Na das schaut doch gut aus.:froehlich:
Prima
Druckbare Version
Na das schaut doch gut aus.:froehlich:
Prima
:umarm:
kokzidien hatten sie keine :froehlich:
nur würmer. und die wurden am 18.6 behandelt für 5 tage.
:ohje:ich hatte schonmal einen ellenlangen Text geschrieben,lach,dann war ich beim absenden ausgelockt.
So Versuch 2.
Was Bruno betrifft.
Das ganze haben wir hier hinter uns.Und auf die gEfahr hin das ich mich nun unbeliebt mache,der Arzt hat Recht.Ich möcht euch kurz unsere Geschichte schildern.
Unser Schnucki,hatte das das selbe Problem.Enorme Kiefer-Zahnfehlstellung.Als ich das erfuhr bin ich schier ausgeflippt.Wir ham dann da es nicht anders gin,alle 3Wochen die Zähne die erreichbar waren in der klinik abschleifen lassen,unwesentlich später,vierteljährlich unter einer kurzen Narkose auch die Hinteren.Unser Arzt in der Klinik riet uns die Zähne hinten ziehen zu lassen,worauf ich völlig entrüstet war,und dies ablehnte.Ich war mir sicher das wir das durch die wirklich regelmäßigen Termine gut in Griff und ich unter Beobachtung hatte.Das war aber nicht so....es war nur eine kleine Spitze die sich dann in die Zunge bohrte.Gott Lob hatte ich das zeitig erkannt,eine Flut von Medikamenten ließ die Entzündung sich verbessern ,doch sie kam zurück,und zwar dann so schlimm das die halbe Zunge schon betroffen war.Schwerstenherzens,und unter furchtbaren Gewissensbissen,mußten wir ihn einschläfern lassen.Das verzeih ich mir nie.Er hätte null Probleme gehabt,ohne diese Zähne,aber ich wollte nicht hören-die schuld für seinen Tot geb ich mir heute noch.Ich hab dann auch mit dem Arzt nochmal gesprochen,und er meinte auch,er wollte weder mir noch schnucki etwas böses,das weiß ich heute...
Ich weiß eine traurige Geschichte,aber man muß da echt abwägen....die knabbern und mümmeln Heu auch auf der Felge(sagt man so schön) und die gefahr dieser furchtbaren Erkrankung ist gebannt.
Wenn die fehlstellung wirklich so ist wie du sagst.Hol dir geren noch einen neuen Rat ein,aber wäge ab,was für den süßen wirklich schlimmer ist.
Ganz liebe Grüße und alles Liebe für Bruno...Michi
hi michaela,
danke für deine antwort.
ich werde nun heute mittag noch etwas rumtelefonieren. mal schauen was dabei raus kommt.
Tu das,und das ist wirklich nicht böse gemeint .:flower:alles liebe Euch!
Michaela, du sprichst von Backenzähnen, hier sind es aber die Schneidezähne, die sind erreichbar und ohne Narkose zu kürzen. Schaut doch mal bitte in meinen Link von Dr. L, der ist ein Zahnspezialist.
Das er innen leben kann weis ich:D
Mir geht es darum das die Kaninchen, in der Gruppe mit dem Zahni nicht mehr wie 1,5kg wiegen.Da macht mir die Zf etwas Sorgen.
@Michaela: Ich denke, solche Entscheidungen hängen immer vom Einzelfall ab. Ich hatte beispielsweise jahrelang einen ganz extremen "Zahntrümmer", bei dem alle Zähne im Kiefer fehlgestellt waren. Und obwohl auch seine Schneidezähne krumm und schief waren, waren sie in vielerlei Hinsicht sehr wichtige Werkzeuge für ihn. Z.B. um Nahrung zu greifen, sich zu putzen oder zu kratzen. Er konnte weitestgehend selbstständig Wiese futtern und hatte nie ein einziges Bauchproblem. Ich habe nie bereut, dass ich ihm das Stück Lebensqualität erhalten habe.
Natürlich bringen alle fehlgestellten Zähne immer Risiken mit sich, die es abzuwägen gilt. Wir haben aus diesem Grund unter anderem in regelmäßigen Abständen Röntgenbilder erstellt, und die Veränderungen im Kiefer permanent beobachtet. Mit der Zeit wurde dann auch Mal der ein oder andere problematische Zahn gezogen. Letztendlich steckt man natürlich aber nie genau drin, was wann im Kiefer passiert. Es tut mir sehr leid, dass du eine so traurige Erfahrung machen musstest :ohje: :umarm:
Aus laurinchens Beiträgen lese ich heraus, dass der TA einem jungen Tier eine schwere Zahn-OP zumuten möchte, ohne sich beispielsweise zunächst durch Röntgen ein genaueres Bild vom Kiefer zu machen. Die Vorgehensweise finde ich recht fatal und das weckt in mir eher Misstrauen gegenüber seiner Einschätzung :rw:. Daher sollte sie m.E. vor solch' einer OP unbedingt einen dahingehend erfahrenen TA zu Rate ziehen. Es kann ja auch gut sein, dass es in den Augen des Spezialisten Sinn macht, die Zähne früher oder später zu ziehen. Wenn das im jeweiligen Fall dann mehr Sinn macht, finde ich persönlich das völlig in Ordnung :umarm:. Nur ohne nähere Untersuchungen scheint mir das Zähne ziehen halt keine gute Vorgehensweise :rw:.
Bei uns war leider der komplette Kiefer betroffen....Frontzähne wurden alle 3Wochen abgeschliffen,die Backenzähne alle viertel Jahr.
Ich hab in dem Sinn keinen Tierarzt sondern eine Tierklinik,mit der ich wirklich sehr zufrieden bin....,die Gott Lob mein vollstes Vertrauen haben,mit Ärzten unterschiedlichen Alters.
Aber natürlich ,es ist von Nin zu Nin unterschiedlich....und wie bereits geschrieben,man muß abwägen.Ich hab das falsche damals getan,und das verfolgt mich eben.....Frontzähne kann man selbst auch gut erkennen und handeln-
Ein Röntgenbild ist selbstverständlich unerläßlich.
Ich wollt nur halt auch schreiben das es nicht immer böse gemeint ist wenn Tierärzte einem zu etwas was man ja so gar nicht hinnehmen mag,raten.
:flower:
wie schon gesagt,da ist nichts böses dran....
Übrigens vorderer Scheide Zahn,ist bei Schnucki rausgefallen gewesen..das schob von hinten nach vorne.
Damals sagte man uns das käme von Überzüchtung,hatte mich dann durchgelesen,seit dem steh ich bestimmten dingen etwas skeptisch gegenüber....
Ich hoffe für Bruno das Beste!*g*
leute :ohje:
ich hab eben mal zwei stunden geschlafen weil ich so k.o bin.
grade aufgestanden, höre ich wieder ein lautes knallen. ich bin sofort hoch und sah das sie wieder kämpfen. röschen und benjo verbeißen sich ineinander und bruno ist mittendrin und macht mit. ich ließ filou raus um zu sehen ob er vielleicht ruhe reinbringt im gegenteil: der kleine kerl mischte gleich mit und wurde von röschen gejagt. klein fleur hält sich aus allem raus. was soll ich tun?
so wie die sich ineinander verbeißen, lässt eine neue bisswunde sicherlich nicht auf sich warten :ohje:
kannst du sie trennen? Bringt ja nichts wenn sie wunden von sich tragen.:ohje:
bei mir geht es gerade nicht viel anders zu.
Das Wichtigste: BEWAHRE RUHE :umarm:
Du weißt ja schon, dass es auch bei Zusammenführungen sehr rabiat zugehen kann. Das ist nix Ungewöhnliches.
Die Kiddies sind halt in der Pubertät.
Achte einfach etwas darauf, ob nur Fell fliegt oder es zu schlimmeren Verletzungen kommt.
Auch OPs können mal für Verwirrung in einer Gruppe sorgen.
Ich würde jetzt noch nicht gleich an Trennung denken. Da können hier die Meinungen aber auch wieder auseinander gehen. :umarm:
Klar, bei schlimmeren Wunden, sollte man natürlich etwas tun.