Ich war gestern auf einem Feld unterwegs, wo sich auch Wildies rumtreiben. Dort war ein Brombeerbusch und kurioserweise war der unten rum komplett kahl :rollin: Ich hab dann die Blätter oben noch abgepflückt :D
Druckbare Version
Ich war gestern auf einem Feld unterwegs, wo sich auch Wildies rumtreiben. Dort war ein Brombeerbusch und kurioserweise war der unten rum komplett kahl :rollin: Ich hab dann die Blätter oben noch abgepflückt :D
Alle Brombeerbüsche in näherer Umgebung habe ich jetzt entlaubt :rw:
Gut dass zumindest das Gras anfängt zu wachsen ...
Ich war heute auch mal unterwegs und habe Brombeerblätter geholt.
Habe ich gleich mal verteilt.
Und wird schon verschlungen.
Ja das stimmt.
Weiß gar nicht warum ich die nicht schon länger wieder auf dem Speiseplan stehen habe.
Vor allem da Gemüse gerade so teuer ist.
Letzten Winter habe ich Brombeerranken total viel gefüttert, diesen Winter schleift es wieder sehr.. es scheitert irgendwie am eigenen inneren Schweinehund :rw:
Es ist einfach irgendwie unpraktisch, dass man das nicht mal eben nebenbei mitnehmen kann, sondern Schere & Handschuhe braucht, und Stoffbeutel sind auch ungünstig, weil die Ranken drin hängenbleiben.
Von daher muss man extra los, und das schaffe ich irgendwie nicht oder vergesse es wieder :patsch:
Aber ich nehme mir mal vor, morgen wieder welche zu holen :strick:
Ich hole keine Ranken, sondern nur Blätter. Einfache Schere und Schüssel oder Eimer zum drunterhalten reichen dann. Blätter abschneiden und in'n Eimer fallen lassen. - Fertig.
Hallo Ihr Lieben,
ich füttere auch schon mal Brombeerblätter, die richtig gerne verspeist werden aber schneidet ihr vor dem Verfüttern nicht die Widerhaken in der Blattmitte ab? Ich pflücke die Blätter einzeln und nehme jedes Blatt einzeln, falte es in der Mitte und schneide mit der Schere das pieksige Innenleben raus, schneide das Blatt also in zwei Hälften ... damit kein Stachel mehr übrig bleibt.
Paula starb 2011 an den folgen eines Kieferabszesses im Unterkiefer, zwischen den beiden Schneidezähnchen. Wir (der tierarzt und ich) haben vermutet, dass dies von einer Verletzung, z. B. durch einen Distelstachtel kam, habe damals viel getrocknete Mariendistel verfüttert. Seitdem das passiert war habe ich keine Mariendisteln und nichts stacheliges mehr verfüttert.
Viele liebe Grüße :wink1:
Birgit
Also ich schmeiße das immer so rein, wie ich es abpflücke. Solche Verletzungen sind natürlich schlimm und ich glaube an Deiner Stelle würde ich genauso verfahren. Wobei es ja alles nur Musmaßungen sein können. Aber da bei mir noch nie was passiert ist, gibts die Dinger so, wie ich sie abpflücke.
LG
Ralf
BTW: die schönsten und größten Brombeerblätter wachsen übrigens immer weit weg vom Wegesrand. :bc: Ich muss mir da jedesmal den Weg erst freischneiden und gerne bleibt dann auch mal ne Ranke in der guten Jacke hängen. Was dann zu Hause immer zu Jubelstürmen seitens meiner Frau führt. http://www.smilies.4-user.de/include...e_verl_024.gif
LG
Ralf
Das kann leider passieren, ich weiss noch von einem anderen Fall, wo Brombeerstacheln Ursache eines Abszesses waren. Ich betrachte das aber als ein sehr, sehr kleines Risiko, wie vom Blitz erschlagen zu werden oder so etwas. Ist natürlich traurig, wenn es passiert, aber ist doch auch so selten, dass ich es nicht zu den Alltagsgefahren zählen würde.