Auffälligkeiten in der Blase und GM
Ich war heute mit meiner Paula beim Ultraschall, weil sie sehr trüben Urin mit weißen Flecken und auch immer wieder SChleim ausscheidet. Bin gerade vom TA zurück und weiß nicht ob ich mich freuen oder unzufrieden sein soll.
Beim Ultraschall wurden Auffälligkeiten in der Blase festgestellt, also Kristalle, Schleim und 2 winzige Steinchen. Dies wird jetzt entsprechend behandelt und beobachtet.
Der Befund der GM ist bis auf eine ganz winzige Auffälligkeit negativ.
Lt. Aussage der TÄ ist eine OP mit solch einem Befund nicht notwendig. Soll aber auch weiter beobachtet werden.
Ich habe sie dann darauf angesprochen, ob man in diesem Fall nicht vorsorglich kastrieren sollte. Sie meinte, davon würde sie abraten und wirklich nur im "Ernstfall" operieren. Bei mir sind aber alle Alarmglocken angegangen. Ich würde jetzt gern eine zweite Meinung einholen, kenne hier, im Landkreis Freudenstadt, aber nicht wirklich einen kompetenten TA, dem ich diese Kastra zutrauen würde bzw. der sich mit Kaninchenkastras super auskennt :-(( Ich würde auch weiter fahren. Kennt ihr vielleicht einen kompetenten TA im Raum Stuttgart,Tübingen,Rottweil???
Oder was meint ihr, sollte ich mich mit dem Befund erst einmal zufrieden geben?
Paula wird heut kastriert
Heut morgen habe ich Paula in der Praxis abgegeben. Sie wird im Laufe des vormittags operiert. Ich bin gerade ein nervliches Frack. Hab soetwas noch nie mitmachen müssen. Und ich hoffe, dass alles gut geht. Wenn alles i.O. ist, dann kann ich sie heute abend abholen.
Da ich noch nie ein frisch operiertes Tier zu hause hatte, habe ich natürlich keinerlei Erfahrungen, was ich beachten muss. Ausser, dass ich sie erst einmal separat setze und keine Einstreu verwende.
Habt ihr mir Tipps und Anregungen, worauf ich heut abend und in der Nacht achten muss?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallochen Ihr Lieben *g*
Paula hat es überstanden und ist seit gestern nachmittag auf dem Weg der Besserung. Aber es war der Horror, zumindest für mich und ich glaub auch, was die Schmerzen angeht, für Paula.
Als ich sie abends vom TA abgeholt habe, hat er mit mir noch mal alles ausführlich durchgesprochen und er hat die GM+Eierstöcke aufgehoben und mir dann alles erklärt. Als allererstes meinte er, es war absolut richtig, dass ich nach meinem Bauchgefühl gegangen bin und auf die OP bestanden habe. Wahrscheinlich wäre sie in 2-3 Wochen qualvoll gestorben. :heulh:
Er hat vor mir dann die Eileiter und GM aufgeschnitten. Die GM war schon sehr vergrößert und es war viel Schleim drin. Ein Eileiter war von innen ganz blaß und mit mit ein wenig Schleim voll. Aber der zweite Eileiter war extrem prall gefüllt mit Eiter und entzündet. An dem Eileiter war noch ein wachteleigroßer Abzeß. Als er den Aufschneiden wollte, ist er schon bei der ersten Berührung mit der Schere geplatz. Mir war gleich ganz schlecht. So viel Eiter auf einmal und das in der kleinen Maus drin. Und dieser ganze entzündete Komplex war auch noch mit der GM und dem Bauchfettgewebe verklebt. Ich habe mich geärgert, dass ich keinen Fotoapparat mit hatte. Weil dass wäre mit Sicherheit für einige sehr interessant gewesen. Zumal davon nichts, absolut nichts beim Ultraschall erkennbar war.
Und als ob die OP nicht schon schwer genug war, hat sie als Zugabe noch nen extremen Schnupfenschub bekommen. Sie hat von Freitag bis Sonntag vormittag extrem durchgehangen. Ich war mit ihr am Samstag auch noch mal beim Notarzt weil sie mir so heiß vorkam. Und sie hatte tatsächlich Fieber. Sie hat dann nochmals Medis bekommen. Und weil sie absolut nix fressen und trinken wollte, musste ich sie auch päppeln. Seit gestern nachmittag geht es bergauf. Sie hat endlich etwas Wiese gefuttert und auch geböbbelt. Und gestern abend ist sie dann auf Erkundungstour durch die Wohnung gegangen und mit den Jungs abends zu uns ins Wohnzimmer gekommen. Dort hat sie sich das erste mal auf die Seite geworfen und gechillt :froehlich: Ein bisschen macht es mir noch Sorgen, dass sie beim Pieseln und Böbbeln noch so eine komische Haltung einnimmt. Als ob ihr das noch Schwierigkeiten oder Schmerzen bereitet. Das muss ich weiter beobachten.
Auf jeden FAll sag ich euch allen nochmals Dankeschön :umarm: für die vielen Tipps und das Mutmachen.
Anbei ein Bild von gestern abend: Paula liegt ganz hinten. Ein klein bisschen sieht man ihren nackigen Bauchi :D