Ich ziehe nun aus diversen Gründen ab dem 1.6. in eine eigene Wohnung und muss meine 4 Langohren von außen nach innen mitnehmen.
Die Wohnung hat 55m² (Schrägen nicht mitgerechnet) und der große Wohnraum mit etwa 30m² soll hier der Lebensraum für meine Kaninchen werden. Die restlichen Zimmer sind tabu.
Da es meine erste eigene Wohnung ist, kann ich hier direkt alles so konzipieren, dass wir gut nebeneinander und miteinander leben können. Theoretisch - praktisch sieht es so aus, dass sich meine nicht zu 4. zusammen verstehen und ich 2 Paare habe, sodass ich wohl nicht um eine räumliche Trennung herumkommen werde. Da hab ich überlegt, da der Raum sehr lang ist, eine halbhohe Trennung durch den Raum zu bauen mit Tür. Mich persönlich würds nicht stören und so hätte ein Paar die Wohnzimmerecke und eins die Esszimmerecke.
Oder im neuen Raum dann nochmal eine 4er-VG versuchen? Deutlich mehr Platz ist dann ja da.
Nun komme ich ja aus der Außenhaltungund habe gar keinen Plan von Kaninchen mit im Wohnraum. Da ich eine Abstellkammer und dazu direkt gegenüber eine recht große Dachkammer habe, kann ich viel Zubehör und auch Kram von mir außerhalb der Tiere und dennoch in Reichweite aufbewahren.
Steckdosen werden gesichert, Möbel sind nicht wertvoll bzw. werden zum Teil selber gebaut, Kabel habe ich kaum, da ich keinen Fernseher besitze.
Eine Ecke wird Kaninchenecke werden.
Wie sehen eure Kaninchen-Freihaltungen in der Wohnung aus? Habt ihr noch Tipps und Tricks für mich oder Fotos mit Anregungen? Leider stehen im Innenhaltungsthread nicht viele und viele Bilder sind auch nicht mehr sichtbar.
Das Kaninchenzubehör wird auch rundum erneuert beim Umzug, da vieles durch den bisherigen Aufenthalt draußen nicht mehr wirklich ansehnlich ist.
Und ganz speziell: hat jemand Hasenkaninchen innen? Da ich einen jungen HaKa-Rammler habe, der super lieb ist, aber auch absolut neugierig und agil und ziemlich intelligent. Ich denke, er muss auf Dauer wirklich etwas gefordert werden. Er lebt mit meiner Ivy zusammen, eine 1,1kg-Knutschkugel und bei beiden zusammen sehe ich aufgrund des Alters noch viel Chaospotential
Der HaKa-Mann kam ziemlich überraschend zu mir, da ich aus einem Notfall unbesehen einfach einen etwas gleichaltrigen Rammler reserviert hatte für Ivy und erst danach erfuhr, dass es ein Hasenkaninchen ist. Jetzt wollen wir aber natürlich das Beste draus machen.
Lesezeichen