Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Hazzel ist gestorben - Finn trauert sehr schlimm - neue Partnerin?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard Hazzel ist gestorben - Finn trauert sehr schlimm - neue Partnerin?

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist. Wenn nicht, dann bitte einfach verschieben ...

Letzten Samstag ist meine kleines Baby Hazzel an einer Aufgasung verstorben. Ich hatte sie nachts noch in die Tierklinik gebracht. Mittags wurde ich angerufen, dass sie verstorben ist. Ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe und weiß überhaupt nicht, wie ich mit diesem Schmerz umgehen soll. Hazzel war wie mein Baby und ich konnte mich noch nicht einmal richtig von ihr verabschieden. Noch mehr daran zu knabnern habe ich, weil ich nicht bei ihr war, als sie starb. Ich weiß gar nicht, wie ich da jemals mit klarkommen soll ...

Zudem macht mir ihr Partner Finn große Sorgen. Er trauert wahnsinnig, hat das Fressen fast komplett eingestellt. Ich war gestern mit ihm beim Tierarzt, er ist soweit fit. Der Tierarzt hat mir B-Vitamine mitgegeben, die ihm Hunger machen sollen. Bislang habe ich nicht das Gefühl, dass es groß wirkt. Er meinte auch, dass ich so schnell wie möglich nun eine neue Partnerin finden muss. Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und in einem etwas weiter weg liegenden Tierheim ein Weibchen gefunden. Kontakt aufgenommen habe ich auch schon. Das Tierheim ist mit meiner Haltung einverstanden. Allerdings habe ich etwas Bedenken, denn das Tierheim hatte letzten Sommer einen RHD2-Ausbruch und 7 Kaninchen verloren. Trotzdem sind alle Kaninchen nur mit dem Cunivak RHD zweifach geimpft.
    Meine Kaninchen sind mit Filavac geimpft. Ich habe einfach Angst, dass ich mir die Seuche vielleicht ins Haus hole. Was würdet ihr tun?

Liebe und traurige Grüße

Lauren

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Das mit deiner Hazzel tut mir sehr leid

Ich würde das Tier aus dem Tierheim holen.
    Es sind doch alle geimpft und es sind ja schon ein paar Monate vergangen

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

das tut mir sehr leid

ich kann das gut nachvollziehen, meine Lotta ist auch letzte Woche Dienstag verstorben

als ich abends Lenny alleine da sitzen sah hat es mir das Herz gebrochen, er guckte immer raus und hat bestimmt auf seine Lotta gewartet
    am nächsten Tag habe ich sofort angefangen rumzutelefonieren und hab dann direkt einen Tag später die Betty abgeholt, die war nur gegen Myxo geimpft, aber ich hab sie gestern mit Filavac impfen lassen, und Lenny ist wieder aufgeblüht mit seiner Betty...
    er hatte auch sehr wenig gefressen und saß immer nur da und guckte raus und ich hatte irgendwie Angst..

ich würde auch das Weibchen holen und es so schnell wie möglich impfen lassen...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Für welche Häsin hast Du dich entschieden ?
    Freu mich grad für die "unbekannte" Maus
    Name gerne per PN.

Der RHD2 Ausbruch war glaub ich Sept/Okt, danach war absolut nichts mehr.

Ich seh kein Problem in der Aufnahme.

Standard

Ich danke euch für die lieben Worte! Das muntert auch etwas auf. Ich habe schwer zu kämpfen. Ich habe schon einige Tiere gehen lassen müssen, aber noch nie eins auf diese Art und Weise.

@lottaundlenny
    Das tut mir leid, dass deine Lotta gestorben ist. Es ist einfach schrecklich, wenn man dann den zurückgelassenen Partner so sieht. Das bricht einem noch viel mehr das Herz. 😢 Wie hat denn bei dir die VG geklappt?

@animal
    Woher weißt du denn, von welchem TH ich spreche? 😉
    Ich habe mich für Milka entschieden. Sie schaut so süß auf dem Foto und scheint eine ganz ruhige Maus zu sein. Von daher sollte sie gut zu Finn passen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist. Wenn nicht, dann bitte einfach verschieben ...

Letzten Samstag ist meine kleines Baby Hazzel an einer Aufgasung verstorben. Ich hatte sie nachts noch in die Tierklinik gebracht. Mittags wurde ich angerufen, dass sie verstorben ist. Ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe und weiß überhaupt nicht, wie ich mit diesem Schmerz umgehen soll. Hazzel war wie mein Baby und ich konnte mich noch nicht einmal richtig von ihr verabschieden. Noch mehr daran zu knabnern habe ich, weil ich nicht bei ihr war, als sie starb. Ich weiß gar nicht, wie ich da jemals mit klarkommen soll ...

Zudem macht mir ihr Partner Finn große Sorgen. Er trauert wahnsinnig, hat das Fressen fast komplett eingestellt. Ich war gestern mit ihm beim Tierarzt, er ist soweit fit. Der Tierarzt hat mir B-Vitamine mitgegeben, die ihm Hunger machen sollen. Bislang habe ich nicht das Gefühl, dass es groß wirkt. Er meinte auch, dass ich so schnell wie möglich nun eine neue Partnerin finden muss. Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und in einem etwas weiter weg liegenden Tierheim ein Weibchen gefunden. Kontakt aufgenommen habe ich auch schon. Das Tierheim ist mit meiner Haltung einverstanden. Allerdings habe ich etwas Bedenken, denn das Tierheim hatte letzten Sommer einen RHD2-Ausbruch und 7 Kaninchen verloren. Trotzdem sind alle Kaninchen nur mit dem Cunivak RHD zweifach geimpft.
    Meine Kaninchen sind mit Filavac geimpft. Ich habe einfach Angst, dass ich mir die Seuche vielleicht ins Haus hole. Was würdet ihr tun?

Liebe und traurige Grüße

Lauren
    Es tut mir sehr leid, dass du Hazzel verloren hast. Vielleicht hilft dir der Trauerboard. Da habe ich auch schon geschrieben. Es tut gut zu lesen, dass andere Leute dieses Gefühl von von Trauer und Schuldgefühlen kennen. Ich würde das neue Nin mit Filavac impfen lassen und 7 Tage in Quarantäne bei dir zu Hause unterbringen. Man sollte so ein Tier ohnehin erstmal bei sich zu Hause zur Ruhe kommen lassen. Ein neues tier wurde bei mir immer in eine Bodenwanne vom Käfig gesetzt, ohne Gitter und konnte selbst entscheiden lassen, wann es sich sicher genug fühlt heraus zu kommen. Das kann sofort sein, oder bis zu 5 Tagen dauern. Das entscheidet alleine das Tier.
    Viel Erfolg ! Du kannst aber auch hier im Forum schauen. Ich weiß , dass Gina bei Ralf im Saarland, alle Impfungen hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Ich danke euch für die lieben Worte! Das muntert auch etwas auf. Ich habe schwer zu kämpfen. Ich habe schon einige Tiere gehen lassen müssen, aber noch nie eins auf diese Art und Weise.

@lottaundlenny
    Das tut mir leid, dass deine Lotta gestorben ist. Es ist einfach schrecklich, wenn man dann den zurückgelassenen Partner so sieht. Das bricht einem noch viel mehr das Herz. 😢 Wie hat denn bei dir die VG geklappt?

@animal
    Woher weißt du denn, von welchem TH ich spreche? 😉
    Ich habe mich für Milka entschieden. Sie schaut so süß auf dem Foto und scheint eine ganz ruhige Maus zu sein. Von daher sollte sie gut zu Finn passen.

als ich sie zusammengesetzt habe, bin ich erstmal tausend Tote gestorben, meine erste VG und ich hab ganz schlechte Nerven
    Lenny ist immer vorsichtig auf sie zu und sie hat sofort die Flucht ergriffen, was dann immer ein Gejage war... das ging den ganzen Tag so, die Abstände wurden aber immer größer und die Nacht war ruhig, es ging dann erst wieder früh morgens los... als ich dann morgens runter ins Wohnzimmer kam, lagen sie auf einmal nebeneinander von da an war eigentlich Friede, Freude, Eierkuchen...
    bis heut vormittag... ich sitz hier im Büro und beobachte die ganzen Zeit der Gejage der beiden nicht sehr produktiv für meine Arbeit
    aber ich hoffe sie kriegen sich schnell wieder ein
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Der plötzliche Verlust Deiner Hazel tut mir sehr leid ! Ich finde es toll, dass Du Dich so schnell um ein neues Partnertier für Finn kümmerst ... das lenkt sicherlich ein wenig von der Trauer ab.

Wenn es Milka werden solle (sie sieht wirklich sehr süß aus, hab gerade auf der HP des TH gespickt ), solltest Du vor der ZF sowieso noch ein paar Tage zur Eingewöhnung und Quarantäne einhalten.
    In der Zeit könntest Du sie - sofern sie gesund und munter ist - ja mit Filavac impfen lassen. Inzwischen gibt es doch einige Tierärzte, die Einzeldosen des Impfstoffes vorrätig haben.
    Dann bist Du auf der sicheren Seite, bevor Du mit der VG beginnst.

Ich drück Dir schon mal die Daumen, ganz egal für welches Tier Du Dich letztendlich entscheidest.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fühle mit Dir wegen des Verlustes von Hazzel.
    Aber ich denke, dass nichts dagegen spricht, Milka zu holen, da Deine ja gegen RHD2 wirksam geimpft sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin ganz bei Dir und fühle mit Dir.....
    habe Ähnliches bzw. dasselbe vor einigen Tagen erleben müssen.
    Geändert von hasili (21.06.2017 um 22:08 Uhr)

Standard

@3Möhren

Danke für den Tipp mit dem Trauerboard. Ich denke, das werde ich auch in Anspruch nehmen. Seit heute Mittag geht es mir wieder so richtig schlimm.

@LottaundLenny
    Ohje, haben sich die beiden denn wieder eingekriegt? Ist denn auch Fell geflogen oder haben sie sich "nur" gejagt? Woher hast du Betty denn so schnell bekommen? Hast du dich nicht komisch dabei gefühlt?

@hasili
    Ohje, was war denn bei dir passiert?

Finn futtert jetzt Gott sei Dank ein wenig. Ich habe ihm Dill und Petersilie geholt. Er will aber momentan nur das tolle Merz-Heu und Petersilienwurzel.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Es tut mir sehr leid um deine Hazzel. Mein Sammy ist in Narkose verstorben und auch ich konnte mich nicht richtig verabschieden Das war so grausam! Kaum war ich Zuhause, hatte ich auch schon einen Anruf auf dem Band mit der Bitte um Rückruf .

Ich finde es super, dass du sie zu dir aufnimmst. Ich habe da auch keine Bedenken. Kuddel ist im Oktober an RHD2 verstorben, obwohl er schon 4 Tage geimpft war ... Kiwhy und Elaine haben glücklicherweise überlebt. Die gröbste Quarantänezeit ist vorbei und das Wichtigste ist ja, dass deine Kaninchen geimpft sind und das sind sie ja. Milka kann man immer noch impfen lassen (würde ich auch tun).

Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung und alles Gute für Finn
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Liebe Katharina,

das tut mir sehr leid mit deinem Sammy. Wie alt war er denn und warum wurde er operiert?
    Ich finde es so unwirklich, wenn man nicht dabei war, wenn ein geliebtes Tier gestorben ist. Man fühlt sich auch so schuldig.

Den Vorwurf mache ich der Tierklinik. Sie hätten mich anrufen können, dann wäre ich sofort wieder hingefahren. Damit komme ich auch absolut nicht klar, dass mein kleines Baby so alleine sterben musste.

Heute hole ich Milka ab, ich werde die beiden dann auch heute Abend sofort zusammensetzen. Die Pflegerin im Tierheim hat mir dazu geraten. Von Finn geht eh keine "Gefahr" aus. Der verträgt sich mit allem und jedem, verteidigt sein Revier nicht und ist einfach nur froh über Gesellschaft.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Sammy hatte auf beiden Ohren Otitis mit viel Eiter. Er wurde 6 Monate zuvor erstmals deswegen operiert (seine Gehörgänge wurden erweitert, damit der Eiter besser abfließen kann) und da hat er alles super vertragen. Die zweite OP sollte die Gehörgänge noch ein wenig weiter erweitern, weil die Entzündung noch immer schlimm war. Bei der Kontrolluntersuchung eine Woche vorher, hat Sammy sehr doll gezuckt und aus dem Ohr geblutet. Ich weiß nicht, ob da was verletzt wurde... oder ob es wirklich schon blutete. Auf jeden Fall benahm er sich die Woche bis zur OP anders... und er verstarb sofort nach Einspritzen der Narkose. Der Arzt hat die OP nicht einmal begonnen. Daran meinte er erkennt man wohl, wie angegriffen sein Körper schon durch den Eiter war.
    Sammy war nicht mal 3 Jahre alt. Er starb 2 Monate vor seinem 3. Geburtstag

Ich drücke ganz fest die Daumen für die VG
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Heute hole ich Milka ab, ich werde die beiden dann auch heute Abend sofort zusammensetzen. Die Pflegerin im Tierheim hat mir dazu geraten. Von Finn geht eh keine "Gefahr" aus. Der verträgt sich mit allem und jedem, verteidigt sein Revier nicht und ist einfach nur froh über Gesellschaft.
    Du hattest aber schon gelesen, dass Dir zu Quarantäne und TA-Check geraten wurde?

Auch das friedlichste Kaninchen kann während einer VG auf einmal zur Furie werden.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

@Katharina

Och man, das tut mir so leid. Es ist immer nochmal schlimmer, ein Tier so früh zu verlieren. Hazzel wäre im September auch 3 Jahre alt geworden. Wenn die Mümmelmänner in hohem Alter von uns gehen, ist es einfach leichter zu akzeptieren.

@feiveline
    Ja das hatte ich gelesen. 😉
    Ich hatte es allerdings noch einmal mit der Pflegerin im Tierheim besprochen. Milka saß dort schon die ganze Zeit in der Quarantäne. Sie hat mir sogar empfohlen, sie sofort zusammenzusetzen. Aus zeitlichen Gründen habe ich das jetzt auch so gemacht.
    Die Zusammenführung läuft gut. Finn ist kein aggressives Kaninchen. Ich kann ihn gut einschätzen. 😉

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich freu mich für Finn und Milka.

Natürlich soll man Quarantäne nicht außer acht lassen. Es gibt aber manchmal Situationen da heiligt der Zweck einfach die Mittel.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich drück Euch die Daumen für die VG und hoffe, dass Milka keine "Untermieter" mitgebracht hat die eine Behandlung von beiden notwendig macht.

Geimpft (auch RHD 2) sind sie aber beide, oder?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Alle meine Kaninchen wurden im April gegen Myxo und RHD/RHD2 geimpft. Milka ist auch geimpft, ich habe den Impfpass angeschaut.

Eine Quarantänezeit war jetzt leider einfach nicht möglich. Mir wäre es fast auch lieber gewesen, aber nächste Woche kommt auch noch meine Tierärztin vorbei. Die schaut sich die kleine Maus mal an. Wahnsinn ist, ich habe ein Kaninchen noch nie so fressen sehen. Die verschlingt ALLES in Rekordzeit. Sie ist aber auch wahnsinnig dünn.

Wenn alles gut klappt zwischen den beiden und sie bleiben kann, brauche ich auch noch einen neuen Namen.

Seltsam sind auch ihre Stehohren. Für mich total ungewohnt. Das ist das erste Stehohrkaninchen seit sechs Jahren.

Standard

Irgendwie macht mir Milka jetzt auch große Sorgen. Seit sie bei mir ist, hat sie noch nicht richtig geköttelt. Nur so kleine, schwarze, ausgetrocknete Köttel, teilweise mit ganz vielen Haaren. Ich habe ihr jetzt schon ein paar mal Paraffinöl gegeben, zeitweise krümmt sie sich richtig und möchte dann auch nichts essen. Mir dreht es dabei richtig den Magen um, wenn man bedenkt, wie das mit Hazzel passiert ist.
    Ich rufe gleich meine Tierärztin an, die muss heute Abend schon vorbeikommen und sie sich anschauen ...

Kann ich ihr noch was geben? Sab Simplex hat sie auch bekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer