Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ZF-Probleme - Sie frisst kaum

Standard ZF-Probleme - Sie frisst kaum

Hallo,

ich habe für meine kleine Dame, die Tali, ein neues Zuhause gesucht und gefunden. Ein ganzes Zimmer, gesunde Ernährung, Garantie auf einen Partner.... alles super. Der Rammler ist schon acht Jahre alt, sehr ruhig und verschmust. Tali selbst ist hier in ihrer zweijährigen Einzelhaft (Ja, macht mich ruhig fertig -.-) selbst immer ruhig gewesen. Ihre Hauptaktivitätszeiten hatte sie nachts- da hat sie am Meisten gefressen, ist herumgerannt und hat überhaupt Interesse an ihrer Umgebung gezeigt. Tagsüber hat sie fast nur gepennt.
    Also beides ruhige Charaktere, ich habe keine Probleme erwartet bin aber auch noch völlig ZF- unerfahren- hatte erst eine.

Also der Rammler (natürlich kastriert) und Tali wurden draußen in einem gesicherten Außengehege zusammenführt, bis auf einmal, wo sie nach ihm geschnappt hat, ist nicht viel passiert. Also auch kein Fellflug oder sowas. Der Rammler ist ein paar Mal zur ihr hin und hat sie dann aber in Ruhe gelassen. Abends sind die beiden dann in das Zimmer des Rammlers gekommen, soweit ich weiß. Das alles war am Samstag. Freitags vorher kam sie dort an und war erstmal alleine untergebracht für eine Nacht.
    Gestern und heute rief mich der neue Besitzer von Tali an, weil er sich sorgte, sie fresse kaum. Auf die 250g Gemüse käme sie nicht und außer frischer Petersilie und Haselnussblätter würde sie alles höchstens kurz annagen, wenn man sie animiert. Der Rammler wurde extra außerhalb des Stalls gefüttert, sie bekam ihr Gemüse drinnen.
    Nun, ich schob es erstmal darauf, dass sie sich gewöhnen muss. Er meinte, erst gestern (oder heute) sei sie mal aus dem Stall gekommen und wäre ein wenig herumgehoppelt, fresse aber aus seiner Sicht immer noch sehr wenig. Der Rammler schiebt ihr wohl hin und wieder des Köpfchen hin, weil er abgeschleckt werden will läßt sie aber sonst in Ruhe.
    Nun macht der Halter (und ich auch) sich natürlich Sorgen, weil das viel zu wenig ist, was sie da frisst. Die große Esserin war sie nie, ist ja auch ein Miniproppen von 1100-1300g.

Wie beurteilt ihr die Lage? Einfach weiter abwarten und eben frische Kräuter und Zweige reichen? Oder ist sie so verängstigt, dass ich sie besser wieder zu mir hole? Sollte sie vielleicht erstmal eine Woche ohne Oskar sich an die Wohnung und alles gewöhnen? Habt ihr Tipps und Ratschläge? Bitte, ich mache mir wirklich Sorgen und habe Angst, dass sie noch krank wird... es wäre so schön, wenn sie sich dort eingewöhnen würde, denn einen Partner kann ich ihr einfach nicht bieten.

Liebe Grüße,

Naba

- Out of Order -

Standard

Also ich kenne das mit dem nicht fressen! Das kann schon ein paar Tage dauern bis sich das eingespielt hat. Bitte nicht trennen!

Sollte sie in den nächsten Tagen immer noch nicht fressen würde ich die Zähne kontrollieren lassen!

LG

Elune

Standard

Huhu,

Sie hat eine Stunde bevor sie abgeholt wurde noch fleissig Möhre genagt. Von daher müssten die Zahnprobleme schon in ein paar Stunden entstanden sein... aber ich habs auf die Ideenliste, was nicht stimmen könnte, miteingetragen.
    Aber wenn du das schon mal kennst... dann ist meine Idee ja eigentlich richtig und sie braucht noch Zeit, sich einzugewöhnen. Auch wenn es echt wehtut, zu hören, dass es ihr nicht so gut geht.

Liebe Grüße,

Naba

Gast**
    Gast

Standard

Hallo,

ich hab auch gerade eine 3er ZF am Laufen und dort hält sich bei allen der Appetit in Grenzen. Ist halt schon eine enorme Stresssituation, aber jetzt wo die Kleine schonma dabei ist, würde ich alles so belassen und das Ganze beobachten.

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Huhu,

Sie hat eine Stunde bevor sie abgeholt wurde noch fleissig Möhre genagt. Von daher müssten die Zahnprobleme schon in ein paar Stunden entstanden sein... aber ich habs auf die Ideenliste, was nicht stimmen könnte, miteingetragen.
    Aber wenn du das schon mal kennst... dann ist meine Idee ja eigentlich richtig und sie braucht noch Zeit, sich einzugewöhnen. Auch wenn es echt wehtut, zu hören, dass es ihr nicht so gut geht.

Liebe Grüße,

Naba
    Für sie ist doch alles neu Umgebung, Menschen, Partner daran muss sie sich erst gewöhnen! Wenn immer genug Futter vorhanden ist an verschiedenen Stellen dann sollte sich das schnell von selber geben. Ich drück die Daumen!

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Ich kenne das auch, es legt sich normalwerweise nach ein paar Tagen. Verhungert ist hier aber ncoh niemand und es wurde auch nciht so wenig gefressen,d ass es zu ernsthaften Problemen kam
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Verweiflungstäterin... Avatar von Perle

Standard

Bei uns hat es auch teilweise bis zu 2 Wochen gedauert bis ALLE -auch die ängstlichen- ihr normales gesundes Fressverhalten zurück hatten ...

Also: Bloß nicht trennen und nur wenn sie noch viel weniger frisst zum Arzt (und damit wieder erneuten Stress).
    Solllte es so bleiben oder minimal besser werden, ist alles gut

Standard

Danke, ihr beruhigt mich sehr! Dann werde ich gleich mal anrufen...

Standard

Tja der Halter ängstigt sich so sehr, dass er sie morgen früh wieder zurückbringt... er möchte lieber eine dominantere Häsin- gut, es ist mir lieber so, als wenn sie ins Tierheim geht oder in Kinderzimmerfolter... aber nun habe ich ein Problem... Naja, dieser Thread kann geschlossen werden...

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Tja der Halter ängstigt sich so sehr, dass er sie morgen früh wieder zurückbringt... er möchte lieber eine dominantere Häsin- gut, es ist mir lieber so, als wenn sie ins Tierheim geht oder in Kinderzimmerfolter... aber nun habe ich ein Problem... Naja, dieser Thread kann geschlossen werden...
    Ochne oder? ...dabei schien die VG doch gut für die Beiden
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer