Zitat von
Maike B
Ich habe eher den Eindruck, heutzutage wird quasi jeder Wunsch der lieben Kleinen direkt befriedigt.
Nur mal als Beispiel: meine Kollegin sagte gestern zu mir 'wir brauchen ein Bankkonto für Ben' und als ich fragend gucke 'er hat zwei Euro von der Zahnfee bekommen und meinte, er wolle das auf ein Konto packen'....
Also wird umgehend ein Konto eröffnet. Als ob ein gerade 6-jähriger schon wüsste, was ein Bankkonto wirklich ist.... Ein Sparkonto ist ja nichts falsches aber alles immer sofort auf Wunsch umzusetzen ist einfach ein schwieriger Weg....
Und so ist es mit fast allem 'Kind wünscht, Kind bettelt,' Eltern werden weich'
Kenne ich ja auch, ich habe auch meine (sehr) schwachen Momente, wenn mein Sohn mit großen Augen zu mir hoch guckt und 'bitte Mama, bitte, bitte' sagt.
Aber spätestens bei Lebewesen hört für mich der Spaß auf. 'Seine' Rennmäuse sind nur da, weil ich selber auch gerne wieder was tierisches um mich haben wollte.
Aber wenn man kein wirkliches Interesse an Tieren und ihren Bedürfnissen hat, ist es eben nur ein weiterer Wunsch, der umgesetzt wird. Und schließlich sollen Tiere ja auch 'gut für die Entwicklung' sein, hört man ja immer wieder.... das verlockt dann noch mehr :girl_sigh: