Probleme beim Kaninchen selbst spritzen
Hallo allerseits,
bevor ich mein Kaninchen wieder zum TA schlöre, wollte ich hier einmal fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat. Vielleicht stand ja schon mal jemand vor dem Problem und kann mir behilflich sein.
Und zwar muss ich meiner Belle selbst alle zwei Tage Retacillin spritzen. Ich wurde beim TA auch eingewiesen. Es wurde mir alles prima erklärt. Anfangs ging es auch gut, aber bei den letzten Malen kam an allen möglichen und unmöglichen Stellen Retacillin wieder raus.
Hier mein Equipment:
http://i40.tinypic.com/j8i0ex.jpg
Ich nehme eine 1ml Spritze mit einer hellblauen Kanüle. Die Hautfalte hochnehmen (was teilweise etwas schwierig ist, da Belle sich sehr verspannt), das "Loch" suchen und dann mit der Nadel hineinpieksen. Mit der hellblauen Kanüle merke ich hier auch deutlich den Widerstand beim Durchstechen der Haut. Dann drücke ich langsam den Kolben. Und auf einmal fängt es seitlich an einer Stelle vor der Spritze an aus dem Kaninchen zu tropfen.
Beim ersten Mal, als es passierte, habe ich zum ersten Mal die feinere graue Kanüle verwendet, mit welcher ich butterweich ins Kaninchen kam. Da ich kaum Widerstand merkte, war meine Befürchtung, dass ich durch die Haut wieder herausgestochen hatte.
Weitere Mal mit der hellblauen Kanüle gingen gut. Nun seit zwei Malen nun das gleiche Theater mit der hellblauen Kanüle. Ich bin im Kaninchen drin, kann die Kanüle auch bewegen, also scheine ich ja nicht wieder durch die Haut raus gestochen zu haben, aber dennoch tröpfelt es irgendwo.
Genau kann ich in dem Moment, wo die Spritze drin steckt, der Sache auch nicht auf den Grund gehen, da mein Freund die quirlige Belle dabei hält. Er hat immer Angst sie zu doll festzuhalten und dadurch kann Belle sich relativ schnell aus dem Griff herausmanövrieren, was die Arbeit für mich ja nicht einfacher macht.
Wo liegt mein Fehler?!
Vielleicht sollte ich einen Dortmunder, der Erfahrung in Sachen Spritzen setzen hat, einmal fragen, ob ich es mal mit Vorortunterstützung machen könnte. Die Alternative ist, dass sie doch Convenia gespritzt bekommt. Aber bei anderen klappt es doch auch.