Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kaninchen mit E.C. und Schnupfen und ich bin schwanger

JennyDo
    Gast

Standard Kaninchen mit E.C. und Schnupfen und ich bin schwanger

Hallo Ihr lieben,

ich bin noch nicht lange im Kaninchenschutzforum unterwegs, aber habe eine Frage an euch.

Ich habe zuhause einen kleinen Bock (Bailey, 9 Jahre, Kastriert), er ist Schnupfer und wurde vor 3,5 Jahren positiv auf e.c. getestet. Bei ihm ist die Krankheit bis jetzt nie ausgebrochen. Er hatte noch 2 Mädels an seiner Seite. Bei Willow ist es ausgebrochen und wir mussten sie einschläfern lassen, das war zu schlimm. Amber ist mittlerweile auch verstorben, aber hatte auch nie irgendwelche Anzeichen auf e.c..

Und nun erfahre ich, dass ich schwanger bin. Ich stehe noch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft. Wir freuen uns riesig =) Aber ich habe mir nun meine Gedanken wegen Bailey und seinem e.c. gemacht.

Was die Übertragung von e.c. auf den Menschen angeht, sagte man mir damals, dass nur immunschwache Menschen (HIV, Menschen die sich in der Chemo befinden) betroffen wären oder aber Säuglinge – wobei es keinen einzigen bekannten Fall bei Kindern gibt! Wir sollen nur immer gründlich die Hände waschen. Ist kein Thema, das befolgen wir auch immer.
    Heute rief ich da an und es hieß, ich solle natürlich die Toilette nicht mehr säubern, den Kontakt eher meiden und es sei nicht nur über Kot und Urin, sondern auch über das Fell übertragbar?? Dann wäre ich evtl. schon betroffen, diese Info ist mir neu? Muss ich mich etwas testen lassen?
    Um den Kontakt mit dem Fell zu vermeiden, müssten wir ihn ja weg geben. Das fliegt nun mal gerne herum. Und ihn weg zu geben ist eigentlich keine Option! Ausserdem wissen wir gar nicht, wie lange der kleine noch bei uns ist. Er ist ja schon ein kleiner Opa =)

Ich mache mir ernsthafte Gedanken, ob es irgendwelche Risiken gibt, mit dem kleinen im Bauch. Ich dachte daran, mir Einweg-Handschuhe und Desinfektionsmittel zu holen!? Das Klo würde auch mein Mann sauber machen. Aber kann ich ihn normal füttern und auch mal streicheln?
    Was ist zum Beispiel mit dem herum hoppeln in der Wohnung. Der kleine darf morgens und Abends zu uns ins Wohnzimmer und wir spielen und schmusen mit ihm, weil er nun mal alleine ist. Würde das ganz weg fallen?
    Was müsste mein Partner beachten?
    Ach so, der Bailey hat ein großes Gehege im Arbeitszimmer – sprich: er ist etwas abgeschirmt von uns. Irgendwann soll das mal ein Kinderzimmer werden. Am Anfang kommt das Baby sowieso ins Schlafzimmer... Also den Kontakt vom Baby zum Kaninchen können wir vermeiden.

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung gemacht?

Ich danke euch bereits für’s lesen und freue mich auf Antworten. Bin wirklich etwas ratlos!

Liebe Grüße, Jenny

Gast**
    Gast

Standard

Hier werden sich sicher einige Muttis zum Thema melden.

Was mir etwas aufstößt, ist das Bailey ganz alleine bei dir lebt. Soll das so bleiben?

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Hallo Jenny

Ich habe hier auch nur Schnupfer.. ganze lass mal zählen... uhm 9 Und ecler sind auch dabei.
    Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt, und als ich Schwanger war mit ihr habe ich trotzdem die Klos gemacht.

Da ich meine Tiere eh nicht übermässig schmuse, hier mal ein Streichler wenn einer mag, habe ich da auch nie ein Problem drin gesehen.

Wenn ich alles sauber hatte habe ich mir wie immer gründlich die Hände gewaschen und seitdem ich Schwanger war und Paula auch habe. einmal mal Desinfektionsmittel benutzt für die Hände.

Aber zieh dir ruhig Handschuhe an wenn du Angst hast.
    Es ist ja sehr unwahrscheinlich das wir Gesunden uns mit e.c. anstecken könnten.

lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Du mußt Dir wirklich keine Sorgen machen.
    Ich hab hier sieben Schnupfis incl. EC-Träger und das seit Jahren. Mein kleiner Sohn ist nun 2,5 Jahre alt, als ich mit ihm schwanger war, hab ich alles ganz normal weitergemacht.
    Also außer Händewaschen keine besonderen Vorkehrungen getroffen. Alles ist im grünen Bereich, mein Kleiner machte schon von ganz klein auf Bekanntschaft mit den Kaninchen. Und er ist pumperlgesund.

Wie Du bereits sagtest, Vorsicht ist lediglich bei immungeschwächten Patienten geboten.

Bekommt Bailey wieder eine Partnerin? So allein ist ja doof für ihn.

JennyDo
    Gast

Standard

Erst mal danke für die schnellen und positiven Antworten. Die machen mir wieder Mut.
    Ich hatte mir wirklich Sorgen gemacht nach dem Telefonat heute morgen mit dem Tierarzt.

Ich denke, mit Handschuhen zu arbeiten, ist da für mich dann eine gute Lösung. Einfach um es noch etwas hygienischer zu machen.
    Und die Streicheleinheiten werde ich ihm dann auch ab und an noch geben. Mein Mann muss dann halt mehr ran
    Ich dachte grundsätzlich auch, dass wir gesunden Menschen uns nicht anstecken können. Blöd, wie schnell man verunsichert wird...
    Aber toll zu wissen, dass es positive Fälle zu berichten gibt. Dann war meine Panik also unbegründet. Da bin ich sehr froh, dass ich mich an euch gewandt habe.

Und zum Thema alleine sein: Ich weiß, dass es nicht schön ist für Bailey. Nachdem seine 2. Partnerin auch verstarb, habe ich hier über das Forum ein Mädel gefunden, ebenfalls Schnupferin etc. die ich zu uns geholt habe. Nach 3 Tagen Dauerkampf und vielen Kratzern bei Bailey und absoluter Aussichtslosigkeit auf Frieden habe ich es allerdings aufgegeben und die kleine Maus musste leider wieder zurück. Ich weiß, dass es dauern kann, aber so extrem hab ich es noch nie gehabt. Besitze schon immer Kaninchen. Und danach war Bailey so schwer krank, das er uns beinahe verstorben war. Sein Schnupfen war sehr schlimm und er bekam Bronchitis. Musste ihn lange päppeln und vielleicht schafft er das beim nächsten mal nicht? Wir haben mit dem Thema Vergesellschaftung noch nicht zu 100% abgeschlossen, aber wir tun uns wirklich schwer.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von JennyDo Beitrag anzeigen

Und zum Thema alleine sein: Ich weiß, dass es nicht schön ist für Bailey. Nachdem seine 2. Partnerin auch verstarb, habe ich hier über das Forum ein Mädel gefunden, ebenfalls Schnupferin etc. die ich zu uns geholt habe. Nach 3 Tagen Dauerkampf und vielen Kratzern bei Bailey und absoluter Aussichtslosigkeit auf Frieden habe ich es allerdings aufgegeben und die kleine Maus musste leider wieder zurück. Ich weiß, dass es dauern kann, aber so extrem hab ich es noch nie gehabt. Besitze schon immer Kaninchen. Und danach war Bailey so schwer krank, das er uns beinahe verstorben war. Sein Schnupfen war sehr schlimm und er bekam Bronchitis. Musste ihn lange päppeln und vielleicht schafft er das beim nächsten mal nicht? Wir haben mit dem Thema Vergesellschaftung noch nicht zu 100% abgeschlossen, aber wir tun uns wirklich schwer.
    Es gibt leider auch bei Pärchen den Fall, dass es einfach nicht passt. Kommt selten vor, aber passiert. Wir mögen ja auch nicht jeden anderen Menschen.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass ihr für Bailey eine neue Partnerin findet Gerade wenn das Baby auf der Welt ist, werdet ihr sicher nicht mehr so viel Zeit für ihn haben.

JennyDo
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Es gibt leider auch bei Pärchen den Fall, dass es einfach nicht passt. Kommt selten vor, aber passiert. Wir mögen ja auch nicht jeden anderen Menschen.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass ihr für Bailey eine neue Partnerin findet Gerade wenn das Baby auf der Welt ist, werdet ihr sicher nicht mehr so viel Zeit für ihn haben.

Ja da hast du absolut recht. Die beiden konnten sich einfach nicht „riechen”. Ich denke, wir werden uns dazu wirklich nochmal zusammen setzen und eine Lösung finden müssen.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Vielleicht gibts hier von den Aktiven ja jemand aus Deiner Ecke, die Dir bei Suche und Vergesellschaftung zur Seite stehen würde?

JennyDo
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibts hier von den Aktiven ja jemand aus Deiner Ecke, die Dir bei Suche und Vergesellschaftung zur Seite stehen würde?
    Das ist eine tolle Idee. Vielleicht meldet sich diesbezüglich jemand bei mir oder ich mache die Tage mal einen neuen Beitrag auf.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Bailey wird's Dir hoffentlich mit einer schnellen Liebe danken, wenn er nicht mehr alleine sein muss

Falls Du in Dortmund zur Praxis am Dorney gehst, Frau Dr. S. ist auch Mama geworden und wird mit sehr vielen kranken Nins zu tun haben. Vielleicht verbindest Du Deine Fragen / Sorgen das nächste Mal mit einem Besuch bei ihr
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

JennyDo
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen

Falls Du in Dortmund zur Praxis am Dorney gehst, Frau Dr. S. ist auch Mama geworden und wird mit sehr vielen kranken Nins zu tun haben. Vielleicht verbindest Du Deine Fragen / Sorgen das nächste Mal mit einem Besuch bei ihr

Das ist eine ganz tolle Idee. Vielen Dank für diesen Tipp. Ich bin zwar sehr zufrieden mit unserem Tierarzt, aber Sie hat natürlich ganz andere Erfahrungen gemacht, als werdende Mama. Dann werde ich mich da vielleicht beim nächsten mal blicken lassen

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Wenn Du magst, könnte ich bei einer Zusammenführung auch bei Euch vorbeikommen und als weniger Involvierte zur Seite stehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Als ich schwanger war, hatte ich hier auch 2 EC-ler und im anderen Gehege 3 Schnupfer. Damals habe ich viel gelesen und in Absprache mit meinen Ärzten befunden, dass Hygiene halten, ausreicht. Toiletten habe ich weiterhin saubergemacht, selbst bei meinen Katzen (obwohl ich auf Toxo negativ getestet wurde). Ich war einfach etwas vorsichtiger im Umgang und habe Unmengen an Einweghandschuhen verjodelt.

Ich würde mich auch freuen, wenn dein Kaninchen nicht mehr alleine sein muss.

JennyDo
    Gast

Standard

Toll, danke für die weiteren Antworten. Mittlerweile habt ihr mir wirklich um einiges weiter geholfen.
    Ich bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, mich hier in dem Forum zu erkundigen.

Habe jetzt ein großes Paket mit Einweghandschuhen auf Vorrat und ne Flasche Sagrotan-Seife. Damit sollte dann ja alles glatt gehen.

@ Anja La: Danke für dieses super Angebot. Ich glaube aussenstehenden fällt es tatsächlich leichter, sich das ganze anzuschauen =)
    Ich würde darauf zurück kommen, sobald wir uns sicher sind. Toll, wieviel Unterstützung man hier bekommt.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Bei unserer letzten Zusammenführung ist extra meine mutter angereist, damit ich noch eine zweitmeinung habe. man selbst ist ja echt immer total angespannt, da hilft dann ein zweiter,kühlerer kopf. Meld dich dann einfach.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von JennyDo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Das ist eine tolle Idee. Vielleicht meldet sich diesbezüglich jemand bei mir oder ich mache die Tage mal einen neuen Beitrag auf.
    Jenny - je nachdem, in welcher Ecke Dortmunds Du wohnst, kann ich ggf. auch helfen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Hallo,
    mein Sohn ist jetzt auch 10 Monate alt und krabbelt mir Vorliebe durch das Kaninchenzimmer, wenn ich dort reinige. Dabei ist auch schon ein Köttel im Mund gelandet und sobald ich mich umdrehe, ist eine Hand im Klo. Obwohl nicht ausgebrochen hat zumindest Marie wohl e.c. und ich habe mir da gar keine Gedanken drum gemacht
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

So, hier noch ne Mutter mit E.c. Kaninchen .
    Auch hier war/ist das kein Problem.
    Meine Tierärztin ist Kaninchen-Expertin und war auch einige Monate bevor mein Baby kam Mutter geworden, daher hatten wir uns ausgiebig über das Thema ausgetauscht.
    Den Kontakt zu den Kaninchen habe ich nicht eingeschränkt. Wenn das Baby noch ganz frisch ist, dann kann man mit vermehrter Hygiene (also doch noch einmal häufiger Händewaschen) noch auf der sichereren Seite sein.
    Nachdem ich mein akut an E.c. leidenen Grobi behandelt habe (Medis geben, Ohren säubern (er hat zusätzlich eitrige Ohren, Hintern waschen), habe ich mir während Schwangerschaft und Neugeborenenzeit die Hände mehr als sonst auch mit Sterilium desinfiziert. Reine Vorsichtsmaßnahme. Hab mich damit besser gefühlt und das wurde von der Tierärztin auch für angemessen angesehen.

Nun ist mein Kind 21 Monate alt und streichelt die Kaninchen viel und sitzt auch bei ihnen im nicht immer ganz sauberen Zimmer. Ich habe da keine Bedenken.

Und wie schon geschrieben wurde, wäre es natürlich sehr sehr schön, wenn bald ein Partnerkaninchen für Bailey einziehen könnte .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Sarah B. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein Sohn ist jetzt auch 10 Monate alt und krabbelt mir Vorliebe durch das Kaninchenzimmer, wenn ich dort reinige. Dabei ist auch schon ein Köttel im Mund gelandet und sobald ich mich umdrehe, ist eine Hand im Klo. Obwohl nicht ausgebrochen hat zumindest Marie wohl e.c. und ich habe mir da gar keine Gedanken drum gemacht
    Gedanken würd ich mir eher in öffentlichen Verkehrsmitteln machen
    Ich würde das auch alles eher locker sehen.

JennyDo
    Gast

Standard

Ihr seid einfach spitze. Wirklich.
    Ist ja Wahnsinn, wie viele die gleichen Erfahrungen gemacht haben und es gar keine Probleme gab.
    Der kleine hat auch heute morgen eine dicke Schmuseeinheit bekommen

ich danke euch vielmals für eure Erfahrungen und eure Berichte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer