Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Brauche dringend euren Rat...

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard Brauche dringend euren Rat...

Hallo,

ich bin gerade in einer echt blöden Situation ... Ich arbeite in einem Kindergarten, dort treibt sich im Garten seit knapp zwei Wochen ein Zwergkaninchen herum. Plötzlich kommt es aus der Hecke hervor und futtert ein bisschen Klee, wenn man dann näher als 10 Meter hingeht, läuft es wieder weg. Es sieht nicht wirklich gesund aus, die Augen sind verklebt und das Fell ziemlich struppig...
    Heute, als ein Mädchen abgeholt wurde und dann mit seiner Mutter am Gartenzaun vorbei ging, saß das Kaninchen wieder auf der Wiese. Das Mädchen hat dann darauf gedeutet und sich mit der Mutter unterhalten. Ich bin dann hin und hab gefragt, ob sie vielleicht wissen, wem das Kaninchen gehört. Die Antwort hat mich echt sprachlos gemacht: 'Ja, der gehört uns. Der Lutscher (so heißt es...) ist uns mal ausgebüchst und lässt sich nicht mehr einfangen, jetzt läuft er frei im Dorf herum.'
    Ich weiß nicht was ich tun soll ... Rund um den Kindergarten wohnen Leute, die irgendwie alle Hunde haben. Einer lässt sogar seine Jagdhunde ständig frei laufen, die wenn das Nini erwischen
    Bevor ich wusste, dass das Kaninchen einen 'Besitzer' hat, hab ich mir gedacht 'Wenn es morgen wieder da ist, komm ich am Nachmittag und versuch es einzufangen.'
    Aber jetzt? Da darf ich es ja nicht mal fangen, oder?
    Ich will aber auch nicht, dass, wenn es doch eingefangen wird, es wieder in den anscheinend ungesicherten Stall/Gehege muss ...

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Sehr verzwickte Lage.
    Ich denke ich würde es einfangen und wenn es nach den Verordnungen geht, solltest Du dem TH das "Fundtier" melden, wenn dann in 6 Monaten sich niemand meldet der das Tier vermisst ist es
    sozusagen deins.
    Ich bin mir sicher das diese Besitzer sich nicht melden werden.

Hast Du selber Kaninchen?
    Würdest Du es aufnehmen?
    Ich nehme an das das Tier sicher auch nicht geimpft ist und
    deshalb würde ich es direkt einem TA vorstellen.
    Augen verklebt und Fell strupig könnte auch Myxo sein, muss
    aber nicht.
    Nur das Du dann an die Quarantäne zu Deinen eigenen denkst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin

Standard

puh, wirklich schwierig

Wenn Du die Eltern fragst ob sie das Kaninchen zurück nehmen wenn es eingefangen ist ? Oder evtl mit ihnen absprichst (am besten schriftlich) das Du es übernimmst mit Kostenübernahme ihrerseits ? Schliessliche kommen da bestimmt einige TA Kosten zusammen
    feel free

Standard

Ja ich glaub auch, dass die es nicht vermissen würden ...
    Und ich hab auch selber Kaninchen aber die Möglichkeit es gesondert unterzubringen, selbstverständlich gleich, nachdem ich beim TA war. Aber bitte nicht Myxo

Kerstin, das ist ne gute Idee! Aber wenn sie es zurücknehmen würden ... Dann müsste man da ja auch die Unterbringung begutachten! Habt ihr hier im Forum nicht so ein Infoblatt o. ä. ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Da die ursprünglichen Besitzer auch Kunde im Kindergarten sind, spielt die rechtliche Beurteilung wahrscheinlich keine Rolle. Ihr Verhalten wäre jedenfalls als Aufgabe zu interpretieren, so wie man das Eigentum an Sperrgut "aufgibt", wenn man es an die Strasse stellt; insofern wäre das Kaninchen jetzt Gemeindeeigentum.
    Kannst Du die Eltern nicht fragen, ob Du das Kaninchen fangen und haben darfst?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Und ich hab auch selber Kaninchen aber die Möglichkeit es gesondert unterzubringen, selbstverständlich gleich, nachdem ich beim TA war. Aber bitte nicht Myxo

Kerstin, das ist ne gute Idee! Aber wenn sie es zurücknehmen würden ... Dann müsste man da ja auch die Unterbringung begutachten! Habt ihr hier im Forum nicht so ein Infoblatt o. ä. ?
    Muss ja nicht Myxo sein.
    Ich wollte nur drauf hinweisen damit du an die Quarantäne denkst.

Ich geh jede Wette ein das der Stall von unten nicht gesichert ist
    und wenn doch dann nur mit Sechskantdraht (Hühnerdraht).
    Ich habe letztes Jahr einige Kaninchen einfangen müssen die
    genauso ungesichert gehalten wurden.
    Eine Besitzerin war genauso und auch nicht richtig
    einsichtig.
    Ich hab sie dazu bekommen mir Matilda zu überlassen.

Standard

Fragen ob ich es haben darf, kann ich schon ... Aber ich denke, ich weiß, was dann kommt 'Aber das ist doch das Kaninchen unserer Tochter!' Auch wenn das Mädchen nicht mal was gesagt hat, dass das ihr Tier ist.

Ich befürchte, dass das so ein grandioser Stall aus dem Baumarkt ist, in dem ich nicht mal meinen Hamster sperren würde...
    Oder dass das Kaninchen sich aus dem Freigehege rausgebuddelt hat.

Standard

Das kenn ich aus meinem Fall mit Matilda.
    Ich habe Wochen lang versucht Matilda einzufangen da sie immer
    wieder von Leuten gesichtet wurde und als ich sie dann hatte,
    die Besitzer zufällig drauf aufmerksam wurden das ich sie habe,
    wollten sie sie wieder in einen Trixistall stecken da es das geliebte Tier ist von den Kindern.
    Sie war immer wieder Wochen lang ausgebüchst, soviel zu "geliebtes" Tier.Matildas Partner wurde Wochen vorher tot auf einem anderem
    Grundstück gefunden.
    Ich konnte sie nicht dorthin zurück geben.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Das Tier ist so zwar noch Eigentum der eigentlichen Besitzer, aber sie müssen sich rechtlich gesehen, darum bemühen das Tier zu fangen. Sie machen sich strafbar, wenn sie sich dem Tier "entledigen", ganz egal auf welche Weise das ist. Ich hatte die Situation Anfang des Jahres auch und habe mich informiert.

Bei uns sind mehrere Kaninchen umhergeirrt und wir konnten klar zuordnen wo diese hin gehören. Der Besitzer war aber uneinsichtig und wollte die Tiere nicht einfangen. So habe ich immerhin 2 von 4 Tieren einfangen können. Ich habe die Tiere erst zum Tierarzt gebracht und dann den Fund beim Ordnungsamt gemeldet Diese haben den Besitzer angerufen und die Kosten mitgeteilt. Es ist sogar so, dass der Finder einen Unkostenbeitrag von glaube ich 2€ pro Tag bekommt, solange die Tiere bei ihm sind. Der Besitzer hat dann verneint dass die Tiere seine wären und so konnten sie dann bei mir in Pflege bleiben. Wenn du das Kaninchen gerne behalten, bzw. vermitteln möchtest - würde ich wohl so vorgehen, denn die meisten Menschen schrecken vor Kosten direkt zurück!

Standard

Ja, war bei mir bisher auch immer so.
    Als Summen genannt wurden durfte ich die Tiere immer behalten/vermitteln.

Standard

Jacqueline, wie hast du es dann letztendlich geschafft, Matilda zu bekommen?

Nadine, dass ich da das Ordnungsamt informieren kann, hätte ich nicht gedacht O.O Was sag ich denen dann? Dass ich in XY ein Kaninchen eingefangen habe, das schon länger frei im Dorf rumläuft und Familie ABC gehört, diese es aber nicht einfangen wollten ?

Standard

Ich weiß ja nicht wie der TSV (das TH) vor Ort bei euch so ist,
    aber vlt. können die Dir ja helfen?
    Ich kann Dir gerne per PN schreiben wie Matilda dann bei mir
    bleiben konnte, ich weiß ja nicht wer hier alles so mitliest.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin

Standard

Zitat Zitat von Samy Beitrag anzeigen

Samy, schau mal hier

http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf

Die offenen Downloads findest Du hier

http://info.kaninchenschutz.de/

liebe Grüße
    Kerstin
    feel free

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Man ist gesetzlich dazu verpflichtet, dem Ordnungsamt den Fund eines Tieres mitzuteilen. Das habe ich aber auch erst erfahren, als ich mich wirklich mit dem Einfangen unserer letzten Pflegies beschäftigt habe. Du musst einfach nur beim Ordnungsamt anrufen und eben Bescheid geben, dass du ein Tier gefunden hast. Damit bist du rechtlich schon mal auf der sicheren Seite!

Standard

Ja das stimmt.
    Der Besitzer hat dann 6 Monate Zeit sich zu melden, eh es in Deinen
    Besitz übergeht.

Standard

Ja, dann bitte PN

In unserem örtlichen 'offiziellen' TH wird momentan (meines Wissens nach...) renoviert ... Und dessen Ruf... Naja. Ich würd es wenn möglich lieber privat vermitteln oder sogar behalten, wenn es mit meiner Gruppe klappt ...
    Ich könnte noch meinen TA anrufen, der kennt sich da mit dem TSV besser aus.

Danke Kerstin!

Standard

PN kommt heute Abend noch.

Standard

Also, im Moment sieht's so aus:
    Die Besitzer habe ich heute nicht getroffen. Werde dann am Donnerstag (hab morgen Seminartag) all meinen Mut zusammenkratzen und sie ansprechen.
    Das Kaninchen saß heute Morgen, 7.00 Uhr, wieder im KiGa-Garten und hat gedöst. Es saß aber mitten auf einem Weg und nicht irgendwie geschützt ...

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Für das Gespräch drücke ich die Daumen das schaffst du schon, ich schick dir mal eine Portion Mut

Standard

Danke danke! Die kann ich gebrauchen...
    Ich als 17-jährige gegen die 'schlauen' Erwachsenen ... Das kann was werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer