Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Stand der Vergesellschaftung-was tun?

Erfahrener Benutzer

Standard Stand der Vergesellschaftung-was tun?

Cookie und Bella sitzen nun seit 10 Tage im VG-Gehege. Irgendwie geht es nicht weiter voran... ich frage mich, ob es das jetzt schon war (und sie einfach nicht so harmonisch sind, wie ich mir das wünschen würde)... oder ob da noch was geht?

Also:
    Bella hat klar die Hosen an. Sie hat von Beginn an gejagt, Cookie sie nie. Es flog ganz wenig Fell, ich habe auch nur Gejage gesehen, kein Beißen.

Bella ist 9, weiblich und schon immer bei uns. Sie verlor ihren Partner durch Krankheit.
    Cookie ist 6, männlich, kastriert und kam vor 10 Tagen aus dem Tierschutz zu uns. Er lebte bisher mit einem Meerschweinchen zusammen.

Am Anfang hat man sie nie auf einem Fleck gesehen. Inzwischen sitzen sie nebeneinander, auch beim Fressen. Bei etwas besonders Leckerem scheucht sie ihn aber schonmal weg.

Sie hatten Zugang zu einem Häuschen, gemütlich mit Hanfmatte und Heu-Stroh-Bettchen. Da hat sich aber immer nur Bella reingelegt. Cookie jagte sie raus. Dann habe ich das Häuschen rausgenommen. Heute habe ich es nochmal versucht, war wieder genauso: Bella pfletzte sich rein, Cookie hat bereits gelernt, dass er das nicht darf, hat es noch nichtmal versucht.

Sie kuscheln nicht, sie putzen sich nicht... es ist eher so eine Duldung...

Was würdet ihr tun?

LG Tara

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Schwierig. Ich habe hier eine ähnliche Situation, ein Pärchen, dass seit ca. 3 Monaten zusammen sitzt. Es gibt keinerlei Gejage, aber auch so gut wie keine Interaktion. Kuscheln oder putzen findet nicht statt, sie leben einfach so nebeneinander her. Mir geht es da wie dir, ich weiss auch nicht, was ich machen soll.

Wie ist es denn, wenn du sie trennst? Hast du dann das Gefühl, sie vermissen sich? Das ist bei mir z.B. schon so, zumindest einseitig. Die Häsin hört sofort zu fressen auf, wenn sie alleine ist. Irgend etwas scheint er ihr also doch zu geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Vielleicht ist es einfach nicht die große Liebe. Ich würde noch Zeit geben. 10 Tage ist doch nicht lang. Bei unseren 2 hat es mehrere Wochen gedauert bis sie gekuschelt haben. Und ehe Brownie verstanden hat, dass er auch mal Nana putzen kann, verging bestimmt ein halbes Jahr.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

10 Tage für eine ZF ist leider unter Umständen auch nicht lang genug.
    Manchmal kann es Wochen oder Monate dauern.
    Da sie sich nicht beißen oder verletzen, sondern einfach nur ignorieren, würde ich ihnen noch was Zeit geben.

Gast
    Gast

Standard

Ich würde auch noch weiter abwarten. 10 Tage ist ehrlich gesagt nie . Manche Tiere brauchen einfach etwas länger.

Ich würde hier erstmal nicht den Mut verlieren .

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Tara,

Weibchen sind ja oftmals ziemlich territorial, d. h. sie verteidigen ihr Revier heftigst. Vielleicht kennt Bella das VG-Gehege oder war es wirklich vollständig neutraler Ort wo sie noch ie gewesen ist? Man sagt Kaninchen zwar ein Kurzzeitgedächtnis nach aber das glaube ich nicht.

Ansonsten finde ich die Entwicklung nicht bedenklich. "Anfangs ein bisschen gejagt, etwas Fellflug, kein Beißen, sie jagt ihn von der Leckerchen- und Kuschelstelle weg und ansonsten duldet man einander" kann immernoch die große Liebe werden. Ich finde auch, es braucht etwas mehr Zeit. 10 Tage ist echt wenig und da wäre es fast zu schön um wahr zu sein, wenn sie schon einander putzen würden.

Möglicherweise kommt es auch nochmal zu Streitigkeiten aber ich finde, es klingt gut. Auch nach 3 Wochen müssen die Kaninchen noch nicht ein Herz und eine Seele sein, das kann dauern, auch wenn wir uns wünschen sie würden sofort miteinander kuscheln.

Trennen würde ich die Beiden auf gar keinen Fall, damit machst du mehr kaputt.

(Meine Bella hatte ihr neues Böckchen im VG-Gehege massiv gejagt und auch gebissen - ich dachte sie sei "extrem dominant". Ich hatte die VG dann abgebrochen - die VG war gescheitert. Bella kannte das Gehege noch aus dem letzten Winter als es so furchtbar kalt war. Sie war monate lang nicht mehr dort, lebt sonst draußen, das VG-Gehege ist im Keller aber sie hat "ihr Gehege " dennoch wiedererkannt.

Eine Woche später habe ich sie zu einem anderen Böckchen zur VG im Gehege des Böckchens (Pflegestelle) gegeben, wo sie sich sofort mit dem neuen Böckchen Johnny (jetzt Jack) vertragen hat. Nach nur einem Tag wurde schon gekuschelt und die Beiden waren sofort verliebt. Bella war in einer fremden umgebung und Jack trostete sie, so war sie nicht allein. 10 Tage später wieder hier in "Bellas" Gehege war dann nach einer kurzen Jagerei - Jack jagte Bella - alles gut. Von wegen "dominant", es lag bei uns damals nur am "falschen Gehege" )

viel Erfolg weiterhin
    Geändert von BirgitL (17.01.2020 um 11:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es einfach nicht die große Liebe. Ich würde noch Zeit geben. 10 Tage ist doch nicht lang. Bei unseren 2 hat es mehrere Wochen gedauert bis sie gekuschelt haben. Und ehe Brownie verstanden hat, dass er auch mal Nana putzen kann, verging bestimmt ein halbes Jahr.
    Wenn "er" bisher nur Meerschweinchen kennt, ist er evtl. schlecht sozialisiert, was Kaninchenkörpersprache angeht. Ich hatte mal eine solche Häsin (war aus Einzelbucht beim Züchter beschlagnahmt worden), da hat es auch ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis sie meinen Blacky mal abgeschleckt hat. Unterwerfungsgesten kannte sie nicht... Insofern ist es schon gut, wenn sie zusammen fressen können, hat hier knapp drei Wochen gedauert.

Würde die Zwei jetzt einfach unverändert zusammen lassen (trotz Gehege).
    Geändert von Simmi14 (17.01.2020 um 14:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard Oh je... falsches Gehege!

Man, damit könntest du recht haben...
    Es ist zwar nicht genau so wie im Mai, aber nur geringfügig verschoben im gleichen Raum.

Daran könnte es also liegen, dass Bella das Gehege erkannt hat...

Wenn es so ist... kann es in diesem Gehege trotzdem noch was werden...???
    Ich weiß nicht, wo ich im Winter anders vergesellschaften soll, weil ich sie ja nicht weiter ins Haus holen kann...

Och menno

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Liebe Tara,

so lange Bella ihr neues Böckchen nicht ständig mobbt ist alles gut . Wenn die Beiden schon nebeneinander sitzen und fressen und jeder auch Entspannungsphasen hat klingt das wirklich schon gut, mach´ dir keine Sorgen, das wird schon, da bin ich ganz zuversichtlich

Ich drücke weiterhin die Daumen

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde sie jetzt auch im Gehege lassen.
    Ansonsten sehe ich es wie die anderen und würde ihnen noch mehr Zeit geben. Wir hatten auch schon ein Trio, in dem es zwischen zweien erst nach Monaten mit Kuscheln etc losging.

Ich hab immer mit viel Ruhe spannende Dinge aufgebaut, wie eine Futterkette oder so, wo alle drei zusammen angekommen sind oder einen kleinen frischen Obstzweig oder mit Leckerchen auf engem Platz, damit sie sich näher kommen und das hat auch gut geklappt. Anfangs haben sie sich wirklich sehr gefetzt und verletzt. Ich musste verdammt viel Geduld aufbringen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das versuche ich auch. Zum Beispiel bekommen sie ihre Ration Saaten in zwei Eierbecher, die ich nah aneinanderstelle. Aus einem Napf würde es noch nicht klappen, aber so schon...

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    10 Tage für eine ZF ist leider unter Umständen auch nicht lang genug.
    Manchmal kann es Wochen oder Monate dauern.
    Da sie sich nicht beißen oder verletzen, sondern einfach nur ignorieren, würde ich ihnen noch was Zeit geben.
    Sehe ich auch so. Meine Abby und mein Tony haben auch ein gutes Vierteljahr gebraucht. Zwischendurch gab es auch immer mal wieder Jagereien. Aber man Ende hat dich das Durchhalten gelohnt. Also halte durch.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und wenn das jetzt so wäre... das wirklich Wochen oder Monate geht...

Dann müssen die zwei so lange im VG-Gehege bleiben?
    Sie hätten es im Aussenstall viel schöner... wie lange müssen sie im Keller bleiben?

Gestern Abend sah es mal so aus

Aber heute früh habe ich wieder einige Fellbüschel von Cookie gefunden

Gast
    Gast

Standard

Nein, so lange musst du sie nicht im Keller lassen . Ich belasse meine je nachdem 1 - 2 Wochen im ZF-Bereich, danach gehts ab ins endgültige Gehege.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich hab das immer vom Verhalten der Tiere abhängig gemacht. Bei Fellflug wird ja scheinbar noch gejagt und da würde ich sie schon noch im Keller lassen. Aber wenn zusammen fressen geht und sie sonst nebeneinander herleben, es aber recht friedlich bleibt, würde ich sie umsetzen. Gerade auch, weil man somit nochmal neue Spannung rein bringt und es dadurch vielleicht noch mal ein kleiner Anstoß ist.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mir gerade ein paar Sachen überlegt (und bestellt)um das Gehege draußen umzugestalten.
    Ich werde sie jetzt einfach weiter beobachten und frühestens am Wochenende bzw. wenn ich mit der Umgestaltung fertig bin wird 🚛 umgezogen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer