Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: VetBeds & more - Erfahrungsaustausch

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard VetBeds & more - Erfahrungsaustausch

Mein Flummi Julius ist nun ein Kaninchen, das nur noch sehr sehr schwer von selbst aufstehen kann, wenn überhaupt - Hinterhandschwäche.

Damit er sich an schlechten Tagen nicht wund sitzt/liegt habe ich ihm VetBeds gekauft, die zudem sogar ganz gut funtionieren, was seine Anstrengungungen betrifft sich ohne Hilfe aufzurichten.

Die Vetbeds sind aber auch sehr wärmend von unten.
    Die Frage: Bietet ihr die VedBeds auch bei der Hitze an? (Meine Whg ist verhältnismäßig kühl, aber Innen-Kanins spüren das Wetter ja auch. ...) Soll ich lieber beim Frottee-Handtuch auf Teppich bleiben? Kann mich nicht entscheiden. ...
    Danke

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Leo sitzt aufgrund seiner diversen Krankheiten (Spondylose.....) nur noch auf Vetbeds und es gab in der warmen Jahreszeit nie Probleme. In den Fall isses mir wichtiger, dass er, wenn er denn mal liegt, nicht im nassen liegt.....

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Terence ist einfach runtergerobbt wenn es ihm zu warm war, ich hatte eine Ecke mit "normalen" Handtüchern ausgelegt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ja, ich lass die auch bei Wärme liegen. Wenns zu warm wird, gehen die schon von selbst woanders hin.
    Liebe Grüße, Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Zur Not könnte man doch eine gekühlte Flasche in die Nähe legen? Also wenn es dir zu große Sorgen bereitet?
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich lass die auch liegen. Ansonsten packe ich im Sommer immer noch 2 Fliesen ins Gehege, die vom Renovieren übrig geblieben sind

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten! Die neue Behinderung verunsichern ihn, seine liebe Partnerin und mich noch ziemlich.
    Hitze hat ihm übrigens nie was ausgemacht, Steinplatten nutzte er nicht, kühle Flaschen und Tücher wurden 'früher' angegriffen und weggebuddelt.
    Z. Zt. schau ich, dass er sich möglichst nirgendwo den Kopf anhaut, wenn er umfällt.
    Danke dem KS für den gut gelungenen Info-Flyer!! https://www.kaninchenschutz.de/docs/...d-Laehmung.pdf

PS-Versager

Standard

Biete dann immer ein trocknes und ein nasses Vet Bed an, die nassen sind sehr gefragt.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Biete dann immer ein trocknes und ein nasses Vet Bed an, die nassen sind sehr gefragt.
    ??? Ich will doch grad vermeiden, dass der im Nassen liegt. ? Könntest Du näher erläutern, wie das gemeint ist? Vielleicht gehst Du von Deiner Aussenhaltung aus? Wie gesagt, Hitze-empfindlich war mein Innenkaninchen nie. Mir ging es nur um die wärmende Eigenschaft der VetBeds, ob die im Sommer nicht zu gut gemeint ist. ..

PS-Versager

Standard

Ja, es ist warm und deswegen ja feucht.
    Die Tiere können ja runter gehen. Meine mögen feuchte Vet-Beds.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ja, es ist warm und deswegen ja feucht.
    Die Tiere können ja runter gehen. Meine mögen feuchte Vet-Beds.
    Verstehe Dich nicht. Trotzdem Danke. In Aussenhaltung kann ich mir vorstellen, dass feuchte VetBeds toll sind, da sie ruckzuck wieder trocken.
    Ich muß erstmal beobachten, ob der überhaupt runterrobben kann. Oder will.

PS-Versager

Standard

Feuchte nimmt die Wärme, was ist daran nicht zu verstehen ?

Standard

Feucht macht wunde Haut. Das will ich vermeiden durch Vetbeds.
    Lass gut sein, ich weiß was ich hier in Innenhaltung zu tun habe.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Feucht macht wunde Haut. Das will ich vermeiden durch Vetbeds.
    Lass gut sein, ich weiß was ich hier in Innenhaltung zu tun habe.
    Aha , ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Warum fragst Du denn dann und warum so zickig ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Aber nicht das Feuchte, sondern der aggressive Kaninchenurin greift die Haut an, Dandelina
    Das Einzige, was vielleicht durch dauerhaftes Liegen auf feuchten VetBeds passieren köööönnte, wäre, dass die Haut dadurch etwas aufweicht und dadurch wiederum empfindlicher auf Urineinwirkung und nicht mehr so widerstandsfähig gegen Reibung ist. Dafür müsste das Kaninchen aber wirklich schön dauerhaft da drauf liegen und keine Luft mehr an die Hautstellen kommen.
    Alternativ könntest du feuchte Handtücher an die Gehegegitter hängen
    Ich denke aber auch nicht, dass ein VetBed für den Sommer zu warm ist.

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Aber nicht das Feuchte, sondern der aggressive Kaninchenurin greift die Haut an, Dandelina
    Das Einzige, was vielleicht durch dauerhaftes Liegen auf feuchten VetBeds passieren köööönnte, wäre, dass die Haut dadurch etwas aufweicht und dadurch wiederum empfindlicher auf Urineinwirkung und nicht mehr so widerstandsfähig gegen Reibung ist. Dafür müsste das Kaninchen aber wirklich schön dauerhaft da drauf liegen und keine Luft mehr an die Hautstellen kommen.
    Alternativ könntest du feuchte Handtücher an die Gehegegitter hängen
    Ich denke aber auch nicht, dass ein VetBed für den Sommer zu warm ist.
    Danke für die Erklärung, Tanja. Ja, darum (unterstrichen) geht es mir auch. Ich kann z. Zt. noch überhaupt nicht einschätzen, ob der Kleine weg robben kann. Daher wären feuchte VetBeds, die feucht bleiben im Innenraum, eher kontraproduktiv, auch wenns nur Wasser ist, denk ich. Aber immerhin hab ich die Panik schon eingestellt, wenn die große Partnerin mal wieder den Wassernapf umschmeißt, weil der jetzt woanders steht.
    Wie gesagt, ich benutze die VetBeds zum ersten Mal und konnte die "Wärmeproduktion" der Dinger, mit der geworben wird, noch überhaupt nicht abschätzen. Fön ist da einfacher zu beurteilen, haha.
    Zu feuchten Handtüchern über Gehegegitter könnte ich Dir lustige Geschichten erzählen, eher von den anderen drei Kanins ...

Gast*
    Gast

Standard

Meine Püppi ist nun 11 Jahre, sie hat Spondylose und Arthrose.
    Seit 1 Woche bekommt sie nun doch auf mein Drängen Cortison,
    täglich Prednisolon x mg.

Es dauerte ein paar Tage, bis es griff. Sie hat dadurch viel mehr Lebensqualität,
    vorher lag sie nur noch da...obwohl sie Novalgin bekam.

Natürlich ist sie nicht mehr das junge Kaninchen, wird es auch nicht mehr werden,
    aber sie hoppelt wieder rum, legt sich zu den beiden Anderen Flux und Baby,
    und nimmt wieder am gemeinsamen Futtern teil.

Zusätzlich gebe ich tgl Vit. B (Kapseln), etwas in Saft aufgelöst, dann in´s
    Mäulchen.

Gerade wegen ihr (ab und an ist sie mal beim Putzen umgefallen, hat sich aber
    durch das Cortison gebessert) habe ich überall da, wo sie und die Beiden anderen
    liegen...Vliesdecken von IKEA liegen. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20089925/

Bekam erst die Tage wieder 6 Stück per Post. Die Decken habe ich so gefaltet, dass sie
    eine Größe von 85 x 65 cm haben. Die lege ich dann dicht an dicht auf den Teppichboden...werden
    tgl gewechselt und gleich gewaschen, weil sie auch leider drauf pinkelt.

Dann wegen der Hitze, ich habe mir vor 13 Jahren feste Klimaanlagen geleistet, für Mensch
    und Tier super. Es gibt da eine Einstellung, da kann man auch die Räume enttrocknen, jetzt
    bei der Schwüle habe ich da tgl. einen 10l Eimer Wasser, das rausgezogen wird, der Wahnsinn.

Die Feuchtigkeit in der Luft macht uns ja auch zu schaffen. Gerade auch unseren Fellmonstern.

Ich würde mal diese Vliesdecken versuchen, wenn du die doppelt hinlegst, sind die 5cm dick.
    Und vor allem billig und pflegeleicht. Pippi geht tief rein, sie sitzt da nie im Nassen, und wenn,
    dann drehe ich die Decke um. Und wenn zu viel Pippi drauf ist => Waschmaschine. Die Decken
    sind auch schnell trocken.

Einfach mal probieren.

Und wegen der Hitze...vllt mal diesen Ventilator holen
    https://www.der-acker.de/fanline-box...150123627.html

Da kann man ein rotierendes Gitter zuschalten...dann werden Mensch und Tier nicht direkt
    angeblasen. Hab den auch noch. Mit Timer sogar.

Mein Neuzugang Baby wurde ja vor 6 Wochen operiert, Blasenschlamm...er pinkelte von Anfang an
    alles voll, wo er lag und saß. Jetzt leider immer noch. Denke, das ist irgendwie drin in ihm.

Ihn machte ich unten sauber mit dem Schaum von Rebohexanid, dann trocken getupft, und etwas Penatenpuder drauf. Heute ist er. Gott sei Dank trocken, nach der OP.
    Geändert von Anja S. (26.06.2016 um 19:19 Uhr) Grund: Dosierung editiert

Gast*
    Gast

Standard

Dann habe ich für meine Püppi diverse Stofftiere liegen, die ich so auf den Boden
    lege, dass sie sich anlehnen kann. Hilft schon sehr, wenn sie aufstehen will.

Bei Weltbild habe ich weisse Plüsch-Eisbären geholt,
    https://www.weltbild.de/artikel/spie...chi_13762289-1
    Batterie raus...die lege ich dann so hin, dass sie zwischen zweien liegt.
    Die sind super weich, die werden auch von allen mitgeputzt

Wollte eben mal Foto von den Stofftieren machen, aber Püppi liegt jetzt neben Baby.

DSCI0001.jpg
    Geändert von Gast* (26.06.2016 um 19:11 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Aber eigentlich ging es Dandelina doch nur um die Frage "VetBeds auch bei Hitze oder nicht...?"
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast*
    Gast

Standard

Guten Morgen,

sorry, dass ich helfen wollte.

Die Decken wären eine Alternative zu dem VetBed.

Aber gut, waren nur Tipps , wie man einem älteren Kaninchen
    mit Lähmung bessere Lebensqualität geben kann.

Wäre doch eine Überlegung wert, oder?

Es wird manchmal für so viel ´Scheiß´ Geld ausgegeben, Smartphone etc,
    Nägelmachen, Wimpernverlängerung...da kann man auch mal für seine Tiere
    was kaufen

Euch einen schönen Tag.
    LG

*** und natürlich meinte ich entfeuchten der Räume
    Geändert von Gast* (27.06.2016 um 06:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer