Hallo Ihr lieben,
ich bin noch nicht lange im Kaninchenschutzforum unterwegs, aber habe eine Frage an euch.
Ich habe zuhause einen kleinen Bock (Bailey, 9 Jahre, Kastriert), er ist Schnupfer und wurde vor 3,5 Jahren positiv auf e.c. getestet. Bei ihm ist die Krankheit bis jetzt nie ausgebrochen. Er hatte noch 2 Mädels an seiner Seite. Bei Willow ist es ausgebrochen und wir mussten sie einschläfern lassen, das war zu schlimm. Amber ist mittlerweile auch verstorben, aber hatte auch nie irgendwelche Anzeichen auf e.c..
Und nun erfahre ich, dass ich schwanger bin.Ich stehe noch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft. Wir freuen uns riesig =) Aber ich habe mir nun meine Gedanken wegen Bailey und seinem e.c. gemacht.
Was die Übertragung von e.c. auf den Menschen angeht, sagte man mir damals, dass nur immunschwache Menschen (HIV, Menschen die sich in der Chemo befinden) betroffen wären oder aber Säuglinge – wobei es keinen einzigen bekannten Fall bei Kindern gibt! Wir sollen nur immer gründlich die Hände waschen. Ist kein Thema, das befolgen wir auch immer.
Heute rief ich da an und es hieß, ich solle natürlich die Toilette nicht mehr säubern, den Kontakt eher meiden und es sei nicht nur über Kot und Urin, sondern auch über das Fell übertragbar?? Dann wäre ich evtl. schon betroffen, diese Info ist mir neu? Muss ich mich etwas testen lassen?
Um den Kontakt mit dem Fell zu vermeiden, müssten wir ihn ja weg geben. Das fliegt nun mal gerne herum. Und ihn weg zu geben ist eigentlich keine Option! Ausserdem wissen wir gar nicht, wie lange der kleine noch bei uns ist. Er ist ja schon ein kleiner Opa =)
Ich mache mir ernsthafte Gedanken, ob es irgendwelche Risiken gibt, mit dem kleinen im Bauch. Ich dachte daran, mir Einweg-Handschuhe und Desinfektionsmittel zu holen!? Das Klo würde auch mein Mann sauber machen. Aber kann ich ihn normal füttern und auch mal streicheln?
Was ist zum Beispiel mit dem herum hoppeln in der Wohnung. Der kleine darf morgens und Abends zu uns ins Wohnzimmer und wir spielen und schmusen mit ihm, weil er nun mal alleine ist. Würde das ganz weg fallen?
Was müsste mein Partner beachten?
Ach so, der Bailey hat ein großes Gehege im Arbeitszimmer – sprich: er ist etwas abgeschirmt von uns. Irgendwann soll das mal ein Kinderzimmer werden. Am Anfang kommt das Baby sowieso ins Schlafzimmer... Also den Kontakt vom Baby zum Kaninchen können wir vermeiden.
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung gemacht?
Ich danke euch bereits für’s lesen und freue mich auf Antworten. Bin wirklich etwas ratlos!
Liebe Grüße, Jenny
Lesezeichen