Hast du mal versucht alles an Knolle weg zu lassen?
Spitzkohl find ich auch super und was m. M. n. auch gut geht ist Wirsing.
Ich schreib dir nachher mal eine PN
Druckbare Version
Hast du mal versucht alles an Knolle weg zu lassen?
Spitzkohl find ich auch super und was m. M. n. auch gut geht ist Wirsing.
Ich schreib dir nachher mal eine PN
ja hab ich, selbst möhre gabs eine zeit nicht, was mir zugegebener maßen sehr schwer viel. ergebnis war annährend das gleich wie mit dem bischen möhre. das einzige was im winter gehen würde, ist das frifu radikal zu reduzieren, aber das geht wegen blasenproblemen nicht .
ich wollte ja eigentlich auch nur wissen ob spitzkohl gut veträglich ist, eben um das spektrum an blättrigem zu erhöhen.:girl_sigh: ich bekomme hier leider auch nicht durchgängig immer alles :(
Sorry, ich wollte nicht unfair sein.:rw:
Aber je mehr Frischfutter du gibst, desto mehr sind auch die 15% Knolle und ich persönlich finde es einfach viel zu viel.
Aber da hab ich mir ja damals schon die Finger wund geschrieben, bis ich dich wenigstens bei dieser Menge herunten hatte :rollin:, wobei ich sie trotzdem nochmal verringern würde.
Vllt. kommen die Blasenprobleme auch daher, weil das Calzium-Phosphor-Verhältnis unausgewogen ist, das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.:girl_sigh:
Probieren kannst du es doch, du hast nichts zu verlieren, aber die Kaninchen viel zu gewinnen.:kiss:
Spitzkohl und auf alle Fälle Jeroma-Kohl wären hier super.
Jeroma kriegt ma leider nicht immer aber wenn dann schlag zu. Der ist wirklich gut verträglich und hält sich auch sehr lange.
aufgrund der blasenprobleme achte ich auch akribisch auf calzium phosphor!:girl_sigh: aber auch das weißt du
nana ich werde beim nächsten einkauf mal nach spitzkohl und jarmora kohl gucken und probieren:umarm:
So, nachdem wir jetzt schon zu dritt nicht wissen, wie dieser Kohl eigentlich heißt, hab ich danach gegoogelt.:rollin:
Er heißt JAROMA und aussehen tut er, als wenn jemand über einen Weißkohlkopf gefahren wäre:
http://www.google.de/search?q=jaroma...w=1024&bih=571
so ich hab heute anderthalb möhre weniger und nur ein minimaurübchen gegeben, ich bin auch wenn es da offenbar eine andere meinung gibt nicht beratungsresistent:girl_sigh:
es gab also heute insgesamt
eine tüte wiese
apfelzweige
drei kleine möhren
eine minimairübe
mairübchenblätter
feldsalat
chinakohl
lollo
enidvie
einen apfel
dill
petersilie
ganz auf möhre kann ich leider nicht verzichten, abgesehen davon dass auch das nicht das allheilmittel hier war (getestet wurde das ja), bekomme ich einfach nicht immer alles gekauft hier :girl_sigh:
Huhu :wink1:
Ich mische mich auch kurz ein :rollin:
Ne - also :)
Ich hatte hier auch eine Zeit sehr mit Matschkot zu kämpfen. Grund war hier ein Kokis-Befall und anschließend wollten die Hefen einfach nicht weggehen - ich hatte hier wirklich Wochenlang das Problem.
Davon abgesehen das ich nicht sofort Nystatin geben wollte und auch nicht auf den Rat meines TAs hören wollte (Heudiät :rw:) habe ich es auch erst komplett über die Ernährung probiert obwohl es ein 'mittelstarker-starker' Hefebefall war.
Zuerst habe ich auch komplett das Knollige weggelassen - also alles Zucker und Stärkehaltiges - um die Hefen eben 'auszuhungern'.
So ganz klappen wollte das auch nicht und ich wurde dann zum Glück zeitnah beraten das es eigentlich schlecht ist aller an Knolle weg zu lassen.
Nachdem ich Möhre, Sellerie, etc. wieder in kleinen mengen gegeben hatte (ca. die hälfte weniger als vorher) hat es wunderbar geklappt und ich bin seit 1 Woche durchfallfrei :nicken:
(Also die Kaninchen :rollin:)
So irgendwie habe ich jetzt das Gefühl den Faden verloren zu haben :weg:
Naja aufjedenfall: :D
Muffin hat sowieso immer Verdauungsprobleme und leider auch Blasenschlamm - ich kann deine Bedenken also super nachvollziehen :umarm:
Finde es grade toll hier zu gestoßen zu sein.
Den Kohl mit dem schwer zu schreibenden Namen werde ich auch mal probieren, Rosenkohl habe ich schon einmal probiert - aber meine Kaninchen sind da wohl wie ich "Rosenkohl = pfuibahwiederlichbitter" :girl_haha:
Spitzkohl hatte ich aber auch noch nicht.
Also danke von mir auch an die Tipps :flower:
ich werd nächste woche wegen des spitzkohls gucken, ein bissl angst hab ich zwar, aber ich werde berichten:umarm:
mittleren hefenbefall hatte ich hier auch schon, einmal hab ich nystatin gegeben, beim zweiten mal (jeweils nach kokis) hab ich garnix gemacht, ich hab nur den apfel weggelassen und das hat dann auch gewirkt.
ja das problem ist echt , wenn man ein darmkaninchen und gleichzeitig wegen blasengries aufpassen muss. das ist ne gaaaanz böde kombi
Ja da sagst du was :ohje:
Vor allem der Blasenschlamm/gries nervt :girl_sigh:
Man muss da einfach echt drauf achten was man fütert.
Meine liebten ihr Möhrengrün - jetzt kann ich es nicht mehr füttern, oder zumindest nurnoch sehr selten.
Brokkoli war hier auch heiß und innig geliebt - aber gibt es momentasn auch nicht mehr.
Bei Muffin ist auch das Problem das er zu verstopfung neigt, da reicht schon eine Cranberry und am nächsten Tag sitzt er in der Ecke auf seinem Snuggle und mag nichts fressen :girl_sigh:
Er machts mir nicht einfach mit dem Füttern :secret:
ich hab übrigens auch gurke verfüttert, die hab ich oben in der aufzählung vergessen :rw:
möhrengrün ist hier auch komplett gestrichen leider
Ich mache keine Experimente.
Es gibt Sachen, die muss ich nicht unbedingt an den Kaninchen testen, nur damit ich noch ein Gemüse/Obst aufzählen kann. Darunter zählen für mich auch Cranberries.
Habe noch nie Probleme mit Matschkot oder Aufblähungen gehabt...hmm vielleicht weil es bei mir keine 12 Sorten Gemüse am Tag gibt?
Mhhh, ob es so einfach ist ?Zitat:
Habe noch nie Probleme mit Matschkot oder Aufblähungen gehabt...hmm vielleicht weil es bei mir keine 12 Sorten Gemüse am Tag gibt?
Bei mir gab es auch noch nie Durchfall oder Matschkot obwohl es 12 Sorten am Tag gibt:rollin:
Jaromakohl wird hier auch gerne gefressen.
So ist es bei mir auch.
Heute gibt es:
Heu, Kraftfutter
viel Wiese
Laub
Gemüseschüssel: Karotten, Brokolie, Apfel, Kohlrabiblätter, Grünkohl
das sieht auf Fotos komischerweise immer nach so wenig aus (das ist ein Badehandtuch)
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...y36ks2lbrx.jpg
ich teste nicht damit ich noch mehr aufzählen kann, gehts noch?
ich bekomme hier leider nicht immer alles und habe deswegen gern eine kleine auswahl an futtermitteln, denn sonst könnte ich an manchen tagen nur möhre füttern und da würde dann zu recht wuschel "stop" schreien.
man man man *kopfschüttel
@wuschel du hast vielleicht keine 12 gemüsesorten, aber immer wiese, dadurch ist es ja auch im winter bei die sehr abwechslunsgreich und gut
Wiese gibts hier nicht mehr.....ich schaff es kaum zu sammeln und nach dem ersten Frost schien sie nicht mehr zu schmecken. Nach zwei Tagen freiwilliger Heudiät der Muckels gabs dann Gemüse.........
Es gibt im Mom. a.L. Gemüse aber ich will rationieren, feile nur noch an der Menge. Ist nicht so einfach die richtige Menge zu haben wenn man sonst aL gefüttert hat.
Grünkohl
Kohlrabiblätter
Wirsing
Möre mt grün
Petersilienwurzel
zwischendurch mal nen Apfel oder ne rote beete
Strukturmüsli und Grünhopper immer abwechselnd. Einen tag das und dann das andere.
Ansonsten noch so das ein oder andere an getrockneten KRäutern und als Leckerlie Cranberries oder SBK
Wiese gibt es hier auch nicht mehr, neongrüne-braune Gräser könnte man noch ernten, gefällt den Tieren aber nicht so.....
Heute gibt es :
Weißkohl
Wirsing
Spitzkohl
Grünkohl
Blumenkohl
Broccoli
Rosenkohl
Chicoree
Sellerie
Steckrübe
Fenchel