Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Kaninchen frisst nicht - leider gestorben

Blacky ♥ & Lilly ♥ Avatar von MarieJ

Standard Kaninchen frisst nicht - leider gestorben

Hallo Community,

nachdem ich total verzweifelt bin, versuch ich es mal hier... vielleicht hat jemand Rat

Blacky ist mein 5 Jahre altes Kaninchen. Zahnprobleme hatte er immer wieder mal.
    Seit 1 1/2 Monaten nun hat er Durchfall. Eine Kotprobe wies Hefen nach. Daraufhin wurden die Zähne kontrolliert und die Backenzähne geschliffen, da diese mal wieder Spitzen hatten.
    In der Zwischenzeit hat er Bird Bene Bac bekommen und Stullmisan vet. Pulver - ohne Erfolg.
    Letzte Woche hatte er dann einen blutigen After. Daraufhin hat er an 2 verschiedenen Tagen Penicillin und Schmerzmittel bekommen bei Verdacht auf Chlostridien. Das Blut ging weg. Köttel sind hingegen weiterhin nicht mal ansatzweise zu erkennen. Nur matschige "Würste".

Abnehmen tut er immer weiter.. Normalgewicht waren 1,2kg... nun ist er runter auf 680 Gramm
    Ich fütter seit paar Tagen alle 3 Stunden 6 ml Herbi Care Plus und trotzdem mag er nicht zunehmen oder sein Gewicht halten.

Sein Verhalten ist sonst komischerweise normal.. er hoppelt noch rum und schaut interessiert umher. Frisst aber nichts.

Derzeitig bekommt er 1xtäglich 1/8 Tablette Fugazid gegen die Hefen, Stullmisan 1x täglich und alle 3 Std. 6 ml Herbi Care Plus.

Kotprobe wurde nun abgeschickt zur bakteriellen Kontrolle. Die bleibt jedoch abzuwarten

Ich bin verzweifelt und meine Tierärztin weiß auch keinen Rat mehr. Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Puh, das klingt nicht gut.

Wurde bisher ein RöBild vom Magen gemacht? Wurde ein US gemacht? Wirkt er als hätte er Schmerzen? Er frisst wirklich GAR nicht?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Röntgenbild hatten wir schon überlegt zu machen mit Kontrastmittel im Brei.. US wurde nicht gemacht.
    Die Frage ist... kann man damit die Ursache sehn oder sieht man nur, dass der Brei nicht aufgenommen wird vom Darm ...

Schmerzen scheint er keine zu haben. Mit den Zähnen knirscht er nicht und wenn er am Bauch abgetastet wird wehrt er sich auch nicht oder knirscht (hatte sich sonst auch nie gewehrt).

Fressen tut er im Moment nicht oder seehr wenig. Er schnuppert immer interessiert und wühlt z.b. im Heu rum. Frisst nur ein bisschen und lässt es dann sein. Auch mit dem Schmerzmittel hat er von alleine nicht viel gefressen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ein Röbild wäre schon mal sehr wichtig , auch eins vom Kopf, denn wenn die Zahnwurzeln nicht ok sind fressen sie auch nicht und die Hefen bleiben .

Hat er nur einmalig Schmerzmittel bekommen ? Manchmal dauert es bis das Tier sich traut wieder zu futtern .

Standard

Zwei mal Schmerzmittel in Kombination mit dem Penicillin. Einmal am Freitag und einmal am Samstag.

Ich frag dann mal meine Tierärztin, ob ich heute noch vorbei kann zum röntgen.

Edit: Ich seh grad, dass sie nicht mehr auf hat heute und ans Telefon geht keiner ran.
    Nun weiß ich nicht, ob ich evtl. zu einen anderen soll... Die meisten haben hier mit Kaninchen keine Erfahrungen..
    Geändert von MarieJ (27.05.2015 um 17:17 Uhr)

Standard

Wo kommst du denn her? Vllt hat jemand ne Empfehblung für dich.

Im Kontraströntgen könnte man sehen, ob irgendwo bei der Passage was nicht i.O. ist, zB ein Haarballen oder so. Ein Kieferröntgen würde ich aber dringenst empfehlen, um auszuschließen, dass im Kiefer Probleme sind, die ihn nicht futtern lassen. Im US könnte man zB schauen, ob etwas mit den NIeren oder so nicht stimmt, da manche Tiere auch dadurch das Fressen einstellen, wobei ich dann drauf tippen würde, dass er Schmerzen zeigen würde. Allerdings leiden Kaninche noft auch unaffällig.

Die Gewichtsabnahme und das momentane Gewicht ist echt hart und deswegen würde ich mir auch nochmal ne Zweite Meinung hollen, allerdings wirklich bei einem kaninchengeeigneten TA, d.h. ich würde hier mal die PLZ reinschreiben und dri Empfehlungen holen, denn ein ungeeigneter TA bringt hier gar nix.

Hefen sind eine Sekundäterkrankung und die Ursache dafür muss gefunden werden.

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Marie, vielleicht wäre es besser, Dein Kaninchen in einer Tierklinik vorzustellen. Gibt es sowas in Deiner Nähe? Es kann alles mögliche sein und dort haben sie meist mehr Möglichkeiten, der Sache auf den Grund zu gehen. Tiere sind ja nicht dumm und wissen sehr genau, wann sie futtern und wann nicht. Und das Dein Tier das Futtern verweigert wird einen triftigen, ernsten Hintergrund haben. Ich finde sinnig, den Kiefer gründlich zu untersuchen. Es kann auch eine versteckte Geschichte sein, die der Tierarzt übersieht.

Vielen fehlt leider die Erfahrung mit Kaninchen. Ich frage meistens nach, ob da wirklich fundiertes Wissen besteht, kostet ja auch immer eine Menge.

Viel Glück

Standard

Ich wohn leider am a* der Welt ... PLZ 17438
    Tierkliniken gibt es hier nicht. Und die meisten Tierärzte kennen sich eher aus mit Hunden und Katzen - mehr aber auch nicht.

Meine Tierärztin ist an sich gut. Es sind 2 Tierärzte die für Kleintiere zuständig sind und ihr Mann ist eher auf größere Tiere wie Pferde usw. spezialisiert.
    Sie hat auch schon bei anderen Tierärzten mal nachgefragt, was man ihm sonst noch für ein anderen Präparat geben könnte usw..

Aber wir werden wohl dann zum röntgen und mal schauen, was da raus kommt

Standard

Kannst du deine Thread-Titel ändern? Doppelklick neben die Überschrift wenn du im Unterforum Krankkeiten bist: Gib zusätzlich ein: Kaninchen frisst nicht - TA Suche + PLZ. Dann schauen hier hoffentlich mehr rein und können nen TA empfehlen.

Wie ist der Kotabsatz?

ElvisLilly

Standard

Viel Kot... aber alles matschig

Standard

nimmt er den Blinddarmkot auf? oder ist das matschige evtl BDK? Gibst du zusätzich was entgasendes, wenn er so wenig frisst? Nimmt er den Brei freiwillihg, also hat er Hunger und kann nur niórmale Sachen nicht fressen, oder musst du ihn richtig päppeln und er wirkt appetitlos?

ElvisLilly

Standard

Blinddarmkot ist es nicht.

Es sind richtige matschige, nicht köttelförmig Aussehende "Würste", die stark riechen.
    Darum der Verdacht auf Chlostridien..

Gepäppelt werden möchte er nicht. Da wehrt er sich im Moment gegen. Ansonsten wie gesagt: Er sitzt da und schnuppert an Salat, Möhre etc. frisst ein bisschen und das wars. Dann zeigt er auch kein Interesse mehr.

Ich hatte anfangs SabSimplex noch gegeben. Aufgebläht ist er aber definitiv nicht. Der Bauch fühlt sich weich an.
    Geändert von MarieJ (27.05.2015 um 18:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenns stinkt, sind es oft Parasiten. Sicher wirst Du mit Deinem Arzt herausfinden, was es ist. Wenn er nicht gepäppelt werden will, dann lass ihn bzw. reiche stark verdünnt Rodicare akut, hast Du das vorrätig ? Das muss nicht unbedingt fest und pastig sein, sondern gerade bei Bauchsachen reicht es, es dünn in die Spritze zu geben und vorsichtig einzuflößen, damit die Darmflora nicht vollständig zusammen bricht. Ist der Popo wirklich blutig oder kann es auch aus dem Blasentrakt kommen ?
    Geändert von Lilli (27.05.2015 um 18:55 Uhr)

Standard

So wie du es beschreibst, finde ich folgende Dinge am wichtigsten:

1.Kotprobe ins Labor
    2.Kieferröntgen
    (3.Kontraströntgen)

Ich würde hoffen, dass jemand ne gute TA Empfehlung hat, vllt ein TA mit Ahnung von Zahnproblemen, der auch ein gutes BIld vom Kiefer hinkriegt.

Edit: Bei meiner stanks bestialisch als sie HEfen hatte: Und das ist nur ne Sekundärerkrankung. War bei uns aufgrund von Nierenkoliken. Wenn man durch den Geruch Parasiten feststellen könnte, bräuchte man ja keine KP mehr machen. Dennoch finde ich ne große KP sehr wichtig.
    Geändert von donkon (27.05.2015 um 18:54 Uhr) Grund: Edit

ElvisLilly

Standard

Rodicare akut hab ich leider nicht... Nur Herbi Care plus, welches ich ihm gebe
    Eine "einfache" Kotprobe wurde beim TA ja schon gemacht.
    und gestern wurde die neue eingeschickt richtig ins Labor zur Untersuchung
    Geändert von MarieJ (27.05.2015 um 18:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bekommt er Infusionen? Wenn er matschigen Kot macht und nicht frisst, fände ich das für den Kreislauf auch sehr wichtig. Vielleicht kann dir dein TA zeigen wie es geht und du setzt ihm Zuhause Infusionen.

Da er gar nicht frisst, würde ich ihn heute noch dringend einem TA vorstellen.

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Wenns stinkt, sind es oft Parasiten. Sicher wirst Du mit Deinem Arzt herausfinden, was es ist. Wenn er nicht gepäppelt werden will, dann lass ihn bzw. reiche stark verdünnt Rodicare akut, hast Du das vorrätig ? Das muss nicht unbedingt fest und pastig sein, sondern gerade bei Bauchsachen reicht es, es dünn in die Spritze zu geben und vorsichtig einzuflößen, damit die Darmflora nicht vollständig zusammen bricht. Ist der Popo wirklich blutig oder kann es auch aus dem Blasentrakt kommen ?
    Rodicare akut ist die Kräuter-Emulsion zum Eingeben. Was du meinst (der Päppelbrei) ist Rodicare Instant. Es ist "quasi" das Gleiche wie HerbiCare plus, die Zusammensetzung unterscheidet sich nur unwesentlich.

Sonst wurde schon Alles gesagt, ich hoffe, dass du einen kompetenten TA findet, der vernünftige Diagnostik betreiben kann, Marie

Standard

Ich werd nun nochmal los... zum Bereitschaftsdienst

Standard

viel erfolg! hiffentlich kommst du an nen kompetenten Arzt

ElvisLilly

Standard

Oh nein hoffentlich findet sich jemand mit einem kompetenten TA ... in den TA Liste hast du schon geschaut? Da gabs doch mal eine...

Ich tippe auch stark auf die Zähne... ggf würde ich die Nierenwerte auch mal checken lassen. Bin gespannt was die Bakterienprobe sagt - drücke dir die Daumen!!
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer