Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vergesellschaftung umverlegen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard Vergesellschaftung umverlegen?

Gestern nachmittag begann die Vergesellschaftung des neuen Kastraten Hugo in die Vierergruppe (3 Kastraten, 1 kastrierte Häsin).

Echten Kontakt aufgenommen haben bisher nur die beiden Chaoten/Chefs der Gruppe. Häsin und Kastrat Nr. 3 ignorieren ihn im Wesentlichen. Leider wird Hugo von den Chaoten bisher nur gejagt und fiept/maunzt mittlerweile regelmäßig, wenn sie sich nähern.

Zum Vergesellschaftungsort:

viel Platz, aber kein neutrales Territorium

Flur = Revier von Hugo, das die Alteingesessenen aber durchaus als ihr Revier sehen, da sie dort schon regelmäßig waren

Kaninchenzimmer = Hauptrevier der anderen

Im wesentlichen wurde die Tür des Kaninchenzimmers geöffnet, der Neue spazierte herein und prügelte sich ein paar Mal mit Cäsar und Phex, bis er schließlich aufgab und nach 3 Stunden in Ecken verdrücken in sein Revier zurückfloh. Die Chaoten + der Rest ignorierten ihn erst stundenlang, mittlerweíle kommen die Chaoten ab und zu vorbei. Jeder Kontakt endet in Flucht und Jagereien, Hugo maunzt und stampft vor Angst. Gekämpft wird schon lange nicht mehr. Nr. 3 und 4 igonorieren ihn. Cäsar und Phex fressen ihm in seiner Gegenwart das Essen weg manchmal, in der Regel jagen sie ihn aber, wenn er in der Nähe ist. Wenn sie weg sind, frisst er und putzt sich, ist aber verschüchtert. Es gibt noch keinerlei Versuche zu rammeln.

Ich habe schon mehrere Vergesellschaftungen mitgemacht, das hier ist erst die zweite in nicht neutralem Territorium. Die davor dauerte länger und beinhaltete eine Reihe von Prügeleien, ging aber gut. Allerdings war es ein Weibchen.

Fragen:

Läuft eigentlich alles gut (denn er kämpft nicht mehr, sondern flieht) und das wird schon oder sollte ich in neutrales Terrain umverlegen, da es oben jetzt schon einen Tag keine echte Annäherung gibt, Hugo vor Angst maunzt und die anderen bisher nicht freundlich sind?
    Problem: das früher immer für Zusammenführungen verwendete neutrale Terrain ist nicht wirklich neutral, da die beiden Chaoten regelmäßig einfach die Treppe herunter und in den Keller spazieren, wenn man gerade Türen offenläßt. Obendrein steht dort weniger Platz zur Verfügung. Ich könnte höchstens den Waschkeller freizuräumen versuchen, der aber benutzt wird und nach Spülmittel stinkt.

Die Kastration ist noch nicht ganz eine Woche her - war das zu früh? Riecht er noch zu stark nach unkastriertem Männchen? Er war an sich wieder fit und mobil, kannte andere Kaninchen und litt unter Einsamkeit.

Vermutlich bin ich verwöhnt von vielen Vergesellschaftungen, wo nach einem Tag im neutralen Terrain schon gekuschelt wurde. Aber mit gefällt die Entwicklung gerade nicht, da es noch keine Annäherungen gibt. Oder macht mich das mangelnde neutrale Terrain einfach zu nervös und es hört sich alles ganz normal an?
    Geändert von Mümmel (05.08.2016 um 11:43 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Ja, du bist zu ungeduldig. Gerade bei vier Tieren kann es extrem lange dauern, bis sie zusammen empfinden.

Ich würde es aussitzen und keinesfalls umsiedeln.

Hier dauerten dreier Zusammenführungen immer mehrere Monate.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wir sitzen die VG (ebenfalls auf nicht neutralem Boden) mit unserem Neuzugang jetzt auch schon seit 4 Wochen aus.

Vorher waren es 2 (kastrierte) Mädels und ein Kastrat.
    Der neue Kastrat hat die 1. Woche praktisch nur auf der Diagonalen von einem Eck-Klo ins andere gelebt. Jedes mal, wenn sich ihm jemand ganz vorsichtig mit langer Nase näherte hat er geklopft und gefiept und wenn der Abstand weniger als eine Armlänge wurde - weg war er!

Er hat sich dann ganz langsam gesteigert. Blieb sitzen, klopfte und fiepte weniger und guckte entrüstet, wenn die anderen von seinen Tellerchen gefuttert haben.

Nach 3 Wochen fing er laaangsam an, sich für seine neuen Freunde zu interessieren.
    Aber nur, wenn er sich von hinten an sie anschleichen konnte.

Jetzt sind 4 Wochen rum und es ist ihm tatsächlich schon "passiert", dass er mit den anderen aneinander lag.

Wir sitzen das jetzt weiter aus!

Allerdings verhalten sich meine Banausen ihm gegenüber auch wirklich traumhaft.
    Das hätte ich nicht zu hoffen gewagt und bin ganz hin und weg!
    Gleich am ersten Tag haben sie wohl verstanden, dass der Neue vor Angst nahe am Herzinfarkt ist und nehmen ganz doll Rücksicht auf ihn - kein Gejage, kein Gezankte!
    Wenn er sich traut, dann darf er auch mit den anderen zusammen futtern.

Unser Neuzugang bekommt seit ca. Ende der ersten Woche Bachblüten gegen seine Angst.
    Ob es daran liegt, kann ich nicht beurteilen - aber ich bin mit der Entwicklung zufrieden.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Ja, ich merke gerade auch schon, dass ich zu ungeduldig war, weil bei 4 anderen meiner Vergesellschaften nach einem Tag oder am selben Tag im neutralen Terrain trotz kleinerer späterer Reibereien bereits regelmäßig gekuschelt und zusammen gefressen wurde. Aber das war eben im neutralen Terrain und sowieso scheint jedes Tier verschieden zu sein. Wenn ich nachdenke, dann dauerte es bei Robin trotz neutralem Terrain auch länger, weil sie eine Bangebüchse war. Das Maunzen und Stapfen hat mich wohl einfach zu nervös gemacht - und das fehlende neutrale Terrain.

Hier tut sich bereits etwas. Hogo lebt schon nicht mehr zwischen zwei Ecken, sondern spazierte gestern sogar schon zur Erkundung ins Kaninchenzimmer, wo er erst mit Zeitverzögerung von 1-2 Minuten von Phex herausgeworfen wurde. Heute lag Hugo sogar schon lang mit den Klopfern nach hinten, obwohl Robin 2 Meter entfernt war oder fraß, obwohl sie direkt dahinter unter der Weidenbrücke war.

Gekuschelt oder richtig zusammen gefressen wird zwar noch nicht, aber sie reagieren bereits lockerer auf ihn und Hugo maunzt nur bei Phex noch vor Angst ab und zu. Phex wird zum Glück auch schon duldsamer, auch wenn es noch dauern wird. Der eigentlich äußerst dominante Chef Cäsar jagt Hugo eher nachlässig und selten, ignoriert ihn meist. Hugo floh sogar schon im Kreis ums Häuschen herum und schnupperte nach jeder Runde am Puschel von Cäsar. Wilbur und Robin reagieren eher neugierig entspannt und jagten nachlässig ab und zu kurz.

Gerade habe ich ein gutes Gefühl, erst recht wenn ich lese, dass es in anderen Fällen auch lange dauert bzw. noch länger. 4 Wochen bis zum Kuscheln? Puh... Dann muss ich wirklich Geduld haben.
    Geändert von Mümmel (07.08.2016 um 16:19 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    4 Wochen bis zum Kuscheln? Puh... Dann muss ich wirklich Geduld haben.
    Neee, nix kuscheln! Nur aneinander liegen!
    Anfassen/putzen lassen (von den anderen Nins) ist immer noch nicht!
    Der kleine Mann ist so schnell nicht bereit fürs "erste mal".

Macht ja nichts, denn die Wette werden wir wohl gewinnen.
    Wir haben ihm, glaube ich, am 3. Tag 'gedroht', dass unsere Geduld länger dauert als seine Angst.

Mach dich also nicht verrückt. Solange die anderen Nins sich Hugo gegenüber anständig benehmen, wird das schon werden - irgendwann.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Genau, das wichtigste bei einer Vergesellschaftung ist meistens, dass der Halter ruhig bleibt
    Das klingt doch schonmal nicht schlecht, wenn Hugo sich schon langsam annähert Sowas braucht eben einfach Zeit.
    Manchmal ist es innerhalb von wenigen Tagen geklärt, manchmal dauert es auch ein paar Wochen, manche brauchen sogar mehrere Monate, um dann zu einer richtig tollen Gruppe zusammenzuschweißen.

Von daher: Lass ihnen den Bereich, den sie jetzt haben, und gib ihnen Zeit. Die Tiere müssen sich eben erst kennenlernen und können sich nicht gleich auf anhieb lieben.
    Solange keiner zu Schaden kommt, ist doch alles absolut im grünen Bereich!

Gast**
    Gast

Standard

Ich hatte mal eine 3er ZF, bei der es 3 Monate (!) dauerte, bis überhaupt mal Ruhe war. Bis dahin immer mal wieder Gejage, vom Kuscheln waren wir meilenweit entfernt.

Aber am Ende wurde es noch ein tolles Dreiergespann

Standard

Zum Glück hat es nicht mehrere Monate gedauert.

Schon nach einer Woche zog Hugo von sich aus immer mehr ins Kaninchenzimmer ein. Alternativ setzte sich Robin zu ihm nach draußen in den Flur auf den Teppich und sie dösten eine Hasenlänge entfernt gemütlich vor sich hin.

Nach 2 Wochen war er komplett eingezogen und kein Hase störte sich daran, solange er ein bis zwei Hasenlängen Abstand beim Schlafen hielt.

Inzwischen fressen sie zu fünft aus einem Napf und Hugo wurde gestern erst von Wilbur und dann später von Phex abgeschleckt, als er lang ausgestreckt schlief.

Zusammen kuscheln ist zwar noch nicht drin - es muss offenbar der 1mm Plastikrand des Katzenklos noch dazwischen liegen, aber im Grunde hat sich Hugo schnell und unkompliziert integriert. Es gab noch nicht mal Rammeln - offenbar reicht es allen aus, dass er demütig sofort das Weite sucht, sobald er verscheucht wird. Wenn er kurz danach, wieder neugierig anhänglich in der Nähe ist, dann ist es plötzlich O.K.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Na das klingt doch super, das freut mich für dich und deine Bande!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das ist ja toll.
    Ich hatte das hier mitgelesen und wollte noch etwas dazu schreiben.
    Aber jetzt diese prima Nachricht zu lesen, freut mich natürlich riesig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer