Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Brauche euren Rat. VG gescheitert, was jetzt ?

Erfahrener Benutzer Avatar von lini

Standard Brauche euren Rat. VG gescheitert, was jetzt ?

Hallo

Gestern waren wir im Tiergarten ( für alle die das nicht kennen, es ist ein Laden wie Fressnapf) und haben uns in ein schwarzes Widdermädchen verliebt. Da sie nun auch schon seit über einem Jahr dort sitzt haben wir uns dazu entschlossen, sie zu nehmen.
    Wir haben dann extra nochmal wegen der Außenhaltung nachgefragt, ob das noch geht etc. Die Verkäuferin meinte ja, da es jetzt noch nicht so kalt ist und das Kaninchen auch recht dickes Fell hat.
    Wir haben sie uns reservieren lassen.

Also habe ich dann das komplette Gehege + Stall meiner beiden mit essigwasser gesäubert.

Vielleicht sollte ich erstmal was zu meinen beiden und der Haltung erzählen.

Also ...

ich habe einen kleinen Löwenkopfkastrat (Leo, Alter unbekannt)
    und eine etwa 3 jährige Häsin (Luna).
    Sie leben in einem ca. 22 qm großen Außengehege, in der Nacht haben sie ca. 9qm.

Ich habe die 3 dann also zusammen gesetzt.
    Erst lief alles gut und sie haben sich nicht beachtet, doch nach kurzer Zeit hat Leo die neue ( Wilma) gejagt und sie haben sich angesprungen. Das haben sie dann ein paar mal gemacht, dann hat Leo das selbe mit Luna gemacht.
    Nach einer Pause haben Luna und Wilma sich dann einmal stark gefetzt. Danach war dann aber auch Ruhe.
    Später haben sie sich dann wieder gejagt und auch angesprungen.
    Ich habe sie dann einfach machen lassen und bin dann immer mal wieder gucken gegangen.
    Es war alles ruhig im Gehege und heute Abend saßen Leo und Luna zusammen und Wilma saß oben im Stall. Doch sie muss sich wohl einmal heftig mit einem der beiden gefetzt haben,denn jetzt hat sie eine blutende Kerpe im Ohr.
    Ich habe sie dann dort rausgenommen und in die Wohnung geholt ( habe aber in dem raum in dem sie ist,die heizung aus gemacht).

Ich habe ein Foto von der Kerpe gemacht,doch leider erkennt man nicht sehr viel .

Was soll ich jetzt mit ihr machen ?
    Nochmal eine neue VG ?

LG

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Gerade bei Widdern ist eine Verletzung der Ohren bei einer ZF leider
    sehr schnell gegeben.

Was mich ehrlich gesagt verwundert ist das sie noch raus kann,
    ich persönlich würde kein Innentier jetzt noch nach draußen setzen, denn auch wenn es noch nicht schneit ist es schon Winter und nachts auch oft unter 0 Grad.

Ich würde die ZF auf jeden Fall an einem neutralen Ort nochmal machen.

Standard

aber leider haben wir keinen neutralen ort mehr und wenn sie nicht mehr raus kann muss sie ja bis mai alleine bleiben

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich würde wie gesagt kein Innentier jetzt noch nach draußen setzen.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Lini - bevor Du eine ZF machst, bitte immer erst mit dem Neuzugang zum TA gehen und einen kompletten Check machen lassen inkl. Kotuntersuchung und Geschlechterkontrolle. Viele Zoohandlungsnins haben meist Hefen/Kokzidien und auch bei der Geschlechtsbestimmung sollte man sich nie auf die Aussagen des Personals verlassen.

Und wenn das Nin die gesamte Zeit im Laden saß, hat es mit Sicherheit kein Winterfell und ist dadurch zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht mehr für die Außenhaltung geeignet. Somit wirst Du das Kleine bis Mai allein in Innenhaltung lassen müssen, ggf. musst Du noch ein weiteres Nin als Partner holen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Lini - bevor Du eine ZF machst, bitte immer erst mit dem Neuzugang zum TA gehen und einen kompletten Check machen lassen inkl. Kotuntersuchung und Geschlechterkontrolle. Viele Zoohandlungsnins haben meist Hefen/Kokzidien und auch bei der Geschlechtsbestimmung sollte man sich nie auf die Aussagen des Personals verlassen.

Und wenn das Nin die gesamte Zeit im Laden saß, hat es mit Sicherheit kein Winterfell und ist dadurch zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht mehr für die Außenhaltung geeignet. Somit wirst Du das Kleine bis Mai allein in Innenhaltung lassen müssen, ggf. musst Du noch ein weiteres Nin als Partner holen.

Standard

Das wusste ich nicht.
    Aber wir fahren gleich wegen dem ohr sowieso zum Tierarzt, dann kann man das ja alles gleich mit untersuchen.
    Muss noch ein weiteres kaninchen zu ihr? So lange alleine ist ja auch doof.

Lg

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von lini Beitrag anzeigen
    Das wusste ich nicht.
    Aber wir fahren gleich wegen dem ohr sowieso zum Tierarzt, dann kann man das ja alles gleich mit untersuchen.
    Muss noch ein weiteres kaninchen zu ihr? So lange alleine ist ja auch doof.

Lg
    Dafür hast du ja uns

Ich denke das mit dem Ohr wird nicht so dramatisch sein, passiert bei Widdern bei Zusammenführungen leider recht fix.

Ob du ein weiteres Tier zu ihr setzt, kannst nur du entscheiden. Für sie wäre es natürlich schöner.

Da fällt mir ein: Lass wirklich unbedingt das Geschlecht checken!

Aus meinem Pflegi Hannibal wurde am Montag auch eine Hannah

Standard

Okay werde ich machen lassen

Wie ist das denn dann im Frühjahr? Wir haben hier ja keinen neutralen ort. Reicht ea wenn ich das gehege + den stall komplett sauber mache? Oder soll ich vielleicht einen teil vom auslauf absperreb und sie dann da zf? Aber der stall würde ja dann trotzdem den anderen beiden "gehören".

Lg

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde versuchen einen Teil abzutrennen und alles was bei Jagereien gefährlich werden könnte rauszunehmen.

Solch Ohrverletzung kann dann übrigens wieder passieren, aber jetzt weißt du ja Bescheid Das ist kein Grund sofort zu trennen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

woher kommst Du den?
    vielleicht kann ich Dir ja bei der ZF helfen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen

Im Geschäft ist immer eine konstante Zimmertemperatur und wahrscheinlich ( da sicher auch Kleinnager und gefiederte Tiere dort angeboten werden) wird in den Räumen auch geheizt.

Die Widderdame würde ich auf gar keinen Fall nach draußen setzen.
    Da hat sie ruckzuck einen Infekt.
    Gerade auch durch Stress und Umgebungswechsel können Krankheiten auftauchen und ihr Immunsystem schwächen, so dass Infekte durch den Temperaturunterschied fast sicher sind

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Wir haben bisher immer unsere "Neuen" einige Tage beobachtet;
    bis dann die Ergebnisse vom TA zurück sind.

Damit kann man sie auch schon ein wenig einschätzen
    und sie gewinnen Vertrauen,
    denn alle, die bei uns leben, haben vorher Schlimmes erlebt.

Ich persönlich würde daher kein Tier nach Hause holen und direkt vergesellschaften.
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit dem Ohr ist nicht schlimm Sowas passiert bei einer VG sehr schnell. Deswegen hätte ich nicht getrennt.

Dieses Video finde ich sehr hilfreich:

http://www.youtube.com/watch?v=8tW2olWMhAE

Ich weiß nicht, wie bei euch momentan die Temperaturen sind. Bei uns ist es sehr mild und es soll wohl auch so mild bleiben. Aber falls das Wetter umschlägt, ist dein Tier vermutlich nicht ausreichend geschützt.

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Erstmal Vielen Dank für die Hilfe
    Und das Video hat mir weitergeholfen. So schlimm war es bei meinen 3 nicht.
    Ich werde die "kleine" jetzt erstmal drin lassen und dann im frühjahr wenn es wieder wärmer ist eine neue Zf starten.
    Wenn ich meine Eltern überredet bekommen, bekommt sie vielleicht auch noch einen Partner damit sie nicht so lange alleine ist

LG

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Viel Erfolg bei der Elternbestechung! Und das Partnertier kommt dann sicher aus dem Tierschutz, dort warten gerade nach Weihnachten ganz viele ungewollte Nasen auf ein neues schönes Zuhause!

Standard

Danke
    Ja der partner kommt dann ganz sicher aus dem Tierschutz

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde die Maus auch nicht mehr nach draußen setzen.
    Wenn ich das Fell von Bruno und Mariechen (Kaninchen meiner Schwiegereltern in Außenhaltung) mit dem von Emily und Emil (Innenhaltung) vergleiche, das ist schon ein großer Unterschied.
    Ein Partnertier wäre natürlich super und ab dem Frühjahr hättest du dann eine 4er Gruppe.
    Wenn ich könnte, hätte ich auch eine 4er Gruppe, leider ist das momentan wegen dem Platzangebot nicht möglich. Aber das kommt noch.
    Eine VG kann schon anstrengend sein. Bei Emily und Emil lief sie zum Glück problemlos. Sollte aber noch 1 oder 2 Tiere dazukommen, brauche ich Beistand.
    Ich drück dir die Daumen.

Standard

Ist es denn wahrscheinlicher das sich eine 4er Gruppe besser versteht als eine 3er Gruppe? So hätte ja dann jeder einen Partner.

Lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo Lini

Leider kann man das vorher nicht sagen.
    Eine 3er-Konstellation kann super funktionieren und alle 3 klumpen zusammen, es kann aber auch ein drittes Rad am Wagen geben.

Umgekehrt hatte ich aber auch schon eine 4er-Gruppe, in der 3 immer zusammen hingen und ein Böckchen außen vor war.

Grundsätzlich bin ich aber immer für gerade Zahlen in der Gruppe (2, 4, 6, ...)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer