Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Frisst nicht/kaum - was ist nur mit Whity los?

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Unglücklich Frisst nicht/kaum - was ist nur mit Whity los?

Mein 10 jähriger Opi frisst einfach nicht, bzw. so gut wie nichts. Hier und da mal ein Heuhalm oder ein halbes Blättchen Mini-Romanasalat. Ich habe wirklich alles an Futter aufgefahren, was man sich vorstellen kann, aber er mag einfach nicht. Lediglich das Päppelzeugs aus der Spritze nimmt er gut und gern.

Alles fing exakt vor einer Woche an, als sein Kumpel Oscar starb. Bis dahin hat er ganz normal gefuttert. Ich konnte mir das überhaupt nicht erklären. Schob es auf seine Herzerkrankung aber da ist alles OK, dann schob ich es auf Trauer aber auch das erschien mir irgendwie ungewöhnlich. Auch die Zähne habe ich kontrollieren lassen aber die sind tadellos. Dann entdeckte ich einige ziemlich schlimme Wunden an seiner Seite und am "Hals", die ihm sein Kumpel am Tag seines Todes zugefügt haben muss (sie hatten sich da noch ziemlich gefetzt - das erste Mal in 10 Jahren, die sie zusammen lebten). Das erschien mir dann plausibel. Ich nahm an, er hätte Schmerzen und deshalb keinen Appetit. Ich behandele die Wunden lokal mit Salbe und er bekommt AB.

Inzwischen sind die Wunden aber ganz gut verheilt und er mag immernoch nicht fressen.

Komisch ist, dass es ihm überhaupt nicht schlecht geht. Er läuft herum, putzt sich, haut sich genüsslich auf die Seite und pennt. Sobald ich die Gehegetür aufmache, läuft er in den Auslauf und sieht richtig glücklich aus. Sogar ein paar Grashalme knabbert er.

Ich hatte schon Tiere, denen es schlecht geht. Die haben sich dann zurückgezogen oder saßen "leidend" in der Ecke. So ist er aber überhaupt nicht.

Was hat dieses Tier ? Hat jemand eine Idee?
    Geändert von Friederike (22.05.2016 um 10:27 Uhr)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Frißt er denn unter Schmerzmittel?

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Navi-Abhängige Avatar von Sylvana

Standard

Hmm, vielleicht die ersten Tage tatsächlich wegen Trauer und vielleicht jetzt durch das AB, dass er nicht richtig fressen mag. Oder hat er vielleicht durch den Kampf was am Mäulchen / Zähnen abbekommen

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Frißt er denn unter Schmerzmittel?
    Keine Änderung, ob mit Schmerzmittel oder ohne

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Frisst er denn den päppelbrei auch so vom Teller oder nur aus der Spritze?
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Standard

Ich hab es bisher nur mit der Spritze gemacht aber da brauche ich ihn nichtmal großartig festhalten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn sich nix bei ihm ändert würd ich altersbedingt den Kreatinin-Wert mal überprüfen lassen, falls kein BB in letzter Zeit erfolgt ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Ich würde mich animal anschließen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Mein Elias hat sich, wenn es ihm nicht gut ging, warum auch immer, gerne mal betüddeln lassen. Päppeln per Spritze (er dockte sofort an der Päppelspritze an und nuckelte und nuckelte) hat er als Zuwendung angesehen.

Ich würde gesundheitlich alles abklären, wenn dabei aber nichts herauskommt, ist er vielleicht ein wenig wie Elias es war.

Standard

Ja, das behalte ich mal im Hinterkopf. Hab Mittwoch wieder 'nen TA Termin. Find es halt nur so komisch, dass es mit Oscars Tod anfing

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ja, das behalte ich mal im Hinterkopf. Hab Mittwoch wieder 'nen TA Termin. Find es halt nur so komisch, dass es mit Oscars Tod anfing
    Als Pinar starb, ging es Elias auch sehr schlecht. Er machte sogar unter sich und blieb in seinem Pipi liegen... essen konnte er auch nicht alleine, so hat er sich aus Trauer hängen lassen.
    Ich haben ihn zweimal zum TA geschleppt inkl Röntgen, Ultraschall, großes Blutbild etc... es war nur die Trauer.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Hi,

der Tod vom Partnertier bedeutet Stress. Stress kann(!) akute EC Schübe auslösen. Diese wiederum können den Tieren den Appetit verschlagen und die Nieren schädigen.

Gute Besserung,

LG

Babbi
    Gast

Standard

Unsere Emma hat ja auch erst vor kurzem ihren heißbeliebten Nils verloren. Sie fraß auch mehr schlecht als recht und hat unfreiwillig diätet, was bei ihr nun garnicht so schlecht war. Aber trotzdem war sie ein Häufchen Elend. Seit Nups eingezogen ist, frisst sie wieder völlig normal und benimmt sich auch wieder normal (ist grantiger zu uns Menschen und nimmt uns nicht als Ersatz). Also ich würde die Trauer, bzw. das Alleinsein nicht unterschätzen.

Standard

Ist ja erstaunlich. Ich habe Trauer bei meinen Tieren noch nie erlebt. Ich werde das jetzt also weiter beobachten. Wie gesagt, er verhält sich ansonsten ja ganz normal, so dass ich einfach davon ausgehe, dass es wieder wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Hast Du mal versucht, das Päppeln zu lassen? Vielleicht ruht er sich grad ein bißchen drauf aus...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Hast Du mal versucht, das Päppeln zu lassen? Vielleicht ruht er sich grad ein bißchen drauf aus...
    Ja, das hab ich versucht. Da saß er dann abends zitternd in der Ecke, weil der Kreislauf im Keller war

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ach Mist. Es ist schon komisch, dass sein Bruder derjenige war, der ihn angegriffen hat und dann selbst verstorben ist. Da hat man ja schon den Eindruck, dass Whity irgendein grundlegendes Problem hat.

Fiete hat übrigens auch so zwei Wochen gebraucht bis der Appetit wieder kam. Habe auch alles aufgefahren aber er frass nur Minimengen. Jetzt ist er langsam wieder soweit, dass er normale Mengen frißt. Das hat schon so 3 Wochen gedauert.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ach Mist. Es ist schon komisch, dass sein Bruder derjenige war, der ihn angegriffen hat und dann selbst verstorben ist. Da hat man ja schon den Eindruck, dass Whity irgendein grundlegendes Problem hat.
    Wer genau angefangen hat, weiß ich gar nicht wirklich. Ich hab gesehen, dass sie sich gejagt haben und Whity hatte dann die Wunden (hat wohl den Kürzeren gezogen). Ich vermute eher, dass Whity gespürt hat, dass Oscar krank war. Whity saß ja auch im Gehege als Oscar starb und hat die ganze Zeit nur geklopft, während Oscar gestorben ist.

Fiete hat übrigens auch so zwei Wochen gebraucht bis der Appetit wieder kam. Habe auch alles aufgefahren aber er frass nur Minimengen. Jetzt ist er langsam wieder soweit, dass er normale Mengen frißt. Das hat schon so 3 Wochen gedauert.
    Ich hoffe auch einfach mal, dass das wieder wird - was auch immer es ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Köddelt er denn?

Hast du vielleicht ein aktuelles RöBi der Zähne? Auch würde ich in dem Alter die Blutwerte einmal durchchecken.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Wenn sich nix bei ihm ändert würd ich altersbedingt den Kreatinin-Wert mal überprüfen lassen, falls kein BB in letzter Zeit erfolgt ist.
    War auch mein erster Gedanke.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer