Planung für 1. Außengehege - Frage zum Sonnenschutz
Hallo!
Da wir jetzt in unser Haus gezogen sind, steht nun die Planung und der Bau meines ersten Außgeheges an.
Wir haben einen Garten in SÜDLICHER Ausrichtung und ich plane ein Gehege in einer Ecke, die nicht vor Sonne auf natürliche Weise geschützt wird. Andere Plätze im Garten sind aus anderen Gründen nicht geeignet.
Geplant sind zwei Gehege mit einem Gartenhaus in der Mitte als Schutz für den Winter und Lagerraum.
Das eine Gehege geht in nördlicher Richtung vom Gartenhaus ab, das zweite in südlicher Richtung. Primär geht es also um den Sonnenschutz im südlicheren Gehege.
Habt ihr Tipps für mich?
Reicht ein durchsichtiges Wellblechdach mit Sonnensegeln schon aus?
Oder am besten Voilerendraht oben und dann Sonnensegel?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich bin eifrig am Planen, nur warte ich noch auf unsere Mietkaution (immerhin stattliche 3000€), die in das Gehege (natürlich nicht vollständig fließen sollen.
So sieht bisher die Planung aus:
Dieses Gartenhaus hier wird in die Mitte gebaut werden
Anhang 137770
So sieht mein derzeitiger Plan aus:
Anhang 137769
Anhang 137767
Oben kommt Volierendraht, darüber abgeschrägte "durchsichtige" Wellblechdächer. Boden soll mit Gehweg- oder Terrassenplatten ausgelegt werden. Für die Südseite des südlicheren Geheges bestelle ich zunächst eine Zeltplane und für die Dächer ebenso... Über "hübschere" Alternativen mache ich mir Gedanken, wenn das Teil steht. Erstmal muss es praktisch sein.
Nun meine Fragen dazu:
- Reicht es gegen Angriffe, dass ich die Platten normal verlege und den Volierendraht umklappe und ca. 0,5m unter die Platten klemme?
- Wie wird der Draht an den Holzbalken am besten befestigt? Also Klemmen, Schrauben, etc.
- Wie werden die Drahtnähte untereinander am besten verbunden? Mit diesen Klemmen, die man zB beim Drahtexpress findet? Taugen die was?
Für die Profis hier sind das bestimmt blöde Fragen und schon 1000x gestellt worden, ich will aber nur auf Nr.-Sicher gehen. also verzeiht mir das bitte :flower:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ah i-wo! Die lieben sich! :girl_haha:
Anhang 138126
Nee wir adoptieren dann noch ein zweites Pärchen aus dem TH :rw:
Und den alten Herrschaften will ich keine ZF mehr zumuten.
Anfang Juli kam dann endlich das Gartenhaus an, 8 Wochen hatte das ganze gedauert. Ende Juli fand ich dann endlich die Zeit, um mit dem Bau zu beginnen. Größtenteils alleine. Einen Tag hatte ich Hilfe von der lieben Kathi. Dadurch zog sich das alles und als 2. Mann zum Bretter festhalten fungierte meine neue Freundin - die Leiter :rollin:
Seit heute steht der Mist nun endlich! Morgen und übermorgen wird der Volierendraht verlegt und Sonntag findet der Umzug statt. Pünktlich zum September. So haben sie denke ich noch genug Zeit für das Winterfell. Sie werden ja derzeit auch mit offenem Fenster gehalten.
Nachdem ich gestern ungeplant zu nix gekommen bin, habe ich heute meinen Zeitplan wieder aufholen können.
Ich hab jetzt mich für die Variante entschieden, dass ich den Draht nur ringsum 50cm tief eingrabe. Und schon in der Tiefe von 40-50cm kam ich fast gar nicht durch, weil so viele Wurzeln dort im Erdreich entlangführen.
Ein altes Hundeskelett hab ich bei ausgraben gefunden... Ich hoffe zumindest, dass es ein Hund war :rw:
Als wir den verlotterten Garten angefangen haben aufzuräumen, da hab ich immer zu meinem Freund gesagt "Hier liegt so viel scheiß rum, ich warte nur noch auf die Leiche"
Joa, da hätten wir sie!
Naja...
Ein Marder oder anderes Raubgetier müsste auch erstmal durch unseren katzensicheren garten, der ebenfalls nochmal mit 40cm Draht und überkletterschutz gesichert ist. Und an den Katzen müsste das Vieh dann auch erst vorbei. Ich denke, dass das reichen wird, zusammen mit dem steinharten Erdreich ab da, bis wohin ich gegraben hab.
Sooo ab ins Bett! Morgen noch die Tür einbauen und ein Loch in die Wand zum Gartenhaus sägen. :froehlich:
Und dann heißt es morgen: Umzug!!!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Soooo fertig! Innen ist noch nix gemacht, aber Hauptsache sie sind endlich umgezogen! Morgen kümmere ich mich um den Innenausbau und den letzten Schliff!