Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Aufgasung oder Verstopfung?

Erfahrener Benutzer

Standard Aufgasung oder Verstopfung?

Mein Kaninchen hat zwei Monate nach der letzten Aufgasung heute seit 8 Uhr Abends wieder etwas. Ich vermute diesmal ist es eine Verstopfung. Ich höre die ganze Zeit sehr laute Magengeräusche, kein Guckern, sondern eher ein "Absaufen" oder Ziehen. Habe eine halbe Stunde sein Bäuchlein massiert, es wurde aber nicht besser, 1,5 mg Dimeticon half auch nichts, dann sind wir zum Tierarzt. Sie hat ihn geröntgt, und meinte es ist keine Luft zu sehen. Dann ist es doch eine Verstopfung, oder nicht? Hatte das Gefühl, sie war auch nicht sonderlich im Umgang mit Kaninchen erfahren. Sie hat ihm eine Infusion gegeben, Novalgin und Emeprid. Jetzt sind wir wieder Zuhause und er ist unverändert, sein Bauch ist total dick. Was kann ich jetzt noch machen? Ich bin total kaputt... Jetzt wieder los zum Tierarzt schaffe ich nicht! Meint ihr, ich bin zu ungeduldig, und sollte erstmal warten bis die Medikamente einsetzen? Helfen diese überhaupt bei Verstopfung oder dem was er hat?

Liebe Grüße

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Senatcha Beitrag anzeigen
    Mein Kaninchen hat zwei Monate nach der letzten Aufgasung heute seit 8 Uhr Abends wieder etwas. Ich vermute diesmal ist es eine Verstopfung. Ich höre die ganze Zeit sehr laute Magengeräusche, kein Guckern, sondern eher ein "Absaufen" oder Ziehen. Habe eine halbe Stunde sein Bäuchlein massiert, es wurde aber nicht besser, 1,5 mg Dimeticon half auch nichts, dann sind wir zum Tierarzt. Sie hat ihn geröntgt, und meinte es ist keine Luft zu sehen. Dann ist es doch eine Verstopfung, oder nicht? Hatte das Gefühl, sie war auch nicht sonderlich im Umgang mit Kaninchen erfahren. Sie hat ihm eine Infusion gegeben, Novalgin und Emeprid. Jetzt sind wir wieder Zuhause und er ist unverändert, sein Bauch ist total dick. Was kann ich jetzt noch machen? Ich bin total kaputt... Jetzt wieder los zum Tierarzt schaffe ich nicht! Meint ihr, ich bin zu ungeduldig, und sollte erstmal warten bis die Medikamente einsetzen? Helfen diese überhaupt bei Verstopfung oder dem was er hat?

Liebe Grüße
    SOFORT zum TA und Kontraströntgen machen lassen !!!!
    Es muss dringend geprüft werden, ob der Durchgang gegeben ist oder z.B. ein Bezor irgendwas verstopft.
    Wenn nicht eingegriffen wird, dann endet das todlich innerhalb kurzer Zeit.

Ich habe vor 2 Wochen erst ein Tier verloren. Zwischen noch fressen und alles dicht lagen 3 Stunden.
    Ein Bezoar hat den Magenausgang verschlossen und konnte nicht auf konventionellem Wege in Bewegung gebracht werden.
    Das hatte eine Not-OP zur Folge, bei der der Bezor durch den Darm 'rausmassiert' wurde. Eigentlich waren sie damit schon fast durch, als 1-2cm vor dem Ausgang der Darm an einer wohl schon vorgeschädigten Stelle unerwartet gerissen ist.
    An den Folgen ist die Kleine dann wenige Stunden später gestorben .....
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Burkhard,

ich möchte halt nicht gerne wieder zum TA... Hier gibt es auch keinen Erfahrenen, der noch zu dieser Zeit auf hat. Niemand macht um diese Zeit eine Not-OP?

Auf dem Röntgenbild eben beim TA konnte man keine Luft erkennen, nur weiß. War ein richtig großer Ball. Und man hört halt andauernd ein "Absaufen" und seinen Bauch presst er auf den Boden. Er hat auch eben gepinkelt, vor Schmerz. Das ist dann doch eigentlich eine Indikation für eine Aufgasung und keine Verstopfung?

Ich bin dankbar für deine Hilfe!

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ein Tierarzt sollte Luft auf dem Röntgenbild erkennen können - egal, ob es sich um ein Kaninchen oder ein anderes Tier handelt.

Welche Diagnose wurde denn überhaupt gestellt?
    Und warum tippst du auf eineVerstopfung?

Die Geräusche, die du hörst, sprechen meiner Meinung nach doch für Luft/Aufgasung und das ist auch bei einer Verstopfung der Fall, weil das Futter im Verdauungstrakt anfängt zu gären.
    Dimeticon kannst du im Akutfall auch stündlich geben (in der auf der Packung angegebenen Menge) und Bewegung/Bauchmassagen sind extrem wichtig.

Wurde die Temperatur gemessen und ist die o.k.?
    Ansonsten braucht das Tier auch zusätzlich Wärme durch eine Wärmelampe/Wärmflasche/Heizkissen - je nachdem, was du da hast.
    Mit Untertemperatur fängt es nicht an zu fressen und der Nahrungsbrei wird nicht weitertransportiert.

Die Medikation ist für den Notfall eigentlich nicht unpassend und du hast hoffentlich auch Medikamente mitbekommen.

Ich drücke euch die Daumen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Welcher Tierarzt soll jetzt noch um diese Uhrzeit eine NOt-OP machen? (

Standard

Hallo Burkhard,

ich möchte halt nicht gerne wieder zum TA... Hier gibt es auch keinen Erfahrenen, der noch zu dieser Zeit auf hat. Niemand macht um diese Zeit eine Not-OP?

Auf dem Röntgenbild eben beim TA konnte man keine Luft erkennen, nur weiß. War ein richtig großer Ball. Und man hört halt andauernd ein "Absaufen" und seinen Bauch presst er auf den Boden. Er hat auch eben gepinkelt, vor Schmerz. Das ist dann doch eigentlich eine Indikation für eine Aufgasung und keine Verstopfung?

Ich bin dankbar für deine Hilfe!
    Das möchte niemand nachts und am Wochenende!

Aber Spekulationen über die Ursache der Beschwerden und Abwarten helfen euch nicht weiter und kosten deinem Tier unter Umständen das Leben.

-Laotse-

Standard

Eine Tierklinik - nach einer eindeutigen Diagnose - die eine sofortige OP nötig machen würde!

-Laotse-

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich weiß nicht, was in Hamburg passt, habe bspw. diese Klinik mit 24h Notdienst gefunden.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie hat auf dem Röntgenbild keine Luft erkannt, darum geht es nicht, ob sie es erkennt, sie hat es nicht gesehen, und meinte folglich, dass er kein Gas hat.

Eine richtige Diagnose hat sie nicht gestellt

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf dem Röntgenbild war es komplett weiß, und der Magen war nur ein Ball. Also ist es doch eine Verstopfung?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Senatcha - bitte fahre in eine Tierklinik mit Notdienst, das ist ein Notfall und benötigt eine genaue Diagnose, damit entsprechend behandelt werden kann. Eine Diagnose zu "rätseln" hilft nicht weiter, weder dem Tier noch Dir.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Gast
    Gast

Standard

Warst du nochmal los ?

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Wie geht es deinem Tier?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja wir waren noch mal in der Tierklinik. Erst um 5 Uhr Zuhause. Dort haben Sie gesagt, dass die vorangegangene Tierärztin alles richtig gemacht hat, und man nichts machen kann außer abwarten und weiter massieren, alle 2 Stunde päppeln und Medikamentengabe. Das ich ihn aber alle 2 Stunden bearbeiten soll, und dass es so kritisch sei, sagte mir die andere TÄ nicht... Ich habe mir extra den Wecker gestellt, dann natürlich nicht gehört, und erst um 9 Uhr aufgewacht. Er frisst jetzt wieder! Momentan frisst er seine Wiesenkräuter, Wildpflanzen und Heu. ICh weiß nicht, ob ich ihn da noch zwangsernähren soll. Die Tierklinik geht leider auch nicht ans Telefon. Wisst ihr was ich tun soll? Also ich gehe mal davon aus, dass ich ihm die Medikamente (Emeprid, Dimeticon, Novalgin) geben sollte, beim Critical Care bin ich mir aber nicht sicher. Und falls er raus in Garten möchte, soll ich es ihm erlauben oder nicht? Weil er hatte ja gestern mit 36° Untertemperatur. Heute fühlt er sich aber wieder warm an.

Danke für eure Hilfe und den Tip mit der Tierklinik.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ja wir waren noch mal in der Tierklinik. Erst um 5 Uhr Zuhause. Dort haben Sie gesagt, dass die vorangegangene Tierärztin alles richtig gemacht hat, und man nichts machen kann außer abwarten und weiter massieren, alle 2 Stunde päppeln und Medikamentengabe. Das ich ihn aber alle 2 Stunden bearbeiten soll, und dass es so kritisch sei, sagte mir die andere TÄ nicht... Ich habe mir extra den Wecker gestellt, dann natürlich nicht gehört, und erst um 9 Uhr aufgewacht. Er frisst jetzt wieder! Momentan frisst er seine Wiesenkräuter, Wildpflanzen und Heu. ICh weiß nicht, ob ich ihn da noch zwangsernähren soll. Die Tierklinik geht leider auch nicht ans Telefon. Wisst ihr was ich tun soll? Also ich gehe mal davon aus, dass ich ihm die Medikamente (Emeprid, Dimeticon, Novalgin) geben sollte, beim Critical Care bin ich mir aber nicht sicher. Und falls er raus in Garten möchte, soll ich es ihm erlauben oder nicht? Weil er hatte ja gestern mit 36° Untertemperatur. Heute fühlt er sich aber wieder warm an.

Danke für eure Hilfe und den Tip mit der Tierklinik.
    Hallo liebe Senatcha,

Gott sei Dank geht es ihm besser , super, dass du noch mal bei TA warst.

Bei nur 36 Grad Körpertemperatur bestand akute Lebensgefahr. Die Normaltemperartur liegt bei 38,5 bis 39,5 Grad. Die Temperatur solltest du regelmäßig kontrollieren und erst wenn er dauerhaft auf Normaltemperatur ist, darf er wieder raus - heute aber noch nicht. Ich hatte das früher einmal unterschätzt und bei 38 Grad wieder rausgesetzt und es gab prompt einen Rückfall. Dachte die Bewegung würde gut tun aber er ist noch nicht gesund!

Dimeticon solltest du heute noch unbedingt alle 2 Stunden geben, morgen kannst du auf alle 4 Stunden gehen.

Critical Care würde ich heute und morgen noch zufüttern (abhängig davon, wie viel er selber frisst). Frisst er "normal" (was ich aber nicht denke) brauchst du natürlich nicht mehr zufüttern.

Emeprid unbedingt 3 x tgl., (also alle 8 Stunden) und nach Möglichkeit nicht länger als 3 Tage oder nur nach Rücksprache mt dem TA.

Novalgin alle 6 Stunden geben.

Warm halten, Rotlicht anbieten, Temperatur kontrollieren. Normal ist 38,5 bis 39,5 Grad, alles darunter ist zu wenig.

Liebe Grüße und gute Besserung
    Birgit
    Geändert von BirgitL (20.10.2019 um 10:23 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das sind leider auch meine Erfahrungen mit TKs in Köln. Die operieren auch bei 24-Stunden Notdienst kein Kaninchen, weil da meistens nur ein TA alleine Dienst hat und sie nicht das große Programm einberufen wollen oder können.

Für mich klingt das leider noch nicht als ausreichend, sondern ich vermisse die Gabe von Kontrastmittel und dass heute nachgeröntgt werden soll (oder ich habe es überlesen). Dass er aber wieder frisst, beruhigt mich dann doch etwas. Die Medikamente auf jeden Fall weiter geben. Gartenlauf würde ich nicht verhindern, wenn die Körpertemperatur in Ordnung ist. Alles Gute für euch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Birgit,

danke für deine Antwort!! Ich kann leider nicht die Temperatur messen, weil ich kein Thermometer habe, aber auch wenn, könnte ich ihm das nicht einstecken. Er wehrt sich halt extrem... Ist ganz anstrengend mit ihm. Halte ihn heute nochmal drin, damit seine Temperatur nicht wieder fällt. Danke!

Er frisst eigentlich normal, so was ich sehen kann. Nur sonst eigentlich mehr und andauernd. Aber er hat vorhin gut gegessen.

Ich habe ihm die Medis noch nicht geben können, weil er sich vorhin so stark gewehrt hat, und hyperventiliert ist. Ich versuche es gleich nochmal, wenn er vom Schlaf aufgestanden ist.

Gast
    Gast

Standard

Puh, also ich empfinde die Versorgung seitens der TA mangelhaft. Zumindest hätte man dich heute zum Kontrollröntgen bestellen müssen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe ihm jetzt die Medikamente gegeben. Er wehrt sich soo doll, das meiste ist eigentlich daneben gegangen...

Ja genau, sie wollte nicht operieren, weil es auch ein großer Eingriff ist, und es danach evntl mehr Probleme geben könnte als vorher. Besser sei es, es mit der Alternative zu versuchen. Kontraströntgen wollte sie mir die Kosten ersparen, weil er ja schon beim TA davor geröntgt wurde.

Er wirkt aber munter.
    Geändert von Senatcha (20.10.2019 um 12:00 Uhr)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Das freut mich das es ihm besser geht
    Ich drücke weiter die Daumen das es so bleibt
    🍀

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer