Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Fragen zur Thermounterlage im Außengehege

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard Fragen zur Thermounterlage im Außengehege

Hallo

Um für diesen Winter gerüstet zu sein hab ich eben eine Wärmeauflage für meine 2 (8Jahre und 12 1/2 Jahre) angeschlossen.

Die Thermoplatte befindet sich im Schutzhaus des überdachten Außengeheges.

20161112_142800.jpg

20161112_140037.jpg

Wer hat Erfahrung mit dieser Wärmeplatte?
    Meiner Ansicht nach dauert es 1 1/2 Stunden bis eine Seite warm wird. In der Beschreibung steht das eine Seite 27 Grad warm und die Rückseite 37 Grad warm wird.
    Wenn ich die Hand auflege finde ich es nur lauwarm.

1. Wird die noch heißer wenn ich sie die ganze Nacht laufen lass? (Brandgefahr)
    2.Wie lange kann ich sie laufen lassen am Stück bzw bräucht ich eine Zeitschaltuhr? Wie würdet ihr sie programmieren?
    3. Wieviel Strom verbraucht das? die rote Wärmelampe war ja happig...und genutzt haben sie sie auch nicht.
    Aber ich denke das ein dritter konstanter Wärmezubringer als eine Art Heizkörper schon von Vorteil ist besonders wenn man bedenkt das sie nur zu zweit sind...

Was meint ihr?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich hab mit dieser Wärmeplatte zwar keine Erfahrung, aber dass dir 27 Grad lauwarm vorkommen beim Anfassen ist ja ganz normal, du hast schließlich eine Körpertemperatur von ca. 37 Grad

Stromverbrauch müsste eigentlich auf der Matte, wie auf jedem technischen Gerät, angegeben sein. Guck doch nochmal auf die Verpackung oder die Rückseite der Matte, ob da ein Zettel klebt.

Bei 37 Grad auf der Rückseite der Matte sollte brandtechnisch selbst im Einstreu nichts passieren. Solange das Kabel nicht angeknabbert werden kann, würde ich mir da eher keine Sorgen machen.

Blog-Einträge
    2

Standard

Die Matte läuft jetzt seit 3 Stunden: die 27 Gradseite ist kalt und die 37 hat in der mitte einen kleinen lauwarmen Punkt

15 Watt hat das Ding...Papa meint das ist zu wenig das es die Leistung überhaupt bringen könnte....
    Zurückgeben kann ichs auch nicht mehr...

Welche platte habt ihr? Kabelsicher?
    Das kabel der thermoplatte war schon mit stahldraht umwickelt (als Welpenkauschutz).

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wir haben bei Bedarf ein ganz normales Heizkissen in Gebrauch, und zwar dieses hier.

Das Heizkissen liegt bei uns auf einer Holzplatte und wir haben um Kissen und Holzplatte einen Baumwollteppich gewickelt. Sollte wirklich mal jemand ausgerechnet da hinpieseln, dann lässt sich das Heizkissen auch einfach abwischen, da aus Kunststoff.
    Ausgepackt und angenagt wurde es hier noch nie, wir haben aber auch keine "Zerstörer".

Weil sich das Heizkissen sonst automatisch nach 90 Minuten abschaltet, hängt es an einer Zeitschaltuhr. Es hat dann für 75 Minuten Strom, schaltet für 15 Minuten aus und dann wieder für 75 Minuten ein usw.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich habe zwei Snuggle safes, die ja über die Mikrowelle aufgheizt werden, in einen Kopfkissenbezug und dann als Unterlage in ihr Schlafhäuschen gelegt. Sie liegen schon gerne darauf. Am WE habe ich hin und wieder die Wärmelampe an, die dann von außen in das gehege scheint.

LG Iris

PS-Versager

Standard

Ich hatte diese damals auch in der Auswahl als ich nach einer Heizmatte gesucht habe, habe mich aber gegen diese entschieden da sie keinen Trafo hat! Wenn da was schief geht und die Tiere wo knabbern wo sie nicht sollten wars das denn 220V überleben sie nicht.

Ich habe mich daher für diese entschieden:
    http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...e_katze/375621

Das Kabel ist nagesicher und sie hat den 12V Trafo. Wenn also was schief geht werden die Tiere es überleben.
    Die Matte wird auch nur lauwarm, man fühlt es kaum. Sie dient nur dazu die Tiere zu unterstützen, soll nicht aktiv beheizen.
    Ich nutze sie nur für alte/kranke.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Weißt Du zufällig ob sie "wasserdicht" ist? Habe grade ein Mini Igelchen was noch Probleme hat seine Körpertemperatur zu halten... aber die Stachler sind ja noch weniger stubenrein als Langohren...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Schlumpf im Dienst

Standard

Diese matte ist für Innen und nicht für aussrn gedacht!
    Aber auch für Innen finde ich sie nicht so toll. Ich habe eine für Innen für Reptilien. Aussen sollteman etwas nehmen das auch für aussen hergestellt ist.

Standard

Der Mini-Igel lebt natürlich drinnen... er wiegt gerade mal 200g und besteht nur aus Haut, Knochen und Zecken...

Mit "Wasser" meinte ich den Urin, da Igel echte Schweine sind.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Weißt Du zufällig ob sie "wasserdicht" ist? Habe grade ein Mini Igelchen was noch Probleme hat seine Körpertemperatur zu halten... aber die Stachler sind ja noch weniger stubenrein als Langohren...
    Die die ich gepostet habe ich wasserdicht!
    Wobei diese Matten ja nur helfen die Körperwärme zu halten.
    Wenn der Igel Untertemperatur hat ist Rotlicht da das Mittel der Wahl.
    Geändert von Alexandra K. (13.11.2016 um 20:19 Uhr)

Standard

Unter Rotlicht sitzt er zur Zeit, ich suche tatsächlich was, was seine Temperatur noch hält. Er ist zu abgemagert um das noch vollständig selber zu schaffen... Heftige Untertemperatur hatte er gestern, heute fängt er an sich dahingehend etwas zu stabilisieren..

Dann werde ich mir das Teil mal genauer angucken... danke!
    Geändert von feiveline (13.11.2016 um 20:25 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Unter Rotlicht sitzt er zur Zeit, ich suche tatsächlich was, was seine Temperatur noch hält. Er ist zu abgemagert um das noch vollständig selber zu schaffen... Heftige Untertemperatur hatte er gestern, heute fängt er an sich dahingehend etwas zu stabilisieren..

Dann werde ich mir das Teil mal genauer angucken... danke!
    Bringt nichts wenn er nicht stabil ist und wenn er stabil ist braucht er das nicht mehr. Da würde ich beim Rotlicht bleiben .

Blog-Einträge
    2

Standard

Danke für eure vielen Antworten

Wie man auf dem Bild sieht ist das Kabel noch zusätzlich zum Draht in einem dicken Plastikrohr.

Ich hab auch noch 3 Snuggle (aber 2 davon sind alt da hält die Wärme nicht mehr solange). Ich bin auch hin u hergerissen ob die Decke zusätzlich den Unterschlupf beheizen soll oder nicht? Denn wenn sie morgens wieder rausgelassen werden und im Unterschlupf hat es 10 Grad und außerhalb auch tagsüber mal -10 Grad...dann werden sie ja krank :/
    Aber eine warme Umgebung braucht mein Alter.
    In diesem Sommer hat er auch wie eine Eidechse bei 32 Grad in die pralle Sonne geknallt. Zum ersten Mal! Mir kommts vor als würde ihn leichter frieren.
    Blacky aber mag die Kälte und sitzt draußen!
    Und da Felix Gesellschaft wichtiger ist als Wärme (die seinem Körper gut tät) sitzt er auch auch lieber draußen im der Kälte bei ihr...-.-

Ich bin ein bisschen ratlos was ich machen soll...wenn ich Platz hätte wären die zwei schon längst im Haus aber ich kanns nicht ändern

PS-Versager

Standard

Wie man auf dem Bild sieht ist das Kabel noch zusätzlich zum Draht in einem dicken Plastikrohr.
    Sie könnten aber ja auch das Kissen an sich annagen und mit 12V ist man da einfach sicher unterwegs.
    Mir wären 220V einfach viel zu riskant.

Zeigt der alte denn irgendwelche Anzeichen das er frieren würde ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte bis zum letzten Winter auch das Problem mit einem alten, kranken Kaninchen, das trotzdem weiterhin draußen gelebt hat. Drinnen hat er aufgehört zu fressen, weil er nur Außenhaltung kannte und sich dort am wohlsten gefühlt hat. Also musste auch was her, damit er nicht friert. Er hatte total kaputtes Fell, wahrscheinlich u.a. durch das Cortison. Wir haben uns dann für ein Katzenhaus mit Heizung entschieden, und zwar dieses Modell http://www.home-of-pets.de/epages/62...Klappe-Heizung. Das Haus ist leider nicht gerade groß, aber im Allgemeinen ist das nicht schwer nachzubauen, evtl. könntest du sogar deine Schutzhütte damit nachrüsten. Die Heizung ist nämlich einfach nur eine Heizmatte für Terrarien, die auf den Boden des Hauses gelegt wird. Über die Matte kommt dann nochmal eine dünne Holzplatte, sodass wirklich nichts angenagt werden kann. Der Boden ist mit kleinen Holzleisten versehen, damit ein gewisser Raum entsteht, der durch die Heizung erwärmt wird. Natürlich muss im Boden noch ein Loch für das Kabel sein. Bei uns steht die Hütte am Gehegerand, sodass das Kabel direkt nach außen verläuft und wir das gar nicht nochmal extra schützen mussten. Im Allgemeinen waren/sind wir damit wirklich zufrieden. Genutzt wird es mal mehr, mal weniger. Leider verzieht sich das Holz mittlerweile durch den Wärmeunterschied, aber das sind wohl Probleme, die sich nicht vermeiden lassen. Bei Bedarf kann ich auch morgen mal nach dem genauen Modell der Heizmatte schauen. Diese Matte muss aber immer unerreichbar für die Tiere sein, da sie keinerlei Schutz hat.

Blog-Einträge
    2

Standard

Gestern Nacht musste ich beide reinsetzen - Felix Bauch gluggerte u ihm war ganz kalt.
    Bis um halb 5 kämpfte ich dann erst fing sein Bauch wieder an sich zu regenieren. Hatte schon Angst das er Verstopfung hat weil nix rauskam. Wäre sonst in die Klinik gefahren weil ich mit meinem Latein am Ende war.
    Jetzt liegt er total müde u erschöpft in meinem Zimmer. Beide wirken sehr zufrieden (an heißen Sommertagen hab ich sie aus vorsicht auch immer in meinem Zimmer untergebracht).

Ich tendiere jetzt mehr dazu die beiden über den Winter doch irgendwie im haus unterzubringen.
    Ach ich weiß nicht bin ganz verzweifelt und hin u hergerissen. Ich glaube das ihm die Kälte schon einiges abverlangt und ihm Zimmer bräucht ich mir halt auch keine sorgen machen ihm wäre zu kalt.
    Sie hätten halt dann deutlich weniger Platz...und ich weiß nicht wie ich das dann mit meinem Schlaf mache...und wenn ich das leere Gehege sehe tut es mir richtig weh...

Ich muss mich schnell entscheiden...es ist eisig draußen obwohl die sonne etwas scheint...heute lass ich sie noch drinnen weil er grad so gut schläft.

Ps: und wenn ich im Gehege was warmes habe wer Garantiert mir denn das er sich dort hinlegt wenn die Partnerin im Kalten liegt u genießt?
    Geändert von power7flower (14.11.2016 um 12:35 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Die Matte läuft jetzt seit 3 Stunden: die 27 Gradseite ist kalt und die 37 hat in der mitte einen kleinen lauwarmen Punkt

15 Watt hat das Ding...Papa meint das ist zu wenig das es die Leistung überhaupt bringen könnte....
    Wenn sie nicht wie beschrieben funktioniert, kannst du sie zurückgeben.

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Wenn sie nicht wie beschrieben funktioniert, kannst du sie zurückgeben.
    Ich hab sie leider schon länger und damals nach dem Kauf 1 Stunde lang angesteckt. Als die Mitte anfing sich zu erwärmen dachte ich "passt schon so- sie funktioniert, wenn ich sie länger laufen lass wird sie auch wärmer"...

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Sie könnten aber ja auch das Kissen an sich annagen und mit 12V ist man da einfach sicher unterwegs.
    Mir wären 220V einfach viel zu riskant.

Zeigt der alte denn irgendwelche Anzeichen das er frieren würde ?
    Das ist ein hartes Brett o.O da kann nix genagt werden- erst recht nicht auf einen Zeitraum von nur 10 Std...ich kenn die meinen und das Ding ist von mir zusätzlich nachgesichert worden. E egal ^^
    Als Anzeichen würd ich das enge bekuscheln der snuggle kissen, wenn ich es an seinen Körper senkrecht halte, nennen. Kaltes Fell, kalte Ohren, aufgeplustertes Fell und die Suche zu Blacky um sich an sie zu kuscheln - wenn sie wegspringt bleibt er alleine dort sitzen bzw kauert.
    Wann immer ein Sonnenstrahl ins Gehege fällt (kommt wegen dem Sonnenstand nicht oft vor) ist er schon dort um sich zu wärmen.

Standard

bin ich jetzt ne Rabenmutti oder warum stelle ich mir die Frage, warum überhaupt eine Heizmatte?

Sind die Tiere krank?

Ich hab eine isolierte Schutzhütte und füll die im Winter mit Stroh. Da mein Mann ein klein wenig doll technikbegeistert ist haben wir einen temperaturfühler in der Schutzhütte und bisher ist da noch nie die Temp. unter 0 gefallen.....wenn alle 5 dadrin hocken sieht man sogar, wie die Temp-Kurve anfängt zu steigen.

So eine Matte wäre höchstens was für den Trinknapf.......

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ps: und wenn ich im Gehege was warmes habe wer Garantiert mir denn das er sich dort hinlegt wenn die Partnerin im Kalten liegt u genießt?
    Ich würde darauf vertrauen, dass er merkt, was ihm gut tut. Wenn er weiß, dass es dort warm ist, und er woanders friert, wird er dort hingehen.

Generell vertraue ich aber eigentlich auch darauf, dass Kaninchen bei mit Stroh gefüllter Schutzhütte auch mit der Kälte klarkommen. Das dicke Fell isoliert ja auch gut.
    Wenn du aber natürlich den Eindruck hast, dass er im Alter nicht damit klar kommt und echt schwierigkeiten bekommt, muss natürlich eine Lösung her.

Wobei ich vom sponaten Reinholen auch nicht viel halte - wenn du ihn dann nämlich wieder raussetzt, ist das für den kreislauf ja noch anstrengender, weil er sich wieder auf andere Temperaturen einstellen muss.
    Ich würde es wohl erstmal weiter beobachten und gucken, wie er klar kommt. Frisst er, läuft die Verdauung, hoppelt er umher, hält er sein Gewicht?
    Dann ist doch alles gut. Und dass das Fell von außen kalt ist, wenn es draußen kalt ist, und er sich aufplustert, finde ich auch eher normal.

Wenn er aber natürlich ganz verändert wirkt, die Verdauung probleme bekommt oder er Gewichtsmäßig merklich abbaut, wäre es sicherlich möglich, dass die Kälte im hohen Alter zu viel für ihn ist.
    Wenn das mit der Themounterlage nicht klappt, wäre reinholen dann natürlich eine Alternative.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer