Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Kieferabszess + Kieferbruch

Neuer Benutzer Avatar von mähschaf

Standard Kieferabszess + Kieferbruch

Meine Lilly ( 9 J.) hat seit November einen dicken fetten Kieferabszess mit Durchbruch in die Mundhöhle.

Bis jetzt wurde 6 Wochen mit Marbocyl behandelt und 2,5 Wochen mit Lincomycin.
    2 mal wurde operiert. Beim ersten mal wurden 6 Zähne gezogen und der Abszess ausgeräumt.
    Beim 2. Mal wurde der Abszess nochmals eröffnet und die Zähne wurden begradigt.
    Der Tierarzt ( Zahnspezialist) wollte sie gleich zu Anfang schon einschläfern, das wollte ich aber nicht.

Mittlerweile ist der Kieferknochen sehr stark aufgetrieben oder besser kaum noch vorhanden, konnte man auf dem Röntgenbild sehr gut erkennen und auch die sehr große Abszesshöhle.
    Gestern beim Spülen kam mir ein Knochenfragment entgegen und auch heute beim Spülen, habe ich wieder Knochen gespürt.
    Ich gehe davon aus, das der Kiefer durch ist, fühlt sich auch beim vorsichtigen Abtasten so an.
    Lilly frisst unbeiirt weiter, alles was sie mit ihren paar Zähnen noch fressen kann.

Morgen haben wir wieder Kontrolltermin und ich hab total Bammel davor.
    Was, wenn der Kieferknochen wirklich durch ist?
    Gibt es dann überhaupt noch Hoffnung?
    Was könnte man denn noch tun?
    Hat irgendjemand ein paar Ratschläge für mich?

LG von Michi mit Iaah und Lilly
    Geändert von mähschaf (19.01.2015 um 18:03 Uhr)

http://kaninchenschutzforum.de/image.php?type=sigpic&userid=7796&dateline=1423555808

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo Michi

Ich kann dazu leider keine Ratschläge geben
    Aber das liest sich heftig
    Ich drücke die Daumen für Lilly

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

PS-Versager

Standard

Der Tierarzt ( Zahnspezialist) wollte sie gleich zu Anfang schon einschläfern, das wollte ich aber nicht.
    Auch für den fall da sich mich bei Dir unbeliebt mache: Ich hätte in Anbetracht des Alters und der Diagnose auf den Rat des Tierarztes gehört, bzw. das Tier so lange leben lassen wie es keine Schmerzen hat. Eine derart schwere OP mit einer so schlechten Prognose in dem Alter hätte ich nicht durchführen lassen, ich stimme daher dem Spezialisten zu.

Frißt das Tier denn selber ? Hast Du den Eindruck das es soweit schmerzfrei ist ?
    Ich würde keinesfalls eine weitere OP machen sondern das Tier entweder euthanasieren bzw. so leben lassen wenn es keine Schmerzen hat.

Man kann da leider gar nichts tun außer rechtzeitig zu erkennen wann das Tier nur noch leidet.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Lilly frisst unbeiirt weiter, alles was sie mit ihren paar Zähnen noch fressen kann.
    Ja sie frißt

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ja sie frißt
    alles was sie mit ihren paar Zähnen noch fressen kann.
    Da wäre die Frage wie das zu verstehen und zu definieren ist und ob sie damit ihr Gewicht halten kann und ob sie noch Spaß am Leben hat.....

Wenn sie gut frißt und auch nicht körperlich abbaut und es ihr soweit gut geht würde ich sie, wie gesagt, laufen lassen so lange sie mag aber nicht weiter rumoperieren.

Standard

Der Tierarzt hat ihr eine 50/50 Chance eingeräumt und das war für mich ausreichend, um es zu versuchen.
    Lilly hat ( und tut es immer noch) gefressen, ist rumgehoppelt, hat mit ihrem Iaah gekuschelt.
    Sie ist trotz ihres Alters noch recht fit.
    Wenn ich gemerkt hätte, das sie nicht mehr will, oder das sie leidet, dann hätte ich sie selbstverständlich erlösen lassen.

http://kaninchenschutzforum.de/image.php?type=sigpic&userid=7796&dateline=1423555808

PS-Versager

Standard

Der Tierarzt hat ihr eine 50/50 Chance eingeräumt und das war für mich ausreichend, um es zu versuchen.
    50/50 ist aber extrem geschönt bei einer Extraktion in dem Ausmaß und in Anbetracht des Alters. Aber so verstehe ich natürlich Deine Entscheidung.

Wichtig finde ich das es jetzt nicht noch eine und noch eine und noch eine OP gibt. Wenn der Knochen sich auflöst ist das irreparabel und dann kannst Du nichts weiter tun als sie schmerzfrei leben lassen und sie gehen zu lassen wenn es eben nicht mehr geht.

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Ich fine 50/50 auch sehr geschönt, so leid mir das tut
    Ich hatte im Sommer eine Häsin mit ähnlich schlimmem Kieferabszess. Bei ihr war der Kiefer durchgebrochen und sie war eh schon dünn und ist dann in der ersten kalten Nacht im Oktober von alleine gegangen. Vorher war sie gut drauf und hat auch gegessen, was ging. Im Nachhinein betrachtet, habe ich zu lange auf ein Wunder gehofft.
    Alles in allem hat es von der Diagnose bis zum Tod 4 Monate gedauert. Und ich kenne auch nur 1 kaninchen, was mittelfristig einen schlimmen Kieferabszess überlebt hat.

Alles Gute für dich!
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ach Mensch, das tut mir beim Lesen so weh
    Das tut mir so leid für dich und deine kleine Maus. Ich hätte mich ebenso entschieden, wie du. Und ich bin auch immer ein Mensch, der absolut alles versuchen möchte. Ich finde es richtig, dass du ihr diese Chance geben wolltest. Das mit dem Knochenstück hört sich jetzt für mich so an, als ob der Prozess weiter voranschreitet
    Hast du Vertrauen in den Arzt? Vielleicht wird er dir morgen noch einmal dazu raten, deine kleine Maus gehen zu lassen. Ich möchte dir da absolut nichts raten, denn du sagst, dass sie frisst und die Gegenwart ihres Partners genießt etc. Aber vielleicht stellt er auch fest, dass ihr den Kampf nicht gewinnen könnt, und es ihr bald schlechter gehen wird. Vielleicht gäbe es im Fall des Falles auch die Möglichkeit, dass du ihr dann noch ein paar schöne Tage bei euch machst und der Arzt dann zu euch kommt, anstatt dass sie in der Praxis sterben muss?

Ich bin so traurig und fühle so mit euch
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ich danke euch für eure Worte.
    Heute morgen habe ich nochmal gespült und hatte das nächste Knochenstückchen in der Hand.
    Werde mich heute nachmittag mit dem Tierarzt nochmal beraten, aber ich befürchte....

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh nein Ach Mann... Ich finde es toll, wie du mit ihr kämpfst! Ich denke an euch heute und den Tierarztbesuch...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Auch für den fall da sich mich bei Dir unbeliebt mache: Ich hätte in Anbetracht des Alters und der Diagnose auf den Rat des Tierarztes gehört, bzw. das Tier so lange leben lassen wie es keine Schmerzen hat. Eine derart schwere OP mit einer so schlechten Prognose in dem Alter hätte ich nicht durchführen lassen, ich stimme daher dem Spezialisten zu.
    Da schließe ich mich an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mähschaf Beitrag anzeigen
    Das tut mir leid für Dich und Dein Kaninchen
    Wahrscheinlich ist die Prognose ja ziemlich mies, das ist sie beim Kieferabszess ohnehin, und wenn der Knochen durch ist oder sich auflöst, dann bleibt nicht mehr sehr viel Zeit. Deck sie gut ab mit Schmerzmittel, wäre mein einziger Rat. Alles andere geht jetzt schneller, als einem lieb ist
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

In dem Buch Zahnheilkunde bei Kaninchen von Dr. Böh. gibt es auch Behandlungen mit Knochenzementen und ähnlichem. Das wird zwischen die beiden Bruchenden eingesetzt und stärkt den Knochen wieder.

Ich denke aber, dass das in dem Fall wo auch viel Eiter im Spiel ist eher nicht helfen würde.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    In dem Buch Zahnheilkunde bei Kaninchen von Dr. Böh. gibt es auch Behandlungen mit Knochenzementen und ähnlichem. Das wird zwischen die beiden Bruchenden eingesetzt und stärkt den Knochen wieder.

Ich denke aber, dass das in dem Fall wo auch viel Eiter im Spiel ist eher nicht helfen würde.
    Das Tier ist 9 Jahre und es fehlen 6 Zähne, es wird seit ca. 3 Monaten gespült.
    Das wird nicht zielführend sein, das Tier nur quälen, denke ich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mähschaf Beitrag anzeigen
    Das tut mir leid für Dich und Dein Kaninchen
    Wahrscheinlich ist die Prognose ja ziemlich mies, das ist sie beim Kieferabszess ohnehin, und wenn der Knochen durch ist oder sich auflöst, dann bleibt nicht mehr sehr viel Zeit. Deck sie gut ab mit Schmerzmittel, wäre mein einziger Rat. Alles andere geht jetzt schneller, als einem lieb ist
    Ja, bitte auf Schmerzmittel achten.
    Ich kann mir kaum vorstellen, wie schmerzhaft das sein muss, wenn man durch ein entzündetes Loch gespült wird und der Kiefer bröselt einem dabei weg

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen

Das Tier ist 9 Jahre und es fehlen 6 Zähne, es wird seit ca. 3 Monaten gespült.
    Das wird nicht zielführend sein, das Tier nur quälen, denke ich.

Ich sehe das wie Mausefusses, tut mir echt Leid, aber ich würde das beenden und nicht weiter experimentieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Sie hat nur gefragt, ob es noch Ideen gibt.
    Das habe ich eben bei Kieferbrüchen schon gelesen und Bilder davon gesehen.
    Das heisst ja nicht, dass man das machen soll und das Tier weiter leiden lassen sollte.

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Ach Mensch Michaela,

ich hab gehofft hier hätte noch jemand DIE Lösung
    Fühl dich ganz doll gedrückt Das immer wieder Knochenfragmente beim Spülen herrauskommen ist wirklich hart... die kleine Maus bekommt schon die höchstdosis Schmerzmittel? Oder wie handhabt ihr es?
    Ich finde es schade, dass dein TA nicht schon zu Anfang ein Antibiogramm hat machen lassen - das ist nun natürlich nur reine Spekulation und es gibt auch durchaus (wie in meinem Fall) sterilen Eiter der keinen Erreger hervorbringt.. aber vielleicht hätte es was bewirkt
    Aber wie gesagt... nur spekulation - du machst ja alles für die kleine Maus das weiß ich und sie weiß das sicher auch!

Ich bin gespannt was dir dein TA heute rät und wünsch dir ganz viel Kraft - egal wie ihr euch entscheidet
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ottos Kiefer war auch aufgetrieben und es lösten sich Knochenstückchen. Dennoch verheilte es nach einiger Zeit und erst nach drei Jahren kam ein erneuter Abszess an gleicher Stelle. Bei dieser OP hat der TA den aufgetriebenen Knochen sogar abgetragen und auch da verheilte die Wunde.

Otto war ein Fundtier in einem TH und sollte aufgrund der Kiefersache eingeschläfert werden. Er lebte bei mir fünf Jahre mit insgesamt zwei OPs und musste zwischendurch nie in Narkose gelegt werden. Er konnte alles fressen, bekam keine dauerhafte Medikamentengabe und machte immer einen zufriedenen Eindruck. In so einem Fall würde ich immer wieder alles versuchen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer