siehste das ist die pflegemama von deinem auserwählten und sie hats für gut befunden *g*
Druckbare Version
Falls es mit einem Tierschutzkaninchen nicht klappen sollte, dann schau doch mal hier , über Kleinanzeigen gibts auch arme Würmchen, die einfach verschenkt werden und vielleicht bei Schlangenhalter landen, der jetzt sitzt bei Dir in der Nähe*g*
ich muss meinen eintrag grad mal ändern, hatte ne komplette seite nicht gesehen
so ist es doch super vom platz her
:good:
eins möchte ich aber noch sagen , weil es hier so hingestellt wird, als hätte irgendwer die threatstellerin angegriffen. hat niemand, es wird doch aber auch mal möglich sein zu sagen, wenn einem was nicht gefällt oder? und letztendlich hat doch der hinweis, dass das andere gehege zu klein ist es doch auch dazu geführt, dass das gehege nun größer ist. ;)
man muss auch nicht immer gleich beleidigt sein, wenn man jemand wagt zu sagen , dass etwas nicht so toll ist.
keiner will ihr was im gegenteil, geht doch nur darum das optimalste ergebnis für die tiere rauszuholen
Der Ton macht immer die Musik. Man kann sich auch sachlich äußern, ohne das es angreifend wirkt :flower:.
Ansonsten schließe ich mich auch Annikas Meinung an!
Schnubbi, weiter so :flower::flower: Ich finde es sehr gut, was du machst!
ich für meinen teil hab die ganze zeit sachlich gechrieben, daher weiß ich nicht was du damit meinst
Ich finde die Lösung auch super! :good:
Ein kleiner Tipp ;) : Du solltest aufpassen, ob sie die Tischdecke anknabbert (falls ich richtig gesehen habe, dass sich so etwas wie eine Tischdecke in dem Gehege befindet :D )
Erstmal: Herzlich willkommen hier! :kiss:
Ich verfolge den Thread schon von Anfang an ganz gespannt und muss sagen, dass ich mich für Schnubbi sehr freue, dass sie zu dir gekommen ist und nicht zu jemanden, der sich nicht um ihr Wohl kümmern würde.
Ich finde es toll, wie du dich für sie einsetzt, dich auch hier, weil's ja etwas rund ging, nicht unterkriegen lässt. :umarm:
Schnubbi ist eine richtige Schönheit und ich wünsche euch noch eine lange gemeinsame Zeit.
Vielleicht kannst du ja am Sofa an die Gitter noch weitere Gitter hochbauen? Dann hüpft sie da nicht rüber.
na also geht doch,
ist doch schon viel besser!
jetzt noch bissel was zum beschäftigen
und dann ists doch schon ganz ok.
(ich hab übrigens nicht mit käfighaltung begonnen *g*)
Ich finde es auch toll wie sehr du dich bemühst und hoffe du findest bald einen passenden Partner für die Kleine.
Falls du wirklich in den Kleinanzeigen schauen solltest, solltest du beachten, dass viele Kaninchen die verschenkt werden noch nicht kastriert sind, das müsstest du also mit einplanen bzw vorher erfragen. Wenn du dir ein Männchen aus dem Tierheim holst, ist dieses in der Regel schon kastriert und geimpft.
genau deswegen werde ich wohl eher eins aus den Tierheim holen oder von wem wo ich weiß das denen die Gesundheit wichtig ist......die kleinanzeige habe ich mir schon öffters angeschaut aber der jenige verschenkt viele hasen, zustand sieht ned so gut aus finde ich und alle mit dem gleichen stall
:coffee: kommt zeit kommt hase....jetzt wird das gehege ortendlich fertig gemacht und erst dann kommt der 2. eher macht es keinen sinn finde ich
huhu
kurze schnelle zwischenfrage, meint ihr dieser korb ist gefährlich für schnubbi? sie knappert liebend gerne drauf rum und er scheint ihr zu schmecken, nun hat meine kleine tochter gesagt sie macht heu rein und schenkt den korb der schnubbi......was denkt ihr?
und noch ne frage.....welche äste kann ich schnubbi bedenkenlos jetzt rein legen? kenne mich mit bäumen kaum aus...und bitte verweist mich ned auf irgendwelche seiten :rw:
Bei Ästen fressen meine am liebsten die von Obstbäumen wie Apfel, Birne, Pfirsich... Haselnusszweige werden auch gern genommen...
Zu dem Korb... Ist da Draht drin oder ähnliches?
habe kein draht entdecken können, nur den lederhenkel
auch von den ästen jetzt geht es noch? Oder sind die zu kahl?
Hmm, bei dem Korb würde ich aufpassen, dass Schnubbi mehr ans Heu geht. Sonst besorg ihr doch lieber so etwas:
http://www.fressnapf.de/shop/jr-mr-w...eutunnel-gross
Das wäre definitiv bedenkenlos :)
Die Äste kannst du auch kahl verfüttern, weil den Tierchen auch Holz und Rinde schmeckt. Manche lass ich trocknen, damit ich für den Winder welche hab...
Äste für jeden Tag:
Apfelbaum, Birnbaum, Kirschbaum, Zwetschgenbaum, Haselnuss, Hainbuche
(die kannst du samt Blättern und Knospen füttern, im Winter auch ohne Blätter, da wird oft gerne die Rinde abgenagt)
Äste für zwischendurch:
Linde, Eiche, Tanne (Vorsicht nicht mit Eibe verwechseln), Weide, Birke
(auch mit Blättern usw.)
Es fehlen bestimmt noch ein paar. Diese werden von meinen gerne gefressen. Alle anderen, die ich schon probiert habe mögen sie nicht so gerne.
nimm doch nen heukorb/heuwagen!
gibts doch bei sämtlichen kaninchenshops.
http://www.kaninchenladen.de/spielze...ummerorte.html
Meine Nachtruhe habe ich nun mit Deinem Thread verbracht. Jetzt muß ich aber ins Bett, mein Kleiner fragt nicht, wann ich ins Bett ging, gestern war er 4.30 Uhr wach. *gääähn*
Nur mal als Denkanstoss, aber bei fast freier Wohnungshaltung kenne ich mich nicht aus, ich bin mir nicht sicher, die Mädels hier wissen das. (Haben mir auch schon sehr weiter geholfen, selbst erst seit Juni Ninhalter, allerdings Außenhaltung).
Wenn jetzt Mickey (oder ein anderes Nin) einzieht, wo findet die ZF statt? Schnubbi darf, so wie ich gelesen habe, überall hin, wie ist es da? Man soll doch eigentlich einen neutralen Ort nehmen, aber Schnubbi kennt ja nun schon alles.
Wenn ich Spätzle sehe :herz: Sollte er im Frühjahr noch da sein, kann ich für nichts garantieren. :love: Allerdings hoffe ich, daß er vorm Frühjahr noch ein schönes Zuhause findet.
Ach, nur mal so als Beispiel, unser Gehege hat mit 4qm angefangen und ist jetzt bei 8 (naja bald, sie müssen noch die 4, weil erst eine ZF war) und nochmal extra Wiese Auslauf 3qm, allerdings nicht in der Nacht, da die Zwerge buddeln und nach unten nicht abgesichert ist. Und es ist noch(!!) 50/60cm hoch, mir schwebt 1,80m vor, aber mein Mann... Am liebsten wäre mir ja freie Gartenhaltung zumindestens tagüber, aber das bekomme ich nie abgesichert. Ich schweife ab, sorry. Du machst das wirklich toll!! Berichte weiter, es macht Spaß quasi live da zusehen zu können.
Mal was anderes an die BAYERN (habs nur groß geschrieben, damit man es sieht)
Wo kommt ihr denn alle her, bin ja überrascht, daß doch soviele von hier kommen. :D
Huhu
also ganz ehrlich? Ich habe mir über die ZF noch keine gedanken gemacht auch noch nicht belesen, könnt ihr mir ne seite empfehlen wo das richtig gut geschrieben ist?
Ich möchte gerne ne schüssel mit buddelsand machen, kann ich da kinderspielsand nehmen?
so nun werde ich mal die umgebung abgrasen und äste suchen, wie trockne ich die für den winter am besten? können die auch schimmeln? Oh weh ich frage sachen aber ich habe mich eben noch nie mit sowas beschäftigt
:kiss:
achja....muss ich mit ästen füttern auch langsam anfangen?:rw:
im grunde sollte man alles neue lieber langsam anfüttern:)
spielsand kannst du nehmen, aber auch ganz normale erde, falls du einen garten hast, oder jemanden mit garten kennst,der dir erde geben kann. die in baumärkten ist leider gedüngt, damit unbrauchbar. ich find erde irgendwie schöner. ich hatte schon beide varianten und bei uns war eben der nachteil, daß sie den sand an ihren pfoten auch aufs parkett mitgenommen haben, wo es dann zu einem "schönen" schmirgelpapiereffekt kam. das kann mit erde nicht passieren. allerdings haben meine leider den unterschied zwischen klo und buddelkiste nicht begriffen , so daß die buddelkiste zwar bebuddelt aber eben auch bepinkelt wurde :( nun liegen handtücher da zum buddeln. allerdings auch nur weil meine handtücher nicht anknabbern, sondern wirklich nur bebuddeln. ansonsten können handtücher wenn sie davon fressen sehr gefährlich werden
Schön ist das neue Gehege geworden.
Ich hätte aber noch ein paar Anmerkungen und eine Frage: Ist die Platte auf dem Tisch (Plattform) , welcher in dem Gehege steht, fest montiert? Wenn nicht, dann würde ich das noch machen, weil sie sonst beim Draufspringen auf Schnubbi fallen könnte.
Falls Du sie ab und zu in freier Wohnungshaltung hast (oder habe ich da was falsches gelesen) dann musst Du auch entsprechend die Wohnung sichern. Sie könnte auch mal aus dem Gehege ausbüchsen, weil es ja nur an die Wand angelehnt ist. Da würde ich Kabel und andere lebensgefährliche Sachen in der Wohnung schon sichern. Aber vielleicht hast Du das ja auch längst getan.
Ich hoffe Du warst erfolgreich beim "Ästesammeln".
Lg
Pauline
Hallo
ok danke für die antwort.....was ist da das maaß....ein zweig pro tag am anfang?
Also die platte im gehege ist fest montiert......und die wohnstube ist kaninchengerecht sicher, das heißt es gibt keine kabel wo sie ran kommt und wenn ich nicht da bin oder in der nacht kommt schnubbi nicht aus dem wohnzimmer raus und meine kinder haben schnell gelernt türen immer zu zu lassen.......
Muss euch erzählen das meine schnubbi seit 2 tagen sich freiwillig hochnehmen lässt auch von meinen hyperaktiven kindern, sie kommt zum kuscheln....ach toll ist das gefühl weil sie uns damit zeigt das sie sich wohl fühlt......jetzt durchgrase ich das netz nach schnell bauenden spielmöglichkeiten da ihr gehege schon arg leer ist......:kiss:
wie meinst das?
Natürlich werde ich mich erst belesen und euch bei fragen löschern :D
sofern ich euch ned nerve :umarm:
Die "nackten" Äste brauchst du nicht langsam anfüttern. Wenn sehr viele Blätter dran sind, würde ich an den ersten paar Tagen einfach ein paar daran entfernen, dann erwischt er auch nicht gleich zuviel auf einmal.
Wobei ich sämtliche Äste, die ich füttere nicht langsam angefüttert habe, ich füttere aber hauptsächlich Wiese, von daher wird das dann eigentlich sofort gut vertragen.
Extra trocknen musst du die Äste nicht, wenn du sie aufheben möchtest, ausser du möchtest sie samt Blättern aufheben für den Winter.
Ich füttere so lange Äste mit Blättern, wie es sie gibt, anschließend hole ich die Äste einfach ohne Blätter (über den ganzen Winter) und füttere sie halt ohne Blätter. Da wird sehr gerne die Rinde abgenagt, oder ein ganz dünner Zweig wird auch komplett aufgefressen.
Wenn ich mir gleich viele Äste auf einmal mit nehme (ohne Blätter), dann lege ich sie einfach bei uns in den kühlen Speicherraum auf den Boden. So halten die da ewig.
Schön, dass Schnubbi so zahm geworden ist. Sie scheint sich bei Euch wohl zu fühlen und ihr gebt ihr Geborgenheit.
Bitte nicht böse sein, aber ich persönlich hätte bei einem 5-jährigen Kind Bedenken, wenn es das Tier hochnimmt. Ich kenne einige Fälle in denen das schief ging und sich die Tiere Knochen beim Fall gebrochen haben. Die Tiere versuchen sich oft loszureißen und durch das Zappeln können die Kinder die Tiere dann oft nicht mehr halten. Es kann auch tödlich für die Kaninchen enden wenn sie fallen gelassen werden.
Meine Nichte (7) und mein Neffe (4) haben auch zwei Kaninchen. Meine Schwägerin erlaubt es jedoch meinem Neffen nicht, ein Kaninchen hochzunehmen, nur wenn er sich hinsetzt. Ich würde mir wünschen, alle Eltern würden so auf die Kaninchen ihrer Kindern schauen wie es meine Schwägerin tut.
Lg
Pauline
hallo pauline
die kleine darf sie nur nehmen wenn ich dabei bin!
LG Andrea
Also wegen deinem Korb kann ich dir sagen:
Mein Hasi hat allein dieses Jahr davon schon 5 Stück zerstört...und es geht im wie immer....ich bin eigentlich jedes mal beim Einkaufen am suchen wo es diese Körbe gibt...weil den darf ich nicht mal drei Sekunden abstellen und schon hängt er dran und knabbert.
Ebenso wie alle Baumwolltragetaschen...die meisten bei mir haben keinen Tragehenkel mehr:girl_sigh:
Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass Du da aufpasst. Wollte nur nochmal drauf hinweisen.
Schön, dass ihr so viel Freude mit dem Kaninchen habt und es sich offensichtlich so wohl bei Euch fühlt.
Wegen dem Korb. Ich gebe meinen Kaninchen immer unbehandelte Körbe zum "Zerstören".
Lg
Pauline
Also, ich habe im keller nen odterkorb gefunden, dürfte unbehandelt sein, habe apfel und birkenzweige rein.....waren 2 stunden im wald und ich bin mir soooo unsicher was für äste ich geben kann von welchen baum zum drauf nagen....habe so schöne gesehen gehabt also ohne knospen und blätter....nur äste......
und hier sieht es doch schon etwas bewohnter aus ;)
achja......brauche kaum noch saugen da der tipp mit stroh übern streu spitze ist, danke euch!
Süß Deine Tochter mit dem Hasi :D
Super Gehege! :good:
Mit Ästen kenn ich mich auch net aus, nur wenn Äpfel dranhängen oder Haselnüsse, dann erkenn ich die auch ;)
Nein, mal im Ernst, es ist nicht einfach!
Und Du machst das super!
Hübsch Deine Töchter mit Schnubbi. Wie ruhig sie bei den Kindern sitzt. Scheint ja schon sehr zahm und für die Äste interessiert sie sich auch. Finde es klasse, dass Du so viel tust damit es dem Kaninchen an nichts fehlt.
LG
Pauline