Hallo miteinander,
vielleicht haben hier die Experten/innen für die unterschiedlichen Bereiche noch Infos/Input für mich bzgl. Majas vielfältigen Problemen.
Maja hat bereits seit Jahren Probleme mit Blasengrieß, hat außerdem Spondylose, immer mal wieder Matschkot und ein feuchtes bis nasses Hinterteil und ist übergewichtig. Ich mache sie täglich sauber mit Babytüchern und wenn nötig einem Inkontinenzschaum, der mir empfohlen worden ist. Sie wird am Hinterteil großflächig geschoren, damit sie so sauber und trocken wie möglich bleiben kann. Das klappt mal besser, mal schlechter.
Aktuell befindet sich Maja in einer Vergesellschaftung – sie war lange allein, weil mehrere Vergesellschaftungen gescheitert sind und es ihr nicht gut ging. Es kann gut sein, dass es zwischen Krankheit und Vergesellschaftungen Wechselwirkungen gab. Die aktuelle Vergesellschaftung läuft für ihre Verhältnisse toll (gerne im Board „Haltung“ nachzulesen). Nun mache ich mir aber seit einigen Tagen wieder mehr Sorgen um sie. Wir waren gestern bei der Tierärztin.
Aktuell hat sie tränende Augen, es sind beide Tränen-Nasen-Kanäle verstopft, sie erhält nun antibiotische Augentropfen und wir hoffen, dass sie dadurch wieder frei werden. Wir haben auch über ein Röntgen der Zahnwurzeln gesprochen (Zähne sind sonst ok), aber wir halten sie für eine Narkose nicht für fit genug.
Maja hat an allen Füßen Pododermatitis. Insbesondere die Vorderpfötchen sind betroffen.
Maja ist in der letzten Zeit unsauber – das kann u. a. auch an der Vergesellschaftung liegen natürlich, der Blasengrieß ist aktuell offenbar kein Problem, da konnte nichts erkannt werden. Sie ist aber täglich ziemlich nass unten rum, auch die Hinterfüße häufig. Die Haut ist schwer angegriffen, schuppig, entzündet. Das Fell ist täglich verfilzt, ich kämme es aus so gut es geht, teilweise fallen die Haare büschelweise aus, die Haut darunter ist oft feuerrot, manchmal leicht blutig. Hier säubere ich, auf die stark angegriffenen Stellen bekommt sie Manuka Lind Salbe. Einige der ausgekämmten Haarbüschel habe ich beim Tierarzt gelassen, damit sie schauen können, ob sie möglicherweise ein Pilz o. ä. hat.
Weiter habe ich seit einigen Tagen oftmals beobachtet, dass sie ihren Kopf erhöht ablegt. Ich habe keine richtige Idee, warum. Möglicherweise Luftnot? Allerdings atmet sie sonst normal. Wenn sie gestresst ist „schnauft“ sie allerdings ziemlich. Ich kann es schlecht beschreiben..
Insgesamt scheint sie schwach zu sein, sie liegt häufig relativ lang an einer Stelle, frisst, wenn ich ihr etwas zu futtern hinlege. Normalerweise ist sie eine verfressene und regelmäßig dort zu sehen, wo Futter zu finden ist. Sie scheint schlecht auf die Füße zu kommen, wenn sie liegt. Vielleicht liegt es einfach an den schmerzenden Füßen, vielleicht auch nicht..
Möglicherweise hat sich der allgemeine Zustand aufgrund des Stress durch die Vergesellschaftung verschlechtert, allerdings sind die drei nun bereits einige Wochen zusammen und diese aktuellen Probleme sehe ich erst seit einer guten Woche. Vielleicht tut sie sich andersrum auch einfach schwer mit der Vergesellschaftung, weil es ihr nicht gut geht..
Beim Tierarzt wurde ein Röntgenbild angefertigt, das grundsätzlich unauffällig war. Blasengries war gar nicht zu sehen, die Spondylosen sind natürlich nicht besser geworden, aber die Lunge sah gut aus, auch der Magen-Darm-Trakt. Sie bekommt bereits seit langem täglich Metacam, nun haben wir Novalgin erhalten, was sie 3 x täglich bekommt. Es scheint ihr damit besser zu gehen, sie ist wieder aktiver.
Nun habe ich folgende Fragen, bzw. hoffe auf Tipps zu folgenden Problemen:
- Hat jemand noch Pflegevorschläge für die angegriffene Haut / das verfilzte Fell? (Ich stelle nachher gerne mal ein Foto ein)
- Wie kann ich am besten bei der Pododermatitis an den Vorderfüßchen helfen? Bunnywear hat leider ja nur die Schuhe für die Hinterpfoten.
- Was könnten Ursachen für das erhöhte Ablegen des Kopfes sein? Hat das schon wer bei seinem Tier beobachten können?
- Hat jemand Erfahrungen mit dauerhafter Gabe von Novalgin? Ist das überhaupt möglich, bzw. gibt es Alternativen, wenn Metacam nicht mehr ausreicht, oder nicht mehr hilft?
Hier noch Fotos, auf denen das Ablegen des Kopfes zu sehen ist. So wie ich Maja kenne, hat das auch nichts mit Entspannung zu tun, das hat sie so noch nie gemacht…
IMG_6463.jpg
IMG_6375.jpg
Lesezeichen