Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: *Farewell Bugs* Hornhautveretzung heilt einfach nicht

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Frage *Farewell Bugs* Hornhautveretzung heilt einfach nicht

Hallo Zusammen, mein Opa Bugs hat seit über einer Woche eine ziemlich heftige Hornhautverletzung, die irgendwie nicht heilt. Das Auge klebt ständig komplett zu. Mehrmals am Tag muss ich die Verklebungen vorsichtig lösen, damit ich ihn überhaupt behandeln kann.

Ich war Anfang letzter Woche beim TA und dort bekam er Gentamicin Tropfen und Vitamin A Salbe, dazu noch das AB Orniflox. Da sich aber überhaupt nichts besserte, war ich dann am Montag in der TK hier in Posthausen bei der Augenspezialistin. Sie hat das Auge natürlich eingehend untersucht und er bekommt nun alle drei Stunden Floxal, Stromease und Euphrasia. Schmerzmittel bekommt er ebenfalls.

Er war schon immer sehr lichtempfindlich (ist ein Albino) und nun ist es natürlich noch schlimmer. Ich habe ihn rein geholt und er sitzt dunkel aber trotzdem kneift er das Auge immer zu und dann verklebt es wieder.

Es ist ein riesen-Akt, das wieder auf zu bekommen und es tut ihm natürlich auch weh.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich noch machen kann? Oder ist es normal, dass es so lange dauert?

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich schreib dir später eine WA

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Kannst du das im Forum schreiben oder mir vielleicht nochmal per PN? Würde mich auch interessieren

Erfahrener Benutzer

Standard

Kannst du mir die PN bitte auch senden, Claudia?

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Die frühere Userin Anja, die langwierige Hornhautentzündungen bei ihrem Tier auskuriert hatte, gab den Rat, sich die Augentropfen egal welcher Art immer als EDO (=Einmaldosis) beim Tierarzt geben zu lassen. Diese Einmaldosen enthalten dann nämlich keine zusätzlichen Konservierungsstoffe, die bei Kaninchen die Hornhaut auch wieder reizen können. Kaninchenhornhaut ist dünner als bei Katzen und Hunden.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Die frühere Userin Anja, die langwierige Hornhautentzündungen bei ihrem Tier auskuriert hatte, gab den Rat, sich die Augentropfen egal welcher Art immer als EDO (=Einmaldosis) beim Tierarzt geben zu lassen. Diese Einmaldosen enthalten dann nämlich keine zusätzlichen Konservierungsstoffe, die bei Kaninchen die Hornhaut auch wieder reizen können. Kaninchenhornhaut ist dünner als bei Katzen und Hunden.
    Ja, genau, die habe ich auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Hallo Frederike,

ich habe das gerade mit meinem Flöhchen durch. Nach 2 Tagen wo das Auge getränt hat, war auf einmal das Auge fast weiß und ich bin sofort zum Notdienst in
    die Tierklinik gefahren. Das war am 2. Oktober (Sonntag). Die TÄ war ganz entsetzt und hatte gesagt, sie wüsste nicht ob das Auge noch zu retten ist. Ich musste dann 3 Tage lang
    das Auge mit 2 verschiedenen Augentropfen und 1 Augensalbe behandeln. Jede Stunde musste ich es ihm geben. Nachts habe ich dann auch mal Pause gemacht.
    Das war ein Akt
    Bin dann am Mittwoch danach zu meiner Haustierärztin gegangen, die auch erschrocken über das Auge war. Ich bekam dann das AB Orniflox, das Schmerzmittel Metacam, die Augentopfen
    Pantevit, Ciloxan und irgendwas mit O.....Weiß jetzt aber nicht mehr genau wie die heißen. Müsste ich nochmal nachschauen. Die hatte ich schon in der Klinik bekommen.

Es hat sehr lange gedauert, aber es wurde ganz langsam besser. Heute war ich wieder mal zur Kontrolle da und die Tierärztin war sehr begeistert. Das Weiße im Auge ist ganz weg . Allerdings wird das Auge etwas trüb bleiben. Ein Außenstehender würde es aber gar nicht sehen, so gering ist das.

8 Wochen hat es gedauert und heute hat sie mir gesagt, dass ich das Ciloxan absetzen kann. AB und Metacam habe ich wochenlang gegeben, wurde aber schon abgesetzt. Das einzige was ich noch geben muss ist das Pantevit.

1 bis 2 mal am Tag.

Wenn du Fragen hast, kann du mich gerne anschreiben. Wünsche deinem Hoppelmann alles Gute.

Liebe Grüße
    Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela

Standard

Hallo Frederike!
    Ich kann aus Erfahrung nur auch zustimmen das sämtliche Augentropfen ohne Konservierungsmittel sein müssen. Bei verschiedenen Tierärzten, die auch Augenspezialisten waren wurde uns das falsche Mittel zunächst gegeben. Unser Aruba hat zeitweise auch eine Kontaktlinse zur besseren Heilung bekommen. Mehrfach wurde das abgestorbene Gewebe abgetragen und am Ende die komplette Hornhaut abgefräst, was aber nur von ausgesuchten Spezialisten durchgeführt werden sollte.
    Und Corneregel Fluid EDO so oft wie möglich geben.
    Im Frankfurter, Bonner und Düsseldorfer Raum kann ich dir bei Bedarf noch Super Spezialisten empfehlen. Ansonsten ist bei Hornhautverletzungen immer auch viel Geduld gefragt.
    Alles Gute für den kleinen Patienten!
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)

PS-Versager

Standard

Serumtropfen wären sonst noch eine Idee, ist leider sehr aufwendig.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    irgendwas mit O.....Weiß jetzt aber nicht mehr genau wie die heißen.
    Evtl. Oculoheel? https://www.heel.de/de/oculoheel%C2%...behaltnis.html

Die hatte ich für meinen Pflegie Kuddel auch.

Neuer Benutzer Avatar von Anja Eh.

Standard

Wir haben auch gerade eine sehr langwierige Hornhautverletzung hinter uns und haben Sonntag die letzten Mittel abgesetzt. Hier gab es 2 mal täglich Remend, 4-6 mal täglich Posifenicol (mussten aber später auf Floxal), 2 mal täglich Voltaren, 1mal täglich Atropin, bei Bedarf oral Schmerzmittel und für 8 Tage Baytril gespritzt. Zwischendurch wurde auch das Lid zugenäht. Ging wochenlang, aber jetzt endlich scheinen wir es geschafft zu haben. Gute Besserung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Wir haben vor Jahren eine langwierige Hornhautverletzung mit künstlicher Hornhaut in den Griff bekommen. Mir fällt nur leider absolut nicht mehr der Name des Augengels ein. Ich hab den Tipp damals aus der Humanmedizin bekommen und auch nur englische Artikel dazu gefunden. Ich meine, es war auf Collagenbasis und damit ging super die Läsion zu,.war nur leider schweineteuer. Alles andere Geschmiere und Getropfe hatte auch ewig keinen Erfolg.
    Ich brainstorme nochmal.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Aruba

Standard

Um den Beitrag von Hoppel-Ela noch zu ergänzen. Wir hatten nach der OP - Abrasio Cornea u. Gitterung Cornea - 3-4 mal täglich Floxal Edo getropft und 7x täglich, also alle 2 Stunden, Corenegel Fluid EDO. Die Heilung war nach 14 Tagen vollständig. Es wurde danach noch eine Woche zur Sicherheit weiter getropft, aber nicht mehr in dem Umfang wie in den 14 Tagen nach der OP.

Da sich bei unserem Aruba die Augenlieder nicht vollständig schließen und damit die Hornhaut im Schließbereich nur unzureichend befeuchtet und mit Nährstoffen versorgt wird, muss nun jeden Tag einmal mit Hyalopanthen-Augentropfen getropft werden. Das ist für den Lieben zwar nervig, aber das Auge ist nun seit über zwei Monaten beschwerdefrei.

Liebe Grüße, Achim und die vier Racker - Aruba im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich hab das gerade mit meiner Katze durch:

6 Wochen 6x täglich cremen. Das dauert tatsächlich einfach manchmal unfassbar lange.
    Dann hatte sich an der Narbe ein Hornhautödem gebildet, wieder 3-5x NaCl Tropfen ins Auge. Nach knapp 8 Wochen sind wir jetzt durch uns sie bekommt nur noch Vitamin A Salbe 1-2 tgl.

Trotzdem wird das Auge wohl immer ein bisschen vernarbt bleiben und ein wenig Tränen (Verletzung war Gott sei Dank unterm Oberlid und nicht mitten drauf.). Ein Glück ist sie schon mind. 16 Jahre alt.

Standard

Hey, danke für die ganzen Tipps und Erfahrungsberichte

Heute Morgen war das Auge zum ersten Mal nicht komplett zugeklebt, das werte ich schon mal als Fortschritt. Es scheint also nicht mehr so extrem zu siffen.

Ich hoffe, es entwickelt sich weiterhin positiv. Ich bin ja schon beruhigt, wenn ich wenigstens kleine Verbesserungen sehe

Die Behandlung mache ich jetzt erstmal weiter wie bisher aber ich werde mir eventuell noch dieses Corneregel Fluid EDO holen.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Kannst du das im Forum schreiben oder mir vielleicht nochmal per PN? Würde mich auch interessieren
    Ich finde es auch sehr schade, das Tipps per WA oder PN gegeben werden und nicht hier im Forum. Es gibt ja sicher - vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt - Leute und Kaninchen, die in der gleichen Situation sind, und um jeden Tipp dankbar sind.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch sehr schade, das Tipps per WA oder PN gegeben werden und nicht hier im Forum. Es gibt ja sicher - vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt - Leute und Kaninchen, die in der gleichen Situation sind, und um jeden Tipp dankbar sind.
    Möglicherweise ist das Verbot Dosierungsangaben öffentlich zu schreiben, das Problem.Ich weiß es aber nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Guten Morgen zusammen, liebe Friederike,

ich glaube nicht, dass mein Tip etwas für deinen Opi ist, wenn die Hornhautverletzung akut ist, aber vielleicht sind die Erfahrungen mit meiner Omi Susi einfach mal interessant für tiere mit Augenproblemen.

Meine Omi trägt nämlich Kontaktlinsen und hat seitdem keine Hornhautverletzung und keine augenentzündung mehr. Aber mal von vorn:

Ich habe Susi aus unserem Tierheim mit schlimmsten Augenentzündung auf beiden Augen und beginnender Netzhautbeschädigung übernommen. Die Tierheimmitarbeiter waren mit ihr bei drei Ärzten und einer Tierklinik. Die Tierärzte sagten, dass sie auf beiden Augen nach innen wachsende Lider (Rolllider) hat und operiert werden müsste, waren aber aufgrund ihres hohen Alters skeptisch. Die Rolllider sind ungeheuer schmerzhaft, so als hätten wir permanent eine Wimper in beiden Augen. Ich bin dann auf Anraten meiner Tierärztin zu einen Augenspezialistin gegangen und die sagte: Ich operiere wirklich von Herzen gerne, aber in Susis Fall würde ich es erst einmal mit Kontaktlinsen versuchen. Und zack zack bekam sie <Monatslinsen auf beide Augen und es funktioniert fantastisch. Keine Augenentzündung mehr und schon gar keine Netzhautverletzung mehr. Wir gehen jetzt monatlich zu unserem Tierarzt und sie spült die Augen und setzt ihr die neuen Monatslinsen ein. Für Omi Susi ist es wie ein neues Leben und endlich keine schmerzhaft zusammengkniffenen Augen mehr. Die Augenärztin sagte, dass es nicht bei allen Tierarten so gut klappt wie bei Kaninchen. Das hängt wohl mit der Wölbung des Augapfels zusammen..
    Was es nicht alles gibt.

Lieben Gruß
    Iris
    Geändert von Orakel (27.11.2022 um 10:28 Uhr)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Wow, was für eine Geschichte. So etwas habe ich noch nie gehört und ist wirklich toll, wenn man so etwas im Hinterkopf hat. Jetzt aber eine dumme Frage: sind das ganz normale Monatslinsen für Menschen? Oder gibt es so etwas speziell für Tiere?

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer