Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Lähmung der Hinterbeine?!

Hybrid-Darstellung

Elias
    Gast

Standard Lähmung der Hinterbeine?!

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Mein Kaninchen ist eigentlich eines der Lebensfrohesten die ich kenne und dazu verdammt sportlich.

Vor knapp 3 Monaten hat mein Kaninchen angefangen auf einer Seite zu humpeln und konnte sich auch immer schwerer halten.
    Daraufhin bin ich dann sofort zum Tierarzt und dieser meinte, dass es vermutlich ein Muskelfaserriss oder eine Bänderdehnung oder ähnliches ist.
    Schmerzen konnte ich meinem Kaninchen nicht wirklich anmerken.
    Der Arzt meinte dazu, dass dies ein langerwieriger Prozess werden kann und er gab mir Schmerzmittel mit.

Als es dann vor knapp 2 Monaten immer noch nicht besser wurde, sondern eher schlechter und mein Kaninchen eher wie eine Robe aussahe
    ging ich nochmals zum Tierarzt und er sagte mir das gleiche und gab mir nochmals Schmerzmittel mit, wobei
    ich aber immer noch nicht das Gefühl habe & hatte das es Schmerzen hat.

Seit knapp 1 Monat ist es dann echt schlimm. Das größte Problem war, dass mein kleiner sich immer nur auf eine Seite gelegt hat und
    auch beim oranieren oder kötteln nicht mehr weg bewegt hatte und sich quasi so selbst wundgelegt hatte. Daraufhin habe ich alle 2-3 Tage
    mir meinen kleinen geschnappt und gebadet, sodass sich da unten nicht mehr entzündet, zudem habe ich versucht, dass er mit unterstützung
    weiter läuft. Es sah nach ein paar Versuchen auch so aus, dass es wieder besser wird, doch seit knapp einer Woche ist es eher schlimmer. und er dreht sich
    im Stall nur noch wenn er irgendwas möchte.

Trinken und Essen tut er wohl soviel wie fast noch nie... Da ist er noch ganz fit & er will auch immer gestreichelt werden und scheint auch so noch sehr fit zu sein.

Ich habe aber immer mehr meine Bedenken, dass er vlt eingeschläfert werden muss. Ich werde jetzt am Montag wieder zum Tierarzt hinfahren (Gebiet Essen - kennt da irgendjemand jemand sehr gutes?).
    Wie seht ihr das so?

Achja der Kopf ist komplett gerade. Und er wird jetzt Silvester 6 Jahre alt.
    Und er war erst einmal krank und das war die Folge einer Impfung von vor 4 Jahren oder so.

Was würdet ihr tun?
    Denkt ihr, dass es für ihn vlt gut wäre, wenn er dass nicht mehr miterleben müsste? :/
    Auch wenn er noch so lebensfroh ist?

Danke für Eure Mühe und noch einen schönen Abend..
    Mir ist nochmal eine Meinung von anderen wichtig, bevor ich zum Tierarzt gehe und er mich vlt. vor die Entscheidung stellt :/

EDIT:
    Ich weiß nicht seit wann das ist, aber es ist mir nie wirklich aufgefallen.
    Er knirscht in letzter Zeit sehr viel mit seinen Zähnen :/
    Geändert von Elias (28.12.2014 um 03:57 Uhr)

. Gast .
    Gast

Standard

Ich denke, dass Dein Elias schnellstens einem kaninchenerfahrenen TA vorgestellt werden sollte. Inwieweit in Essen ein solcher TA erreichbar ist, weiß ich nicht. Dazu müssten sich die User aus Essen und Umgebung äußern.
    Ansonsten ist Dr. L. in Duisburg (Name und Adresse schicke ich Dir gerne per PN) vielleicht eine Alternative für Dich. Dr. L. versucht immer Alles, um dem Tier zu helfen. Er ist ein TA mit jahrelanger Erfahrung auf dem "Kaninchengebiet".

Kaninchen als Fluchttiere zeigen Schmerzen nicht offensichtlich. Aber das Zähneknirschen von Elias deutet auf Schmerzen hin.

Die sonstigen Symptome von Elias können eine vielfältige Ursache haben, die aber nur von einem kaninchenerfahrenen TA beurteilt werden können. Eine fachmännische Diagnose mit entsprechenden Untersuchungen ist dringend angeraten, um Elias helfen zu können und ihn mit den notwendigen Medikamenten zu versorgen.

Lebt Elias in Außenhaltung? Dann würde ich ihn und sein Partnertier unbedingt aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme und der Temperaturen reinholen, am Besten noch heute Nacht.

LG Susanne

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Wurde denn von deinem Tierarzt dein Kaninchen schonmal geröngt oder wie wurde die Verletzung festgestellt?
    Wenn nein, sollte das auf jeden Fall nachgeholt werden. Folgeuntersuchungen wenn nötig angeschlossen werden.

Ich komme nicht aus Essen, vllt. kann dir hier einer aus der Gegend weiterhelfen (du kannst es ja noch in der Überschrift ergänzen: Im Unterforum Doppelklick auf den Button links neben dem Thema), denn mein Bauchgefühl sagt mir, dass du den Tierarzt wechseln solltest und dir ne Zweitmeinung einholen solltest.

Wenn er mit den Zähnen knirscht, dann heißt das, dass er Schmerzen hat. So lange er aber Lebenswillen zeigt, würde ich kämpfen! Und du schreibst ja, dass er den Willen hat!

Die Lähmung kann sonst auch noch zig weitere Ursachen haben: EC geht nicht immer mit einem schiefen Kopf einher, sondern hat viele Gesichter; ein Bruch kann es sein oder ein eingeklemmter Nerv; Spondylosen; ich glaube sogar, dass Nierensteine ab einer gewissen Größe Lähmungen auslösen können (kam mir nur so in den Sinn wegen der erhöhten Trinkmenge)...

Ich hoffe, du bekommst einen guten Tipp für einen Tierarzt...

Ihr packt das!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Man kann sowieso jetzt nicht sagen was er hat, aber das hört sich schon nach EC an, gerade weil die Schmerzmittel am Anfang nicht gegriffen haben.

Ich würde auch nach einem guten TA suchen und auf jeden Fall ein großes Blutbild mit E.cuniculi- Titer, ein Röntgenbild vom gesamten Kaninchen machen lassen. Außerdem würde ich kurz in die Ohren schauen lassen.
    Vitamin B Komplex ist sehr gut bei Nervenproblemen und das kann man unterstützend gut dazu geben.

Wurden mal so ganz normale neurologische Tests gemacht, wie er reagiert an der Wirbelsäule, wie die Reflexe sind, wenn man ihn z.B. mit den vorderen Füßen an den Tisch stellt?!

Auf dem Röntgenbild kann man gut die Nieren, die Leber, das Herz und die Lunge sehen. Damit kann man schon mal Blasen/Nierenprobleme grob ausschließen.
    Eine Herzerkrankung kann auch solche Ataxien und Bewegungsprobleme auslößen, wurde da mal was in der Richtung gesagt?
    Auf dem Röntgenbild kann man dann die Größe des Herzens sehen, das gibt einem mal ne grobe Übersicht und wenn da dann was auffällig ist, kann man einen US machen.

Ohne genauere Untersuchungen würde ich ihn nicht gleich einschläfern, er verging ja jetzt viel Zeit ohne genaue Abklärung und es wurde immer nur Schmerzmittel gegeben, die natürlich bei den versch. Krankheiten die Ursache nicht beheben können.
    Erst wenn man nach der Ursache gesucht hat würde ich mir über weitere Schritte Gedanken machen.

Ich drücke euch ganz arg die Daumen, dass ihr einen guten TA findet und man auch gut helfen kann!!

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich komme zwar aus Essen, ich würde aber mit dem Kaninchen nach Dortmund fahren, in die Klinik am D oder zu Dr. L. Nach Duisburg. beides gut von Essen aus zu erreichen. Dort war ich auch schon.

In Essen soll noch am Reuenberg ein guter TA sein, aber da war ich auch noch nie, habe bisher nur Gutes gehört.

Ich kann dir gerne die Adressen per PN senden, wenn du magst.

Elias
    Gast

Standard

@Trinenhase
    Nein er lebt in meinem Zimmer.

@Maren86
    Ja der TA hatte den Test mit den Vorderläufen gemacht und mein Kaninchen hat da ganz "normal" drauf reagiert (zumindest meinte der TA alles sei gut) und versuchte hoch zu kommen.

@alle
    Vielen Dank für eure Mühe!
    Ich werde dann am Montag versuchen einen TA aufzusuchen.
    Ich habe noch Schmerzmittel hier... Und da ihr sagt, dass Zähne knirschen vorraussichtlich ein Anzeichen für Schmerzen ist...
    würdet ihr sagen, dass ich meinem kleinen dann noch etwas davon geben sollte?
    Oder ist das unklug wenn ich morgen zum TA möchte?

Erfahrener Benutzer

Standard

Schreib Dir genau auf, wann Du wieviel Schmerzmittel gegeben hast, dann wird es schon gehen. Je nachdem, wann Du beim Tierarzt aufschlägst, ist die Wirkung schon wieder weg.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer