jetzt seit 17 Tagen. Wie sind da so eure Erfahrungen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela

Standard

Das klingt doch gut. Manchmal dauert es halt was länger. Aber wenn sie keine bösen Verletzungen haben solltest du gar nichts machen. Anscheinend raufen sie sich doch gerade zusammen und nähern sich an. Versuche doch mal die Futterstellen näher zusammen zu bringen.
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer