VG Dreiergruppe mit Junger Riesin - leider ging es gar nicht gut :-(
Hallo
Aus dem Berliner Notfall (Teltow) habe ich zwei Riesenjungtierdamen aufgenommen.
Eine soll als ES bleiben, die andere, Berlinda hat eine ES hier in meiner Nähe. Aktuell sind beide noch bei mir.
Heute habe ich versucht die kleinere der beiden (2,1 Kg aktuell, ca. 12 Wochen alt) mit meiner 3er Gruppe draussen zu vergesellschaften.
In der dreiergruppe sind 2 Mädels (Geschwister, Langhaarkaninchen, Widder, ca. 2 Jahre alt, etwa 2 kg schwer) und ein weißer Widdermann, ca. 1 Jahr alt.
Eigentlich sind die drei total lieb und zahm...dachte ich zumindest bisher..
Die drei haben tagsüber ein ca. 25m2 großes Gehege.
Die kleine Riesin (habe mich leider immer noch nicht für Namen entschieden :rw:) hielt ich für sehr aufgeweckt, neugierig und wenig ängstlich.
Als ich sie dann zusammen setzte, kam alles anders als gedacht...
Die dreier Gruppe ging sehr agressiv gegen sie vor, jagten und bissen sie :-((
Die Riesendame wehrte sich absolut gar nicht. Sie lief weg und/ kauerte sich in eine Ecke/Versteck.
Sie fiepte erbärmlich vor Angst wenn die drei auf sie los gingen :heulh:
Mit so einem Verhalten der vier hatte ich gar nicht gerechnet.
Ich habe dann zwei der dreiergruppe erst mal separiert so dass die junge Riesin erstmal nur einen gegenüber hat, leider wurde es auch so nicht "besser".
Recht schnell habe ich die den VG Versuch dann beendet :-((
Als sie dann zurück in ihr Gegehe zur Schwester kam, gabs es da leider auch zuerst gejage. Die junge Riesin hat sich dann sehr lange versteckt/ in Ecke gekauert.
Nun am abend ist es wieder okay, beide fressen gut und verstehen sic wieder, wenn sie auch noch nicht miteinander kuscheln...
Wunden sind versorgt.
Mir gegenüber zeigt sich die die Kleine sehr zugänglich.
Was nun?
Sind 12 Wochen auch für eine Riesin einfach noch zu jung?