Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Yuki - der Beginn eines neuen Lebens

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard Yuki - der Beginn eines neuen Lebens

Da will man in Ruhe zu Hause ankommen und den Feierabend genießen,
    da klingelt das Telefon und der Landestierschutzverband in Karlsruhe ist dran.
    Kann ja nichts gutes bedeuten.
    Ein sehr ängstliches Kaninchen gefunden irgendwo in Karlsruhe in einer Gartenanlage.
    Tierheim Karlsruhe nicht erreicht.
    Also wohin mit dem Tierchen?

Zuerst einmal zu mir.
    Als ich das kleine Häufchen Elend sah, bin ich erst einmal erschrocken.

Um die Augen rum war er total rot und die Augen sind wahrscheinlich auch entzündet.

Die Krallen viel zu lange, dass muss schon beim Laufen weh getan haben.

Unter dem Kinn hing das Fell runter und die Haut war total rot.

Der Hintern total verklebt.

Zuerst einmal habe ich die Krallen geschnitten und die Augen etwas gesäubert.
    Ich ging gleich davon aus, dass der kleine Kerl Milben hat oder Pilz oder ähnliches.

Er sollte dann erst mal zur Ruhe kommen.

Ich bin echt fassungslos, wie man sein Tier so verkommen lassen kann.

Am Freitag bekam der kleine Mann dann endlich einen Namen.
    Yuki

Nachdem der erste Schock erst einmal verdaut war und wir die erste Nacht recht gut hinter uns gebracht hatten, konnte ich mir nach und nach ein Bild von dem kleinen Kaninchenmann mit den süßen kleinen Ohren machen.
    Er musste den ersten Tag leider in einem Minikäfig verbringen, da ich den anderen verliehen hatte.

Er ist definitiv nicht kastriert, was mich erst einmal nicht gewundert hat.

Meine Tierärztin hatte am Wochenende leider keinen Dienst, da ich aber alles an benötigten Medikamenten da hatte und Yuki ansonsten einen aufgeweckten Eindruck machte, habe ich beschlossen, ihn erst morgen meiner Tierärztin vorzustellen.

Nachdem ich ihn mir dann mal richtig angesehen habe wurde ganz schnell klar, dass er einen Abszess hat unter dem Kinn, welcher auch eitert.

Die Augen waren nach meiner Ansicht soweit wieder in Ordnung, nachdem ich sie richtig sauber gemacht und mit Augensalbe versorgt hatte.
    Ich ging davon aus, dass Fell ist durch den Eiter weg, der auch durch die Augen kommt bei solchen Geschichten.

Nachdem klar war, dass er länger bleiben wird, musste der verliehene Käfig wieder her, der auch prompt geliefert wurde,
    inklusive einer Streu und Heuspende Vielen Dank an Tanja

Was das Futter betrifft ist der kleine Zwerg leider sehr eigenwillig
    Ich habe alles mögliche aufgetischt, aber er mag am liebsten das Mistfutter
    Wichtig ist, dass er momentan überhaupt etwas frisst, also biete ich eben noch alles mögliche an und er darf aussuchen.

Nachdem ich rund um die eiternde Öffnung alles an Fell weggeschnitten hatte, sah man dann auch mal deutlich die Schwellung.

Da er ein kleiner Zappelhasi ist, muss die Handtuchmethode herhalten, denn an ihm ist ja auch nicht wirklich viel dran.

Nach der Behandlung ist er immer total feddisch mit der Welt

Er bekam Antibiotikum, Schmerzmittel und zusätzlich was homöopathisches, damit wir den Eiter in den Griff bekommen.
    Eventuell muss der Abszess richtig geöffnet werden, dass würde sich aber bei der Untersuchung bei meiner Tierärztin zeigen.

Yuki ist trotz seiner katastrophalen Haltung und dass er nun ständig gestresst wird mit Medikamentengabe und Säubern der Wunde etc.
    ein unglaublich aufgewecktes Kerlchen, was sich auch gerne zwischen den Miniöhrchen streicheln lässt.

Heute waren wir dann beim Tierarzt.
    Das der Kleine Mann Milben hat, war ja leider vorher schon klar.

Bei den Zähnen konnte nichts auffälliges festgestellt werden. Nicht einmal Zahnspitzen.
    Mit verammt viel Glück kommt der Eiter nicht von den Zähnen.
    Mit verdammt viel Pech kommt er von den Zähnen, man müsste aber ein CT machen,
    um Verletzungen etc. richtig sehen zu können die innerhalb liegen.
    Er bekommt weiter erst einmal Antibiotikum und Tarantula Spinnengift gespritzt, was den Eiter aus der Wunde ziehen soll.
    Außerdem muss es regelmäßig gesäubert werden und ich muss mal sehen, ob die Wunde sich auch spülen lässt.

Leider sehen die Augen doch schlimmer aus als angenommen, denn mit einer Lampe sieht man ganz deutlich,
    dass an beiden Seiten Hornhautverletzungen vorliegen.
    Die Fotos zeigen leider nicht das richtige Ausmaß der Verletzungen.

Die Augensalbe die ich gegeben hatte bekommt er nun mehrmals täglich als Tropfen und auch noch Artelac Augencreme.
    Wir hoffen, dass die Augen somit wieder einigermaßen abheilen und auch keine Blindheit zurückbleiben wird.

Die Kastration muss somit natürlich verschoben werden.

Yuki kann viele Daumendrücker brauchen, damit er schnell wieder ganz gesund wird und in ein neues Leben starten kann.

Im übrigen haben wir beim Kaninchenschutz e.V. NEV bekommen.
    Vielen lieben Dank hierfür
    Es wäre ganz toll, wenn man den kleinen Yuki mit einer Spende an den Kaninchenschutz e.V. unterstützen könnte.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Armes Würmchen, bei den ganzen Baustellen lerne ich ihn ja vielleicht im November kennen
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Gast**
    Gast

Standard

Er sieht ja richtig verloren aus in dem Käfig. Ist der Käfig so groß oder Yuki so winzig? Oder beides?

Er ist ein ganz Hübscher

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Yuki du armes Würmchen.
    Alles gute für dich.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Yuki, willkommen im Leben!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Noch so ein armer Wurm. Danke, dass du ihn aufgenommen hast. Ihn hat es ja wirklich richtig schlimm erwischt.
    Daumen werden natürlich ganz kräftig für den kleinen Mann gedrückt.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Mega viel Daumen- und Pfotendrücker von uns
    Danke für deinen Einsatz Tanja und dass du immer bereit bist, zu helfen

Standard

Yuki geht es leider nicht wirklich gut.
    Die ganzen Medikamente und die Milbenmittel haben ihm arg zugesetzt, so dass es zusätzlich Magen-Darm Probleme hat und nichts mehr selbstständig frisst.
    Auch das Zufüttern gestaltet sich sehr schwierig, da er sich arg wehrt und das Futter eher wieder rauslaufen lässt.

Aber aufgeben ist nicht drin.

Wir brauchen viele kräftige Daumendücker für den kleinen Mann.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Yuki ich drück die Daumen.
    Nicht aufgeben.
    Schön weiter kämpfen

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Oh je
    Wegen der Augenverletzungen kannst du bestimmt Anja S. anschreiben, eins ihrer Tiere wurde monatelang behandelt wegen Hornhautvereltzungen! Das muss den Tieren auch sehr weh tun...

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Mein Gott Yuki, die Bilder von deinen ganzen Verletzungen kann man ja kaum ansehen, es ist ganz furchtbar ich hoffe ganz doll, dass es dir mit viel Hilfe bald besser geht. Aber nun bist du wenigstens gut untergebracht..

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Kämpf weiter, Yuki-Schatz! Du hast jetzt die Chance auf ein besseres Leben und Tanja wird dir in jeder erdenklichen Weise helfen, kleiner Mann

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich drücke auch die Daumen!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Oh je
    Wegen der Augenverletzungen kannst du bestimmt Anja S. anschreiben, eins ihrer Tiere wurde monatelang behandelt wegen Hornhautvereltzungen! Das muss den Tieren auch sehr weh tun...
    Danke, dass werd ich gleich mal machen!
    Mümmelkasse

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tanja ,

ich drücke erst mal ganz doll die Daumen .

Hab jetzt nur überflogen und deine PN gelesen, daher noch ein paar Fragen: Sind die Hornhautverletzungen auf beiden Augen? Vermutet ihr das nur durch die Untersuchung mit der Lampe oder ist es mit Fluoreszein leuchtend grün eingefärbt gewesen? Ich kann das auf den Bildern nicht genau erkennen.

Ganz wichtig bei Hornhautverletzungen sind zwei Sachen: antibiotische Augentropfen (ich hatte Floxal), möglichst als EDO (Einmaldosis), da sind keine Konservierungsmittel drin und daher viel schonender gerade bei verletzten Hornhäuten. Alle Konservierungsmittel greifen die Hornhaut noch mal an und können sie schädigen bzw. die Heilung verzögern (bei anderen Augenkrankheiten ist das nicht so relevant, bei Hornhautverletzungen schon). AB-Tropfen müssen zwingend durchgängig gegeben werden, da sofort Bakterien eindringen und sich festsetzen würden.

Genauso wichtig sind Feuchtigkeitstropfen (Corneregel Fluid). Bitte keine Salbe geben, Tropfen sind viel besser! Das auch am besten als EDO. Diese EDO kann man über 24 Stunden nehmen, also nicht nur einmal, es sind 11 Tropfen in einer Phiole drin. Die müsste man mindestens 5 x täglich geben - in der Akutphase am besten sogar stündlich (soweit möglich).

Schmerzmittel ist sehr wichtig, Hornhautverletzungen sind äußerst schmerzhaft, weil die Nervenenden jetzt praktisch offen liegen und nicht mehr von der schützenden Hornhaut überzogen sind. Am besten Novalgin, da Metacam eine etwas heilungsverzögernde Wirkung hat.

Das ist die Grundversorgung.

Die Hornhaut heilt in der Regel innerhalb von 7 Tagen - so lange braucht sie, um sich komplett zu regenerieren. Hornhautverletzungen heilen in der Regel supergut und komplikationslos ab, man kann die Verbesserung jeden Tag sehen. Voraussetzung ist, dass es keine andere Ursache gibt (Eiter von Zähnen o.ä.).

Ich drücke ganz doll die Daumen!! Wenn du Fragen hast, melde dich einfach jederzeit - wir können auch gerne telefonieren .

Und als kleinen Trost: Die Verletzungen sind zum Glück nicht so riesig, die sollten gut heilen (bei meinem Tier waren 90 und 85% der Hornhaut weg, also praktisch das ganze Auge, das war aber eine TK-Ursache, er lag zu lange ungeschützt unter der Rotlichtlampe, da sind die Augen verbrannt). Es kann sein, dass sich Blutgefäße in "Streifen" aus einem Punkt am Rande des Auges entwickeln und das Auge bis zur Verletzung überziehen - das wäre ein sehr gutes Zeichen, also keinen Schreck bekommen. Die Augenhornhaut ist nicht durchblutet, und manchmal hilft sich die Natur mit diesem Phänomen und lässt Blutgefäße "sprießen". Sie wachsen pro Tag 1 mm, ziehen sich zur Verletzung, bringen heilungsfördernde Stoffe hin und transportieren das verletzte Gewebe ab.

Sprießen die Blutgefäße nicht, schafft das Auge das auch so . Blind wird er allein durch die Hornhautverletzung nicht, das heilt wirklich normalerweise sehr gut . Ganz wichtig ist, dass keine andere Ursache schuld ist, daher oben meine Frage, ob das Fluoreszein die Verletzung leuchtend grün gezeigt hat? Ich hab mich bei meinem Tier damals monatelang mit Hornhaut- und Augenverletzungen beschäftigt und recherchiert - und schließlich waren wir sogar ein Fall für die TiHo Hannover und einen deutschlandweiten Augenexperten-Kongress. Ich hatte eine wirklich tolle Augenspezialistin und mich ganz viel mit ihr da ausgetauscht und informiert.
    Geändert von Anja S. (08.10.2014 um 21:37 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke für die schnelle Info.

Ja, es wurde nicht nur mit der Lampe geguckt sondern auch Fluoreszein benutzt.
    Man sieht die Verletzungen aber schon mit der Lampe sehr arg

Also, wir haben 1x Floxal Tropfen (aber die 5ml), die soll ich 4x täglich geben und dann 2x täglich Artelac Augesalbe.

Ich hab aber beides als EDO in den kleinen Ampullen (auch Artelac Tropfen)

Wie gut, dass ich das Schmerzmittel noch nich abgesetzt habe, denn meine TÄ meinte, er hat keine Schmerzen
    Ich hab das auch anders gesehen.
    Mümmelkasse

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Medikation ist super . Ich würde die Feuchtigkeitstropfen aber sehr viel häufiger geben - die Tropfen halten nur etwa 20 Minuten bis max. 1 Stunde auf dem Auge vor (Augentropfen generell; die Wirkstoffe können allerdings länger wirken. Hier geht's ja aber um eine durchgängige Befeuchtung, daher wäre das wichtig). Ich kenne allerdings den konkreten Wirkstoff nicht - es klingt nach der Beschreibung aber ähnlich zu meiner. Das Corneregel Fluid hat den Vorteilt, dass es zusätzlich zur Befeuchtung auch stark heilungsfördernd ist - daher wäre das mein Mittel der Wahl. Gib beides bitte als EDO, dann heilt es schneller. Die Konservierungsmittel waren bei meinem Tier nach Monaten dann eine schwere Komplikation. Bei sehr kurzfristiger Gabe ist das nicht so kritisch, aber nach meinen Erfahrungen und Recherchen mit wissenschaftlichen Berichten und Untersuchungen nimmt sogar meine Augenspezialistin jetzt nur noch EDO .

Ja, das Tier hat leider große Schmerzen. Das Auge ist äußerst empfindlich, und mit den offenen Nervenenden erst recht.

Gute Besserung - und du kümmerst dich wirkich ganz doll !!
    Geändert von Anja S. (08.10.2014 um 21:52 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Oha, und ich hatte ihm das Rotlicht angeboten, was er auch immer wieder mal genutzt hat
    Das lass ich nun aus.

Soll ich die AB Tropfen öfter geben als 4x tägl.?

Danke für deine Hilfe
    Ja, das sieht echt krass aus mit den roten Äderchen im Auge und ich hoffe,
    dass kriegen wir wieder in den Griff.
    Ich werden beim Schmerzmittel auf das Novalgin umsteigen, dass ist mir eh lieber.
    Mümmelkasse

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir drücken Daumen und Pfoten!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Was hat er denn alles für Medikamente?
    Welches Milbenmittel hat er bekommen?

Das ist ja echt ein süßer, armer Kerl und ich wünsche euch, dass ihr ihn wieder gesund bekommt.
    Tut ihm vielleicht doch der Abszess weh, sodass er nicht frisst?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer