Hallo,
unsere Häsin hat leider immer wieder in unregelmäßigen Zeitabständen Bauchbeschwerden und setzt weichen, stinkigen Kot ab. Nun habe ich eine Kotprobe zu Dr.L, unserem "Hausarzt", geschickt und das Ergebnis ist ein Magenwurm und mäßig Kokzidien.
DrL wird mir nun Medikamente schicken, damit ich die Therapie starten kann, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich beides zur gleichen Zeit angehen soll oder nacheinander. Ich meine, es sind zwei Baustellen in ihrem Verdauungstrakt und ich befürchte, dass das zuviel für sie sein könnte. Aber was gehe ich zuerst an, den Wurm oder die Kokis?
Meine beiden Hasis haben nun ziemlich regelmäßig auch Wiese zu futtern bekommen, und es ist nun so, dass wir hier im Umkreis eine sehr stark ansteigende Wildkaninchenpopulation haben (sie sitzen teilweise in den Gärten vor der Tür sowie in den umliegenden Grünanlagen). Das ist nun nicht weiter schlimm, aber ich vermute, dass ich den Wurm über die Wiese eingeschleppt habe, denn nach meiner Recherche kommt dieser bei Wildkaninchen häufig vor.
Gibt es bzgl. der Therapie Dinge, die ich beachten muss, was füttere ich nun ? Bei diebrain steht, wenig Salate, aber was bleibt denn da noch, außer Knolliges ? Möhrengrün ? Küchenkräuter ? Wiese ist nun leider gestrichen.
Ihr Partner ist übrigens völlig unauffällig, muss ich ihn mitbehandeln, obwohl er normalen Kot absetzt ? Es geht ihm soweit gut.
LG Lilli
Lesezeichen