Zitat:
Zitat von
Birgit D.
Hallo ihr lieben,
ich kann zwar nicht für alle Kaninchen sprechen aber ich kenne ein Kaninchen, dass auch oft Bauch Krankheiten hat. Ein Kaninchen von meiner Oma hat immer wieder Durchfall und Blähungen. Wir haben dann raus gefunden, dass er das immer bekommt wenn er Frischfutter bekommen hat. Durch dieses Ausprobieren haben wir dann letzten Endes raus gefunden, dass getrockneter Spitzwegerich und jeden Tag eine kleine Portion Magen-Darm-Mix von der Kaninchenwerkstatt ihm sehr gut getan hat. Er kann zwar keine normalen Mengen an Frischfutter essen, aber hin und wieder einen Stängel Dill oder Basilikum als Leckerli geht schon wieder und die Auswahl an getrocknetem bei der Kaninchenwerkstatt ist auch sehr groß so das auch dabei eine gewisse Abwechslung entsteht :)
Getrocknetes ist jetzt nicht unbedingt das was Kaninchen fressen sollten. Aber solange es dem Kaninchen besser geht sollte es in Ordnung sein. Wichtig ist aber, dass rund um die Uhr frisches Wasser zur verfügung steht.
Ursache seiner Unverträglichkeit ist übrigens EC, welches sich bei ihm auf Magen und Darm geschlagen hat.
Wurde das bei deinem Kaninchen schon getestet?
Ich wünsche dir viel Kraft und den Kaninchen viel Glück und ich hoffe du findest die Ursache noch.
Hallo liebe Birgit,
wir haben Finn gerade erst seit einem Monat und haben sein blut noch nict untersuchen gelassen aber Melissa trägt - wie so viele Kaninchen - EC-Erreger in sich aber ohne jemals einen Ausbruch gehabt zu haben. Ja,das könnte ein Grund für die "immer mal wieder Inappetenz" sein aber sie gast nicht so heftig auf wie es jetzt bei Mats und auch bei Finn der Fall war. Bei Melissa ist es meistens nach ein, zwei Tagen "Bauchprogramm light" und normalerweise ohne Tierarzt wieder OK.
Das viele Kaninchen "von zu viel Frischfutter Magen-Darm-Probleme bekommen" war ja früher ja immer "das Argument", welches die Tierärzte gerne verwendet habe weil sie es nicht besser wussten und nur Kinderzimmer-Körnerfresserkaninchen kannten. Das war zu der Zeit, als man noch "hartes Brot für den Zahnabrieb geben solte" :strick:
Die Wildkaninchen zeigen uns ja auf, dass es "zuviel Frischfutter"
eigentlich nicht gibt aber dennoch ist da was dran, es hat auch etwas mit der Gewöhnung zu tun, wie das Kaninchen groß geworden ist usw. Es kann alles sein .... Mats war ein Kinderzimmerhasi aber nie krank bis auf am 21.12..
Bei Körnerfutter-Kinderzimmerhasis hilft manchmal eine sehr sehr sehr langsame Futterumstellung auf Frischfutter a. l.
Ich denke auch, es ist von Tier zu Tier unterschiedlich und es ist müßig zu erroieren, warum das so ist, vielleicht hatte ich mit Max 1 - 3, Maidi 1 - 3, Moppel 1 - 3, Marie, Wölkchen, Paula, Robert, Mats (bis auf das eine mal :bc:) und Toby einfach "Glück" dass sie nie bis einige von ihnen einmal im Leben Bauchkrank waren :rw:
Es ist nur, dass es jetzt, wo ich alles "noch richtiger" machen will, ales optimieren möchte um Bauch zu verhindern, es nur immer öfter vorkommt und das nevt und macht mich hilflos. Man traut sich nichts mehr zu planen weil es ist als hätte man Kinder. Will man mit Freunden mal ausgehen, oder auf eine Hochzeit, Taufe, Kommunion, will man auf ein Konzert oder in Urlaub fahren usw. usw usw. wird garantiert "das Kind krank". Mein Mann sagt, das war früher so, als hätten die Zwillinge Deborah oder Vanessa (als sie noch klein waren) das irgendwie gespürt, dass Mama und Papa ausgehen wollten ..... :rw: