Hallo,
wie einige wissen, hab ich ja einen kleinen 11 1/2 jährigen Opi bei mir. Er lebt bei mir seit seiner Geburt (anfangs noch mit 5 Geschwistern, er ist der Letzte und lebt jetzt mit einer rüstigen bald 10 jährigen)Ich hab den kleinen Kerl sehr lieb und daher weiß ich gerade nicht, wie es weiter gehen soll.
Vor 1,5 Jahren wurde eine Herzkrankheit festgestellt (mit düsterer Prognose) aber wir haben es sehr gut in den Griff bekommen mit seinen Medikamenten.
Dann fingen urplötzlich fast alle meiner Tiere an zu niesen. Ich hab keine Ahnung, warum aber ihn traf es natürlich besonders schlimm. Auch das haben wir mit AB ganz gut in den Griff bekommen und bis auf ein gelegentliches Niesen ist alles OK.
Dann wurde er erst auf einem, dann auf dem anderen Auge blind.
Er war dennoch die ganze Zeit fit und hat gut gefuttert
Seit ca. zwei Wochen baut er aber rapide ab. Er schläft nur noch, zum Futtern muss ich ihn "wecken" und er frisst dann auch nicht wirklich viel, schläft beim Fressen über dem Napf ein. Er ist einfach nur müde und bewegt sich so gut wie gar nicht mehr, was man auch an seiner Figur sieht. Er ist richtig "knöchrig" geworden. Und nun - ich schätze fast, es liegt an der mangelnden Bewegung - ist er jeden Tag total kotverschmiert, so dass ich ihn waschen muss. Für ihn ist das eine wahre Tortur
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich hab immer gesagt "naja, er ist halt alt und tüddelig" aber es kommt gerade so viel auf einmal, dass ich mich frage, ob sein Leben so noch lebenswert ist oder ob ich ihn "quäle", weil ich so an ihm hänge![]()
Lesezeichen