Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Gastroplex bei Megacolon?

Benutzer

Standard Gastroplex bei Megacolon?

Hallo ihr lieben.
    Mein kleiner Zwerg (Satinwidder) ist ein Megacolon. Die Ärzte sind sich aber nicht ganz sicher. Nun ist die Aussage, dass man es nicht therapieren kann.
    Jetzt bin ich im Netz auf Gastroplex Bunny gestoßen. Kann mir jemand sagen, ob man das beim Megacolon ausprobieren kann? Wie sind eure Erfahrungen?

Bitte weißt mich nicht auf den Artikel bei Kaninchenwiese hin Danke

PS-Versager

Standard

Hallo!

Magst Du mal näher erläutern wie genau die Symptome sind und was genau untersucht wurde.
    Hast Du ein Foto vom Tier und des Kots?

Das bunny Gastroplex ist ganz sicher nicht das richtige, insbesonders nicht bei eh schon darmkranken.

Benutzer

Standard

Danke für die Antwort.

Watson habe ich seitdem 8. August 2017. Er äußerte recht schnell Durchfallprobleme. Es wurden 3 große Kotuntersuchungen gemacht. Ein Ultraschall und ein Röntgen. Außerdem lasse ich alle 4 Monate die Zähne kontrollieren.

Der Kot ist jeden Tag verschieden. Er ist mal ganz normal. Dann ist er ganz klein und feucht, Dann ist es wässrig, ab und zu ist er klein und glänzend und wenn man drauf drückt fühlt sich das an wie eine Erbse zu zerdrücken (natürlich im Taschentuch) ... Aber die meiste Zeit ist er breiig und Watson hat ständig einen schmutzigen hintern und Hinterläufer.

Als ich ihn bekam, wusste man nicht so recht die Vorgeschichte. Er wurde wohl außgesetzt da man ihn in einer Gartenanlage gefunden hat. Ich hatte ihn auch zur Vermittlung reingesetzt (falls das mit dem Foto jetzt auch nicht funktionieren sollte)
    Angehängte Grafiken

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Also rein von der Zeichnung weist einiges auf ein Megacolon hin.

Was aber nicht so passt ist die Beschreibung der Köttel.... beim Megacolon sind die Köttel eher groß und unförmig.

Stell doch davon mal ein Foto ein...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ein Foto vom Kot wäre super und auch vom Röntgenbild, dazu eine Beschreibung wie Du so fütterst.
    Megacolon ist echt komplex....

Wie feivel aber schon sagt ist der Kot vor allem oft viel zu groß, eben Mega…..

Benutzer

Standard

Ich füttere hauptsächlich frisch. Salate, Gemüse, Kräuter, Äste.
    Im Sommer frische Wiese, Löwenzahn. Je nachdem wie der Kot von Watson ist eben auch mal Banane aber lasse Äpfel etc ganz weg. Viel zu große angst, dass es das schlimmer macht. Oftmals auch Fenchel oder Chicoree. Halt Dinge die bitter sind. Kohl lasse ich bei ihm ganz weg weil ich keine Lust auf zusätzliche Experimente habe. Und natürlich Heu.

Trockenfutter gibt es hier gar nicht. Genauso Saaten wie zum Beispiel Leinsamen, die sind nämlich auch nicht optimal bei Watson. Nachdem Foto vom Kot schau ich gerade mal. Die Bilder sind alle zu groß deswegen kann ich das nicht hochladen Ich kümmere mich drum.. Moment

PS-Versager

Standard

Fütterst Du ausnahmslos Bittersalate?

Du kannst ein Kotfoto auch gerne per Mail schicken: alexandra.stoffers@kaninchenschutz.de

Und das Röntgenbild wäre auch hilfreich.

Was genau wurde bei den Kotuntersuchungen gecheckt? Kokis, Hefen, Würmer und noch mehr? Wenn ja, was?

Benutzer

Standard

Das ist nur ein Beispiel. Mal sieht es so aus und 3 Stunden später ist es breiig
    Angehängte Grafiken

Benutzer

Standard

Kotuntersuchungen wurde ALLES untersucht. Das war auch das mindeste bei dem Preis von 80 Euro

Ich schau mal ob ich die Ergebnisse davon auch noch finden kann

PS-Versager

Standard

Also auf dem Foto das ist Blinddarmkot.

Kotprobenergebnisse wären klasse :-)

Benutzer

Standard

Hier ist die letzte Kotuntersuchung
    Angehängte Grafiken

Benutzer

Standard

Nein, ich füttere nicht ausschießlich bitteren Salat. Ich schau auch etwas darauf was zu bekommen ist. Da ist auch Feldsalat, Kopfsalat und Eisbergsalat mit dabei.

Hier ein weiteres Beispiel:
    Angehängte Grafiken

PS-Versager

Standard

Feldsalat ist ok, Kopf und Eisbergsalat würde ich weglassen.

Das Beispielfoto ist Matschkot, jedoch kein typischer Megacolonkot.

Verliebt in Löwenköpfe

Standard

Ich würde auch mal versuchen den Kopf und Eisbergsalat wegzulassen, die führen des öfteren zu Matschkot (Die einen sagen Spritzmittel etc. die anderen was anderes). Die wurden hier meist eh kaum gefressen und sind stundenlang liegen geblieben. Chicoree und Endivie sind da super Alternativen - wenn auch leider nicht so günstig.
    Vielleicht mal an der Fütterung probieren woran es noch liegen könnte was er nicht verträgt, einfach mal eine Sache weglasse und gucken ob sich der Kot verändert - wenn nicht: weiterfüttern und dann das nächste weglassen.
    Besteht vielleicht auch die Möglichkeit das er in der Wohnung irgendwas anknabbert was er nicht sollte?

Sab
    Gast

Standard Ich bin schockiert

Hallo ,
    Ich bin Sabine aus Hannover und habe Watson ein neues zu Hause geschenkt .
    Ich muss ehrlich sagen , was ich hier so lese schockt mich wirklich!
    Bei der Vermittlung von Watson , lief über eine bekannte in einer Notfallgruppe bei FB , war nie die Rede davon das er eventuell ein Chaplin ist.
    Angebliche Röntgenaufnahmen gibt es nicht. Ich hatte die Halterin darum gebeten
    Mir alle Befunde vom TA zukommen zulassen um weitere Diagnostik
    betreiben zu können !
    Nach mehrmaligen nachfragen wurde zugegeben das es keine Röntgenbilder gibt !
    Nun hab ich bei den Zähnen angefangen . Röntgen war ohne Befund , Anfang Mai wollte ich zur Sicherheit ein CT machen lassen .
    Jetzt wird es eher ein Röntgen der Abdomen , zielgerichtet Richtung Blinddarm!!!!
    Durch eine andere bekannte, sie hat diese Diagnose für ihr Kaninchen bekommen , kam ich auf diese Idee.
    Ahnung Hab ich bei dem Thema nicht wirklich (Kaninchenwiese kenne ich bereits) , aber ich hab 2 gefunden Die mir helfen und zur Seite stehen .
    Ich muss dazu sagen , es schockt mich mehr belogen worden zu sein , als Watson zu begleiten - egal was am Ende dabei raus kommt .
    Einige kennen mich bestimmt , aber nicht viele .
    Vorstellungsrunde werd ich dann auch mal machen

Lg Sabine und ihre 19 Kaninchen

PS-Versager

Standard

Herzlich willkommen Sabine,

bei Fragen zum Megacolon melde Dich gerne. Ich habe da leider Erfahrung mit.

Das Du das nicht wusstest bei der Aufnahme ust natürlich echt blöd.....

Ich hatte auch die Aufnahme von Watson deswegen angeboten, es hiess dann aber das jemand dichter dran gefunden wurde.
    Geändert von Alexandra K. (18.04.2019 um 06:32 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Tut mir sehr leid, dass @Kiha Dir verschwiegen hat, denn dass es evtl. ein Chaplin sein kann, denn das wurde ihr sowohl in diesem Thread, als auch in ihrem Vermittlungsthread https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=142763 bereits geschrieben...
    Auch hier im Thread hatte sie ja behauptet, dass der Süße schon geröngt wurde...

Ich hoffe und wünsche Dir und Watson dass Ihr ihm helfen und ihm ein schönes Leben bereiten könnt!! Und nimm das Angebot von Alex bloß an, sie hat wirklich extrem viel Ahnung!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Sab
    Gast

Standard

Guten Morgen ,
    @Alexandra S. Danke für das Angebot , ich werde deine Hilfe auf jedenfall in Anspruch nehmen .
    Ich möchte das Watson ein tolles Kaninchen leben führen kann bei mir , egal was kommt, Wir stehen ihm bei .
    Ich werde jetzt erstmal einen Termin in der tierärztlichen Hochschule Hannover zum Röntgen machen. Muss ich sonst noch was beachten , bzw kann ich noch weitere Untersuchungen machen lassen um den Verdacht zu erhärten oder entkräften ?
    Ich bin für alle Tips und Ratschläge offen , kosten sind mir egal - Hauptsache die Ursache wird gefunden und es können wenigstens die Symptome behandelt werden wenn ich schon nichts gegen die Ursache machen kann

Offensichtlich fühlt er sich wohl bei mir , das Foto entstand nach VG Beginn
    Angehängte Grafiken

PS-Versager

Standard

Tatsächlich reicht da in alker Regel ein schlichtes Röntgenbild!
    In Kombi mit dem was sich darstellt und der Symptone ist die Sache dann ja klar....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer