Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: 5% Baycox; wo bestellbar?

Erfahrener Benutzer

Standard 5% Baycox; wo bestellbar?

Mein TA würde gerne für mich das 5 % baycox für mich bestellen. Er bekommt im PC aber angezeigt, dass es z.Z. nicht lieferbar ist.
    Hat jemand eine Idee, woher man es beziehen kann, damit ich es meinem TA mitteilen kann? Die Filavac impfung steht nächste Woche an, und da wäre es mir lieb, wenn die Kokzidose beseitigt wäre. Kokzidose kann tödlich sein, RHD auch. Sch.Situation, aber irgendwie normal...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hier zum Beispiel (habe zumindest beim Bestellvorgang kein "ausverkauft" gelesen) https://www.dietvet.com/de/kaufen?q=Bayer%2BBAYCOX%2B5
    Ansonsten mal selber suchen: https://www.google.de/search?source=...k1.or7sxG3V_0k

Im übrigen müssen die Kokis erst vollständig behandelt sein damit sich ein ausreichender Impfschutz aufbauen kann. Damit kannst Du Dir leider das Geld nächste Woche sparen.

Kokis werden im Rhythmus 3 - 3 - 3 behandelt und dann nach ca. 10 Tagen kommt die Kontroll-KP.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Du musst für deinen TA herausfinden, wo er Baycox beziehen kann?

Edit: ich sollte feivis Post erst zuende lesen . D'accord in allen Punkten!
    Geändert von Claudia Mü. (17.08.2017 um 14:27 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Hier zum Beispiel (habe zumindest beim Bestellvorgang kein "ausverkauft" gelesen) https://www.dietvet.com/de/kaufen?q=Bayer%2BBAYCOX%2B5
    Ansonsten mal selber suchen: https://www.google.de/search?source=...k1.or7sxG3V_0k

Im übrigen müssen die Kokis erst vollständig behandelt sein damit sich ein ausreichender Impfschutz aufbauen kann. Damit kannst Du Dir leider das Geld nächste Woche sparen.

Kokis werden im Rhythmus 3 - 3 - 3 behandelt und dann nach ca. 10 Tagen kommt die Kontroll-KP.
    in.allen Punkten. Wie würden Kokzidien denn festgestellt und wie hoch ist der Befall
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Du musst für deinen TA herausfinden, wo er Baycox beziehen kann?

Edit: ich sollte feivis Post erst zuende lesen . D'accord in allen Punkten!
    Danke Euch beiden. Ja, Claudia, so ist es. Als ich sagte, dass man nur das 5%ige nicht mischen muss, wurde ich gefragt warum ich das 25iger für geflügel nicht selbst mische. Soviel, für all diejenigen die mir einfach nicht glauben wollen, dass ich mich um das Auffinden eines TA meines Vertrauens ehrlich bemühe, aber es klappt einfach nicht, wohin ich auch gehe. War nun extra zu Dr. K in K wo Steffi und animal hingehen gefahren, aber dort durfte ich noch nicht einmal bei der Blutabnahme dabei sein. Es ist ein Elend, ich habe wirklich bald keine Lust mehr. Man kann sich noch nicht immer und immer und immer vergeblich abmühen zig km fahren und es bringt alles nichts. Es wüde mich mal interessieren , ob ich mir nur einrede, das ginge nur mir immer so, und dabei geht es anderen genauso. Von Rücknahme des äzenden Medikamentes war ja auch keine Rede...

Erfahrener Benutzer

Standard

In Köllertal bin ich nur zu Sammelimpfungen, da meine Klinik diese nicht anbietet. Wie kommst Du darauf ?

Gast
    Gast

Standard

@3Möhren: ich will dir mit Sicherheit nichts unterstellen, aber vom lesen her kenne ich nur eine Seite der Schilderungen, nämlich deine. Ich kann und will nicht glauben, dass alle deine TAs in nährere (oder weiterer) Umgebung derart "unfähig" sein sollen.

Ja, sicherlich hat nicht jeder Kaninchenhalter das Glück auf einen Crack i.S. Kleintieren zurückgreifen zu können, aber die Basisgeschichten können die meisten TAs und wenn nicht, dann wechselt man ein- oder zweimal und dann hat man jemanden.

Und um mal die Tierärzte in Schutz zunehmen: es gibt sicherlich auch Tierhalter, die extrem sind. Sei es extrem fürsorglich, extrem kritisch oder sonstwie extrem. Mir kommst du so vor, wenn ich dich lese. Wie gesagt, ich möchte rein gar nichts unterstellen. Aber vielleicht ist nicht der TA das Problem? Warum z.B. darfst du bei der Blutuntersuchung nicht zugegen sein? Womit wird das begründet? Selbst wenn das Licht dafür angeblich nicht ausreicht, dann kannst du doch in den Raum mitgehen, wo Beleuchtung ist?
    Geändert von Claudia Mü. (17.08.2017 um 16:24 Uhr)

PS-Versager

Standard

@3Möhren: ich will dir mit Sicherheit nichts unterstellen, aber vom lesen her kenne ich nur eine Seite der Schilderungen, nämlich deine. Ich kann und will nicht glauben, dass alle deine TAs in nährere (oder weiterer) Umgebung derart "unfähig" sein sollen.

Ja, sicherlich hat nicht jeder Kaninchenhalter das Glück auf einen Crack i.S. Kleintieren zurückgreifen zu können, aber die Basisgeschichten können die meisten TAs und wenn nicht, dann wechselt man ein- oder zweimal und dann hat man jemanden.

Und um mal die Tierärzte in Schutz zunehmen: es gibt sicherlich auch Tierhalter, die extrem sind. Sei es extrem fürsorglich, extrem kritisch oder sonstwie extrem. Mir kommst du so vor, wenn ich dich lese. Wie gesagt, ich möchte rein gar nichts unterstellen. Aber vielleicht ist nicht der TA das Problem? Warum z.B. darfst du bei der Blutuntersuchung nicht zugegen sein? Womit wird das begründet? Selbst wenn das Licht dafür angeblich nicht ausreicht, dann kannst du doch in den Raum mitgehen, wo Beleuchtung ist?

Standard

Daher auch meine Frage wie die Kokzidiose festgestellt wurde und wie hoch der Befall ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Das war auch mein Argument in beiden TK, aber das wurde damit begründet, dass in den Bereich die Halter nicht mitdürfen, op-bereich usw. Mit extrem fürsorglich liegst du allerdings gar nicht mal so falsch. Das bin ich tatsächlich.
    Trotzdem kann ich dir zu jedem einzelnen TA den ich kritisiere genau sagen, warum. Aber ist ja auch egal. Das hilft mir auch nicht weiter. Also nehmen wir an, oder ich wäre weniger fürsorglich, dann wären im besten Fall die Schleimhäute gereitzt und im schlimmsten Fall wären da jetzt im Mäulchen Verärztung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    In Köllertal bin ich nur zu Sammelimpfungen, da meine Klinik diese nicht anbietet. Wie kommst Du darauf ?
    Weil du mir mal geraten hast dorthin zu gehen.

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Daher auch meine Frage wie die Kokzidiose festgestellt wurde und wie hoch der Befall ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat aus Deinem anderen Thread:

Ich habe zwar inzwischen eine sehr liebe kompetente TÄ gefunden.

Was ist denn mit dieser TÄ ? Ja, sie macht nur die Triple Narkose und hat keinen US. Ist es zwingend bei Deinen Tieren, sie öfters in Narkose zu legen und öfters einem US zu unterziehen oder bezog sich das nur auf anstehenden Kastrationen im anderen Thread ? Was dazu:
    Wenn Du Dich doch entschlossen hast ne Häsin kastrieren zu lassen, klar kannst Du vorher einen US machen lassen, aber warum mehrmals, wenn Du sie doch evtl. vorbeugend kastrieren lassen möchtest ? Ich hatte Dir ja u.a. auch Dr. W. dafür empfohlen, er befürwortet z.B. prophyl.Kastrationen. Frag Steffi, die ja bei Fr.K.ist, aber die besten Kastras bei ihren Häsinen hat er gemacht.

Wo hast Du denn die Kotprobe machen lassen ? Kokzidien kann man auch mit Retardon oder Kokzidiol behandeln, muss nicht immer Baycox sein. Nur bei hohem Befall wohl die bessere Wahl.

Auch in meiner Klinik muss ich hin+wieder mal Kompromisse eingehen. Verlange aber im Gegenzug das Gleiche von der Klinik, wenn ich absolut anderer Meinung bin. Das hat sich GsD im Laufe der Jahre gut eingependelt. Ich vertraue ihnen und sie respektieren eben auch meine Erfahrungen. Der Weg dahin war nicht immer einfach.

Wenn Du aber andauernd die TÄ wechselts, kann kaum Vertrauen aufkommen, was dann evtl. Verhandlungen erschwert. Zumal es ja auch solche TÄ gibt, die keineswegs erfreut darüber sind, wenn ein "Laie" ihnen erklärt, wie es eigentlich ablaufen müsste.
    Hab zu meinen Anfangszeiten auch genug "Seltsames" erlebt.

Bleib doch bei der o.z. TÄ. und für die Not eben noch ne Klinik.
    Du wirst hier keine "GB`s`finden, wie Katharina sie hat.
    Geändert von animal (18.08.2017 um 20:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Zitat aus Deinem anderen Thread:

Ich habe zwar inzwischen eine sehr liebe kompetente TÄ gefunden.

Was ist denn mit dieser TÄ ? Ja, sie macht nur die Triple Narkose und hat keinen US. Ist es zwingend bei Deinen Tieren, sie öfters in Narkose zu legen und öfters einem US zu unterziehen oder bezog sich das nur auf anstehenden Kastrationen im anderen Thread ? Was dazu:
    Wenn Du Dich doch entschlossen hast ne Häsin kastrieren zu lassen, klar kannst Du vorher einen US machen lassen, aber warum mehrmals, wenn Du sie doch evtl. vorbeugend kastrieren lassen möchtest ? Ich hatte Dir ja u.a. auch Dr. W. dafür empfohlen, er befürwortet z.B. prophyl.Kastrationen. Frag Steffi, die ja bei Fr.K.ist, aber die besten Kastras bei ihren Häsinen hat er gemacht.

Wo hast Du denn die Kotprobe machen lassen ? Kokzidien kann man auch mit Retardon oder Kokzidiol behandeln, muss nicht immer Baycox sein. Nur bei hohem Befall wohl die bessere Wahl.

Auch in meiner Klinik muss ich hin+wieder mal Kompromisse eingehen. Verlange aber im Gegenzug das Gleiche von der Klinik, wenn ich absolut anderer Meinung bin. Das hat sich GsD im Laufe der Jahre gut eingependelt. Ich vertraue ihnen und sie respektieren eben auch meine Erfahrungen. Der Weg dahin war nicht immer einfach.

Wenn Du aber andauernd die TÄ wechselts, kann kaum Vertrauen aufkommen, was dann evtl. Verhandlungen erschwert. Zumal es ja auch solche TÄ gibt, die keineswegs erfreut darüber sind, wenn ein "Laie" ihnen erklärt, wie es eigentlich ablaufen müsste.
    Hab zu meinen Anfangszeiten auch genug "Seltsames" erlebt.

Bleib doch bei der o.z. TÄ. und für die Not eben noch ne Klinik.
    Du wirst hier keine "GB`s`finden, wie Katharina sie hat.
    Lieben Dank. Nein, leider ist es nicht so , dass es um eine vorsorgliche Gebärmutterentfernung geht, sondern um eine evtl. vergrößerte GB, aber das will sich die TÄ im Herbst nochmal im US anschauen, um sicher zu sein.
    Ja, ich habe heute morgen und am frühen nachmittag,per email und telefonisch um kokzidol gebeten, aber keine Antwort bekommen, weder das mittel, noch ein rezept, garnichts. dabei ist der Befall als Minimal beurteilt worden, was ja eigentlich nicht ungewöhnlich ist, wenn ein kaninchen aus seiner gewohnten Umgebung umzieht. Das Baycox wurde mir unverdünnt gegeben. da ich mir immer soviele Sorgen mache habe ich Zuhause nachgelesen und entdeckt, dass es unverdünnt zu schleimhautreizungen kommen kann. Auf meinen Hinweis in der Praxis meinte die Helferin, das machten sie immer so und es seien noch nie beschwerden gekommen. Ich wies darauf hin, dass es für die Halter wohl nicht üblich sei, nach der Medigabe das Mäulchen ihres Tiere darauf zu untersuchen , ob es evtl. Verätzungen habe, und schreien würden Kaninchen nicht, sie entwickeln eher Panik, wenn man mit dem Spritzen wieder kommt.
    OT. ich habe ein Kaninchen nur einige Male furchtbar stöhnen hören, und das war als es in der Klinik von Dr. A in Sb Stronghold(auf Verdacht!!!--würde mir heute nicht mehr passieren, ich könnte heulen, was ich ihr alles angetan , indem ich so vieles unwissend zugelassen , habe.Wie kann sie mir das jemals verzeihen, hoffentlich begegne ich ihr im Himmel nicht, denn ich schäme mich so, ich hätte sie beschützen müssen, sagen, nein auf Verdacht kriegt sie garnichts... ach egal, es ist zu spät)
    Was heißt den GB (hoffentlich ist das jetzt keine dumme Frage)?

Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt animal, du hast für die Kastra Dr. W. empfohlen. Vermutlich hast du recht, dass ich dorthin gehen soll. Ich wollte dort eigentlich nicht hingehen, weil er bei einem Tier mit schlimmen Zahnproblemen , bei dem sogar die Wurzel den Kiefer durchbrochen hatte, gesagt hat, es lägen keine Zahnprobleme vor; die Tatsache, dass sie den Kopf so schief hält sei eine Marrotte, so sagte er das tatsächlich. Sowas kann schon mal das Vertrauen in die Kompetenz geringgradig erschüttern. Aber wenn er Kastras gut kann, gebe ich ihm nochmal ne Chance.

Erfahrener Benutzer

Standard

Verwundert mich schon bei Dr.W., dass gerade er ein massives Zahnproblem nicht erkannt hat.

Nein, leider ist es nicht so , dass es um eine vorsorgliche Gebärmutterentfernung geht, sondern um eine evtl. vergrößerte GB, aber das will sich die TÄ im Herbst nochmal im US anschauen, um sicher zu sein.

Warum, bei Verdacht bis zum Herbst warten ? Bei mir sind auch nicht alle Häsinen kastriert, aber wenn auch nur annähernd der Verdacht geäußert wird, lass ichs zeitnah machen. Dann brauch ich keine Bestätigung mehr. Lass besser noch die Lunge röntgen und wenn da alles ok, bitte kastrieren.

Ganz ehrlich, ich blick bei Dir nicht mehr so wirklich durch.
    Man möchte Dir schon i-wie helfen, doch die Hilfe kommt nicht wirklich an.

Es gab hier schon User, die aufgrund "schlechter tierärztlicher
    Versorgung" ihre Haltung beendet haben. Vielleicht solltest Du mal in aller Ruhe darüber nachdenken.

Die TK A. ist übrigens meine Klinik. Und das sind die GB`s, welche Du im Saarland leider nicht finden wirst.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=131174
    Geändert von animal (19.08.2017 um 08:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

animal. ich an deiner Stelle würde vermutlich in meinen threads garnicht mehr lesen. Warum setzt du mich nicht einfach auf deine Ignorierliste, so wie ich es nun mit dir auch mache. Dass ich in Ruhe über die Beendigung meiner Kaninchenhaltung nachdenken soll ist kein Rat, sondern eine Frechheit. Du musst mir ja keinen Rat geben, wenn du dich unverstanden fühlst, und ich absolut nicht einsehen will, warum ich deinen Rat unbedingt befolgen soll. Dann muss ich mich nicht mehr über dich ärgern und du musst dich nicht mehr über mich wundern. Das ist doch auch mal ein toller Rat. Ich weiß, dass du mich nun für unfreundlich und undankbar hälst, aber, wenn ich den Eindruck habe ich soll meine Kaninchenhaltung beenden brauche ich dazu nicht deinen Rat. Besonders nett und freundlich empfinde ich deine Ratschläge gerade nicht. Das ist schon hammer hart. Das sucht schon ihresgleichen. Das muss ich mir von dir nicht bieten lassen.Ich habe auch schon Ratschläge hier im forum gegeben, aber du bist ja richtig betroffen , wenn man nicht machen will was du sagst. Ich bin fast für jeden Ratschlag dankbar, aber es kann doch nicht sein, dass du dann erwartest, dass ich das dann so mache, wie du es sagst. Das machen die anderen die hier schreiben auch nicht.

Auf der einen Seite heißt es ich soll den Ärzten vertrauen, und mache ich es dann, wenn Frau Dr. K sagt, sie will bis Herbst warten, heißt es bei dir, "es sei unverständlich wieso man bis Herbst wartet". Also was denn nun ? Als Laie sagen:"Ich will aber jetzt schon die Gebärmutter entfernen lassen, obwohl Sie Frau Dr. K sagen, wir schauen im Herbst." Hast du nicht oben geschrieben, das komme nicht gut an , oder es erfreue die Ärzte nich, wenn man den Ärzten als Laie sagt , "wie es eigentlich laufen müsste." Welchen Rat willst du mir denn geben, wenn sich deine Ratschläge zum Teil widersprechen? Lass es einfach, ich verzichte auf deine Kommentare. Du zitierst, dass ich eine "TÄ gefunden hatte die sehr lieb und kompetent ist". Genau diese TÄ besteht aber darauf , dass ich das Baycox unverdünnt geben soll, obwohl ich bei Kraft, Emmerich und Hein gelesen habe, man solle es nur verdünnt geben, da es sonst zu Schleimhautreizungen kommt. Deiner Meinung nach soll ich mal bei einer TÄ bleiben. Schön.

Wenn du auf dem Standesamt schwörst bei deinem Partner zu bleiben, gehst du davon aus, dass es eine gute Beziehung ist und kannst den Schwur mit gutem Gewissen leisten. Geht der Partner aber z.B. fremd läßt du dich unter Umständen scheiden. Oder willst du dann kommen und sagen:"Gut der Partner macht da gerade einen Fehler, aber du solltest bei deiner ursprünglichen Meinung bleiben." Nein animal Schluss jetzt, ich will nichts mehr davon lesen. Wenn ich mir statt Hilfe zu bekommen den Rat anhören muss meine Kaninchenhaltung aufzugeben, dann frage ich im Forum lieber garnichts mehr. Wenn du das Bedürfnis hast dazu einen Kommentar abzugeben, schreibe es gerne für andere User lesbar, für mich werden deine Kommentare von nun an nicht mehr lesbar sein , also tue dir keinen Zwang an, und schreibe gerne weiter. Mich sört es nicht mehr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann noch abschließend:

Hier geht`s doch i.d.R. um Tiere, die Hilfe benötigen. Ist doch völlig wurscht, ob wir gut miteinanader können oder eher nicht. Ausser mir hat sich kein weiterer Saarländer bisher geäußert.

Egal, auch wenn Du "außerhalb" um Hilfe suchst, ganz ohne Empfehlungen/eigene Erfahrungen von langjährigen Haltern wird es wohl nicht gehen. Was Du daraus ist, ist ganz alleine Deine Entscheidung.

Trotz gewissen Kompromissen, die man aus meiner Erfahrung her, manchmal eingehen muss und die wider erwarten auch schon mal zum Erfolg führen können, kann man bei "klaren" Sachen, wie z.B. bei einer Häsinen- Kastra durchaus seine eigene Meinung/Wunsch dazu vertreten.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

In meiner TK wurde mir auch einmal Baycox 2,5% mitgegeben, obwohl da eine Kaninchenspez. arbeitet. Mein HausTA frägt mich gerne mal mit welchem Mittel ich den z.B. Milben behandeln will etc.

Für den einen wäre das ein Grund schreiend von diesen Praxen davon zu laufen. Ich versuch halt mir mein Wissen anzueignen, nicht alles schwarz und weiß zu sehen und einen möglichst gangbaren Weg zu finden.
    Wenn man seine Stammtierarztpraxis findet wird man auch anders erst genommen, wenn man mal kritische Fragen stellt.

Das 2,5 % Baycox hab ich nach Telefonat mit der Kaninchenspez. stark mit Birnensaft verdünnt allen 17 verfüttert, da auf die Schnelle kein 5%iges zu ordern war. Das haben sie alle freiwillig geschlürft und problemlos vertragen.
    Ich fühlte mich trotzdem wie die Rabenkaninchenmutter schlechthin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Walburga. Aber du hast das Mittel verdünnt, das war doch schon gut. Mir wurde ja geraten , es pur zu geben, weil das immer so gemacht wurde. Ohne Probleme. Nur bei mir, gab es diese kritische Frage. Also , ich bin das Problem...nicht das Baycox (aus Sicht der praxis).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer